User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: 10 Jahre Helden

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation 10 Jahre Helden

    Ralf Pauls Erfolgscomicserie HELDEN feiert zehn Jahre Bestehen! 1997 erschien das erste Heft für damals 4,90 DM, obwohl Paule schon 1995 mit der Arbeit an seinem Prestigeprojekt begann, sofern ich mich recht entsinne. Ausverkauft ist das Heft schon lange und dementsprechend hoch ist auch mittlerweile der Sammlerwert, dieser dürfte wohl so um die 50 bis 100 Euro liegen.

    Doch was bedeutet dies für uns, bzw. für den deutschen Comicmarkt? Schließlich ist HELDEN nicht einfach nur irgend eine unbedeutende Comicserie. Obwohl die Ausgaben nur noch sehr unregelmäßig erscheinen und die Fans lange auf die Veröffentlichungen warten müssen, haben die ersten Hefte in den 90ern schon so etwas, wie eine kleine Revolution gestartet. Erstmals erschien eine deutsche Comicproduktion nach US-amerikanischem Vorbild, als Heft und mit den selben Stilmitteln, wie man sie aus dem Hause Image oder Marvel kannte.

    Was hat euch damals zum Kauf eures ersten HELDEN-Heftes bewogen? Und was empfindet ihr heute, wenn ihr an HELDEN denkt? Seid ihr richtige Fans oder begleitet ihr die Serie nur nebenbei? Oder aber ihr seid absolute Gegner dieses Projekts und euch gefällt weder Ralf Pauls Zeichenstil noch die Geschichte? Vielleicht könnten wir ja mal wieder eine kleine Allgemeindiskussion über HELDEN und auch die Fortsetzungsserie DORN starten, um etwas mehr Leben in dieses Forum zu bringen.

    Und wer weiß... vielleicht hätten Ralf und Guido ja mal Lust wieder ein kleines Quiz zu starten, wie wir sie vor einigen Jahren hier veranstaltet haben. Mit einem nette, kleinen Preis. Immerhin feiern wir ja ein Jubiläum.

    Ich hoffe auf eine rege Diskussion!

  2. #2
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @cekay, ganz genau!!!
    Genau 10 Jahre ist es jetzt her, als HELDEN#1 erschienen ist, das werden wir irgendwann in diesem Jahr noch richtig feiern... spätestens auf der Spielmesse in Essen dann....
    Aber ich freue mich jetzt schon darauf mit Euch langsam und gemütlich drauf hinzufeiern. Genau so lange, wie ich für die Hefte zum zeichnen brauche, genau so lange feiern wir jetzt einfach... !
    Also im Schnitt etwa 1 JAHR LANG!!!!

    --Paule

  3. #3
    Mitglied Avatar von Brian
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon so lange HELDEN. Ich kann es immer noch nicht glauben. Die Idee von cekay ist echt mal super.
    Und jetzt geb ich mal meine Antworten und Meinungen zu den Fragen ab:
    Also zu HELDEN bin ich erst so glaube ich 2002/2003 gekommen. Ein freund von mir (Verwandter von Ralf) hat mir damals sein Sammelband zukommen lassen und ich war echt begeistert von diesem ganz anderen Comicstil und der Idee eines Superhelden (auch noch nicht wie sonst aus Amerika). Davor hab ich nur nicht so actionreiche Klassiker wie Asterix, Spirou usw. gelesen. Also war HELDEN für mich eine ganz neue Erfahrung. Dann hab ich mir auch noch die DORN Hefte zugelegt, von denen ich , wie schon erwartet, begeistert wurde.

    Und ich bin schon der meinung, dass ich ein echter Fan bin. So seit 2 Jahren verfolge ich auch regelmäßig auf der Internetseite das Geschehen rund um HELDEN, DORN und Ipp und seit diesem Jahr bin ich auch des öfteren im Forum anzutreffen. außerdem war ich dieses Jahr das erste Mal auf der Spiel und ich finde HELDEN hat echt mehr Erfolg verdient.

    Es ist schon etwas traurig, dass es in deutschland (auch mit guten ideen) so schwer ist Comics zu verkaufen. HELDEN hätte (meiner meinung nach) mehr verdient und es ist schade das der richtige Erfolg noch ausbleibt.
    Aber jetzt wird erst mal ein jahr gefeiert und mit großen Erwartungen auf ein eues DORN Heft sage ich mal
    tschüss fürs erste

    brian

    P.S. Ah, und ein nettes kleines Quiz wäre echt mal keine schlechte Idee! *anspiel*


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, was das Verkaufen von Comics in Deutschland angeht, so ist das alles wohl sehr kompliziert. Es ist nicht so, dass man quasi seine Ideen nicht an die Leute bringen könnte, aber großes Publikum erreicht man nur mit speziellen Produkten. Oder man liegt im Trend. Und HELDEN oder DORN tun dies nicht mehr so richtig. Der große Superheldenboom ist vorbei und Ralfs Zeichenstil ist halt sehr eigenwillig. Die langsame Erscheinungsweise und die Story, die sich ja auch nur sehr verhalten entwickelt, sind nicht gerade Garanten für absoluten Erfolg, muss ich ehrlich zugeben. Deutsche Erfolgsprodukte gibt es nämlich schon, zahlreiche sogar. Ob es nun die Publikationen aus dem Hause "Schwarzer Turm" sind oder von "Edition 52" sowie (früher zumindest) von "Zwerchfell".

    Aber zurück zum Thema. Wir sollten hier nicht wieder all zu sehr über den deutschen Markt sprechen, das wurde schon zur Genüge getan. Und es wird langweilig... denn, der Markt wird sich wohl erst in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren richtig verändert haben. Bis dahin haben wir noch Zeit.

    Was mich als Fan von HELDEN betrifft, so bin ich erst bei Ausgabe #5 auf diese Serie gestoßen. Damals hab ich das Heft im guten, alten Empire Comicladen auf dem Altermarkt in der Kölner Altstadt gekauft. Das Heft war sogar signiert, wenn ich mich richtig entsinne, und der eigenwillige Zeichenstil und die etwas düstere Story, bzw. Aufmachung waren erstmal nicht so berauschend. Irgendwie bin ich aber nach mehrmaligem Lesen und ein wenig Recherche im Internet doch noch in den Genuss gekommen. So hab ich mir dann auch irgendwann durch eine kleine "Dienstleistung" die #1 erarbeitet, die mir Paule damals als Belohnung zugeschickt hat. Die restlichen Ausgaben habe ich mir dann irgendwann auf der Comic Action dazu gekauft und so wurde ich dann zum absoluten Fan, denke ich.

    Mit HELDEN und diesem Projekt verbinde ich schon mittlerweile etwas Interessantes in meinem noch jungen Leben. Ein war es nämlich schon, das Hinterherreisen auf Messen oder Börsen, zu denen Paule kam. Damals haben wir das schon paar mal gemacht, etwa mit Ox/Cihan oder Boromir. War schon lustig, man hatte ja zu dieser Zeit nix Besseres zu tun. Und gelohnt hat es sich dann sogar deswegen, weil nun mein oller Nick in DORN #1 steht, zusammen mit denen von paar anderen Geeks.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab Helden und Dorn erst nach Dorn 4 erstanden;als die Hefte rauskamen, hatte ich eine Pause beim Comiclesen eingelegt. Etwas Probleme hatte ich mit Helden #1, aber durch Zufall (und Schreibfehler in der Ebayüberschrift) kam ich zu ner Signierten Version für nen Euro .
    Ich würde es sehr begrüßen , wenn Dorn weiter ginge.

    Comic-Podcast

  6. #6
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *auch in DORN1 verewigter Geek*

    Wer meine Anfänge wissen will, muss nur auf die erste Seite im DORN Thread klicken *ggg*

    Und mitterlweile habe ich fast alles (soweit ich weiss?) was Ralf öffentlich fabriziert hat (mehrfach *g*) und mein Estrella Sketch und die Seite haben immernoch einen Platz an meiner Wand

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir steht derzeit nur das in einen riesigen Rahmen gesetzte Dorn-Poster an der Wand.

  8. #8
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahnsinn, 10 Jahre ist das schon her? Da muss ich doch glatt nochmal den Schuber rauskramen und die Hefte durchlesen...

    Letzteres ist bei mir schon etwas länger her. Zuletzt sind die Schuber (einer mit den deutschen Heften und einer mit den englischen Ausgaben) bei meinem Umzug wieder entstaubt worden. Muss ich nachher nochmal reinschauen.
    Was hat euch damals zum Kauf eures ersten HELDEN-Heftes bewogen?
    Ich war seinerzeit Rollenspieler, und die HELDEN-Truppe war ähnlich gestrickt wie unsere eigene Rollenspiel-Charakter-Gruppe. Das hat mich, nachdem ich den Artikel über HELDEN in HitComics gelesen hatte, zum Kauf bewogen.
    Ich bin, glaube ich, bei Heft #2 eingestiegen, und hab dann die #1 noch nachbestellt, obwohl sie schon als ausverkauft galt. Hab aber Glück gehabt und noch eine gekriegt.
    Und was empfindet ihr heute, wenn ihr an HELDEN denkt?
    Dasselbe wie damals auch: das möchte ich auch mal machen. Insofern ist Paule für mich nach wie vor ein Pionier, und ich verneige mich noch immer zutiefst vor seiner Leistung.
    Außerdem verkörpert die Serie für mich das Problem, was Comicmacher in Deutschland haben: man kann mit dieser Berufung hierzulande kein Geld verdienen, muss sie als Hobby verfolgen. Auch dafür ist HELDEN ein strahlendes, wenn auch kein schönes, Beispiel.
    ... vielleicht hätten Ralf und Guido ja mal Lust wieder ein kleines Quiz zu starten, wie wir sie vor einigen Jahren hier veranstaltet haben. Mit einem nette, kleinen Preis. Immerhin feiern wir ja ein Jubiläum.
    Au ja... wenn ich daran zurückdenke, wie ich damals vor dem Monitor gehockt hab... immer mit dem Finger auf "Aktualisieren"

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lucky7481: Aber ihr (Alligator Farm) seid ja schonmal auf dem guten Weg. Mit "Alphatier" habt ihr ja immerhin einen richtigen Superheldencomic im Sortiment. Leider kann man das Heft irgendwie nicht bei der Sammlerecke bestellen. Die Zeichnungen rocken aber ordentlich.

    Mein Traum wäre es jedenfalls auch irgendwie eine eigene, kleine Superheldenserie veröffentlichen zu können. Eine realistische aber, vergleichbar quasi mit M. Night Shyamalans "Unbreakable" oder ähnlich mysteriös, wie Marvels "Sentry". Ach ja... vielleicht irgendwann mal.

  10. #10
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cekay Beitrag anzeigen
    Leider kann man das Heft irgendwie nicht bei der Sammlerecke bestellen.
    Hier schon
    Und vielen Dank für die Blumen

    Ich hab das allerdings nicht im "Superhelden"-Sinne gemeint. Mehr das Gefühl, was Selbstgemachtes von sich in der Hand halten zu können. Sowas wie den HELDEN-Schuber. Oder der BONE-All-In-One-Sammelband.
    Geändert von tillfelix (04.01.2007 um 19:07 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, verstehe dich gut. Ein komplettes, großes Werk an Comicheften. Eine Serie, die für etwas steht. Ja... naja, wer weiß. Man muss standhaft bleiben und an sich arbeiten. Vielleicht wird das ja irgendwann etwas? WIr haben noch Zeit.

  12. #12
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von mandarin
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Wien, 7. Bezirk
    Beiträge
    2.089
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, das ist schon so lange her? Ich kann mich noch erinnern wie ich 2 Stunden mit nem Auto zu nem Shop kutschiert wurde und dort zufällig die #1 erblickte...

  13. #13
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das mit dem gewinnspiel ist eine gute idee gewesen, deshalb haben wir jetzt mal eins vorbereitet und werden dann jeden monat in diesem jahr zu jedem Helden- und Dorn-Heft ein gewinnspiel veranstalten
    ich mache für das januar-gewinnspiel auch einen neuen thraed auf...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    D, 76870 Kandel
    Beiträge
    227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh man, wahren das noch Zeiten!!!

    Ich war damals ein leidenschaftlicher Comicleser und habe mir so einige Comix pro Monat geleiset! Zu helden bin ich damals gekommen weil mir ein Freund die #1 gezeigt hatte, die ich regelrecht verschlungen habe. Er selber fand die Serie nicht so toll, ich hingegen bin gleich zum Comicladen gefahren und habe mir dort die grade erschienene #2 geholt. Kurz danach kam dann die #3 und nachdem ich die gelesen habe entschied ich mich für damals 10 DM (was für mich armen Schüler damals sehr viel geld war) die #1 nach zu kaufen.

    Tja, so bin ich zu Helden/Dorn gekommen, mir hat damals (so wie heute auch) vor allem der Zeichenstiel gefallen, da ich finde das es nicht viele (eigentlich fast keine) Comix aus den USA gibt die damit vergleichbar sind. Vor allen die detailliebe von Paule fand ich, zusammen mit einer packenden Storry, in irgendeinem anderen Heft wieder. Mich faszinieren immer wieder die kleinen Dinge die im Hintergrund passieren und die man beim ersten lesen garnicht sieht. Könnt ihr euch zum beispiel noch an das Eichhörnchen im Hintergrund erinnern, das seine grade gefundene Liebe durch den riesen Hammer verliehrt?? So etwas finde ich genial an dem Meisterwerk Helden.

    Ja, ich bin immernoch ein großer Fan des ganzen und wünsche mir von Herzen das die Hefte uns noch lange faszinieren! Immer wieder großes lob an Paule mach weiter so, und vergiss die Kleinigkeiten im Hintergrund nicht!

    P.S.: *auch in DORN1 verewigter Geek* Hab sogar in Dorn #1, glaub ich, nen Leserbrief drin. *stolzsei*
    MFG Der Schlumpf

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,hätte nicht gedacht das das jetzt schon 10 Jahre her ist.
    Naja zum Comic gekommen bin ich durch meine eltern .*g*
    hatte selbst einen Kurzen und Blutigen auftritt in Helden#1
    Wie man ja an meinem Namen sehen kann^^

  16. #16
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi R(h)obin, willkommen im Forum!
    Wow so lange ist das jetzt schon her! Wie alt bist du jetzt genau? Also auf jedenfall älter als 10!
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als du gerade erst fähig warst ein Wasserglas zu halten und selber daraus zu trinken!

    Ich hoffe es geht dir gut und wir sehen uns vielleicht mal auf der Spielmesse in Essen oder so!

    --Paule

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Paul^^
    Ja also ich bin jetzt 12 werde dieses jahr 13
    und mal sehen vieleicht darf ich irgendwann mal auf eine Comicmesse^^

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nich schlecht, 10 Jahre und 6 Ausgaben(Ironie). Hab früher echt viel Comics gelesen auch Helden. Ich war 15 als das erste Heft erschien und ich mir dieses gekauft habe. Hab damals sogar noch bis Ausgabe 3 durchgehalten. Was ja eigentlich auch egal ist, aber als ich dieses Forum hier aus Zufall gefunden hab muß ich jetzt mal meine Story los werden wieso Ralf Paul für mich ein Witz ist.
    Also, ich, der kleine 15Jährige Jens macht sich mit seinem Skizzenbuch zur Spielzeugmesse nach weis nich mehr wohin um meinen Buch eine weiter Zeichnung hinzuzufügen. War früher echt bei vielen Autogrammstunden und mir ham echt alle ,auch wenns nur was kleines war, was zu ihrer Unterschrift dazugezeichnet. Nun gut bei der Spielzeugmesse angekommen den IPP Stand gefunden und da es eine Spielzeugmesse war da echt null Andrang. Ich natürlich ganz freundlich gefragt ob dieser Ralf Paul mir was in mein Buch zeichnen kann. Würde ich das euch erzählen wenn er es gemacht hätte ? Natürlich nicht. Da ging echt garnichts, der saß da ganz alleine rum und wollt mir nichma ne mini-Skizze reinzeichnen. Weil er ja ein Konzeptzeichner ist. Und zu guter letzt hat er auch noch meinen Namen falsch geschrieben. Jens mit z also bitte. Wie kann man nur. Der die Vergessenen Zeichner war auch noch da und wollt mir auch nichts zeichnen.(war mir aber egal weils eh echt kein gutes Comic war/ist ) Ich war damals echt enttäuscht und musste das jetzt ma loswerden.

    mfG

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.601
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von IhateU Beitrag anzeigen
    Der die Vergessenen Zeichner war auch noch da
    welcher?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... sowas ist natürlich bitter. Vorallem, wenn man jung ist. Aber vielleicht gibt es dafür eindeutige Gründe? Denn wieso sollte Paule, den wir hier fast alle auch mal öfters oder regelmäßig in natura gesehen haben und als sehr freundlichen Kerl kennen lernen durften, sowas machen?

    Ein spontaner Zeichner war er noch nie, dass habe ich auch schon bemerkt. Paule hat halt immer langsam und sorgfältig gezeichnet und lieber vorgefertigte Zeichnungen an die Leute verteilt. Aber da ist halt jeder Zeichner anders. Und vielleicht macht´s Paule auch nicht mehr so. Keine Ahnung.

    Doch ich denke, das lässt sich alles klären.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Brian
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das denke ich auch, weil als ich auf der spiel war hat der doch viel erklärt und fragen beantowrtet und ich hatte nicht den eindruck, dass er eine freundliche person ist


  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm... du hattest NICHT den Eindruck, dass er eine FREUNDLICHE Person ist?

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer weis was los war. Kann er ja auch nicht bringen auf jeder Messe die Leutz anzufucken aber das war echt fürn ...... . War damals en langer Weg für mich, dann weigert der sich mir was zu zeichnen und schreibt auch noch meinen Namen falsch. Ich dacht mir nur wasn des fürn loser. War ja schon auf relativ vielen Messen und da is mir so einer nochnich untergekommen. Will den jetzt hier auch nich deswegen anpissen. Hab die Story aber immernoch im Kopf weil ich im Autogrammbuch ne Seite freigelassen hab. ( zu "ehren" von ihm )
    Find auch der kann schon gut Zeichnen aber ein Heft pro Jahr geht ma garnich. Unglaublich das sich da ne Fanbase entwickelt hat.

    mfG

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Fanbase hat sich entwickelt, weil Ralf Paul der erste deutsche Comiczeichner war, der eine Heftchenserie herausgegeben hat, die den US-amerikanischen Vorbildern nahe kam. Sein Stil war und ist zudem vergleichbar mit dem von Todd McFarlane oder Greg Capullo. Das hat vorallem in den 90ern, als der Heftchen-Boom den Markt erfasst hatte, viele (junge) Leser angesprochen. Auch, dass es endlich einen deutschen Zeichner gab, hier vor Ort, den man kontaktieren konnte, mit dem man reden konnte und der eben actionreiche Comics veröffentlicht hat. Man fühlte sich, wie die Geeks in den USA.

    Dass Helden/Dorn so lange Pausen zwischen den Ausgaben aufweist hat viele Gründe. Geld verdienen ist der eine Grund. Ralf muss schließlich auch von etwas leben. Das kann er als Comiczeichner nur, wenn er andere Aufträge erledigt. Werbezeichnungen machen, Animationsfilme, Illustrationen, etc. Da ist er sogar ziemlich erfolgreich. Und hinzu kommt derzeit die Arbeit an seinem Projekt "Die Domspitzen". Viel Zeit bleibt da für Helden/Dorn nicht, welches nur noch ein Hobbyprojekt ist, da es finanziell NICHTS einbringt. Schließlich verkaufen sich generell Hefte nicht mehr gut und die Produktionskosten steigen trotzdem. Dass er also nciht schon längst aufgegeben hat, beeindruckt auch einige Fans.

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh man die 90er meine Zeit Spawn, Witchblade, Cyberforce, Weapon Zero, Gen13 usw. da bin ich voll drauf abgefahren. Ich geh gleichma in den Keller und kram die ma wieder raus hab die sogar mit jeweils beiden Covern, man war ich en Nerd.
    Aber ich bitte dich Todd McFarlane ist ja einfach nur der absolute King und Capullo hats ebenfalls pervers raus die beiden mit Ralf Paul Mr. ich verdien keinen müden Cent mit meinem Comic das ich einmal pro Jahr rausbring zu vergleichen is wohl mal etwas übertrieben.

    mfG
    P.S.: wenn du mich vom Gegenteil überzeugen willtst bitte Beispiele verlinken.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •