User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Neue Cartoon-Talente gesucht

  1. #1
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neue Cartoon-Talente gesucht

    Die Frankfurter Buchmesse und der Carlsen Verlag schreiben den „Deutschen Cartoonpreis 2006“ aus



    Kreativität ungezügelt walten lassen - das können ab sofort unentdeckte Comic-Talente, die sich für den Deutschen Cartoonpreis 2006 unter dem Motto "Neu in jeder Beziehung" bewerben möchten. Die Frankfurter Buchmesse richtet den Wettbewerb gemeinsam mit dem Carlsen Verlag dieses Jahr zum ersten Mal aus. Teilnehmen kann jeder - auch Cartoonisten, die bereits etwas veröffentlicht haben. Die drei ersten Preise sind dotiert mit 1000 Euro, 500 Euro und 250 Euro. Einsendeschluss ist der 30.6.2006.

    Die Jury besteht aus Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, Humor und Satire-Redakteur Rolf Dieckmann vom Stern, Klaus Humann, Geschäftsführer des Carlsen Verlags, Cartoonist Joscha Sauer und Comic-Händler Stefan Trautner von Ultra Comix. Sie wählen unter den Einsendungen die besten und lustigsten Cartoons aus, die während der Frankfurter Buchmesse vom 4. bis 8. Oktober 2006 im Comic-Zentrum ausgestellt werden.

    Teilnehmer schicken einen bis drei Cartoons zum Thema "Neu in jeder Beziehung" und zwei Sätze zu ihrer Biografie auf Papier oder CD an:

    Carlsen Verlag
    Deutscher Cartoonpreis
    Postfach 500 380
    22703 Hamburg

    Oder per Mail an: cartoonpreis@carlsenverlag.de

  2. #2
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PS: die Dateien per E-Mail sollten nur bis maximal 3MB groß sein.

  3. #3
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    !!

  4. #4
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    !!


    Die Teilnahmebedingungen waren, glaube ich, ein wenig anders formuliert.

    Mal ein bissi mehr Einsatz, junger Freund!

  5. #5
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Sorge! Werde mich mit einer Wagenladung Toons bewerben like there's no tomorrow.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nimm den Lapinot auch gleich mit !

  7. #7
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lapinot is his own man.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nimm ihn bei der Hand und zeig ihm sacht den Weg.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Bruder JaB
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bekommt man schon vorher Bescheid, ob man gewonnen hat oder nicht? Oder muß man ganze 3 Monate warten?

    Das halten meine Nerven nicht aus

  10. #10
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruder JaB Beitrag anzeigen
    Bekommt man schon vorher Bescheid, ob man gewonnen hat oder nicht? Oder muß man ganze 3 Monate warten?

    Das halten meine Nerven nicht aus

    Armer Kerl!

    Natürlich bekommen die Gewinner vorher Bescheid, wir laden die doch auf die Buchmesse ein.

    Ich hab jetzt nicht genau im Kopf, wann die Jury tagt. Ich glaube so um Ende Juli rum. Die fünf Weisen treffen sich dann in Hamburg und sichten die reichlich über 100 Einsendungen. Anschließend werden wir die Gewinner benachrichtigen. Und bei der Gelegenheit auch hier Bescheid sagen, dass Bescheid gesagt worden ist.

    Alles klar?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Bruder JaB
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alles klar!

    Vielen Dank!

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo Wolle,
    hab auch an dem Wettbewerb teilgenommen und meine Eingeweide verkrampfen sich immer mehr :-)
    Hast du schon was neues gehoehrt.

    PS: will net nerven, bin nur tierisch hibbelig

    Gruesse von Stephie

  13. #13
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von StephanieA Beitrag anzeigen
    hallo Wolle,
    hab auch an dem Wettbewerb teilgenommen und meine Eingeweide verkrampfen sich immer mehr :-)
    Hast du schon was neues gehoehrt.

    PS: will net nerven, bin nur tierisch hibbelig

    Gruesse von Stephie

    Hey,

    hab mich gerade noch mal schlau gemacht. Der neueste Stand ist der, dass die Jury am 17. 8. in Hamburg tagt.

    Insgesamt haben über 300 Leute mitgemacht. Aus deren Einsendungen wird die Ausstellung im Comic-Zenrtum während der Buchmesse zusammengestellt.

    Die nach Jury Meinung fünf Besten werden auf die Buchmesse eingeladen, wo es am Freitag, dem 6.10. die Preisverleihung geben wird.
    Drei der Fünf werden dann mit Geldpreisen geehrt.

    Soweit mein heutiger Wissensstand.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Bruder JaB
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von StephanieA Beitrag anzeigen
    hallo Wolle,
    hab auch an dem Wettbewerb teilgenommen und meine Eingeweide verkrampfen sich immer mehr :-)
    Hast du schon was neues gehoehrt.

    PS: will net nerven, bin nur tierisch hibbelig

    Gruesse von Stephie
    Du sprichst mich aus der Seele

    Dann bin ich mal gespannt, was für eine Antwort ich nach meinen Urlaub in meinem Briefkasten habe

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    300 Leute blos ich hab gedacht da bewerben sich 3000 Leute, wie beim Mangawettbewerb.
    Aber es wird bestimmt ziemlich Hart, da meine Comics noch am Anfang sind, und es sicher Leute gibt die richtig professionell sind.
    Wie lang zeichnest du schon JaB?
    Ich zeichne schon ewig aber in dieser Form (ganze Comics und Flash) erst seit kurzem ca. ein halbes Jahr.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Bruder JaB
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hatte mir ehrlich gesagt weniger erhofft, damit meine chancen steigen ich warte ja schon seid Ewigkeiten auf meinen "Durchbruch"

    Wie lang ich zeichne? mmh, Schwer zu sagen. Buwußt angefangen habe ich mit etwa 16 als ich bei einem Comic-Workshop mitgemacht habe. Aber das ist schon 14 Jahre her. Dennoch will ich nicht sagen, dass ich professionell zeichne. Es ist bei mir immer noch ein Hobby, welches in den letzen 2 Jahren doch recht in den Vordergrund gerückt ist.
    wenn Du sehen willst, was ich sonst so zeichne, geh mal hier drauf: http://www.jabu.de

    JaB

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir deine Schafe angekuckt, die sind witzig, besonders das schwarze Schaf ist suess.
    Ich hab auch eine Arbeit am wochenende beendet, hat einen Monat (immer Nachmittags) gedauert, die Grafiken zu machen.
    www.albrecht-comic.de/garten

  18. #18
    Mitglied Avatar von Bruder JaB
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Flash kenn ich mich gar nicht aus... kann mir vorstellen, dass da viel Arbeit drin steckt. Ich müßte mich mal darum kümmern, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit für mich habe
    Habe mir auch mal Deine Seite angesehen. Falls diese für die Öffentlichkeit ist, sollte diese noch etwas "Bedienungsfreundlicher" gemacht werden. Es fehlen Zurück-Buttons und/oder ein Menü, denn mit dem Zurück-Button vom Browser kommt man immer zur Start-Seite und nicht zum Untermenü, wo man vorher war... Aber dies nur am Rande (ist ja jetzt auch ein wenig off-topic *hüstel*)

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das mit meiner Seite stimmt wirklich, da geht bald ne andere Seite von mir ins Netz, die etwas besser die Arbeiten zeigt und leichter zu bedienen is.

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    weist du schon ob was raus gekommen ist, beim Wettbewerb?

    Gruesse von Stephie

  21. #21
    Mitglied Avatar von Bruder JaB
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, war gerade 2 Wochen in Spanien und hatte gehofft, wenn ich wieder komme, hier nachlesen zu können, dass ich verlo... äh, gewo... ach egal, wie die Ergebnisse nun sind
    ~~~~~
    Deutscher Cartoonpreis 2006 - die Jury hat getagt
    Bekanntgabe der Gewinner am 6. Oktober


    mit anderen Worten: weiter warten
    http://www.carlsencomics.de/cc/cc_ar...=764&nodeid=49
    Geändert von Bruder JaB (27.08.2006 um 23:22 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  22. #22
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    hab gerade nochmal bei Carlsen wegen der Gewinner nachgefragt. Also, ihr Zwei habt zwar beide die Vorauswahl überstanden, aber in der folgenden Runde war dann leider Schluss. Nicht traurig sein und vor allem nicht locker lassen.

    Liebe Grüße

  23. #23
    Mitglied Avatar von Bruder JaB
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schade... na ja, nächstes Mal vielleicht.
    Nach welchen Kriterien wurde denn die Auswahl getroffen? Ich finde es immer interessant zu erfahren, wie die Leute sich Bilder anschauen und was sofort ins Auge sticht etc.

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    ich bin Jabs Meinung.
    Es ist schon mal ein Anfang,denn durch die Vorauswahl zu kommen ist ja schon mal wasgutes. Warum ich es leider nicht geschaft habe würde mich interessieren, damit ich weis woran ich noch gezielt weiterarbeiten muss um besser zu werden.

    Ich werde am Wochenende Anfangen ein kleines Comicprojekt zu starten,dazu hab ich mir eine Autoren gesucht die mir gute Witze schreiben kann. Es soll erst einmal 10-20 kleine Arbeiten beinhalten, damit wollte ich an Verlage treten, deswegen ist Kritik für mich sehr wichtig.

    Grüße von Stephie
    Geändert von StephanieA (12.09.2006 um 20:20 Uhr)

  25. #25
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von StephanieA Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich bin Jabs Meinung.
    Es ist schon mal ein Anfang,denn durch die Vorauswahl zu kommen ist ja schon mal wasgutes. Warum ich es leider nicht geschaft habe würde mich interessieren, damit ich weis woran ich noch gezielt weiterarbeiten muss um besser zu werden.

    Ich werde am Wochenende Anfangen ein kleines Comicprojekt zu starten,dazu hab ich mir eine Autoren gesucht die mir gute Witze schreiben kann. Es soll erst einmal 10-20 kleine Arbeiten beinhalten, damit wollte ich an Verlage treten, deswegen ist Kritik für mich sehr wichtig.

    Grüße von Stephie

    Ich gebe das mal an Carlsen weiter, die hatten + haben da die Oberhoheit. Welche konkreten Kriterien da eine Rolle gespielt haben (außer der, dass Alle laut losgelacht haben... oder auch nicht) und was man vielleicht besser machen kann, können die Cartoon-Redakteure aus HH am besten beantworten. Es gibt auch garantiert die Möglichkeit, auf der Buchmesse direkt mit ihnen zu reden und die Sachen zu zeigen.

    Also, ich denke, dass sich jemand von Carlsen hier bald zu dem Thema äußern wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher