User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Aquarell: Fleisch- bzw. Hautfarbe mischen

  1. #1
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aquarell: Fleisch- bzw. Hautfarbe mischen

    Hallo!

    Bin gerade mit Aquarell-Farben am Werkeln und da das Anmischen von Farben nicht so richtig zu meinen stärken gehört, wollte ich mir für den Aquarellkasten Fleischfarbe kaufen, gab's offenbar aber nicht (ist das generell so?).
    Kann mir vielleicht einer einen tollen Tipp geben, womit ich eine schöne Hautfarbe hinbekomme? Hab's schon einmal probiert, hat auch einigermaßen geklappt, bin mir nur nicht mehr ganz sicher, womit ich eigentlich gemischt hatte....

    Gruß
    - TIM

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    921
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich nehme immer ein schwaches rot - oder ocker - oder male erst ein schwaches rot und dann mit ocker drüber. ich bin mit dem Ergebnis immer recht zufrieden gewesen.

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Standard-Hautfarbe ist Siena gebrannt, die - sehr stark verdünnt - schon mal nen guten Grundton ergibt. Je nach gewünschter Lichtsituation mische ich da noch Indischgelb oder lichten Ocker rein (für warmes Licht) oder ganz wenig Sepia (für kaltes Licht). Denk aber dran, dass es "die Hautfarbe" nicht gibt - du kannst von rot bis violett und zurück eigentlich alle Schattierungen drinhaben. Etwas Rot um Nase, Mund und Ohren sieht immer gut aus, aber auch Grün kann drin sein - guck mal hier rein (auf "Tutorials" und dann "Thoughts on skintones"), das ist ein Augenöffner...
    Geändert von Jenny (08.01.2006 um 18:28 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann Jenny nur beipflichten. Unbedingt mit Farbtheorie auseinandersetzen.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ölpferd
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du wirklich realistische Hautfarbe willst, also RICHTIG Realistisch,
    und nicht sone deckende Fleischfarbschicht, dann empfehle ich dir mehre Farbschichten anzulegen von hell nach dunkel mit Kadmiumrot und Ultramarinblau im Wechsel, am Ende arbeitest leicht, aber nur ganz leicht mit Kadmiumgelb nach. Rot und Blau musst du natürlich brechen.

    Mit der Technik entseht übrigens auch so etwas:
    http://www.helnwein.de/kuenstler/atelier/bild_1447.html

  6. #6
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Aquarell??

    Grade für Anfänger würde ich am Anfang sagen, weniger ist mehr. Ich arbeite seit 11 Jahren damit und bin immer noch sehr vorsichtig mit zu vielen Lasuren. Ich mische die Farben lieber direkt, mehr als zwei tu ich nicht übereinander. Da kommt ganz schnell ziemlicher Morast raus ansonsten.

  7. #7
    Mitglied Avatar von AHybsier
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei normalen licht nehme ich für helle haut golden ochre und rose madder genuine (kaplack rosa echt oder so heisst das auf deutsch glaube ich) als grundmischung und winsor green blue hue/ winsor violet/kaplack/paynes grey für die schatten... Bei dunkler haut kommt ist die mischung umgekehrt aber das kommt ganz auf's bild an.

    eine warnung. ich würde vom ultramarinblau abraten... die farbe ist unheimich intensiv und kann sehr schnell alles übertönen... würde ehr preusisch blau oder kobalt blau raten. ah ja und alle meine farben beziehen sich auf die Winsor & Newton tuben

  8. #8
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ultramarinblau, noch'n Tipp, ist so intensiv, dass man es besser auch immer im gleichen "Schälchen" in der Palette anmischen sollte. >_<

    Wenn man das nicht tut, hat die ganze Palette nach einiger Zeit einen unwiederbringlichen ultraminblauen Farbstich...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn dir all das lasieren und gemische zu langwierig ist, mir hat das Naples Yellow von Schmicke (230 4336 steht unten auf meinem näpfchen) immer ganz prima als hautgrundton getaugt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wow, cool, danke an euch alle, da hab ich ja fix eine menge tipps bekommen! also das mit dem lasieren habe ich noch nicht so richtig raus, ich finde das zwar überaus praktisch, aber die versuche sahen noch nicht wirklich toll aus. ich werd's probieren, danke!

    Gruß
    - TIM

  11. #11
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin gerade dabei so ne Zeichnung mit Aquarell zu colourieren. öhhhh ok hab jetzt hier so ne fette Bleistiftskizze. Jetzt will ich ja nicht mit dem matschen loslegen, sondern eher mal alles Comichaft schwarz umranden oder inken wie auch immer. Soll ja nicht irgentso n Künstlerschinken werden. Nene hier bleibt alles like Comics.
    Ok wie gehe ich da vor?? Soll ich das ganze inken?? und wie soll ich das hinterher mit dem Aquarell machen?? Verschmiert dann auch das geinkte nicht usw??????? Vielleicht kann mir einfach mal einer schnell so ein Erstklässler ABC Kurs geben, damit ich da jetzt mal durchblicke. Es gibt da auch so Bücher wie man mit Aquarell umgeht aber den Mist gibt es eben nicht für den Comicstiel, bei dem ich ja wohl bleiben möchte. Naja dafür hat der liebe Gott das Comicforum und euch erfunden

  12. #12
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du müsstest schon wasserfeste Tusche nehmen - Pigmenttusche oder -liner, zur Not für den Anfang schwarzen Kuli oder Folienstift. Stabilo o. ä. würde verschmieren.

  13. #13

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    921
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich zeichne mit wasserfester tusche auf aquarellpapier (radier dann die bleistiftlinien weg) und male dann alles brav aus. bei anderen stiften würde ich einfach es mal ausprobieren - man kriegt ja ziemlich schnell raus welche wasserfest sind und welche nicht.

  15. #15
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was auch gut geht - Bleistiftzeichnung scannen und auf Aquarellpapier ausdrucken. So muss man das Papier nicht mit Radieren ruinieren. Der Toner verwäscht nur leicht, solange man nicht mit einem sehr rauen Pinsel und viel Wasser dreimal drüberschrubbt. Weiterer Vorteil: Du versaust im schlimmsten Falle keine Originalzeichnung

  16. #16
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut das wäre meine nächste Frage gewesen wie sich Aquarellpapier im Drucker verhält. Das ist gut das es Funktioniert. Da ich immer gerne meine Zeichnungen unversehrt lasse. So hat man immer zwei Werke

    Jetzt möchte ich nur nochmal kurz hören welches Papier nun geeignet ist für Aquarellmalerei.

  17. #17
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz einfach - Aquarellpapier!

    Bis 200 g/m gehts es auch noch ganz gut durch den Drucker. Anderes schwereres Papier wie Bristol-Papier funktioniert auch, aber es saugt eben das Wasser nicht auf; da muss man eher trocken arbeiten. Dünnes Papier geht nur ganz schlecht, weil es sich sehr stark wellt.

  18. #18

  19. #19

  20. #20
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist und ob dir das hier weiterhilft, hier sind meine Ergüsse der letzten paar Jahre

    Eine Art Tutorial...


    ... und ein Auszug aus meinen FAQ:

    Can you teach me to watercolour?

    No, I seriously doubt anyone can learn to watercolour with online coaching! What you *can* do (and what I did) is to learn by experimenting. Paint often. Your first attempts won't look like much. But by practising and observing other people's techniques, you'll learn.

    Here are a few watercolour questions I get asked quite often, so I'll post the questions and my replies to them. Please remember that this is only how I do it, not a bible or THE correct approach! These are some very basic starting tips:

    Should I water down my colors a lot or a little?

    I'd advise to use watered down watercolours rather than really saturated ones. Also, if you're afraid of starting out with watercolours, colour your pic in only one colour (monochromatic), so you don't have to worry about colours but only about technique. I often do that (my "Lady in the Forest" and "Daemon Prince" pics on Elfwood) and it usually looks really cool. I prefer thinner watercolours, more watered down. That doesn't mean that this is the "right" way, of course.

    How do I blend?

    As long as the colour's wet, you can blend anything. But you're better off trying to experiment with those things for yourself--nobody can explain to you how to paint without you collecting a lot of experience first. And don't worry if your first ones don't look that good -- practice makes perfect!

    What type of brush I should use?

    An expensive one! I use several different brushes, from size 0/4 (smallest) to 6 (largest). I always use the tapering shapes of brushes, never the flattened ones, as i work in very small format, and I find the bigger ones are only good for laying down a background tone.

    You can work more quickly with big brushes, but for small areas, you'll have to use small ones. You have to work carefully with small brushes to avoid water edges unless you want them.

    Is it okay to ink before I watercolor?

    Again, there's no "right" or "wrong". Of course it's okay to ink. I "ink" with a pencil, but with rather bold strokes you can always see in the finished pic. Ballpoint pens remain visible under watercolour without dissolving in water; there are also water resistant felt pens.

    I was wondering what kind of paper you were using? do you use normal printer paper, or do you use watercolour paper?

    Printer paper is too thin; it gets wavy and doesn't take the water well. Ideally, you should use watercolour paper, which is thicker, can hold more water, doesn't get wavy after drying, and allows you to blend colours better.

    Sometimes I also use thicker paper, like Bristol board, but any other thick, smooth paper will do. Several great watercolour artists work that way.

    When you are shading with watercolors, do you wait for the light color to dry before you continue?

    That depends on the effect I want. If you look at this pic, you can see a hard-edged line along the cheekbone of the woman. That happens when you allow the lighter paint to dry. On her forehead, there's a gradual lightening from left to right; there I drew the darker colour into the light one when it was still wet. On her sleeve, there's another area of hard lines, and another of a soft gradient. In both cases, you need to know in advance what you want--and you have to work fast sometimes, before the colour can dry!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher