Spirou + Fantasio
Autor: Morvan Zeichner: Munuera
Carlsen - bisher 47 Bände + 3 Spezial + 6 Sonderbände ...


Wenn mal jemand der Mangaleser an einer an für sich wirklich langjährigen und klassischen franko-belgischen Albenserie interessiert ist, aber dennoch nicht wagt sich für ein Album zu entscheiden, dem sei der Band 47 aus der Reihe Spirou + Fantasio mit dem Titel Spirou in Tokio empfohlen.

Eigentlich ist dies mitnichten der Top-Titel der Reihe - kurze Rezi weiter unten - aber er hat den Vorteil, daß das Autorenteam Morvan/Munuera hier versuchen dem Mangatrend etwas Rechnung zu tragen und ihre Handlung sowohl in Japan, als auch mit netten Manga-Bezügen und vor allem in einem Stilmix zwischen europäischer und japanischer Zeichentradition ansetzen.

Dies hat bei den alten "Albenhasen" natürlich einen etwas faden Beigeschmack, der dazu beiträgt das gerade dieses Album nicht so sonderlich gut kritisiert wird.
Ich finde es gerade deswegen aber für Euch geeignet, denn es zeigt immerhin einen netten Versuch wie man europäische Comictradition mit japanischer kombinieren könnte.
Und die Storyline ist ebenfalls OK - zwar kein Fisch und kein Fleisch (wegen dem Stilmix ) - aber verglichen mit vielen Mangas dennoch gehobenes Mittelmass.

Also vielleicht mal einen Versuch wert - und mit 9 Euro im untersten Alben Preissegment angesiedelt.

Es muss an dieser Stelle allerdings unbedingt darauf hingewiesen werden, daß es viel bessere Spirou-Alben gibt - nur entsprechen sie allesamt eben euröpäischer, sprich franko-belgischer Comickunst.
Wenn dennoch jemand auch daran interssiert ist, dem sei natürlich die Alben des Altmeister himself André Franquin empfohlen - hier vor allem Album Nr. 16 - QRN ruft Bretzelburg oder vielleicht etwas moderner, aber nicht schlechter einige Alben von einem der späteren Autorenteams, Tome + Janry - hier z.b. Album Nr. 37 - Abenteuer in New York oder Album Nr. 40 - Abenteuer in Moskau

Diese drei Alben sind aber nur Empfehlungen - es gibt noch weitere Top-Titel, alle zu nennen geht hier zu weit. Die Serie besticht durch humorvolle Abenteuer, die oftmals mit tollen Anspielungen + schönen Running Gags gespickt sind und symphatische Hauptdarsteller aufweisen.

Hier noch die Kurz-Rezi, bzw. Auszüge zu o.g. Album

Zitat Zitat von hipgnosis
.... Was mir neben einzelnen tollen Illustrationen wirklich sehr gefällt sind die vielen Anleihen zu den grossen Manga-Klassikern von Akira, über Dragon Ball, Naruto bishin zum grossen Samurai Musashi Miyamoto, bekannt aus Vagabond. Selbst der Ikebukuro West Gate Park (IWGP) ist vertreten - wahrscheinlich noch viele mehr - ich bin nicht der grosse Kenner der Szene.
Dies wird kombiniert mit kleinen alltäglichen Dingen, die wir lächelnd als Macken bezeichnen würden, aber dennoch viel mehr als nur Klischee sind.
So z.b. die U-Bahn Massenszene. Ich habe schon viele Sendungen über Japan gesehen - genau so sieht es oft aus. Ein Meer aus Menschen - innerhalb des Zuges dicht zusammengepfercht und auf den Strassen von Tokio ein wildes Herumgewusel - find ich sehr überzeugend die Darstellung.
Und Mangas gehören vielmehr in die japanische Kultur als bei uns die Comics. Ich habe schon viele Berichte gelesen das überall Mangas konsumiert werden - das ist sicherlich kein Klischee.

... Alles in Allem kann ich wirklich mit den Zeichnungen sehr gut leben, empfinde sie teilweise gar als richtig gelungen.
In der Storyline wechseln sich absurde Momente mit krativen, ideenreichen Sequenzen ab.
Das Grundsetting halte ich immer noch für gelungen - nur was daraus gemacht wurde entspricht nicht der Qualität wie ich es gerne gesehen hätte.
Als einmaligen Versuch kann ich mit Spirou in Tokio ganz ausgezeichnet leben, allerdings vermisse ich doch sehr den schönen Humor den die Serie schon immer auszeichnete.
Dieser wurde aufgrund der vielen Action extrem vernachlässigt - es ging sogar soweit das auf S. 55 - Bild 8 Blut gezeigt wurde - gab es das eigentlich schon vorher in einem Spirou-Abenteuer? (ich kann mir sowas einfach nicht merken)
Direkt nach dem Lesen habe ich gar noch mit einer etwas höheren Bewertung geliebäugelt, kann aber aufgrund der hier zurecht vorgetragenen Kritik dem Album nicht mehr als 6,5/10 geben.
Es waren einfach zuviele Schwachstellen, die auch die ausgefallene und in sich innovative Story nicht abfedern konnte.

Und wer es jetzt noch viel detaillierter haben möchte, dem sei unsere Besprechung zum Album
QRL ruft Bretzelburg
oder gar unser grosses Stammtisch-Extra zu den neuen Spirou wärmstens empfohlen!