User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 92

Thema: Fix & Foxi 2/2006

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha. Seit gestern habe ich nun das aktuelle Fix und Foxi Heft. Konnte es kaum erwarten, obwohl ich schon junge 26 Jahre bin. Aber das Piraten-Set hat mich magisch angezogen ;-)

    Erster Eindruck, es ist teurer, aber dicker... also von mir aus okay. Die Gimmicks (oder ist das (tm) Yps?) erstmal beiseite gelegt und mit dem Heft beschäftigt. Zum Inhalt:

    Die Mischung ist gut. Der Comicanteil stimmt meiner Meinung nach. Schade ist, das in den neuen Komicks immernoch zuviel "fett" "abgeravet" wird. Tortz das in den Classics die Sprechblasen erneuert wurden (Oder gab es DSDS schon damals?) werden die Worte hier nicht verwendet. Hm, wenn die "Kiddies" das gut finden, von mir aus... mich stört es, aber nicht so, das ich das Heft nicht mehr kaufen würde. Im vergleich zu den Classics ist die Farbgebung der neuen Storie auch nicht so berauschend. MUSS es denn immer der Farbverlauf sein? Okay, der moderne PC mach den Verlauf so fix, das war damals nicht möglich, aber MUSS man denn jedes Feature verwenden? Achja, das Ende der Storie ist fad. Was wäre denn mit den Kanonenkuglen "normal" passiert? Und WARUM ist die Kugel nun zu weit geflogen? Der Ende lässt mehr Fragen auf, als es beantwortet.

    Ansonsten ist Wigald wieder informativ und im richtigen Mengenverhältniss. Auch der Rest vom Magazinteil ist okay, auch wenn man die Augenklappe nach Anleitung bastelt man einen Prima Haken in den Händen hält, und sollte man den Haken basteln steht man mit einer Augenklappe da. Aber wenigstens stimmt es in der Summe. Hier hat aber jemand mächtig gepennt beim Review!

    Alles in allem gibts für das Heft ne 1- (vergl. das letzte war 2+). Also die Tendenz ist durchaus okay, und das nächste Heft ist mein ;-)

    <The Zock>

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich habe auch ich das neue Heft lesen können. Die Vorfreude wegen des erhöhten Comic-Anteils und der Cover-Vorschau hat allerdings zunächst einen Dämpfer bekommen: Das Cover wirkt im Original längst nicht mehr so beeindruckend, es ist zu stark vergrößert, weshalb die Linien 'ausgefranst' wirken, außerdem ist der Schatten zu dunkel gewählt. Da wirkt die Illu auf Seite 2/3 schon augenfälliger, wenngleich auch hier der Schatten 'stört'. Dann lieber den Figuren selbst mehr Tiefe geben, als so ein 'Zugekleckse' (waren das Zeiten, als die Colorierung noch überwiegend handgemacht, teilweis airgebrusht und nur in Ausnahmen computerisiert war) per Malprogramm.

    Auch die erste Geschichte, Karneval der Piraten, kommt nicht wirklich an. Die Bildaufteilung ist undifferenziert und lieblos (S. 8, 9, 12), dem Schluss, insbesondere Seite 13, merkt man zeichnerische Lustlosigkeit bzw. Zeitdruck an. Kein Wunder, bei der dünnen Story. Würde mich doch mal interessieren, wie die Zielgruppe darüber denkt. Hallo? Jemand zuhause, der sich auch mal melden mag??

    Die Karnevals-Bastelei ist - trotz der Verwechslung - dagegen nett gemacht, das erinnert schon sehr an die frühen (Sonder-) Hefte. 'Fuchsmicks' müssen meinetwegen auch nicht sein, trotzdem stelle ich fest, dass die Flagge und die Tattoos keinesfalls schlecht sind!

    Der erste Klassiker (Großhund & Kleinhund) gefällt, WOCHA hingegen ist entbehrlich, meiner Meinung nach.
    Lupos Sprüche, ein echter Lacher, gut gemacht!
    Klassiker 2 (Sprechkarpfen) ist klasse - wer denkt sich nur solche Namen wie Hadubald aus? Sitzt Stefan Raab auch gelegentlich in der Red (waddehaddeduddedald)?
    Die 'Osterinsel-Riesen' ein schönes, längeres Abenteuer (welche ich Kurzgeschichten vorziehe) hatte ich farbgebungsmäßig ganz anders in Erinnerung. Hier kommt die Einfärbung insbesondere der Steinriesen überhaupt nicht gut weg...

    Zusammenfassend würde ich das Heft mit vollbefriedigend benoten, wobei der erhöhte Comicanteil ziemlichen Einfluss nimmt. Ohne jetzt nach noch mehr Comics schreien zu wollen, fehlt mir gleichwohl immer noch eine gute Nebenserie außerhalb der FF-Domain, Wocha kann das einfach nicht für sich beanspruchen. Und natürlich der Lupo-Einseiter, der sich gern mit Diabolino abwechseln dürfte.
    Die redaktionellen Beiträge sind o.k., das Preisleistungsverhältnis ist gerecht.
    Der verstärkte Umschlag wird hoffentlich nicht dazu 'missbraucht' werden, dass über Kurz oder lang das Restpapier dünner wird.
    Und, bei allem Wohlgesonnensein: die Beiträge aus neuer Produktion müssen einfach besser werden!!!
    Wo bleibt der Mut zu Epen wie der Wolfenhorst-Saga (FF 47 bis 49/92)? Es kann ja auch ein modernes Märchen sein.

  3. #53
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich glaub, ich muß kadavern!

    Ich nehme mal Deinen Beitrag als Basis, um meine Bemerkungen zum neuen Heft abzulassen.
    Zitat Zitat von thezock Beitrag anzeigen
    Die Mischung ist gut. Der Comicanteil stimmt meiner Meinung nach.
    Ja, wobei man freilich sehen muß, daß abgesehen von dem unsäglichen Wocha gerade mal eine einzige Story, bestehend aus 7 Seiten, neu ist! Das ist nicht aufregend. Man will eindeutig wenig bis nichts in neue Comics investieren. Traurig, aber wahr. Anfangs war das neue FF eine Kinderillustrierte mit bißchen Comic. Jetzt scheint es zum Comic-Nachdruck zu mutieren.
    Schade ist, das in den neuen Komicks immernoch zuviel "fett" "abgeravet" wird.
    Fällt in der neuen Geschichte wieder übel auf, ja. "Jetzt wird geravt, bis der Kürbis platzt", "Was fällt Ihnen ein, unseren Freund so zu kesseln?!". Anpassen an die Zielgruppe ist nett, anbiedern peinlich.
    Im vergleich zu den Classics ist die Farbgebung der neuen Storie auch nicht so berauschend.
    Ich vermisse in den neuen Geschichten wie gesagt vor allem die leuchtenden Farben, am auffallendsten ist der Farbwechsel beim Gelbton. Man vergleiche mal das Gelb in "Karneval der Piraten" mit dem Gelb der Classics.
    Achja, das Ende der Storie ist fad. Was wäre denn mit den Kanonenkuglen "normal" passiert? Und WARUM ist die Kugel nun zu weit geflogen?
    Wie der Bürgermeister zu Knox sagt: "Sie hatten mir ein bombiges Feuerwerk ... versprochen." Und wie im Kasten steht: "Hatte Knox die falsche Kugel bemalt?" Aber ja, das Ende ist fad und auch die ganze Geschichte, die wieder ausgeprochen dünn ist: Eine Piratenfeier wird von richtigen (?) Piraten zu einem Überfall auf einen Juwelier ausgenutzt. Lupo erlegt den Hünen auf sattsam bekannte Weise, vorgezeigt in Dutzenden Comics und Zeichentrickfilmen: In die Luft geboxt, fällt der Schwächere auf den starken Lackel drauf und besiegt ihn so. Und Lupinchen schaltet den Käptn mit ihren Bonbons aus. Daß die verwechselte Kanonenkugel abschließend ganz Fuxholzen unter Wasser setzt, soll den obligatorischen Schlußgag bilden. Wieder hat das Schlußbild mit der eigentlichen Story (hallo, es ging um Piraten!) nichts zu tun. Wenn man sich weiterhin so anstrengt beim Geschichtenschreiben, könnte das Schlußbild die Zukunft des Heftes abbilden - den Machern steht das Wasser bald bis zum Hals. Das ist nicht ohne Selbstironie, denn im Kasten steht: "Aber die Fuxholzener stört's nicht weiter."
    Alles in allem gibts für das Heft ne 1- (vergl. das letzte war 2+). Also die Tendenz ist durchaus okay
    Sehe ich nicht so. Mit jedem neuen Heft wird deutlicher, wie schwach die neuen Geschichten sind. Das Heft kann nur mit den Classic-Stories punkten, vor allem "Die Riesen der Osterinsel" ist eine runde, überlegte Geschichte. Und alle drei Classics sind zeichnerisch um Welten besser als die neue Geschichte. Das IMO mieseste Panel ist Bild 5 auf Seite 11. Lupo wird "in schwindelnde Höhe" geschlagen. Das sieht aus wie Fecchi für Arme. Oder wie heißt das im vollkrassen Ton jetzt? "Ich glaub, ich muß kadavern!" (S.35)

    L-W

  4. #54
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    Würde mich doch mal interessieren, wie die Zielgruppe darüber denkt. Hallo? Jemand zuhause, der sich auch mal melden mag??
    Bei den Kids ist zu bedenken, daß
    1) vielen von ihnen vermutlich die Gimmicks und der Klugscheißerteil wichtiger sind als die Comics und
    2) wenn sie auf Comics stehen, ihnen die Classics noch unbekannt sind, sie sie daher für "neu" nehmen.
    So besteht eine Chance, daß das Heft bei den Kids insgesamt gut ankommt. Wenigstens eine Zeit lang. Andersrum gesprochen: Ein Heft mit 5 Comics im Stil der neuen Stories, ohne Gimmicks und ohne Magazinteil wäre wahrscheinlich schon eingestellt. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich für die neuen Stories eine Mehrheit begeistert.
    fehlt mir gleichwohl immer noch eine gute Nebenserie außerhalb der FF-Domain, Wocha kann das einfach nicht für sich beanspruchen.
    [...]
    Und, bei allem Wohlgesonnensein: die Beiträge aus neuer Produktion müssen einfach besser werden!!!
    Kann ich dick unterstreichen. Es muß wieder eine Serie wie Mischa, Pauli, Tom und Biber, die Schlümpfe usw. her. Außerdem gefallen mir diese ewigen Familiengeschichten überhaupt nicht, in der von FF über Eusebia bis Fax alle vorkommen, alle blaß gezeichnet, weil eben der einzelne Charakter im Trubel des Herdenauftriebs untergeht, untergehen muß. Beispiel "Karneval der Piraten": War es nötig, dem Knox den Fax zur Seite zu stellen? Um das Geschehen zu erklären, kann man Knox auch Selbstgespräche führen oder ihn denken lassen - so wie in zig alten Geschichten. Hantiert nur Knox mit der Kanone, konzentriert sich alles auf diese Figur, sie hat Luft, um zu wirken. Wie anders hätte ein über seiner rauchenden Kanone zerknirscht zusammengesunkener Knox gewirkt, der direkt den Leser anguckt!
    Wo bleibt der Mut zu Epen wie der Wolfenhorst-Saga (FF 47 bis 49/92)?
    Ja, ich wünsche mir auch längere Geschichten. Diese haben den Vorteil, daß man mit ihnen "einfacher" eine spannende, dichte, vernetzte Story entwickeln kann. Um dasselbe in einer kurzen Geschichte zu leisten, muß man als Autor wirklich gut sein. Viele Onepager führen das in gelungener Weise vor.

    L-W
    Geändert von Lupo_Wien (24.01.2006 um 17:47 Uhr)

  5. #55
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Heft gestern auch durchgelesen und bin mit der Mischung insgesamt zufrieden und halte es insgesamt für ein gutes FF-Heft. Kleine Schwächen sehe ich allerdings auch - die neuen Stories von Seitz sind meistens verbesserungswürdig und Murek sieht man stellenweise den Termindruck noch an. Die vollkrasse Sprache fiel mir in einer Story etwas auf, aber nicht so schlimm wie im Tiger-Interview des ersten Heftes. Die kleinen Fehler (Bastelanleitung vertauscht) und die 175 -jährige Schildkröte als "Ältestes Lebewesen" zu bezeichnen statt "ältestes Tier" zeigen, daß die Endkorrektur besser arbeiten muß. Natürlich wünsche ich mir auch mehr neue Geschichten und auch neue Stories mit anderen Charakteren. Aber ich weiß, daß man von Verlagsseite die kleinen Probleme sieht und dran arbeitet.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Außerdem gefallen mir diese ewigen Familiengeschichten überhaupt nicht, in der von FF über Eusebia bis Fax alle vorkommen, alle blaß gezeichnet, weil eben der einzelne Charakter im Trubel des Herdenauftriebs untergeht, untergehen muß.
    Eusebia taucht doch in "Karneval der Piraten" gar nicht auf. Und im vorigen Heft war in "Nur der Beste kann gewinnen" Fax nicht dabei. "Böse Überraschung im Kauka Park" verwendete nur Fix & Foxi und Knox, und verzichtete dabei sogar auf Lupo.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Außerdem gefallen mir diese ewigen Familiengeschichten überhaupt nicht, in der von FF über Eusebia bis Fax alle vorkommen, alle blaß gezeichnet, weil eben der einzelne Charakter im Trubel des Herdenauftriebs untergeht, untergehen muß.
    L-W
    Stimmt, allzu viel Familienbrimmbra bekommt den meisten Geschichten nicht. Wohltuende Ausnahme: Die Story "Tor!" (v. L. Fischer, Heft ?/? - vielleicht auch ein 'Lupo und seine Freunde'?), in der der gesamte Clan, also inklusive Hops und Stops, ein Fußballteam bildet.

    Auch finde ich, dass die Mitbürger von Fuxholzen stärker in die Geschichten eingebunden werden sollten, und zwar - wie früher bereits -als recht unterschiedliche/unterscheidbare Charaktere, und nicht so stereotyp bis anonym, wie sie derzeit grafisch daherkommen...
    Geändert von Ralle59368 (26.01.2006 um 09:42 Uhr)

  8. #58
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.924
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    ... Wohltuende Ausnahme: Die Story "Tor!" (v. L. Fischer, Heft ?/? - ?), in der der gesamte Clan, also inklusive Hops und Stops, ein Fußballteam bildet.
    ...
    Die Geschichte "Tor" von Ludwig Fischer ist in Pepito Nr.18 3.Jahrgang 1974 !

    Aber im Team sind nur Fix und Foxi und Lupo. Kein Hops und auch kein Stops. Onkel Fax taucht nur am Anfang der Geschichte kurz auf, sonst ist kein Protagonist der FF-Familie mehr dabei.

    Geändert von albert-enzian (25.01.2006 um 21:15 Uhr)

  9. #59
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Kleine Schwächen sehe ich allerdings auch - die neuen Stories von Seitz sind meistens verbesserungswürdig und Murek sieht man stellenweise den Termindruck noch an.
    Nicht nur Hektik oder Termindruck wirkt da qualitätsmindernd. Ich finde, die neuen Comics von Murek leiden z.T. auch unter dem Herumwerkeln verschiedener Leute an Text und Bild. Arbeitsteilung hin oder her, es sähe auch optisch wesentlich besser aus, wenn Murek selbst texten und die Blasen im Original tuschen würde...

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Die Geschichte "Tor" von Ludwig Fischer ist in Pepito Nr.18 3.Jahrgang 1974 !

    Aber im Team sind nur Fix und Foxi und Lupo. Kein Hops und auch kein Stops. Onkel Fax taucht nur am Anfang der Geschichte kurz auf, sonst ist kein Protagonist der FF-Familie mehr dabei.

    Besten Dank fürs 'Geraderücken' sehr geschätzter Blumenfreund!
    Kein Hops, kein Stops? Hmmmm. Da werd ich in meinem hohen Alter erinnerungstechnisch aus zwei Fischer-Geschichten eine gemacht haben...
    datt kompt dafonn, wenn man sich die Hefte nich gut genuch fawahren tut...

  11. #61
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Nicht nur Hektik oder Termindruck wirkt da qualitätsmindernd. Ich finde, die neuen Comics von Murek leiden z.T. auch unter dem Herumwerkeln verschiedener Leute an Text und Bild. Arbeitsteilung hin oder her, es sähe auch optisch wesentlich besser aus, wenn Murek selbst texten und die Blasen im Original tuschen würde...
    Das hat sehr unterschiedliche Gründe - die auch Michael Hopp sieht. Helmut Murek wird für die nächste Geschichte mehr Zeit haben (und muß sicher nach über 10 Jahren Pause eine gewisse Routine finden) und auch Gespräche mit anderen Zeichnern laufen an. Doch demnächst ist erstmal ein neues Album geplant
    Auch hab ich den Eindruck daß das neue Heft recht gut ankommt - in meinem "Kaufhof" waren gestern schon 10 von 15 Heften "weg"
    Der Comicanteil von 2/3 wird grundsätzlich bleiben.

  12. #62
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Helmut Murek wird für die nächste Geschichte mehr Zeit haben (und muß sicher nach über 10 Jahren Pause eine gewisse Routine finden)
    Ich sage es mal brutal: Ich wäre fürs Auswechseln der gesamten gegenwärtigen kreativen Mannschaft. Wenn man ein Comeback einer altverdienten Serie wie FF versucht, ist das eine sensible Sache. Und da sollte man es sich nicht erlauben, mit Leuten herumzumurksen, die entweder erst wieder Routine aufbauen oder überhaupt erst sich in den FF-Stil einfinden müssen.
    Auch hab ich den Eindruck daß das neue Heft recht gut ankommt - in meinem "Kaufhof" waren gestern schon 10 von 15 Heften "weg"
    Ähnliches fiel mir auch in der Wiener Bahnhofsbuchhandlung auf (Di-Mi). Freilich müssen sich die guten Verkaufszahlen nicht den Comics verdanken. Erstens könnten die Kids das Heft wegen der Gimmiks kaufen und die Comics nur durchblättern. Zweitens korreliert Verkaufserfolg nicht immer mit Qualität. Siehe BILD-Zeitung, schrottige Reality-Sendungen usw. Den Machern kann's egal sein, Hauptsache, die Kasse klingelt. Uns sollte es nicht egal sein. Wir können frei von jedem finanziellen Interesse uns unser eigenes Urteil über die Comics bilden - und uns, als Fans und Sammler, auch erlauben, einen höheren Maßstab anzulegen, als es vielleicht viele Kinder tun.
    Der Comicanteil von 2/3 wird grundsätzlich bleiben.
    Das ist immerhin eine gute Nachricht. Wenngleich, wie ich schon sagte, bei älteren Lesern sich die Begeisterung über die vielen Nachdrucke in Grenzen halten wird. Es hieß, wir bekämen ein neues Fix und Foxi, nicht die "Gesammelten Nachdrucke", ergänzt um ein paar Seiten durch Leute, die noch üben müssen.

    Sorry, aber ich bin wirklich enttäuscht von der Entwicklung. Immerhin liegen jetzt vier neue Hefte vor. Und da zeichnet sich nichts ab, daß man das Gefühl bekäme, hier wolle jemand einfallsreiche und stilsichere neue Geschichten bringen.

    L-W

  13. #63
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Ich sage es mal brutal: Ich wäre fürs Auswechseln der gesamten gegenwärtigen kreativen Mannschaft. Wenn man ein Comeback einer altverdienten Serie wie FF versucht, ist das eine sensible Sache. Und da sollte man es sich nicht erlauben, mit Leuten herumzumurksen, die entweder erst wieder Routine aufbauen oder überhaupt erst sich in den FF-Stil einfinden müssen.
    Ich kann deine Enttäuschung über die Qualität der bisherigen neuen Episoden nachvollziehen. Es wäre aber gewiss keine Lösung aller Probleme des Neustarts der Serie, einfach die zurzeit beteiligten Leute auszutauschen. An den gegenwärtigen Produktionsbedingungen sollte aber auf alle Fälle etwas geändert werden. Mehr kreative Profis müssten ran. Mehr Zeit und Sorgfalt bei den Comics aufgebracht werden. In der Pabel-Zeit waren schon ziemlich gute Leute am Werke, die tolle Sachen gemacht haben. Aber selbst da waren die Stories häufig - vor allem dramaturgisch - noch verbesserungswürdig. Die erzählerischen Schwächen von damals sollten erkannt und heute möglichst vermieden werden.
    Geändert von telemax (26.01.2006 um 16:18 Uhr)

  14. #64
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Helmut Murek wird für die nächste Geschichte mehr Zeit haben (und muß sicher nach über 10 Jahren Pause eine gewisse Routine finden)
    Abgesehen davon, dass Helmut Murek ab Mitte der 80er kaum noch selbst FF-Comics gezeichnet hat...
    und auch Gespräche mit anderen Zeichnern laufen an.
    ...na, da bin ich ja mal gespannt...

  15. #65
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Habe es jetzt auch endlich bekommen. Also im Treff-Markt war es das einzige (letzte?) Heft. Gimmicks beiseite gepackt, interessieren mich nicht (wobei ich aber sagen muß, dass die Flagge sehr gut gemacht ist, als Kind hätte mich die gefreut).

    Der höhere Comic-Anteil ist sehr gut, fast schon optimal. Jetzt noch Wocha mit Pauli oder ähnlichem ersetzen und gut is.

    Achja, wir wollen unseren Kindern (hab zwar keine, aber trotzdem) doch nichts falsches beibringen... Also bitte bei Lupo's Star News bitte genauso schreiben wie Lupinchens Tipps. Nämlich ohne so: Lupos Star News.

    Die Zeichnungen der neuen Story sind leider noch nicht so ganz sauber. Guckt Euch einfach die Classics an: Die sind perfekt.
    Die neue Geschichte leider massiv an detailarmut und zweidimensionalität.
    Die Charaktere, insbesondere Lupo und der rotbärtige Pirat sehen aus als hätte sie ein Kind der Zielgruppe gezeichnet. Herrjeh, das Bild von Mike (6) abgepaust oder nicht auf Seite 5 trifft Fix und Foxi besser!.

  16. #66
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Ich sage es mal brutal: Ich wäre fürs Auswechseln der gesamten gegenwärtigen kreativen Mannschaft. Wenn man ein Comeback einer altverdienten Serie wie FF versucht, ist das eine sensible Sache. Und da sollte man es sich nicht erlauben, mit Leuten herumzumurksen, die entweder erst wieder Routine aufbauen oder überhaupt erst sich in den FF-Stil einfinden müssen.
    ...da muß ich genauso brutal sagen, daß du da niemanden finden wirst. FF wurde 10 Jahre nicht produziert. Und soo schlecht finde ich Mureks neue Arbeiten nicht - es fehlen einige Details und das stört den aufmerksamen Leser schon. Aber im Prinzip schon brauchbar.

    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Ähnliches fiel mir auch in der Wiener Bahnhofsbuchhandlung auf (Di-Mi). Freilich müssen sich die guten Verkaufszahlen nicht den Comics verdanken. Erstens könnten die Kids das Heft wegen der Gimmiks kaufen und die Comics nur durchblättern. Zweitens korreliert Verkaufserfolg nicht immer mit Qualität. Siehe BILD-Zeitung, schrottige Reality-Sendungen usw. Den Machern kann's egal sein, Hauptsache, die Kasse klingelt. Uns sollte es nicht egal sein. Wir können frei von jedem finanziellen Interesse uns unser eigenes Urteil über die Comics bilden - und uns, als Fans und Sammler, auch erlauben, einen höheren Maßstab anzulegen, als es vielleicht viele Kinder tun.
    ..das bestreite ich nicht - aber sage gerne nochmal: Nur ein erfolgreiches Heft kann es sich leisten, zu investieren - gerade auch in Qualität. Tigerpress ist ein kleiner Verlag und die Konkurrenz schläft nicht - ich halte es für keinen Zufall, das gerade jetzt Yps und anderen Magazine Wiederaufersteheung für 3 Monate feiern.

    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Das ist immerhin eine gute Nachricht. Wenngleich, wie ich schon sagte, bei älteren Lesern sich die Begeisterung über die vielen Nachdrucke in Grenzen halten wird. Es hieß, wir bekämen ein neues Fix und Foxi, nicht die "Gesammelten Nachdrucke", ergänzt um ein paar Seiten durch Leute, die noch üben müssen.
    ..ich frage mal anders herum: Macht es dann Sinn, ein Heft mit mehr mittelmäßigen Stories zu füllen? Die Nachdrucke werden nicht verschwinden - das ist einfach auch eine Kostenfrage, aber mit Sicherheit wird in naher Zukunft der Anteil neuer Geschichten auch wieder höher sein, so wie auch in der Ausgabe 1/06 schonmal. Und die Qualität der neuen Geschichten verbessert sich auch zunehmend.

    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich bin wirklich enttäuscht von der Entwicklung. Immerhin liegen jetzt vier neue Hefte vor. Und da zeichnet sich nichts ab, daß man das Gefühl bekäme, hier wolle jemand einfallsreiche und stilsichere neue Geschichten bringen. L-W
    ...ich finde dazu im Gegensatz das neue Heft einen vielversprechenden Neustart (im Vergleich zu vielen anderen) mit einem großen Potenzial. Es ist sicher noch nicht alles Optimal, aber ich erkenne, das man im Verlag die Fehler sieht, dran arbeitet und wirklich mit Herzem an dem Magazin ist.

  17. #67
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    ...na, da bin ich ja mal gespannt...
    Sobald was vertraglich sicher ist, erfahrt ihr davon. Vielleicht mit etwas Glück schon Anfang Februar

  18. #68
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Lupo's Star News ist übrigens nicht nur die Rechtschreibung falsch. Die Meldung daß am 27.1. auf Nick drei neue Spongebob-Folgen laufen ist falsch, die Folgen liefen bereits am 22.1. auf SuperRTL und sind somit nicht mehr neu. (Dort liefen übrigens sogar 5 Folgen hintereinander, wäre also sogar erwähenswerter als die 3 Folgen bei Nick. Aber vielleicht sollte diese "News" auch eigentlich eher eine Werbung sein)

  19. #69
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Die Charaktere, insbesondere Lupo und der rotbärtige Pirat sehen aus als hätte sie ein Kind der Zielgruppe gezeichnet. Herrjeh, das Bild von Mike (6) abgepaust oder nicht auf Seite 5 trifft Fix und Foxi besser!.
    ...polemische Äußerungen rutschen manchmal ganz schön ins Bodenlose ab, ts...also ehrlich, das ist hier doch nicht das Ypsforum...

  20. #70
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Tigerpress ist ein kleiner Verlag und die Konkurrenz schläft nicht - ich halte es für keinen Zufall, das gerade jetzt Yps und anderen Magazine Wiederaufersteheung für 3 Monate feiern.
    Just diese Woche ist übrigens ein neues Schwester-Magazin des MM-M erschienen: "Tooor" oder so ähnlich. Randvoll mit Disney-Fußballcomics...
    Geändert von telemax (26.01.2006 um 21:37 Uhr)

  21. #71
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erschlagt mich nicht aber ich fand die letzten drei Wocha Comics recht lustig......

  22. #72
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    ...polemische Äußerungen rutschen manchmal ganz schön ins Bodenlose ab, ts...also ehrlich, das ist hier doch nicht das Ypsforum...
    Dann entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, inhaltlich bleibt meine Anmerkung korrekt. Sieh Dir nur mal die Lupo-Sequenz an als er in Asterix-Manier eins auf die Nase bekommt und in die Luft geschleudert wird. Das ist KEIN professionell gezeichneter Lupo.
    Auch den V-förmigen Mund kann ich nicht mehr sehen...

    Es mag am Zeitmangel liegen. Gut, dann gebt dem Mann mehr Zeit.
    Als Kind hab ich mich auch schon über schlechte Zeichnungen geärgert und gewundert, dass sie innerhalb eines Heftes schwanken. Aber beim neuen FF hätte ich mich (ohne Hintergrundwissen, dass die Classics nachdrucke sind) einfach nur gefragt, warum Zeichner der anderen Geschichten nicht einfach auch die erste zeichnen durfte. (Und warum Onkel Fax keine Schultern hat)

  23. #73
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ziehstripp Beitrag anzeigen
    Erschlagt mich nicht aber ich fand die letzten drei Wocha Comics recht lustig......

    Ernsthaft: Die Grundidee im letzten Wocha ist nicht schlecht. Daran kann ich mich aber nicht erfreuen, weil mir erstens Fußball egal ist und ich den zeichnerischen Riesenbabystil (1 Panel = 1 Figur, riesengroß) einfach unerträglich finde. Solange ich davon ausgehen kann, daß Wocha nicht "ewig" fortgesetzt wird und der Stil sich nicht auf die FF-Geschichten ausbreitet, ist für mich Wocha kein Thema.

    L-W

  24. #74
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Sieh Dir nur mal die Lupo-Sequenz an als er in Asterix-Manier eins auf die Nase bekommt und in die Luft geschleudert wird. Das ist KEIN professionell gezeichneter Lupo.
    Ich nehme an, Du meinst dasselbe Panel, das auch ich schon als das mieseste bezeichnet habe. Was mich wirklich interessieren würde, wäre, ob sich kindliche Leser finden lassen, die dieses Bild geil finden, und zwar zeichnerisch, nicht inhaltlich. Daß es "geil" ist, wenn Lupo eins auf die Nase bekommt, ist klar. Ob aber alle die Zeichnung geil, voll krass oder wie immer finden, wage ich zu bezweifeln.

    L-W

  25. #75
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Dann entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, inhaltlich bleibt meine Anmerkung korrekt.
    Seh ich anders. Es mag ja das eine oder andere an den Ausführungen der Zeichnungen kritikwürdig sein. Du beschreibst die Qualität der Zeichnungen aber in keinster Weise, wenn du so tust, als seien sie schon vergleichbar mit infantilem Laiengekrickel...Das ist ziemlich unsachlich.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •