User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 135

Thema: Max und Moritz-Preis 2006

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist ein strip von seinem erscheinungsrythmus abhängig?

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich. Mindestens wöchentlich sollte ein Comic Strip erscheinen, sonst ist es kein Comic Strip mehr.

    --------------------------------------

    Internationales Echo:
    http://www.comicsreporter.com/index....oritz_winners/
    http://www.afnews.info/public/afnews...918,82848,.htm

  3. #103
    Mitglied Avatar von Ernst des Lebens
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Fraach: Hat jemand eine schöne Aufnahme von der Preisverleihung inklusive Ralf Königs Performance? Wäre sehr daran interessiert, "Geld spielt keine Rolle"

    am besten einfach PN an mich ...

    Viele Grüsse ....
    Kannst dir auch gerne an unserem Bildmaterial bedienen. Einfacher Quellenhinweis genügt uns.

    Der €rn$t

  4. #104
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Natürlich. Mindestens wöchentlich sollte ein Comic Strip erscheinen, sonst ist es kein Comic Strip mehr.
    Ich würde eher sagen: Er sollte möglichst regelmäßig erscheinen, dann ist es ein Strip. Aber den Abstand zwischen den Veröffentlichungen würde ich nicht zur Definition heranziehen. Denn sonst würde eine Sommerpause automatisch den Strip als Strip disqualifizieren

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und ich dödel dachte, strip würde einfach nur streifen heissen ...

    sind also gänzlich unpublizierte strips keine strips, hate?

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe inzwischen festgestellt, dass es für den Begriff "Monthly Strip" immerhin über 6000 Google-Ergebnisse gibt. Bisher dachte ich, es gäbe nur "Daily Strips" und "Sunday Strips".

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... strips wie megatokyo erscheinen ca. 3 mal die woche. wie nennt man sowas?

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Digital Comics"? (Kategorie beim Eisner Award)
    "Online Comics"? (Kategorie beim Harvey Award)
    "Web-Based Comics"? (Kategorie beim britischen Eagle Award)


    ~~~~~~~~~~

    Ergänzung des "The Comics Reporter"-Artikels: Paul Karasik erklärt den Amerikanern, was es mit den Max und Moritz-Broten auf sich hat.
    http://www.comicsreporter.com/index....oritz_winners/
    Geändert von Hate (24.06.2006 um 13:58 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  9. #109
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ameisenfickerei

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch bei "Actua BD" sind inzwischen die Namen der "Max & Moritz"-Preisträger angekommen:
    http://www.actuabd.com/breve.php3?id_breve=1569

  11. #111
    Moderator "Comic Forum"-Verlag Avatar von H@l
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    295
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    aber klar, persönlich hätte ich auch lieber "didi & stulle" oder "seitenwechsel" oder "bigbeatland" nominiert gesehen. überhaupt, fil .... peter puck wurde wenigstens dreimal nominiert. fil wird von der jury scheinbar nicht mal wahrgenommen. sowas finde ich persönlich grauslig und schade.
    Didi & Stulle wird - wie ich schon bei der ICOM-Preisverleihung erwähnt habe - von unserem Berliner Kollegen seit Jahren bei jeder Sitzung wie ein Löwe gekreuzt mit Sysiphus auf den Tisch gelegt und gelobpreist und auf den Tisch gelegt und gelobpreist und... Und jedes Jahr erntet er dabei eher durch Fragezeichen oder Ausdruckslosigkeit gekennzeichnete Gesichter rundum.
    Ich hab Fil in München bei seiner Bühnenperformance gesehen und halte ihn für einen der besten deutschen Comediens, die ich je gesehen habe, und schwärme jedermann und -frau von seiner Ode an Ingeborg Bachmann vor*
    Aber auch mir entzieht sich der Reiz von Didi & Stulle. Vielleicht muß man dafür Berliner sein? Für mich sieht das leider aus wie Woderwarthog in einer Sprache, die ich nicht verstehe, und mit Pointen, die ich selten als solche erkenne... Sorry. (Im Ernst!)
    Und ich gehöre zu jenen, die Haimo Kinzler und Peter Puck durchgeboxt haben.

    h@l

    * Und auch von seinem bösen Lied über den M&M-Preis - hat den jemand auf mp3?

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin kein berliner und vergöttere didi & stulle.

    und mal klartext: fil ist seit jahren dabei, hat eine wirklich grosse bandbreite von comicprodukten, erreicht damit eine unmenge leute (und das sind eben NICHT nur irgendwelche dödeldeppen vom dorf), macht genau den richtigen verlag (nämlich reprodukt) glücklich mit seinen verkaufszahlen ...

    neee, nee ... ich hab ja schon so das gefühl, dass viele jurymitglieder zum lachen in den keller gehen. jedenfalls wenn es um comics geht. siehe eben auch peter puck. schönes beispiel dafür.

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man das so sagen, bei Preisträgern wie Volker Reiche, Max Goldt, Nicolas Mahler?

    Dazu noch "Doonesbury" und Ralf König.

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Kann man das so sagen, bei Preisträgern wie Volker Reiche, Max Goldt, Nicolas Mahler?

    Dazu noch "Doonesbury" und Ralf König.
    ausser ralf könig alles eher "gehobener" humor. ich schätze diese leute ... aber die linie ist recht klar ersichtlich.

    fil ist (genau so wie puck) eher das klassische bauerntheater im vergleich zu den handkes da oben. der intellektuelle wendet sich mit grausen?

  15. #115
    Moderator "Comic Forum"-Verlag Avatar von H@l
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    295
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ausser ralf könig alles eher "gehobener" humor. ich schätze diese leute ... aber die linie ist recht klar ersichtlich.

    fil ist (genau so wie puck) eher das klassische bauerntheater im vergleich zu den handkes da oben. der intellektuelle wendet sich mit grausen?
    Sorry, aber jetzt muß ich mal den Mr. Nice-Guy ablegen. Das ist bitte und auf die Gefahr hin mir Ärger und schlechte Krtitiken einzuhandeln eine wahrhaft strunzdumme Aussage und bloße Pseudo-Verteidigung, weil du argumentativ untergegangen bist.
    - Wo ist Peter Puck (massentaugliches) Bauerntheater!? Zeig mir bitte den Donald-Duck-Leser, der sich übergangslos an Peters 10.000 Wort-Seiten in 8-Punkt-Lettering wagt.
    - Und auch Fil und auch Didi&Stulle (die ich eben persönlich nicht so lustig finde, sei's drum) sind doch abgesehen vom Dialekt alles andere als blöd oder für die Masse.
    - andersrum sind viele Cartoons von Mahler und auch Goldt absolut Mainstream, und auch Strizz (den ich nicht so verfolge) ist nicht wirklich dauernd abgehoben in den höchsten Sphären, oder?
    - Ralf König ist klar, und wie wertest du unseren damaligen Preis für Wüttner?
    - und wegen Humorlosigkeit der Jury: der Kollege Göllner übersetzt (auch) Funny-Comics, der Kollege von Bulls ebenso, ich habe an die 800 publizierte Humorstrips getextet und einige satirische Bücher geschrieben. Von den anderen hab ich diesbezüglich keine genaue Vita, aber Platthaus und auch Scheck sind Donaldisten. Also bitte.
    - darüberhinaus zum Fantastillionsten Mal: wir zeichnen Comics aus, weil sie GUT sind, egal ob sie von 2 oder 2 Millionen Lesern gelesen werden. Ist das so schwer zu sehen? Kannst ja mal eine Statistik probieren, wie viele der Preisträger (besser inkl. der Nominierten) insbesondere der letzten Jahre hauptsächlich im Elfenbeinturm wohnen.

    *ausdampf*

    h@l

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    interessant, aber kann es sein, dass du den begriff "bauerntheater" mißverstehst? ebensowenig wie volkstümliche musik volksmusik ist, ist peter steiners theaterstadl bauerntheater.

    ich rede hier einfach von klassischem derben humor. und weder puck noch fil führen eine übermässig feine klinge. (was das alles mit donald duck zu tun hat, entzieht sich mir dann auch völlig. barks anyone?) das hat nichts mit heruntermachen zu tun, sondern ist im gegenteil eine form des respekts für eine kulturform.

    also calm down, harald.

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aaaah, eine Humordebatte!!!

    Bei den Comics von Fil habe ich genauso wie bei Max Goldt den Eindruck, dass alles "in Anführungszeichen" ist, eine Meta-Ebene hat, sich über "nicht eingeweihte" Leser lustig macht... Also das Gegenteil von ehrlichem Bauerntheater.

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Aaaah, eine Humordebatte!!!
    Oder vielleicht eher eine Profilneurose?
    Muss da vielleicht jemand anderen an den Karren pinkeln, um sich selbst zu profilieren? Jury-Entscheidungen werden dazu ja gerne benutzt...

  19. #119
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die sind ja auch ein dankbares Opfer.

  20. #120
    Moderator "Comic Forum"-Verlag Avatar von H@l
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    295
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    interessant, aber kann es sein, dass du den begriff "bauerntheater" mißverstehst? ebensowenig wie volkstümliche musik volksmusik ist, ist peter steiners theaterstadl bauerntheater.

    ich rede hier einfach von klassischem derben humor. und weder puck noch fil führen eine übermässig feine klinge. (was das alles mit donald duck zu tun hat, entzieht sich mir dann auch völlig. barks anyone?) das hat nichts mit heruntermachen zu tun, sondern ist im gegenteil eine form des respekts für eine kulturform.

    also calm down, harald.
    Bin schon wieder ruhig.
    Aber: Mir geht es hier auch nicht um eine Humordebatte - die ich sonst ganz gerne führe.
    Jedoch müßten wir da noch viele Parameter genauer bestimmen: Derber Humor ist noch lange kein Zeichen für Massenmarkt, Bauerntheater müßte gut definiert werden und wieso waren gerade im Strip/Humor-Bereich in den letzten Jahren die Dinge am erfolgreichsten, die durchaus intellektuellen und/oder künstlerischen Wert hatten: Calvin & Hobbes, Far Side, Dilbert, jetzt nichtlustig.de, vieles von Moers... Vielleicht weil Comic-Humor-Leser sowieso schon gebildetere Satire-Fans sind und die anderen eh nur Comedy glotzen?
    Donald Duck hab ich erwähnt, weil das ist ein gutes Beispiel für massentauglichen Humor über Jahrzehnte und alle Grenzen hinweg ist. Was gibt es sonst? Asterix ist nicht so weltweit verbreitet - und abgesehen davon wiederum unzweifelhaft auch künstlerisch/intellektuell (Goscinny) und dennoch bei uns Millionenseller. Was fällt dir wirklich ein, das derb und bei der "Masse" erfolgreich war/ist. Außer vielleicht Werner?
    Und ab wann sprechen wir von Massen: 10.000 Leser, 100.000, 1 Mio.?
    Schwieriges Terrain.

    Nein, mir geht's eher um deinen Satz:
    neee, nee ... ich hab ja schon so das gefühl, dass viele jurymitglieder zum lachen in den keller gehen. jedenfalls wenn es um comics geht.
    Den finde ich nicht nur falsch, sondern in hohem Maße unqualifiziert und sogar beleidigend.

    Capito?

    h@l

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Irma Vep Beitrag anzeigen
    Oder vielleicht eher eine Profilneurose?
    Muss da vielleicht jemand anderen an den Karren pinkeln, um sich selbst zu profilieren?
    traust du das harald wirklich zu?

    oder sind solche unterstellungen nicht auch manchmal ein anzeichen von profilneurose?
    ~~~~~
    Zitat Zitat von H@l Beitrag anzeigen
    Was fällt dir wirklich ein, das derb und bei der "Masse" erfolgreich war/ist. Außer vielleicht Werner?
    moers, könig? eindeutig auch derb. fil natürlich.
    Geändert von L.N. Muhr (07.07.2006 um 10:24 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  22. #122
    Moderator "Comic Forum"-Verlag Avatar von H@l
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    295
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    traust du das harald wirklich zu?
    Ich glaub, Irma hat dich gemeint.

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaube, irma hat auch meine antwort sehr gut verstanden.

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    traust du das harald wirklich zu?

    oder sind solche unterstellungen nicht auch manchmal ein anzeichen von profilneurose?
    ~~~~~
    Na, wenn wir die Profilneurose teilen, dann lern doch wenigstens mal aus den Fehlern, die ich als Ältere für dich mache, und hör auf damit, Leute zu beleidigen, statt sie sachlich zu kritisieren. Oder meinst du, dass die Axt-im-Wald-Methode der richtige Weg ist, um selbst in die M&M-Jury reinzukommen?

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meinst du wirklich, dass diese aussage von dir so sachlich ist?

    es ging mir hier nie um irgendeine mitgliedschaft in irgendeiner jury. bitte lass das. ein großteil des streits hier bestand zudem imho aus einem mißverständnis des ausdrucks "bauerntheater".

    und PN ist raus.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •