User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Comicsalon Nachbereitung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comicsalon Nachbereitung

    Hallo,

    ich habe mich gerade durch eure Erlangen-Videos geklickt und vor Ort leider nirgends eine Kommentarfunktion entdeckt, deswegen hier mal ein neuer Thread dazu (sollte es einen geeigneteren Ort dafür geben, gern verschieben und dicht machen).

    Ich finde euer Engagement und die Erlangen-Berichterstatung wirklich wichtig und toll - und das Lob gilt genauso für andere Comicmagazine, die das nur zum Spaß oder Liebe zum Medium machen. Danke dafür!

    Aber, es tut mir leid, ich habe auch was zu meckern und ich bitte das als konstruktive Kritik und nicht als Genörgel aufzufassen.

    Zuerst mal: warum finden sich diese Inhalte nicht (auch) auf der Salon-Website? Da würde man sie doch eher erwarten... Ich finde die Splashpages-Seite eher unübersichtlich und schwierig da etwas Bestimmtes zu finden. Auch die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

    Video/Tonqualität: Teilweise ziemlich grottig. Das klingt, z.B. bei „E-Comics - So wird's gemacht“, als ob irgendwo hinten im Raum ein Mikro gestanden hätte. Fand ich gerade unhörbar schlecht. Schade, weil das Thema bestimmt viele interessiert und viel im Netz verlinkt werden würde, wenn es denn etwas ansprechender und konsumierbar wäre.

    Kommentarfunktion: Nicht vorhanden, wie oben schon erwähnt. Ich kann verstehen das ihr die Kommunikation hier im Comicforum haben wollt, aber dann wäre wenigstens ein Link unter jedem Eintrag zu einem Thread ganz hilfreich. Das kann ja auch ein Sammel-Thread für alle Kommentare sein.

    Podcast: Der beinhaltet anscheinend nur ältere Audiodateien und noch nichts von Erlangen 2010. Oder habe ich es übersehen? Würde mich freuen wenn ich nur den richtigen Feed noch nicht gefunden habe.

    Einbettungscode: Tables? Im Jahr 2010? Nicht euer Ernst...

    Okay, das war es. Noch mal: Danke für eure Mühen! Es ist super das ihr das macht. Ich denke nur das die meisten meiner genannten Punkte ohne großen Aufwand besser gemacht werden könnten und finde es einfach schade wenn die tollen Inhalte nicht angemessen präsentiert werden und dadurch vielleicht auch neue Comic-Interessierte (die es nach so einer Messe ja bestimmt auch auf eure Seite verschlägt) wieder abgeschreckt werden.

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wir produzieren die Inhalte ja für Splashcomics, daher stehen sie bei uns. Wir hatten schon vor Jahren mal angeregt, dass die Inhalte auch etwas präsenter auf der offiziellen Site sein könnten, aber das hat bisher leider nicht geklappt. Rein technisch gesehen müsste nur ein Javascript eingebunden werden.

    Zur Übersichtlichkeit: Ich kann zumindest so viel sagen: Wir sind dran. Die Site ist mit der Zeit gewachsen und ist an ihre Grenzen in Bezug auf die Übersichtlichkeit gestoßen. Wir wollen wieder redesignen, wir wollen Funktionen umbauen. Das braucht seine Zeit und im Moment kann ich noch nicht sagen, wann es kommen wird. Aber über weitere Anregungen zu diesem Thema freuen wir uns.

    Zur Video- und Tonqualität: Wir haben in Erlangen leider den Nachteil, dass wir in der Tat nur auf den Ton der Videokamera angewiesen sind. In Frankfurt können wir den Ton direkt von der PA abgreifen und zusätzlich einbinden, in Erlangen geht das leider nicht. Ideal ist es nicht, das wissen wir. Aber vermutlich wird es nicht anders gehen. Ein eigenes Tonaufnahmegerät hinzustellen ist auch nicht besser, denn es müsste ja irgendwo platziert sein und wäre unter Umständen dann auch zu weit weg vom Geschehen.

    Kommentarfunktion: Ja, wäre einbaubar, egal ob direkt oder als Link ins Forum. Wenn ich mal Zeit habe, was leider im Moment nicht der Fall ist. Aber setze ich auf die Liste für die möglichen Verbesserungen. Danke für die Anregung

    Podcast: Wir produzieren derzeit noch die Filme selbst (ich schneide gerade Filme vom Sonntag im Ratssaal) und erst danach den Podcast zu den einzelnen Filmen. Das wird leider noch etwas dauern. Dadurch, dass uns ein Schnitt-PC ausgefallen ist (eventuell Festplattenschaden), haben wir richtig viele Probleme gehabt diesmal. Und dann haben wir auch noch mehr Filme gedreht. Wir wollen in zwei Jahren sehr gerne das Team noch einmal vergrößern (es war dieses Jahr schon doppelt so groß, wie vor zwei Jahren), um die Aufgaben besser verteilen zu können.

    Einbettungscode: Hm ja, Tabellen sind halt am Einfachsten weiter zu geben. Gerade für technisch weniger affine Menschen, die den Code vielleicht einfach nur bloggen wollen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Wir produzieren die Inhalte ja für Splashcomics, daher stehen sie bei uns. Wir hatten schon vor Jahren mal angeregt, dass die Inhalte auch etwas präsenter auf der offiziellen Site sein könnten, aber das hat bisher leider nicht geklappt. Rein technisch gesehen müsste nur ein Javascript eingebunden werden.
    Na dann, lieber Comicsalon: ran an den Speck! Links zu den Beiträgen auf den jeweiligen Programmseiten würden ja schon reichen. Das würde die Seite mit wenig Arbeit aufwerten. Vielleicht für nächstes Jahr dann mal bei den Seiten anderer Messen inspirieren lassen.

    Mir ist schon klar, das ein Comicsalon Erlangen nicht über die Möglichkeiten einer amerikanischen Gamercon verfügt, aber heutzutage kann man im Netz schon sehr viel machen ohne riesen Budgets zu haben. Ich habe da jedenfalls nach zwei Minuten überlegen schon Ideen.


    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Zur Übersichtlichkeit: Ich kann zumindest so viel sagen: Wir sind dran. Die Site ist mit der Zeit gewachsen und ist an ihre Grenzen in Bezug auf die Übersichtlichkeit gestoßen.
    Ja, genau danach sieht es auch aus. Und klar, eine Seite wie diese kümmert sich nicht von alleine darum. Das ist Arbeit. Dann wünsche ich euch und euren Lesern das sich mal irgendwann Zeit dafür findet.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Zur Video- und Tonqualität: Wir haben in Erlangen leider den Nachteil, dass wir in der Tat nur auf den Ton der Videokamera angewiesen sind. In Frankfurt können wir den Ton direkt von der PA abgreifen und zusätzlich einbinden, in Erlangen geht das leider nicht. Ideal ist es nicht, das wissen wir. Aber vermutlich wird es nicht anders gehen. Ein eigenes Tonaufnahmegerät hinzustellen ist auch nicht besser, denn es müsste ja irgendwo platziert sein und wäre unter Umständen dann auch zu weit weg vom Geschehen.
    Naja, ein Aufnahmegerät und vor jedem Redner ein Mikro würde schon einiges bringen. Selbst ein einziges Mikro, das da auf dem Tisch stünde, würde schon bessern Sound liefern, allein weil es näher dran ist. Vielleicht hat die Cam ja sogar einen Eingang für ein externes Mikro...?

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Podcast: Wir produzieren derzeit noch die Filme selbst (ich schneide gerade Filme vom Sonntag im Ratssaal) und erst danach den Podcast zu den einzelnen Filmen. Das wird leider noch etwas dauern. Dadurch, dass uns ein Schnitt-PC ausgefallen ist (eventuell Festplattenschaden), haben wir richtig viele Probleme gehabt diesmal. Und dann haben wir auch noch mehr Filme gedreht. Wir wollen in zwei Jahren sehr gerne das Team noch einmal vergrößern (es war dieses Jahr schon doppelt so groß, wie vor zwei Jahren), um die Aufgaben besser verteilen zu können.
    Jap, so eine Nachbereitung ist richtig Arbeit und wenn dann noch was schief läuft... schon klar. Aber da ja die Videos schon online sind, hätten die ja ganz automatisiert schon als Podcastfeed rausgehen können. Das könnte null extra Arbeit sein, wenn es denn das CMS unterstützt.


    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Einbettungscode: Hm ja, Tabellen sind halt am Einfachsten weiter zu geben. Gerade für technisch weniger affine Menschen, die den Code vielleicht einfach nur bloggen wollen.
    Eine verschachtelte Tabelle einfacher als ein DIV? Hm, glaub ich weniger. Bei Youtube ist es ein OBJECT-Element, bei Flickr ein A, mit IMG drin - ich glaube DIVs habe ich auch schon irgendwo in Einbettungscodes gesehen. Letztlich ist es den Leuten ja egal, die kopieren das ja nur. Ist natürlich nur ein winziges Detail, aber es zeigt auf welchem technischen Stand die Splashpages (und die Seiten der meisten anderen deutschen Comicmagazine) sind.

    Mir fällt auf Anhieb keine einzige deutsche Comicseite ein, die richtig cool und zeitgemäß aussieht und mir in der Lage scheint unbedarfte Neulinge an das Thema heranzuführen und zu begeistern (das habt ihr übrigens mit euerm Print-Ausflug vor hundert Jahren ganz gut geschafft imho). Das stört mich, weil da mehr ginge, denke ich, aber weiß natürlich auch, das der Branche einfach an allen Ecken Geld fehlt.
    Geändert von Schroeder (09.06.2010 um 16:13 Uhr)

  4. #4
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben auch ein Object-Element. ABER: Wir wollen ja ein Branding haben, damit erkennbar ist, woher das Video ist. Und das ist die Tabelle außen herum. Ansonsten sind die Splashpages eigentlich auf einem recht guten technischen Stand. XHTML 1.0 sind wir durchgehend (die Werbetags sind leider nicht immer valide), DIVs werden auch zur Positionierung eingesetzt. Man könnte es noch weiter treiben mit den DIVs, aber naja... Gratis Comic Tag ist vollkommen mit DIVs gebaut. Also da sind wir ingesamt auf einem guten Stand, finde ich.
    Über die Tabelle bin ich beim Kopieren des E-Comic-Videos in mein Blog auch gestolpert. Weil die Tabelle bei mir irgendwie falsch aussah, habe ich ein bisschen mit dem Layout herumgespielt und als erstes alle Tabellentags rausgeschmissen. Lag dann an was anderem, aber ich habe sie nicht wieder reingesetzt. Letztlich kann man die Tabellentags fast ersatzlos streichen und trotzdem das Branding behalten:

    Code:
    <div>
    Hier der "Splashcomics-TV"-Code aus dem oberen Tabellenfeld
    <br />
    Hier der eigentliche object-Code
    <br />
    Unterzeile mit Hinweis auf den Artikel
    </div>
    Der Code ist viel übersichtlicher, und das Ergebnis sieht genau so aus wie die Tabelle, mit Branding und allem:
    Zum Beispiel bei mir
    (Genaugenommen habe ich nicht mal die <div>-Tags benutzt.)

    Letztlich macht es aber in 99% der Fälle keinen Unterschied, ob man das mit <div> oder mit Tabelle löst. Ich finde immer, je weniger Code, desto besser. Ist aber selbstverständlich eure Entscheidung.

    Beim Prüfen der einzelnen Elemente, als die Darstellung noch nicht funktionierte, ist mir übrigens aufgefallen, dass die Tabelle weniger breit ist als das Video darin. Ist das Absicht?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schroeder Beitrag anzeigen
    Naja, ein Aufnahmegerät und vor jedem Redner ein Mikro würde schon einiges bringen. Selbst ein einziges Mikro, das da auf dem Tisch stünde, würde schon bessern Sound liefern, allein weil es näher dran ist.
    Das klingt mir aber ziemlich weltfremd. Die Leute auf dem Podium haben eigene Mikrofone (z.T. Handmikrophone), in die sie mehr oder weniger reinsprechen. Weitere Mikrophone müßten mit diesen verbunden werden, was technisch kaum möglich ist. Und dann ist der Sound im Saal, der über den Verstärker kommt, immer noch besser als der von den Zusatzmikrophonen, die jeweils unter völlig unterschiedlichen Bedingungen ihre Tonquelle ansteuern (manche Diskutanten sprechen direkt hinein, andere einen Meter daneben).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Jähling Beitrag anzeigen
    Beim Prüfen der einzelnen Elemente, als die Darstellung noch nicht funktionierte, ist mir übrigens aufgefallen, dass die Tabelle weniger breit ist als das Video darin. Ist das Absicht?
    Jein. Es ist so, dass wir bis letztes Jahr noch in 4:3 filmten und die Videos 320*240 Pixel hatten. Jetzt haben wir 16:9 und eine Breite von 480 Pixeln. Es ist auch ein anderer Player im Einsatz. Der Code wurde noch nicht angepasst. Muss ich doch mal demnächst angehen

  7. #7
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich sehe gerade Euren Film über Comics in der Zeitung

    Andreas Platthaus meinte, das die Zeitungen es inzwischen gemerkt haben, was mit Comics gerade passiert

    Also in Hamburg haben es Welt Kompakt und TAZ gemerkt. Abendblatt und Mopo verschlafen es total

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das klingt mir aber ziemlich weltfremd. Die Leute auf dem Podium haben eigene Mikrofone (z.T. Handmikrophone), in die sie mehr oder weniger reinsprechen. Weitere Mikrophone müßten mit diesen verbunden werden, was technisch kaum möglich ist. Und dann ist der Sound im Saal, der über den Verstärker kommt, immer noch besser als der von den Zusatzmikrophonen, die jeweils unter völlig unterschiedlichen Bedingungen ihre Tonquelle ansteuern (manche Diskutanten sprechen direkt hinein, andere einen Meter daneben).
    Naja, wenn die Herrschaften schon in Mikrofone hineinsprechen, müsste sich doch da eigentlich irgendwo ein Aufnahmegerät zwischenhängen lassen, oder...? Aber ich bin mit der technischen Situation da nicht vertraut.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schroeder Beitrag anzeigen
    Naja, wenn die Herrschaften schon in Mikrofone hineinsprechen, müsste sich doch da eigentlich irgendwo ein Aufnahmegerät zwischenhängen lassen, oder...?
    Da hast du offenbar etwas überlesen:

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Zur Video- und Tonqualität: Wir haben in Erlangen leider den Nachteil, dass wir in der Tat nur auf den Ton der Videokamera angewiesen sind. In Frankfurt können wir den Ton direkt von der PA abgreifen und zusätzlich einbinden, in Erlangen geht das leider nicht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Da hast du offenbar etwas überlesen:
    Nein, nicht überlesen. Ich wollte es nur nicht wahrhaben, das da Mikrofone sind und man nicht an deren Output rankommt. ;-)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Da wirfst Du aber jetzt einiges durcheinander.
    Naja, ich habs vereinfacht, um klar zu machen worum es mir geht. Das die Comic-Crowd noch so viel mit älteren Browsern unterwegs ist, finde ich erstaunlich, aber du kennst die Statistiken deiner Seiten und ich glaubs dir.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Aber auch wenn wir das schon seit 15 Jahren machen, ist es immernoch nicht so weit, dass wir in Bezug auf Werbung auf demselben Stand sind, wie Printmagazine, obwohl wir rein quantitativ sicher mehr Leser haben.
    Ja okay, das ist natürlich überall im Netz noch so mit Werbung, aber - wenn nicht demnächst das Finanzsystem komplett zusammenbricht - das wird sich ändern, weil den Vermarktern und Agenturen auch langsam klar wird wo die Leute sind und wie wertvoll zielgruppenspezifische Werbung ist.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Trotzdem: Es würde mich interessieren, wie Du es angehen würdest
    Ich finde bestimmt in den nächsten Tagen mal etwas Zeit und schicke dir dann was oder poste es hier.

  12. #12
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    der Film mit Hella von Sinnen läßt sich nicht angucken

    wird es auch noch einen Bericht über den Presse-Termin mit Peter Wiechmann geben?

  13. #13
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Bei mir läuft er ohne Probleme. Hat noch jemand dieses Problem, und welche Systeme (Browser, Betriebssystem etc.) verwendet Ihr?

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  14. #14
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Bei mir gehts auch sofort los.

  15. #15
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    XP, Firefox

  16. #16
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    2. Versuch wieder nicht,

    ich habe heute Filme angeschaut, Kulturerbe und Elefantenrunde, keine Probleme, jetzt sind die Peanuts dran

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe tatsächlich heute schon Zeit und Lust gehabt mich mal an einen Splashpages-Entwurf zu setzen. Ich lasse dir (@Bernd) das erst mal auf anderem Wege zu kommen, außer du hast Bock auf eine Splashpages-Redesign-Diskussion hier.

  18. #18
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.148
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schroeder Beitrag anzeigen
    Nein, nicht überlesen. Ich wollte es nur nicht wahrhaben, das da Mikrofone sind und man nicht an deren Output rankommt. ;-)
    Ganz schön überhebliche Aussage. Die Technik im Rathaus Erlangen ist eben gut, aber alt und nicht auf Mitschnitte ausgelegt - auch wenn du das nicht wahrhaben magst.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Ganz schön überhebliche Aussage. Die Technik im Rathaus Erlangen ist eben gut, aber alt und nicht auf Mitschnitte ausgelegt - auch wenn du das nicht wahrhaben magst.
    Tut mir leid wenn es so rüberkam, aber das war überhaupt nicht überheblich gemeint. Nur ganz naiv gedacht: wo ein Kabel ist, ist auch ein Ausgang. Aber meine Ahnung von Audiotechnik hält sich in Grenzen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher