Zitat von
hipgnosis
Léo hat für mich den seit langem schönsten Science Fiction/Fantasy-Zyklus entworfen.
In einer atmosphärisch unglaublich dichten Erzählung, spinnt er uns eine Welt, die der unseren in vielem gleicht - nur um dann im Einzelnen doch wieder ganz anders zu sein.
Das größte Kompliment was man diesem 5-teiligen Comiczyklus und seinem Autor Léo machen kann ist, daß es ihm gelingt, von der ersten bis zur letzten Seite den Leser in einen gewissen Bann zu ziehen, indem dieser sich am Fortgang der Handlung begeistert und niemals die oft in anderen Comics empfundene Langeweile für ihn einbricht.
Natürlich gibt es auch einige Schwächen - die sich meist in mässigen Gesichtsausdrücken und teils unplausiblen Handlungselementen wiederspiegeln.
Trotzdem wiegen die vielen wundervollen Zeichnungen sowohl das Manko des Mimikspiels der Protagonisten auf, als auch die Gesamtheit und Komplexität der Story die wenigen Ungereimtheiten vollends vergessen lassen.
Der Leser ist Teil eines wunderschönen, phantastischen Abenteuers, von deren Qualität man sich öfters Comics wünschte.
Eine Bewertung fällt mir gar nicht so leicht, da ich mich auch nach den nun vergangenen 3 Wochen seit dem Lesen, überwiegend an die tolle Gesamtstimmung des Werkes erinnere und mir dadurch vielleicht eine, realistische und kritische Betrachtung etwas erschwert wird.
Könnte Léo seine zeichnerischen Schwächen noch etwas abstellen und vielleicht der Handlung noch etwas mehr Plausibilität und Tiefgang ermöglichen, wäre das Werk ein ganz großes Comicerlebnis.
So möchte ich mich doch eher mit einer 8,7/10 begnügen.
Allerdings mit einer 100% Kaufempfehlung für all diejenigen, die sich an phantastischen Stoffen erfreuen.
Lesezeichen