User Tag List

Seite 80 von 98 ErsteErste ... 30707172737475767778798081828384858687888990 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.976 bis 2.000 von 2443
  1. #1976
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, die Kundschaft, um die es hier geht, sind die solventen älteren Herren. Die sterben tatsächlich so nach und nach weg, das kann man schwerlich ignorieren. Ein Randphänomen ist das nicht. Allerdings ist 'solvent' hier das Stichwort. Gerade die Sammelband-GA richten sich an den Fan, der alles haben will und alles bezahlen kann. Den hindern auch die breits ausgegebenen € 1000,- für die Einzelalben nicht daran, alles noch einmal zu kaufen. Und noch ein drittes und viertes Mal, wenn er lange genug lebt und die dritte und vierte Ausgabe auf irgendeine Weise noch einmal aufgepimpt daherkommen. Da muss man sich keine Sorgen machen. Also warten wir doch auf den mutigen Verleger, der sich der Sache annimmt.

  2. #1977
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So einfach ist das mittlerweile auch nicht mehr, da auch einige der „solventen Sammler“ mittelfristig unter den Nackwirkungen von Corona (Kurzarbeit, Freistellung, Jobverlust) leiden werden. Ich denke, auch das muss man als Verleger in Erwägung ziehen. Wenn‘s ans Eingemachte geht, gehören gerade Comics nicht zum Lebensnotwendigen. Denn gerade die „älteren Herren“ haben Familie, Kredite etc. die vor dem Hobby kommen.

    EfWe

  3. #1978
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Die Vaillant GA wird kommen.
    Das glaube ich auch... Und wir werden dann sehen wie gut das funktioniert.

    Ich kann ja nachvollziehen warum Mosaik keine GA machen will (und aufgrund welcher Markteinschätzung das erfolgt). Wenn der Lizenzgeber nun bereit ist die GA von einem anderen Verlag veröffentlichen zu lassen, ist es gut...

  4. #1979
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Wäscherfans die ja auch immer weniger werden, hatten ja auch immer wieder gekauft.
    Denke bei jeder neuen Ausgabe muss der Qualitäts und Luxussprung plus Gesamtveröffentlichung einfach um ein großes Stück weit höher sein ( bibliophile Buchhandelsausgabe) , dann wird auch ein vielfach höherer Preis gezahlt von immer wenigeren Interessierten und dafür gut betuchten dazu bereiten.
    Der grosse Vorteil von MV gegenüber Wäschercomics oder vielen anderen betagten Comics seiner Zeit ist sein Inhalt.
    Also Motorsport ,seine Historie und Formel 1 ist auch für nicht Comicaffine Menschen oder Firmen auch in Zukunft interessanter , als nur für die Gruppe reiner Comicliebhaber einer bestimmten sentimentalen Epoche.
    Dadurch das historische Persönlichkeiten, reale Standorte und Motorsport bzw. gerade existierende grosse Automobilfirmen drin vor kommen.
    Auch das Vaillant selbst am Motorsport aktiv teilnahm.
    Durch die moderne Season 2 wird das bis ins heute immer noch im Gedächtnis und am Leben erhalten.
    Aber für eine solche gewaltige Luxus Ausgabe ist Mosaik natürlich der falsche Verlag
    Wie Hate schon schrieb, sollte man sich Motorsportjournalisten und andere entsprechende Partner und Unterstützer auch zum besseren breiteren Vertrieb mit ins Boot dafür holen .
    Geändert von Huckybear (14.06.2020 um 12:24 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #1980
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Ich denke folgende Faktoren wären zu berücksichtigen: MV hat lange nicht die Strahlkraft wie „Asterix“, „Lucky Luke“, Gaston“ oder Spirou“, die ebenfalls komplett als Einzelalben vorliegen. Ein Großteil der potenziellen GA-Käufer dürfte die Alben komplett und aus einem Guss im Regal stehen haben. Werden diese nach einer Investition von ca. 900 Euro nochmals etwa 700 Euro für eine GA ausgeben? Selbst bei drei GAs/Jahr würde es nochmals 7 Jahre dauern, bis diese am Ende komplett vorliegt.

    EfWe
    MV hat aber doch die Strahlkraft eines Rick Master oder Dan Cooper. Beide laufen bei Splitter als GA. Und wenn ein Verlag wie beispielsweise Splitter eine GA zu MV machen würde, dann wäre mit 6 GA pro Jahr zu rechnen. Die GA wäre also in ca.4 Jahren vollendet. Ist doch noch ein überschaubarer Zeitraum.
    Bei Andy Morgan, Bruno Brazil, Blueberry, Luc Orient haben die Fans die Bände auch schon größtenteils im Regal stehen; und die neuen Ausgaben werden trotzdem gekauft.

  6. #1981
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear
    Ich war in den 90ern mal kurz bei Hethke angestellt und kenne von daher die Auflagen der Wäscher-Sammlerausgaben. Die waren schon sehr klein. Und man möge mal aufarbeiten, welche Mengen an Comic-Alben von den Kleinverlagen damals direkt für die Flohmärkte produziert und an den Lizenzgebern vorbeigeschleust wurden. Ich habe für zwei von denen gearbeitet.

    EfWe

  7. #1982
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @amicus
    Schauen wir mal, wie es mit MV weitergeht. Ich habe ja nur versucht, die Überlegungen von Mosaik darzulegen, und nie behauptet, dass das die einzig richtige Wahrheit ist. Ein anderer Verleger kommt möglicherweise zu einer anderen Einschätzung.
    Allerdings darf man die Auswirkungen von Corona nicht unterschätzen: Verlage haben Programmplätze nach hinten verschoben, müssen also erst einmal aufarbeiten; Comic Events - wichtige Werbe- und Verkaufsveranstaltungen - finden erst einmal nicht statt; wie viele Comicläden sind finanziell von der Krise betroffen - können sich welche Kapitalbindung leisten; welches Finanzpolster haben die kleineren und mittleren Verlage zum Investieren etc.
    Ich bin mir sicher, dass es auch zu Veränderungen in der Comiclandschaft kommen wird.

    EfWe

  8. #1983
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, dass es auch zu Veränderungen in der Comiclandschaft kommen wird.

    EfWe
    Das glaube ich auch.

    kann doch wirklich niemand glauben, das nach Corona alles so weitergeht wie bisher bzw. während Corona alles so bleibt

  9. #1984
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @efwe: Neben den wirtschaftlichen Argumenten, die du bringst um zu belegen warum Mosaik der falsche ist, fehlt noch: Das Image des Verlags, der leider in Sachen Kommunikation eine einzige Katastrophe ist und leider den Makel des vielfachen Abbruchs mit sich rum trägt.
    Geändert von Borusse (14.06.2020 um 12:44 Uhr)

  10. #1985
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    MV hat aber doch die Strahlkraft eines Rick Master oder Dan Cooper. Beide laufen bei Splitter als GA. Und wenn ein Verlag wie beispielsweise Splitter eine GA zu MV machen würde, dann wäre mit 6 GA pro Jahr zu rechnen. Die GA wäre also in ca.4 Jahren vollendet. Ist doch noch ein überschaubarer Zeitraum.
    Bei Andy Morgan, Bruno Brazil, Blueberry, Luc Orient haben die Fans die Bände auch schon größtenteils im Regal stehen; und die neuen Ausgaben werden trotzdem gekauft.
    Alle diese Serien sind aus verschiedenen Gründen aber nicht mit MV vergleichbar. Wir reden hier von einer Serie, die die (tendenziell schrumpfende) Kernleserschaft mit mittlerweile 77 Alben komplett in einheitlicher Aufmachung im Regal stehen hat (zumindest ist dies seit fünf Tagen möglich). Investitionsvolumen: um die 1000 Euro, was schon mal ganz schön happig ist. Bei den hier vielgescholtenen "Schlabberalben" handelt es sich im Übrigen um hochwertig produzierte Softcover-Alben mit stabilem Einband, auf gutem Papier, mit gutem Druckbild, guter Übersetzung, interessanten redaktionellen Infos. Das sind doch keine ZACK-Comic-Boxen, die man endlich mal austauschen möchte.

    Und wenn die Auflagen bei MV nach und nach runtergingen, dann hat das meines Erachtens mit zwei Faktoren zu tun. Erstens sahen viele, die noch die Seven Island-Alben im Regal hatten, keinen Grund, diese nochmals zu kaufen. Und zweitens ist das Vaillant-Material, das ab der Koralle-Ära erschienen ist, für viele MV-Fans nicht so attraktiv, da die künstlerische Qualität deutlich nachgelassen hatte. Der hypothetische Herausgeber einer hypothetischen GA sollte auf jeden Fall bedenken, dass die späteren Bände dieser GA sich nicht mehr gut verkaufen.

    Alles in allem dürfte die ganze Diskussion total hypothetisch sein. Mosaik wird die Lizenz in absehbarer Zeit nicht freigeben, denn die wären ja blöd, wenn sie den noch laufenden Abverkauf ihrer Alben durch eine neue Gesamtausgabe von einem anderen Verlag torpedieren ließen.
    Geändert von BobCramer (14.06.2020 um 13:29 Uhr)

  11. #1986
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borusse
    Falsch. Meine Argumentation sagt nicht, warum Mosaik der falsche Verlag ist, sondern warum Mosaik sich gegen eine GA entschieden hat.Ansonsten ist Image eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich würde mal behaupten, dass das Image des Verlags bei den Lesern von MOSAIK sehr gut ist. Auch bei den Lesern von ZACK sehe ich jetzt kein Negativ-Image. Bei den Albenlesern hier im Forum mag das anders sein. Aber das wäre dann nur ein Teilaspekt des Gesamtimages.

    EfWe

  12. #1987
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BobCramer
    Seien wir ehrlich, Mosaik kann nicht darüber bestimmen, ob die Lizenz der GA an einen anderen Verlag gegeben wird oder nicht. Das liegt allein am Goodwill des Lizenzgebers. Natürlich hat man „Druckmitel“, um den Goodwill zu „steuern“. Bei ZACK kann der Albenverlag sagen, dass er auf eine Albenveröffentlichung verzichtet, wenn eine Serie im Magazin abgedruckt wird. Bei MV hätte Mosaik die Veröffentlichung der Einzelalben abbrechen können, hätte Mediatoon die Rechte der GA an einen anderen Verlag vergeben. Da alle Einzelalben nun veröffentlicht sind, steht eigentlich nur noch die vertraglich festgelegte Abverkaufszeit der GA im Weg bzw. die wirtschaftliche Einschätzung eines möglichen Lizenznehmers. Sollte es in absehbarer Zeit nicht zu einer Ankündigung einer MV-GA kommen, liegt das ganz sicher nicht an Mosaik.

    EfWe

  13. #1988
    Mitglied Avatar von s.hügg.
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    326
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Mosaik noch die Kurzgeschichten und die Werbecomics als SC bringt ist das Thema für mich durch . Ich habe alle Alben von Carlsen über Sven Island und der Zack Edition das reicht mir, die Nachfolgeverlage haben sich ja immer Carlsen Ausgabe orientiert so das es im Regal doch ganz Einheitlich aus sieht .

  14. #1989
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.457
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von efwe:
    Und hier jetzt mit flotten Sprüchen oder unüberlegten Argumenten zu agieren, ist recht engstirnig.
    Vor wie vielen Jahren hast Du das baldige Platzen der Gesamtausgabe-Blase eigentlich zum ersten Mal prophezeit?
    Sagen wir mal so: in der Hitparade der Comic-Apokalyptiker nimmst Du eine Spitzenposition ein.

    Engstirnig ist es, seiner Linie trotz anderweitiger Erkenntnisse treu zu bleiben.
    Anderweitige Erkenntnisse sind Rick Master und Dan Cooper.
    Darüber hinaus scheint mir der Wert von komplett als Einzelalben vorliegenden Serien relativ.
    Es kommt halt darauf an, in welcher Form sie als Einzelalbum vorliegen.
    Der Begriff "Schlabberalben" mag zwar sehr abwertend sein, sein häufiger Gebrauch hier sagt aber auch etwas über das Potenzial nicht schlabbernder Alben (bei allem Vorbehalt, dass die Foristen nicht unbedingt repräsentativ sind).
    Im Übrigen gibt es viele Beispiele für Serien, die komplett als Einzelalben vorliegen oder weitergeführt werden, von denen aber dennoch eine GA durchgezogen wurde. Luc Orient, Buck Danny, Valerian, Yoko Tsuno fallen mir auf Anhieb ein.
    Mein Gott, sogar die Nische von der Nische der Nische hat eine GA bekommen, obwohl bereits in Einzelausgaben erschienen: Deribs Attila!


    Und dann gibt es noch eine Menge offensichtliche Gründe, warum MV im Laufe der letzten Jahre die Käufer abhanden gekommen sind.
    Hier sind zwei: Vermeidung von Doppeltkäufen und Spekulation auf die GA

    Praktisch sieht das so aus:
    1. habe ich genau in dem Moment aufgehört, mir MV-Alben von Mosaik zu kaufen, als die von Seven Island wiederholt wurden. Wozu diese kaufen, wenn ich
    2. davon überzeugt bin, dass die GA kommen wird? Zudem mit einem vermutlich umfangreicheren redaktionellen Teil.


    Natürlich ist der Erfolg einer eventuellen GA vom Verlag abhängig.
    Mosaik ist da tatsächlich die falsche Adresse.
    Die Kaufenthaltung aufgrund latenter Nicht-Beendigungs-Traumata der Fans wäre da genauso vorprogrammiert wie sie es vermutlich bei Epsilons kurzfristigen Dan Cooper-Versuch war.

    Damit eine MV-GA reüssieren kann, muss der Mehrwert stimmen. Qualität in allen Belangen und zügiges Erscheinen.
    Halt wie bei Dan Cooper und Rick Master.

  15. #1990
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @BobCramerSeien wir ehrlich, Mosaik kann nicht darüber bestimmen, ob die Lizenz der GA an einen anderen Verlag gegeben wird oder nicht.
    Nein, das natürlich nicht. Aber soweit mir bekannt, hat Mosaik eine stabile und vertrauensvolle Beziehung zum Lizenzgeber. Deshalb wird der Verlag sicher in seinem Sinne darauf einwirken, dass nicht sofort nach dem Ende der Alben-Edition irgendwo eine Hardcover-GA erscheinen kann.

  16. #1991
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    2. davon überzeugt bin, dass die GA kommen wird? Zudem mit einem vermutlich umfangreicheren redaktionellen Teil.
    Noch umfangreicher? Noch besser womöglich? Die redaktionellen Teile der Mosaik-Alben stellen meines Erachtens so ziemlich das Non-Plus-Ultra dar. Schau Dir zum Beispiel mal den redaktionellen Teil von "Die Draufgänger" an. Da sind einmalige Originalfotos von Jean Graton von der Original-Jonquiere drin! Das sind die Fotos, nach denen er die Jonquiere gezeichnet hat! An die gelangt man aber nicht einfach so. Die kommen nicht aus dem Internet, die sind auch nicht in der französischen GA zu finden, die hat das Redaktionsteam von Philippe Graton persönlich aus dem Archiv seines Vaters erhalten, weil Gerhard Förster einen direkten Draht zu Philippe hat und dieser die Arbeit des deutschen Redaktionsteams sehr schätzt.

    Oder schau Dir den redaktionellen Teil von "Steve Warsons Geheimnis" an. Da hat unser niederländischer MV-Spezialist Wim Simons historische Bilder von den alten Amsterdamer Hafengebäuden aufgetrieben. Auch sonst ist Wim MV-mäßig extrem gut vernetzt und kennt Leute wie Luc Donckerwolke oder den klassischen Wagenzeichner Daniel Bouchez aus dem Studio Graton persönlich. Ich selbst bin 2013 für "Die Ritter von Königsfeld" extra auf die Burg Abenberg gefahren, um aktuelle Bilder der Burganlage zu machen. Dazu kommt die einmalige Expertise von Frank Neubauer (der auch die MV-Seite betreut), der unglaubliche Detailinfos zu nahezu allen historischen Rennsportthemen beisteuern kann - keine Ahnung, wo er die immer ausgräbt.

    Mir geht's nicht um Eigenlob. Was ich sagen will, ist: Wer auch immer die hypothetischen redaktionellen Teile einer hypothetischen Gesamtausgabe verfassen wird - einen essentiellen Mehrwert für den MV-Käufer wird es/kann es realistischerweise nicht geben. Auch das ist zum Beispiel ein elementarer Unterschied zum Beispiel zu "Rick Master", "Luc Orient" oder "Dan Cooper", wo die sehr informativen redaktionellen Teile der aktuellen GAs einen erheblichen Mehrwert zu allen vorherigen Editionen darstellen.
    Geändert von BobCramer (14.06.2020 um 14:39 Uhr)

  17. #1992
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.457
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaub mir, ich weiß einen guten redaktionellen Teil zu schätzen, aber auch, diesen nicht zu überschätzen.

    Lass es mich mal salopp formulieren:
    Von MV gibt es sowohl schöne Carlsen- als auch ansprechende Seven Island-Schlabberalben.
    Natürlich wird man die nicht so einfach gegen Mosaik-Schlabberalben austauschen.

    Wenn ich recht informiert bin, beträgt der redaktionelle Teil pro Album im Schnitt zwei bis maximal drei Seiten.
    Völlig unabhängig von Eurer Leistung (ich meine, da dürfen sich neben Dir noch Gerhard, Frank und Anselm auf die Schulter klopfen) kannst Du nicht ernsthaft erwarten, dass diejenigen, die bereits über die Carlsen- und Seven Island-Alben verfügen, leichter Hand noch einmal 12 bis 17 Euro pro Album ausgeben, nur weil sich darin zwei bis drei Seiten Hintergrundwissen befinden.
    Das ist einfach nicht realistisch. Da muss es zu Verkaufseinbrüchen kommen.


    Ich habe nicht die Zeit, den ganzen Thread zu lesen, aber soweit ich das überblicke scheint auch niemand bedacht zu haben, dass diese Neufassungen alter MV-Alben erst in einer Zeit aufgenommen wurde, in der bereits Hinz und Kunz ihre eigenen Gesamtausgaben erhielten. Da ist es unrealistisch mit keiner MV-GA zu rechnen, egal, was hier in der Vergangenheit alles geschrieben wurde.
    Und die meisten dieser Gesamtausgaben sind voll der redaktionellen Seiten.

    Wenn man also - wie ich - fest davon ausgeht, dass MV ebenfalls eine GA erhalten wird, rechnet man auch für diese mit redaktionellen Seiten. Was es noch unwahrscheinlicher macht, 12 bis 17 Euro für ein Mosaik-Album auszugeben.
    Sorry, aber da spielt die Qualität des redaktionellen Teils so gut wie gar keine Rolle. Wo wird die schon besprochen?
    So gut wie nirgends.
    Das ist aber die Voraussetzung dafür, Unentschlossene zum Kauf anzuregen.

    Also: wer den Markt halbwegs aufmerksam verfolgt, kann nicht wirklich erstaunt über die Verkaufseinbrüche bei MV sein.

    Möglicherweise habt Ihr aber mit Eurem redaktionellen Teil dafür gesorgt, dass es die Reihe überhaupt über die Ziellinie geschafft hat. Denn ohne diesen Kaufanreiz spräche nur ein einheitlicher Mosaik-Look für die erneute Anschaffung eines Albums, das man schon hat (MV-Allessammler mal außen vor).

  18. #1993
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    (...)@zaktuell

    Ist es denn so schwer für dich zu akzeptieren, das andere Comicleser andere, als deine bescheidenen, Ansprüche haben? (...)
    Überhaupt nicht. Aber erinner Dich, wie das hier angefangen hat: Irgendjemand hat moniert, dass die Backlist der 'Schlabberalben' nicht vorrätig gehalten wird. Weil ich den Vorwurf für ungerechtfertigt halte, hab ich versucht, das zu erklären. Hätte ich geahnt, dass damit nur ein Hintertürchen geöffnet werden sollte, durch die die x-te Diskussion der Marke 'Splitter-macht-alles-besser/wir-möchten-Splitter-HC-Integral-GAs-von-jeder-Serie' reinkommen soll, hätte ich meine Klappe gehalten (bzw. die Finger still).

    Nochmal: Mosaik gebührt Lob für die Edition von MV und nicht Schelte von Leuten, die die frühen Bände verschlafen haben und jetzt zu geizig sind, etwas höhere Antiquariatspreise zu zahlen. Da kann denn auch die Liebe zur Serie so groß nicht sein, denn sonst hätte man die Bände entweder schon bei Erscheinen gekauft oder würde jetzt in den sauren Apfel der höheren Preise beissen (was letztlich auch noch in überschaubarem Rahmen liegt und ja längst nicht alle Bände betrifft).

    Unabhängig davon ist die GA-Sache: Wer die haben will, soll sich erst recht nicht beschweren, dass die 'Schlabberalben' nicht nachgedruckt werden, denn durch 'Nicht-Verfügbarkeit' früherer Ausgaben wird die Chance auf eine neue Ausgabe ja eher größer. Von mir aus dann auch bei Splitter: Mosaik lässt ja erklärterweise die Finger davon, wenn Horst die machen will, soll er doch. Ich muss das ja nicht kaufen (und würde ich auch nicht).

    Dass ich da eher bei der Mosaik-Entscheidung bin und eine Verkäuflichkeit von GA-Integrale-Bänden eher skeptisch beurteile, muss ja Splitter nicht abhalten.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #1994
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Niemand weiß, wie viele der Albenkäufer sich noch einmal die Gesamtausgabe kaufen würden, da nicht alle unbedingt Sammler sind und jedes Fitzelchen von MV haben wollen. (...)
    Stimmt, niemand weiß das. Aber der 'Erfolg' der Julie-Wood-Ausgabe in dieser Form kann als Indiz gelten, dass eine Gesammtausgabe in der Form eher abgelehnt würde. Ich schrob es schon an anderer Stelle: Ich würde mit den restlichen 'Fitzelchen' (Kurzgeschichten etc.) in SC-Einzelalben weiter machen und das solange, wie das die Kunden mitmachen. Eben in der Reihenfolge: MV-Kurzgeschichten, MV-präsentiert: Julie Wood (das letzte, auf dt. fehlende Einzelalbum als SC), je nach Verkäuflichkeit dieser Bände dann entscheiden, ob man damit gut sein lässt oder weiter macht mit Graton-Frühwerk (Kurzgeschichten, Labours), weiteren Julies als 'Schlabberalben', doch noch Nachdrucken der bereits früh bei Mosaik erschienenen MV-Bände, diesmal dann mit Red.-Beiträgen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #1995
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    MV hat aber doch die Strahlkraft eines Rick Master oder Dan Cooper. Beide laufen bei Splitter als GA. Und wenn ein Verlag wie beispielsweise Splitter eine GA zu MV machen würde, dann wäre mit 6 GA pro Jahr zu rechnen. Die GA wäre also in ca.4 Jahren vollendet. Ist doch noch ein überschaubarer Zeitraum.
    Bei Andy Morgan, Bruno Brazil, Blueberry, Luc Orient haben die Fans die Bände auch schon größtenteils im Regal stehen; und die neuen Ausgaben werden trotzdem gekauft.
    Mir scheint, dass Du den gern gemachten Fehler machst und davon ausgehst, dass allein die Tatsache, dass etwas erscheint schon gleichbedeutend damit ist, dass etwas auch (wirtschaftlich) erfolgreich erscheint. Und wie hier schon mehrfach erläutert: MV ist eben NICHT ohne weiteres mit Dan Master oder Rick Cooper vergleichbar...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #1996
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Überhaupt nicht. Aber erinner Dich, wie das hier angefangen hat: Irgendjemand hat moniert, dass die Backlist der 'Schlabberalben' nicht vorrätig gehalten wird. Weil ich den Vorwurf für ungerechtfertigt halte, hab ich versucht, das zu erklären. Hätte ich geahnt, dass damit nur ein Hintertürchen geöffnet werden sollte, durch die die x-te Diskussion der Marke 'Splitter-macht-alles-besser/wir-möchten-Splitter-HC-Integral-GAs-von-jeder-Serie' reinkommen soll, hätte ich meine Klappe gehalten (bzw. die Finger still).

    Nochmal: Mosaik gebührt Lob für die Edition von MV und nicht Schelte von Leuten, die die frühen Bände verschlafen haben und jetzt zu geizig sind, etwas höhere Antiquariatspreise zu zahlen. Da kann denn auch die Liebe zur Serie so groß nicht sein, denn sonst hätte man die Bände entweder schon bei Erscheinen gekauft oder würde jetzt in den sauren Apfel der höheren Preise beissen (was letztlich auch noch in überschaubarem Rahmen liegt und ja längst nicht alle Bände betrifft).

    Unabhängig davon ist die GA-Sache: Wer die haben will, soll sich erst recht nicht beschweren, dass die 'Schlabberalben' nicht nachgedruckt werden, denn durch 'Nicht-Verfügbarkeit' früherer Ausgaben wird die Chance auf eine neue Ausgabe ja eher größer. Von mir aus dann auch bei Splitter: Mosaik lässt ja erklärterweise die Finger davon, wenn Horst die machen will, soll er doch. Ich muss das ja nicht kaufen (und würde ich auch nicht).

    Dass ich da eher bei der Mosaik-Entscheidung bin und eine Verkäuflichkeit von GA-Integrale-Bänden eher skeptisch beurteile, muss ja Splitter nicht abhalten.
    Verschlafen?? Köstlich! Es gibt sicher mehr Comicfans wie mich, die erst sehr spät wieder begonnen haben Comics zu lesen. Als ich anfing, waren schon diverse MV Alben nicht mehr lieferbar. Wie soll man denn dort noch einsteigen und da besteht eben m.E. kein Grund für Champagnerlaune.

    Seien wir froh, das du mit deinen Nichtansprüchen kein Verantwortlicher in irgendeinen Comicverlag bist.

  22. #1997
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mir scheint, dass Du den gern gemachten Fehler machst und davon ausgehst, dass allein die Tatsache, dass etwas erscheint schon gleichbedeutend damit ist, dass etwas auch (wirtschaftlich) erfolgreich erscheint. Und wie hier schon mehrfach erläutert: MV ist eben NICHT ohne weiteres mit Dan Master oder Rick Cooper vergleichbar...
    Deine Meinung. Splitter, ich weiß, du magst es nicht hören, macht halt sehr vieles richtig und ist in der Lage für seine Fans solchen tollen Projekte zu stemmen.
    Schau dir, sofern möglich, die Dan Cooper oder Rick Master GA doch einmal an. Allein das opulente Zusatzmaterial, aber auch die ganz restliche Qualität ist einfach spitzenmäßig. Da liegt wohl ein Grund, das Splitter beispielsweise dort erfolgreich ist, wo Epislon gescheitert ist.

  23. #1998
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unabhängig davon ob es von MV noch mal irgendwann eine bessere Gesamt Ausgabe geben wird
    Sind die bisherigen durch extremes persönliches Engagement oder Insiderkontakte entstanden und so publizierten redaktionellen Teile von denen Bob Cramer schrieb Eigentum von Mosaik oder der Mitwirkenden ?
    Sprich :
    Müsste die jemand anders erwerben ( sicherlich) oder mühevoll so selbst nochmal ganz neu evtl. sogar wieder mit dem vermutlich selben ähnlichen Personenkreis neu erschaffen und versuchen so zu erweitern ?
    Weiss nicht wie das bei Seven Island mit den redaktionellen Teilen zu Mosaik Verhalten hat ?
    Aber Seven Island gab es ja auch nicht mehr bzw.wurde alles verkauft
    Bis jetzt lag der vermutete Mehrwert ja immer in den fehlenden Kurzgeschichren und Magazin Fitzelchen.
    Wenn die aber Mosaik jetzt bringt, fällt das Argument natürlich weitesgehend weg.
    Geändert von Huckybear (14.06.2020 um 17:13 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  24. #1999
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (...) Denn ohne diesen Kaufanreiz spräche nur ein einheitlicher Mosaik-Look für die erneute Anschaffung eines Albums, das man schon hat (MV-Allessammler mal außen vor).
    Übersetzung? Lettering? - Außer dem Red.-Teil können die Mosaik-Bände durchaus auch mit anderen Dingen gegenüber den Carlsen- und 7Islands-Bänden punkten.

    Aber klar: Mosaik begann mit MV-Erstveröffenrtlichungen, dann kamen Neuausgaben von 30-40 Jahre alten Kiosk-Alben, dann die von Carlsen und 7-Islands - und könnte jetzt mit Neuausgaben der eigenen ersten MVs in überarbeiteter Version weitermachen. Dass dabei bei jedem erreichten 'Etappen-Abschnitt' Leser/Käufer abspringen (mancher ist sicher auch schon bei der zweiten Etappe ausgestiegen, weil er die Koralle-Bände schöner oder zumindest ausreichend findet) ist klar. Dass im Laufe der 14 Editionsjahre auch schon Sammler weggestorben sind, ist auch wahrscheinlich. Dass im Zuge von Corona die Sterberate höher als normal sein wird, ist auch klar, weil 'wir alten Säcke' eben zur Risiko-Gruppe gehören. All diese Gründe für 'sinkende Verkaufszahlen bei MV' zusammen genommen scheinen mir persönlich schwerwiegender als ein Kaufverzicht aus 'Spekulation-auf-ne-GA'-Gründen. Und welcher Verleger sich auch immer an ne HC-Integral-GA ranwagt, der sollte sich diese Gründe sehr gut überlegen und abwägen. My 2 Cent.

    Aber nochmal: Ich bin da vielleicht noch mehr 'Bedenkenträger' als efwe: Ich hätte schon den Erfolg von Rick und Dan im Vorfeld eher skeptisch beurteilt und nicht gedacht, dass es dafür noch genügend 'Alter-Wein-in-neuen-Schläuchen'-Käufer gibt - grade in Anbetracht der 'künstlerischen Qualität' dieser doch mittlerweile recht altbackenden Serien einerseits und der Vielfalt an interessanten neuen Serien -grade auch bei Splitter- andererseits. Insofern: Ja, ich bin skeptisch, aber nein, das muss kein potenzieller MV-GA-Verleger auch so sehen und auch nicht zur Grundlage seiner Entscheidung machen. Natürlich nicht. Wer bin ich denn!?!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #2000
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Glaub mir, ich weiß einen guten redaktionellen Teil zu schätzen, aber auch, diesen nicht zu überschätzen.
    Darum ging's mir ja auch gar nicht. Ich hatte mich nur auf Deine Aussage "Zudem mit einem vermutlich umfangreicheren redaktionellen Teil" bezogen und begründet, dass es ausgesprochen unwahrscheinlich ist, dass eine wie auch immer geartete GA einen umfangreicheren/substantielleren redaktionellen Teil bieten kann.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Wenn ich recht informiert bin, beträgt der redaktionelle Teil pro Album im Schnitt zwei bis maximal drei Seiten. Völlig unabhängig von Eurer Leistung (ich meine, da dürfen sich neben Dir noch Gerhard, Frank und Anselm auf die Schulter klopfen) kannst Du nicht ernsthaft erwarten, dass diejenigen, die bereits über die Carlsen- und Seven Island-Alben verfügen, leichter Hand noch einmal 12 bis 17 Euro pro Album ausgeben, nur weil sich darin zwei bis drei Seiten Hintergrundwissen befinden.
    Wie gesagt, darum ging's mir überhaupt nicht. Das hatte ich ja auch nicht behauptet oder suggeriert. Inwiefern diese redaktionellen Teile eine Kaufentscheidung beeinflussen, ist grundsätzlich schwer zu sagen. Für mich persönlich ist es bei der Kaufentscheidung immer ein wichtiger Faktor, weil ich Hintergrundinfos sehr spannend finde. Unter anderem deswegen bin ich jetzt auch bei der Blueberry Collectors Edition eingestiegen. Deswegen kaufe ich auch fast nur Blu-rays mit ordentlich Bonus-Material.

    Wie dem auch sei: Das Gesamtpaket der Mosaik-"Schlabberalben", bestehend aus guter Haptik, guter Druckqualität, guter Übersetzung, gutem redaktionellen Teil, halte ich für so überzeugend, dass sich vermutlich viele MV-Käufer fragen werden, ob sie jetzt wirklich nochmal bei einer Hardcover-GA einsteigen sollen.

    Kann trotzdem sein, dass so ein Projekt funktioniert. Wenn ein erfahrener Verlag wie Splitter einsteigen sollte, werden die das vorher schon durchkalkulieren. Man ist da ja schon ein bißchen professioneller als bei Epsilon oder so...
    Geändert von BobCramer (14.06.2020 um 17:23 Uhr)

Seite 80 von 98 ErsteErste ... 30707172737475767778798081828384858687888990 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •