Original geschrieben von hipgnosis:
Jetzt haben wir schon soviel über alle möglichen Protagonisten gesprochen und sind noch gar nicht so sehr auf die eigentliche Geschichte eingegangen.
Nicht so flott, wir haben doch 'ne Woche mehr Zeit als üblich.

Noch kurz zu dem Duo Tim/Haddock:
Ich greife hierzu noch mal das Beispiel von Matbs auf:
Mein Lieblingsbeispiel dafür ist ein Szene aus Kohle an Bord, nämlich die, als herauskommt, dass das Schiff, das Tim und der Kapitän gerade übernommen haben, ein Sklavenschiff ist. Die Situation ist ungeheuerlich: Da steht ein Sklavenhändler und bereitet sich schamlos darauf vor, mit dem Elend hunderter Menschen ein gutes Geschäft zu machen. Wie reagieren die beiden Hauptcharaktere? Tim kann wenig machen, zu starke Emotionen sind ihm ja nicht möglich. Entsprechend muss er angesichts dieser schrecklichen Situation leicht empört sein, er kann böse gucken und den Sklavenhändler des Schiffes verweisen. Das war´s. Ganz anders Kapitän Haddock, der sich vor Wut gar nicht mehr fassen kann, und schließlich sogar genötigt ist, den davonsegelnden Sklavenhändler per Megaphon weiter zu beschimpfen, weil sein Abscheu gegen diese Unmenschlichkeit einfach zu stark ist
und verknüpfe es mit dem von hip:
Zumindest ist Tim eine durchweg gute oder besser faire, gerechtigkeitsliebende Person - was man ja sehr schön an der Hilfestellung des jungen Zorrino aus dessen Bredouille ersehen kann.
Aus diesen Beispielen ist zu lesen, dass Tim das Vernunftprinzip verkörpert während Haddock die Emotion repräsentiert.
Wenn Tim nicht erzürnt hinter dem Sklavenhändler herschreit so mag das daran liegen, dass er dies als sinnlos wertet.
Er beschränkt sich auf zweckdienliche Handlungen. So greift er tatkräftig ein als es gilt Zorrino zu helfen.
Bei Haddock muss die Wut raus. Er empört sich auch dann, wenn es niemandem nutzt (oder schadet). In gewissen Situationen ist er pure Emotion und muss von Tim ausgebremst, auf den Weg der Vernunft geführt werden.
Haddock ist also nicht nur das komische Korrektiv Tims.
Tim ist auch das vernünftige Korrektiv Haddocks.
Die perfekte Symbiose!

So, hip, versprochen: Ab morgen werde ich auch etwas intensiver auf die beiden Alben eingehen.