User Tag List

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 211

Thema: Bonelli Comics bringen Dampyr auf deutsch

  1. #26
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Wobei die Frage der Originalnummer 4 noch nicht beantwortet wurde... Vielleicht arbarmt sich dylenia mal.
    Ich? Huch...
    Ich bin doch bloß die Übersetzerin (freiberuflich, ich arbeite FÜR den Verlag, aber nicht IM Verlag), die den Comic bekommt und für euch ins Deutsche übersetzt

    Was ich bekomme und in welcher Reihenfolge entscheidet ausschließlich der Verlag. Und ich hinterfrage das normalerweise nicht. Ich mach mir nur freudig ans Werk...

    Tut mir leid, dass ich das nicht ausführlicher beantworten konnte.
    Ich habe weder Entscheidungskraft noch Einfluss... aber ich kann ja mal versuchen, direkt beim Boss nachzuhaken.
    Ich sag Bescheid, wenn ich was erfahre.

  2. #27
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erweitern wir die Frage: Hast du Originalband 4 ins Deutsche übersetzt?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  3. #28
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Erweitern wir die Frage: Hast du Originalband 4 ins Deutsche übersetzt?
    Nein. Gegenfrage: wieso sollte es denn NACH der 5 erscheinen?

  4. #29
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sollte es nicht danach kommen? Dylan Dog erscheint doch auch nach dem Zufallsprinzip.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #30
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Warum sollte es nicht danach kommen? Dylan Dog erscheint doch auch nach dem Zufallsprinzip.
    1:0 für dich.
    (wobei Zufallsprinzip falsch ausgedrückt ist. Es ist ja nicht so, dass ich mit verbundenen Augen in die 247 Bände greife und auf gut Glück einen Band zum Übersetzen rausziehe... aber ich verstehe, worauf du hinauswillst)

    Dampyr ist schon in der Original-Reihenfolge geplant. Schließlich haben sie ja mit der Nummer 1 angefangen. Woran das nun liegt, dass eine Ausgabe übersprungen wurde, werde ich wie gesagt bei Gelegenheit hinterfragen.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Reihenfolge: Mein Eindruck ist, bei Dampyr bauen die einzelnen Bände aufeinander auf. Bei Dylan Dog ist die Reihenfolge nicht so wichtig, da tauchen höchstens eingeführte Personen später erneut auf, das empfinde ich nicht so tragisch.

    Vielleicht ist der Band 4 aber für die Entwicklung der Story nicht wichtig.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seltsam. Mein Buchhändler hatte "Bonelli" gar nicht im Computer, und nach "Dampyr" gefragt kam "Jochen enterprise" raus ...

  8. #33
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von dylenia Beitrag anzeigen
    1:0 für dich.
    (

    Dampyr ist schon in der Original-Reihenfolge geplant. Schließlich haben sie ja mit der Nummer 1 angefangen. Woran das nun liegt, dass eine Ausgabe übersprungen wurde, werde ich wie gesagt bei Gelegenheit hinterfragen.
    und bitte auch nachfragen wann es weitergeht!!

  9. #34
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, Band 4 wurde deshalb übersprungen, weil jedes Doppelalbum von ein und demselben Zeichner sein soll. Sprich,
    der deutsche Band 1 (ital.1 und 2) wurde von Majo (Mario Rossi) gezeichnet, der deutsche Band 2 (ital. 3 und 5) von Luca Rossi.

    Die italienische Ausgabe 4 hat Maurizio Dotti gezeichnet, also konnte man daraus kein Doppelalbum machen.

    Dotti hat allerdings auch die ital. 6 und 7 gezeichnet, die als nächstes auf Deutsch in Band 3 rauskommen werden.

    Wie es danach mit den Alben weitergeht, weiß ich nicht (also bitte nicht fragen!), zumal die meisten von verschiedenen Zeichnern sind.
    Das liegt in Bonellis Hand (oder wessen Hand auch immer, ich blicke da nicht mehr durch und will ich auch gar nicht).


    Ich hoffe, ich konnte damit alle Fragen beantworten.
    Freut euch einfach auf die weiteren Bände...
    ... und wo wir grad bei Bonelli sind... auch auf Dylan Dog...
    der kommt auch bald!


    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    und bitte auch nachfragen wann es weitergeht!!
    fiuu... bin ja schon dabei...

  10. #35
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Bände aufeinander aufbauen ist es aber Unsinn welche wegzulassen nur weil wer anders sie gezeichnet hat - auf Dauer wird das wohl auch nicht funktionieren. Dampyr dürfte auch den gleichen Leserkreis wie DyD haben + die stören sich da nicht dran, eher das Bände fehlen.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich habe auch schon mal schlechte Erfahrungen mit Verlagsleuten gemacht, die für uns Leser denken.

    Aber danke, dylenia, für den Einsatz und um es mit unserem Bundespräsidenten zu sagen: Ich freu' mich!

  12. #37
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach ich weiß nicht, es wird auch echt immer nur gemeckert ...
    ich verstehe zwar den "Ärger", DASS welche ausgelassen werden... aber wieso sich nicht einfach mal freuen, dass DAMPYR endlich auf deutsch erscheint?
    Ich persönlich seh's eher so.
    Meiner bescheidenen Meinung nach finde ich es eher Klasse, wie MSW (oder KultEditionen, Schwarzer Klecks, Bonelli-Comics... wie gesagt, ich blicke da nicht mehr durch, aber egal) ... hartnäckig durchhält.
    Und DAS sicherlich nicht, weil sie dank der italienischen S/W-Comics alle zu Millionären geworden sind.
    Da wird dem Leser zuliebe durchgehalten und das könnte man auch mal positiv betrachten. (wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung zu der Sache).

    Und die Bände bauen ja nicht wirklich so extrem aufeinander auf, dass man eine Geschichte nicht versteht, wenn die davor ausgelassen wurde. Das einzige, was ANFANGS aufeinander aufbaut, ist das Herausfinden Dampyrs, was er für ein "Mensch" ist und was für "Kräfte" er hat. Und das erfahrt ihr auch alles - lückenlos.
    Aber ansonsten ist jede Geschichte in sich abgeschlossen und was evtl. in einem Band verloren geht, das merkt ihr ja nicht, da ihr die ausgelassene Geschichte nicht kennt... so ganz nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" (okay, beklopptes Motto, aber rein zur Erklärung.)

    Und was anderes noch... ich meine okay, wir sitzen alle im selben Boot und sind unrettbare Comicfreaks und wissen deshalb immer alles über den Original-Comic, den Autor, den Zeichner etc. ... aber wieso nicht einfach mal eine Serie genießen, wie sie kommt. Wieso immer alles mit dem Original vergleichen?!
    Wenn nicht jeder im Internet surfen und nachgucken würde, welche Bände in Italien erschienen sind, dann würde euch die Nummer 4 nun doch auch nicht abgehen!!?? Oder? Ich habe das Gefühl, dass die Comicleser, die sich den Comic einfach nur kaufen und durchlesen und Spaß haben, ihn viel mehr genießen als die, die gleich gucken gehen, ob denn auch alles wie im "Entstehungsland" des Comics gemacht wurde und, wie so oft der Fall, (und ich gebe zu, ich mach das ja auch!) immer kontrollieren, ob der übersetzte Text denn dem Original-Text entspricht und ihm das Wasser reichen kann etc.

    Ich habe meine Lucky Luke's und Tim und Struppi's und Asterix-Hefte und überhaupt alles früher auch einfach genommen, wie sie kamen - und sie geliiiebt!

    Und die Manga-Fans gucken sich ja auch nicht die japanischen Titel auf japanischen websites an, um zu gucken, ob auch nichts ausgelassen wurde... wenn das wohl auch bloß an der für uns nicht entzifferbaren Schrift/Sprache liegt... ach.. kurzum...
    Tut doch einfach so, als gäbs den guten Dampyr NUR auf deutsch und genießt ihn, wie er ist

  13. #38
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Band 5 gibt es kleinere Rückblenden auf (den bis dato nicht veröffentlichten) Band 4. Da ist es dann schon etwas ärgerlich, wenn man als Leser das Gefühl hat, dass da was vergessen wurde.

    Auch von mir ein Danke für die Infos, dylenia!

  14. #39
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dylenia Beitrag anzeigen
    Wenn nicht jeder im Internet surfen und nachgucken würde, welche Bände in Italien erschienen sind, dann würde euch die Nummer 4 nun doch auch nicht abgehen!!??
    Wieso im internet surfen, wenn ein Blick ins Impressum reicht?
    Und klar freue ich mich, daß die Serie hierzulande erscheint, da sie einigermassen vielversprechend klang.
    Denn vierten Band könnte ich mir wahrscheinlich auch in der englischen Ausgabe kaufen (die ja mit Bd. 7 oder so gestoppt wurde), aber es ging ja nur um das "warum". Kann ja auch sein, daß der Band nachgeliefert würde, es hätte ein Crossover mit einer anderen Bonelli-Serie sein können etc. Menschen sind von Natur aus neugierig.

    Ich habe meine Lucky Luke's und Tim und Struppi's und Asterix-Hefte und überhaupt alles früher auch einfach genommen, wie sie kamen - und sie geliiiebt!
    Und wie alt warst du da?
    Ich hab mit Kinderaugen auch die Condor-TBs der Spinne, der Rächer und der Gruppe X verschlungen. Heute würde ich die verstümmelten Dinger nicht mehr anpacken.

    Und die Manga-Fans gucken sich ja auch nicht die japanischen Titel auf japanischen websites an, um zu gucken, ob auch nichts ausgelassen wurde...
    Ja. Genau.
    Ich weiss noch, was damals für ein Aufstand war, als "Sailormoon" Episode 46 nicht ausgestrahlt wurde (ist ein bizarrer Zusammenschnitt/Vorausblick auf kommende Folgen) oder als "Naru Taru" Bd. 6 zensiert wurde.
    Oder die regelmässigen Kreuzzüge gegen RTL 2, weil die Animes bis zu Unkenntlichkeit zensiert werden.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #40
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja nicht böse gemeint, aber Comicfans sind nunmal Nerds + Puristen was ihr Lesestoff angeht + das Zauberwort ist "Komplett"...

    Nachdem ich die beiden Bände durchhabe ist Dampyr wie DyD bei mir auf der Muß-Liste.
    Hoffentlich kommt noch mehr von Rossi, seine Zeichnungen sind Oberliga, schon lange her das ich nen Comic so genossen habe.
    Geändert von Geier (05.05.2007 um 12:47 Uhr)

  16. #41
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dylenia Beitrag anzeigen
    Also, Band 4 wurde deshalb übersprungen, weil jedes Doppelalbum von ein und demselben Zeichner sein soll. Sprich,
    der deutsche Band 1 (ital.1 und 2) wurde von Majo (Mario Rossi) gezeichnet, der deutsche Band 2 (ital. 3 und 5) von Luca Rossi.

    Die italienische Ausgabe 4 hat Maurizio Dotti gezeichnet, also konnte man daraus kein Doppelalbum machen.

    Dotti hat allerdings auch die ital. 6 und 7 gezeichnet, die als nächstes auf Deutsch in Band 3 rauskommen werden.

    Wie es danach mit den Alben weitergeht, weiß ich nicht (also bitte nicht fragen!), zumal die meisten von verschiedenen Zeichnern sind.
    Das liegt in Bonellis Hand (oder wessen Hand auch immer, ich blicke da nicht mehr durch und will ich auch gar nicht).


    Ich hoffe, ich konnte damit alle Fragen beantworten.
    Freut euch einfach auf die weiteren Bände...
    ... und wo wir grad bei Bonelli sind... auch auf Dylan Dog...
    der kommt auch bald!




    fiuu... bin ja schon dabei...
    sorry aber solchen blödsinn habe ich ja wirklich selten gehört.

    hätte man die nummer 4 weggelassen, weil die geschichte mist ist und nicht viel mit der serie zu tun hat, könnte man es noch verstehen ,aber nur damit jeder band von dem gleichen zeichner ist. was genau hat man vor?

    ich glaub man kauft die comics vorallem wegen den geschichten und nicht um zu schauen, oh wie schön das der band von ein und demselben zeichner ist! ist ja egal das die hälfte der geschichte fählt ,ich woll mir ja sowieso nur die bilder anschauen!


    ist auch eine möglichkeit um schon am anfang die fans zu vergraulen.

    wie @asher schon geschrieben hat.

    In Band 5 gibt es kleinere Rückblenden auf (den bis dato nicht veröffentlichten) Band 4. Da ist es dann schon etwas ärgerlich, wenn man als Leser das Gefühl hat, dass da was vergessen wurde.

  17. #42
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die Titel der Bücher 3 und 4 stehen fest

    http://www.bonelli-comics.de/pages/damp_titel.html

    Band 3

    Die Küste der Skelette

    Verbotene Zone


    Band 4

    Verlorene Seele

    Die dämonische Leinwand

  18. #43
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe gerade die previews seiten gelesen ,ist echt spanned macht lust auf mehr. ( 11seiten)

    http://www.bonelli-comics.de/pages/damp_prev.html

  19. #44
    Zagor TE-NAY
    Gast
    Wie auch immer ich als Bonelli leser seit kindheitsbeinen finde es eifach nur geil das endlich die sachen auch in Deutschland erhältlich sind .Bonelli ist einfach klasse und hatt einige der weltbesten comic zeichner an bord .

  20. #45
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @FinalSpirit

    Ich kann nur sagen bzw. wiederholen... wenn ihr den Comic einfach lesen würdet, wie er kommt, ohne nachzugucken, welche Reihenfolge wie und warum in Italien erschienen ist, dann würdet ihr ihn sicher besser genießen können und die fehlenden Ausgaben vielleicht (oder ziemlich sicher) gar nicht bemerken.
    BonelliComics wird das schon nicht so entschieden haben, um Leser zu vergraulen, sondern einen gewissen Sinn/Grund dahinter sehen.

    Weiß auch nicht. Vielleicht wäre es einfach auch mal ganz schön, wenn in diesem Forum auch etwas über den Inhalt und die Geschichten und Figuren der Serie geschrieben würde und nicht nur ausschließlich auf dem Ding mit der Reihenfolge rumgeritten würde.
    Ich meine, ich kann ja eure Argumentation total gut verstehen, aber es macht auch keinen Sinn, immer über die gleichen Dinge zu diskutieren....

    Außerdem, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, bin ich mir sicher, dass selbst wenn es die gleiche Reihenfolge wie in Italien gäbe, dann gäbe es Leser, die einen anderen Grund finden würden, um sich zu ärgern. Dann wäre die Frage:
    Aber wieso kommen in Deutschland DOPPELBÄNDE raus? In Italien sind es 95-Seiter!
    oder
    Aber die eine Geschichte war total bekloppt... wieso konnte man die nicht "ausmisten" und uns deutschen Lesern ersparen?
    oder
    Wieso erscheint Dampyr in Deutschland im HC, wenn er in Italien doch als SC rauskommt? Wäre er als SC nicht billiger?
    und und und...
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es immer etwas gibt, was nicht okay ist.
    Dampyr scheint doch gut anzukommen. Wieso kann man sich dann also nicht einfach freuen, dass Dampyr nun auf den deutschen Markt gekommen ist...
    was meint ihr?

  21. #46
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir freuen uns wirklich!!!

    aber wir als deutsche jammern von natur aus gerne.

    deine fragen sind aber wirklich gut. das wäre eine interessante frage!

    Wieso erscheint Dampyr in Deutschland im HC, wenn er in Italien doch als SC rauskommt? Wäre er als SC nicht billiger?

  22. #47
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eine einfache Frage: Cross Cult wird imitiert.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dylenia Beitrag anzeigen
    @FinalSpirit

    Ich kann nur sagen bzw. wiederholen... wenn ihr den Comic einfach lesen würdet, wie er kommt, ohne nachzugucken, welche Reihenfolge wie und warum in Italien erschienen ist, dann würdet ihr ihn sicher besser genießen können und die fehlenden Ausgaben vielleicht (oder ziemlich sicher) gar nicht bemerken.
    und würde ich keine nachrichten gucken, wüsste ich nicht, wie mies es der welt teilweise geht.

    das ist doch kein argument. bonelli zielt mit seinen titeln nicht wirklich auf den massenmarkt (auch wenn ich einen solchen erfolg fraglos schön fände), sondern auf einen sammlermarkt. und an den maßstäben dieser sammler muss sich die edition messen lassen.

  24. #49
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    trotzdem hat sie irgendwie recht. muß man als sammler erstmal alles in frage stellen was den comic betrifft? kauft der sammler nicht um sich von den comics unterhalten zu lassen??

  25. #50
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da viele Sammler ihre Comics irrsinnigerweise hinter Plastik einsperren und Pappkrücken in den Rücken rammen, teilweise ohne sie jemals zu lesen, kann auch diese Frage einfach mit "nein" beantwortet werden.
    Von Comics unterhalten zu werden. Was für eine Frage!
    Ist schon lustig, daß man nicht mal was hinterfragen darf, wenn man gerne eine komplette Serie hätte.
    Bei Panini, ehapa, Carlsen etc. würde ich mir das auch nicht gefallen lassen, wenn da irgendwo einer sitzt und nach seinem eigenen Gusto sagen würde "Nö, diese Ausgabe gibt's nicht für Deutschland. Der Aszendent des Zeichners passt nicht zu dem meiner Ur-Grossmutter. Wird aber schon keiner merken. Comicleser haben schliesslich das zu fressen, was wir ihnen vorwerfen und ansonsten die Klappe zu halten!" *hier mad scientiest Lache einfügen*
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher