User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 135 von 135

Thema: Max und Moritz-Preis 2006

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, ich glaube eher, der Streit hier nahm seinen Anfang in deiner Aussage
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    neee, nee ... ich hab ja schon so das gefühl, dass viele jurymitglieder zum lachen in den keller gehen. jedenfalls wenn es um comics geht.
    Die ist nämlich, wie Hal schon sagte, beleidigend. Eine Unterstellung halt. Und auf die hast du ja auch sehr sensibel reagiert. Also denk doch bitte einfach mal daran, dass du das, was du austeilst, auch einstecken können musst.

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gefühle können täuschen. es ist nur mein gefühl. und es sprach nicht mal jemanden persönlich an. auch nicht harald.

  3. #128
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Lacht sichs denn im Keller so viel schlechter...?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meistens gibts in leeren kellerräumen viel hall, dadurch kommt das lachen dann kräftiger rüber.

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin lieber in Kleinkinder-Foren unterwegs. Die zanken sich nicht so oft.

  6. #131
    Moderator
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine streitkultur (gerade auch in dieser szene) ist wichtig, da sie den boden für mögliche neuerungen oder veränderungen bereitet!

    aber zu den preisen: ist es möglich, dass nur einfach eine weitere humor-kategorie fehlt, damit nicht schiller gegen das unbehagen antreten muss (oder meinetwegen auch acht, neun, zehn gegen nichtlustig)....

  7. #132
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Humor ist extrem subjektiv, da wär Streit vorprogrammiert.

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark Graf Beitrag anzeigen
    ist es möglich, dass nur einfach eine weitere humor-kategorie fehlt, damit nicht schiller gegen das unbehagen antreten muss (oder meinetwegen auch acht, neun, zehn gegen nichtlustig)....
    Beim ICOM-Preis wurde in diesem Jahr die Trennung zwischen "Funny" und "Realistisch" aufgegeben, weil es zu viele Comics gab, die man nicht einordnen konnte.

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Goscinny und Barks funktionieren auf mehreren Ebenen, einfach und schwierig. Deswegen sind sie nicht besser als nur etwas schwieriges, nur verkäuflicher. Asterix kommt übrigens in England besser an als Barks.

    Interessant dass es der Fillige Humor bei vielen so schwer hat. Aber auch irgentwie gut, wenn Preise manchmal so richtig fehlliegen. Eine Aufforderung sich sein Urteil selber zu bilden?

    Besonders an Fil ist (unter anderem), dass er schlecht ins Englische (oder Deutsche) übersetzt werden kann.

    Vielleicht sind Didi und Stulle irgentwie weniger nett als der 'derbe' König oder der 'abgehobene' Mahler, bisschen zuviel Schnauze für manche? Oder vielleicht ist Fil zu abgehoben wobei er gleichzeitig so tut als wär er derb, also etwas verwirrend?

    Auf jeden Fall schade dass er sein MM Lied (kenn ich noch gar nicht) nicht bei der MM Verleihung selber vorträgt, von wegen Publikums-und-alle-anderen-Beleidigung und so, statt so seltsamer Unterhaltungseinlagen wie diese Jahr ('Ich will nicht sterben wie Donald Duck'). (Wer nicht dabei war: das war noch schlimmer als man denkt).

    Andy

  10. #135
    Moderator
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Beim ICOM-Preis wurde in diesem Jahr die Trennung zwischen "Funny" und "Realistisch" aufgegeben, weil es zu viele Comics gab, die man nicht einordnen konnte.
    "funny" und "realistisch" können sich auch durchaus bedingen, siehe semi-funny... da macht die icom jury doch alles richtig

    nein, ich meine humor (ja, eine humor-debatte). ich will versuchen einen wirren gedanken etwas genauer zu fassen:

    in der max-und-moritz-preiskategorie "bester deutschsprachiger comic" waren drei preisträger nominiert, wovon einer aus einer klassischen comic-tradition stammt (schiller) und zwei eher der humoristischen bzw. satirischen tradition zuzurechnen sind. nicht erst seit dem simplicissimus hat deutschland eine "bildwitz-tradition", welche sich heutzutage immer noch in karikaturen oder aber auch den cartoons zeigt.
    auf der anderen seite entstehen aber vermehrt werke, die auf eine andere tradition verweisen, also mehr aus dem grafischen erzählen herauskommen. mein problem mit der kategorie ist nun: wie kann man meinetwegen auch cargo oder berlinoir mit didi und stulle oder adolf (von moers) vergleichen? anders ausgedrückt: ist dieser comic lustiger als der andere ernst ist? oder ist die ernsthaftigkeit besser oder schlechter als humor? ist der band gut weil ich nun lachen oder weinen muss?

    lange rede kurzer sinn: bei nur drei nominierten in der einen kategorie fallen unweigerlich humoristische oder ernsthafte comics weg, weil andere den platz besetzen. daher wäre eine aufsplittung dieser kategorie zumindest diskussionswürdig. der max- und moritzpreis ist ja schliesslich auch nach einem großem deutschen humoristen benannt worden.

    und zum totschlagargument der differenzierung: die jury hat doch bewiesen, dass sie in der lage ist, einen manga von einem comic zu unterscheiden daher wird sie doch bestimmt auch soviel fingerspitzengefühl besitzen, zu sagen, wann ein comic dieser oder jenen tradition zuzuordnen ist.

    ähem, oder so ähnlich dachte ich mir das.

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •