Hallo!

Ich lese gerade auf Comicgate.de unter der Übersicht der Verlagsprogramme zum Comicsalon:


"3.) Habt Ihr irgendwelche besonderen Aktionen geplant?
[...]
TOKYOPOP:
Wir werden selbst nicht vor Ort sein, daher sind auch keine besonderen Aktionen geplant außer die Beteiligung an der Manga-Ausstellung."

Dass finde ich sehr bedenklich, wenn der drittgrösste Mangaverlag (und damit wohl automatrisch einer der grössten Comicverlage) nicht auf dem Comicsalon sein wird.

Es ist ja schon seit geraumer Zeit, dass die Szene der Mangaleser sich stark von den Lesern sonstiger Comics unterscheidet. Aber ist dass nicht bei Superheldencomics genauso der Fall?
Mir scheint, man hat hier viele Chancen verpasst, die Mangaleser rechtzeitig als Teil der Comicszene zu integrieren. Dabei wäre ein Ereignis wie der Comicsalon eine hervorragende Möglichkeit, immerhin tendieren die Manga/Anime Fans dazu, recht gerne auf Conventions und Treffen zu fahren.
Die Frage ist, war die Integration der Mangafans zu halbherzig, die Angebote zu mau?
Wenn wir die Mangafans als Teil der Comic Community verliegen, was bleibt da noch? Ein paar sauertöpfische Elitaristen und ein paar brotlose Independent Zeichner (Überspitzt formuliert)?