User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 58

Thema: Comic-Stammtisch: Anna Stein

  1. #26
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich auch den dritten Band gelesen. Leider gibt es hier nicht die Höchstnote von mir. Vielmehr fällt der dritte Band wieder deutlich ab. Alles, was mir im zweiten Band so gefallen hat, ist wieder verschwunden. Deshalb zähle ich mal auf, was ich an Band 2 gut fand:

    1. Bildaufteilung und Panelgestaltung

    a) Seiten 10 und 11 (am Flughafen)

    Durch die Bildgestaltung wird die Verfolgungsjagd schön eingefangen. Die Variante "Bild in Bild" zeigt den Ort (Flughafen) und die Situation (Flucht), ohne lange Erläuterungen. Bild 1 auf Seite 11 zeigt die Killer und die Flüchtige in einer "Fotomontage" zusammen auf einem Bild. Das sieht wirklich gut aus.

    b) Seiten 14 und 15 (unterwegs mit Martin Steinbach)

    Die eingestreuten Panels bezüglich der Vorkommnisse in der Jagdhütte machen die Sache spannend. Außerdem wird die Bildabfolge aufgelockert und der Leser bezüglich der zeitgleichen Geschehen zum Mitdenken angeregt.

    c) Seite 18

    Der Hubschrauber als Mittelpunkt im oberen Seitenabschnitt ist mal was anderes, als nur den Fokus auf die Personen zu richten. Trotzdem ist die Szene irgendwie sinnlos, weil der Hubschrauber keine weitere Bedeutung hat.

    d) Seiten 21 bis 26

    Die Szenen der Entführung und des Missbrauchs sind wenigstens einfallsreich dargestellt. Highlight der Szenerie ist Seite 25. Die Gestaltung mit Anna Stein im Mittelpunkt der Szene ist innovativ und gelungen.

    e) Seite 29

    Die Panelaufteilung mit dem Reporter finde ich interessant.

    f) Seite 31

    Der Zusammenschnitt der beiden Geschichter von Anna und Wolff ist ein guter Einfall.

    g) Seite 33

    Die "Paranoia" von Anna wird in schwarz-weiß dargestellt.

    2. Humor

    a) Seite 5

    Die Verfolger von Anna legen sich mit einer rabiaten Mutter an und zerstören eine Sandburg.

    b) Seite 8

    Die Deppen von Verfolgern lassen sich im Labyrinth abhängen.

    c) Seite 11

    Der Junge mit dem Kofferkarren setzt die Verfolger endgültig außer Gefecht und singt "Amateur hour". Die beiden haben sich wirklich wie die Amateure angestellt.

    d) Seite 15

    Die beiden werden von Lkw´s, die schneller als 80 km/h fahren bedrängt.

    e) Seiten 29, 32, 33 und 34

    Clint Eastwood, der US Präsident landet in Graz und macht seine Sprüche bzw. Spielchen.

    f) Seiten 40 bis 42

    Die absolute Lachnummer (wie Hip bereits oben ausführte) ist die Szene mit den Killern.

    Daneben gefällt mir die Farbgebung auf einigen Seiten in dem zweiten Band sehr gut (besser als in den anderen Bänden). Insgesamt ist der Band nahe dran bei mir 6,5 oder sogar 7 von 10 Punkten zu bekommen.

    Ciao
    Martin

  2. #27
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37
    Clint Eastwood, Dirty Harry und Sergio Leone fand ich auch gute Einfälle. Lustig fand ich auch die Szene mit der alte Karre von Martin Steinbach, der von allen Lkw´ s überholt bzw. von hinten angeschoben wird. Wer schon mal mit 80 km/h auf der Autobahn langgeschlichen ist, kennt dieses Gefühl.
    Kennst Du noch die alten Columbo Krimis - dort hatte Peter Falk auch anfangs glaube ich so eine alte `Scherbel´ - später war es dann ein Peugeot - Cabrio (wahrscheinlich ein 403 oder so etwas) - aber ich meine in Erinnerung zu haben, daß er davor noch ein älteres Vehikel fuhr!
    Vielleicht spielt mir aber auch meine Erinerung wieder einen Streich und ich verwechsle das mit irgendeinem anderen Film.

    Jedenfalls ist die Szene im Comic wirklich klasse!

  3. #28
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin 37

    Hab gerade Deine Bewertung für den 2. Band gelesen.

    Alles was Du zur zeichnerischen Qualität erzählst - ist OK. Auch die angesprochenen Gag´s sind so wie von Dir formuliert. In Punkto Zeichnungen hatten wir ja schon festgestellt, daß Putzker sein Handwerk versteht - kommt auch schon im ersten Band rüber.

    Der 3. Band hat m.E. neben all dem von Dir aufgezählten eben die dichteste Handlung, vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor - da in diesem Band die Handlung endlich auf den Punkt gebracht wird? Im 2. Band der auch schon passable Momente hat - wird noch zuviel wert auf die Vergewaltigungsszenen gelegt - was den Band bei mir um fast 0,5 - 1 Punkt nach unten setzt. Obwohl sie auch wieder zeichnerisch gut in Szene gesetzt sind - da gibt´s nicht´s zu bemängeln.
    Wenn ich nur die Zeichnungen zu bewerten hätte - würde ich der Serie min. eine 7,5/10 geben - die sind für mich in allen 3 Bänden ähnlich gut.

    Übrigens die von Dir in Band 2 angesprochene Flughafenszene.
    Wie kann man als bezahlter Killer nur aus dieser Entfernung am Opfer vorbeischießen. Die beiden Killer sind eh´zwei große Pappnasen - erinnert eher an " Den großen Blonden mit den schwarzen Schuhen " - als an 2 gediegene Killer, Marke " Pulp Fiction " - aber der Film war ja glaube ich auch 3 Jahre später - müßte so 1994 gewesen sein, oder?

  4. #29
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gerade noch ein bißchen am rumblättern und da fiel mir eine Sache ein, die ich nochmal genauer durchleuchten wollte - es geht um Band 3.

    Dort hat ja Rehak seinen großen Autritt - der hat mir dort wiederum sehr gut gefallen. Denn er ist ja eigentlich die einzige Person, die wirklich aus dem Milieu stammt. So ist seine " Vulgärsprache " noch am ehesten nachvollziehbar, sprich glaubwürdig.

    Habt Ihr schon den witzigen Schlüsselanhänger von Ihm gesehen - auf S.12 unten mittig - ist mir erst jetzt aufgefallen - sehr passend - und wieder mal so ein eingebautes Panel. Das gefällt mir ja in den 3 Alben immer wieder gut!

    Eigentlich schade, daß er so schnell " hops " geht - hatte mich gerade an seinem etwas ungestümen Auftreten erfreut - aber sein Abgang war ja auch nicht von schlechten Eltern " Schau mir in die Augen Kleines ". Man sollte selbst als Zuhälter nicht in/durch jedes Loch schauen!

  5. #30
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis
    [B](...)
    Der 3. Band hat m.E. neben all dem von Dir aufgezählten eben die dichteste Handlung, vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor - da in diesem Band die Handlung endlich auf den Punkt gebracht wird? (...)
    Ich bin mal ganz ketzerisch: Band 3 hat mehr Seiten und suggeriert vielleicht deshalb eine breitere/dichtere Handlung.

    Allein der Showdown mit Käfer und Rudy fand ich so was von überflüssig. Warum muss es schon wieder Vergewaltigungsszenen geben? Das hatten wir doch wirklich zur Genüge. Dass Käfer überlebt, ist unglaubwürdig. Bereits die ersten beiden Seiten mit den Nazis passen überhaupt nicht in die Story. Die Aufdeckung des "geheimen" Hintermannes ist so was von unspannend, weil dies eine völlig belanglose Person ist. In Band 2 wird da noch ein großer Hype draus gemacht und dann so was. Und dann das unerwartete Zerwürfnis der Kompagnons und die Flucht. Alle wußten doch ab Band 1, spätestens seit Band 2, dass Anna recherchiert und alle auffliegen lassen will. Warum brechen die plötzlich alle in Panik aus? Warum jagt Käfer das Torso hoch? Warum ist er aber derjenige, der dann wieder hinter Anna her ist?

    Obwohl in Band 2 nicht so viel passiert ist, fand ich die Handlung dort logischer.

    Ciao
    Martin

  6. #31
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis
    (...)
    Habt Ihr schon den witzigen Schlüsselanhänger von Ihm gesehen - auf S.12 unten mittig - ist mir erst jetzt aufgefallen - sehr passend - und wieder mal so ein eingebautes Panel. Das gefällt mir ja in den 3 Alben immer wieder gut!
    Die eingebauten Panels sind wirklich immer schön und der Schlüsselanhänger ist auch ein netter Gag (obwohl wieder sexistisch).

    Ciao
    Martin

  7. #32
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis
    Was mich hier im Thread doch etwas verwirrt und auch nachdenklich macht, ist daß die Trilogie bisher noch keinem durchweg gut gefallen hat.
    Ja, erstaunlich, wo es doch seinerzeit einer der bestverkauften Comics seiner Art war und auch immer noch ganz gut nachgefragt wird. Traut sich keiner?

    eckrt

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Schlüsselanhänger hab ich glatt übersehen. Das zeigt, daß ich beim Lesen nicht besonders aufmerksam war.

    Zitat Zitat von hipgnosis
    Bei manch anderen Comics brauche oder besser gesagt gönne ich mir teilweise mehrere Tage zum Durchlesen und Schmökern.
    Unter 1 Stunde kenne ich nur von Heftchen - so schlimm war es zwar hier nicht - aber irgendwie fesselt die Story eben nicht - und man liest dadurch viel zu schnell - geht ein bißchen das Lesevergnügen verloren.
    Vielleicht ist das bei mir ja ähnlich wie bei hipgnosis. Werde in Zukunft mal genauer drauf achten.

    Was das Finale im Band drei betrifft, kann ich Martin 37 nur voll und ganz zustimmen, das fand ich auch ziemlich daneben.

    Ich bin wie Ihr auch der Meinung, dass Putzker die Bildaufteilung und Panelgestaltung sehr gekonnt handhabt und einsetzt. Aufgrund der mangelnden Glaubwürdigkeit der Geschichte ist es aber so ähnlich wie bei gewissen Filmen. Da kommt man aus dem Kino und denkt sich, ja der Film war ja gut gemacht, aber die Geschichte, die da erzählt wird, geht sich nicht wirklich aus.

  9. #34
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Josias
    Da kommt man aus dem Kino und denkt sich, ja der Film war ja gut gemacht, aber die Geschichte, die da erzählt wird, geht sich nicht wirklich aus.
    Das ist wirklich kein schlechter Vergleich!

    Ich wollte übrigens den Band 3 auch nicht über den grünen Klee Loben, daher gab ich ihm auch nur eine 6/10.
    Vielleicht kam er mir deshalb schlüssiger vor, da ich ihn mit 2 Tagen Abstnd zu Band 2 gelesen habe. Diesen 2. aber relativ rasch hinter Band 1 abgefertigt hatte - da war vielleicht die Enttäuschung zu Band 1 noch zu groß.

    Wenn @Martin 37 sich den 3. Band jetzt Szene für Szene vorknüpft muß man sich wirklich nochmal Gedanken drüber machen - da es ja stimmt was er sagt.
    Diese Unglaubwürdigkeit einiger Sequenzen zieht sich genau wie die Sexszenen allerdings wie ein roter Faden durch alle 3 Alben.

    Die Aufdeckung des Hintermannes ist uninspiriert dargestellt das stimmt schon - aber es dient wenigstens dem Handlungsfortgang.
    Ich hätte mir persönlich sowieso eine ganz andere Auflösung des Falles gewünscht - aber was soll´s.
    Der Band 2 hat einen guten Titel und die Handlung passt dazu - ansonsten wurde er benutzt um ein wenig Fahrt in die Handlung zu bringen, was ihm auch gelingt. Allerdings sonst leider auch nix - aber es stimmt - im Nachhinein betrachtet bei Offenlegung der Szenen ist der 3. Band nicht besser. Da nehme ich doch glatt nochmal eine Änderung in meiner Anfangswertung vor, die ich allerdings lieber hier nochmal aufführe, sonst machen ja auf einmal die Threads keinen Sinn mehr.

    Band 1: 4,8/10
    Band 2: 5,8/10
    Band 3: 5,8/10

    Höher gibt´s net - da mir wirklich das Ganze Gebilde zu schwach erscheint - die Zeichnungen sind um einiges besser als die Story - betrachtet es als Gesamtwertung.

    Und für die extrem frauenfeindliche Tendenz gibt´s min. einen halben bis ganzen Punkt Abzug - daher ist auch der Band 2 von Anfang an nicht über die 6/10 geklettert.

    Und da ich dem Seher von Asterix auch nur eine 6,8/10 gegeben habe muß ich ja zumindest in diesem Punkt konsequent sein - der hatte nämlich eine gute, durchdachte Handlung!

  10. #35
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt
    Ja, erstaunlich, wo es doch seinerzeit einer der bestverkauften Comics seiner Art war und auch immer noch ganz gut nachgefragt wird. Traut sich keiner?

    eckrt
    Das sich hier keiner mit einem positiven Statement äußert - ist zwar merkwürdig, aber nicht ganz ungewöhnlich.
    Schließlich haben ja unsere bisherigen Threads - wenn es nicht gerade um einen klassischen Titel ging - auch immer nur von einer Handvoll Rednern, bzw. Schreibern gelebt. Wenn dann schon einer wegbricht - wie jetzt der @felix dann bleiben eben scheinbar nicht mehr viel übrig. Und die paar wie wir - fanden die Trilogie halt definitiv nicht für besonders gut.

    Zum Thema Verkauf - da hätte ich auch zwei Thesen:

    These 1 (eher die unbedeutenere) - Einige Käufer haben sich extra wegen der Beliebtheit von Günter Brödl die Comics gekauft - weil er ja im Musikbusiness nicht unbekannt ist. Man müßte auch mal die Verkaufszahlen aus Österreich wissen - vielleicht ist ja der Band gerade dort extrem gut verkauft worden - das würde dann auch so einiges erklären!

    These 2 (halte ich für wahrscheinlicher) - Viele der Käufer haben einfach wegen dem Thema " Sex " die Bände gekauft. Für diese Sparte gibt es ja kein unerhebliches Klientel. Dazu noch die paar " Unverbesserlichen " wie auch ich einer bin - wenn ich eine Serie komplett bekommen kann - dann lege ich sie mir meistens zu - zum Lesen komme ich dann erst Jahre später. Dann sind dann natürlich auch ein Paar weniger gute Titel dabei!
    Aber unterschätze mir nicht die sog. " Spitzklickerfraktion " - die einfach nur geil auf alles ist wo Erotik draufsteht - davon gibt es mehr als genug - und diese schreiben dann sicherlich nicht gerne " positive " Statements - dann müßten sie sich ja vielleicht " outen "

    Eigentlich bewundere ich wieder einmal @felix da cat für seine konsequente Haltung. Als ich mit Ihm mal vor kurzem per Mail über die anstehenden Titel sprach - sagte er schon etwas in der Art, daß er sich " Anna Stein " nicht kaufen möchte - und auch die Sachen von Putzker nicht ganz so sein Fall sind.
    Ich weiß zwar nicht so den genauen Grund dafür - wenn es aber wegen der angesprochenen Sex-Szenen und dem geringen Storygehalt ist - dann kann ich das nun nachvollziehen.
    So wie er müßte man normal immer vorgehen.
    Aber ich bin ganz ehrlich - die Serie ist ein klein wenig ein sog. " Blender ". Sie verspricht viel und hält wenig - da haben sich sicherlich einige auch einfach nur verkauft!

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt übrigens "Anna Stein" als Onlinecomic.
    http://comics.orf.at/stories/20143

    Wurde allerdings gleichzeitig mit den anderen ORF-Comics abgebrochen.

  12. #37
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate
    Es gibt übrigens "Anna Stein" als Onlinecomic.
    http://comics.orf.at/stories/20143

    Wurde allerdings gleichzeitig mit den anderen ORF-Comics abgebrochen.
    Was es alles im Netz so gibt - kommt aber ein bißchen abgehackt rüber.
    Lustig auch die Szene mit dem Piloten und dem Flugzeug - auf S.9 im 1. Album - Szene 6 online.
    Nicht nur das die Panelaufteilung eine andere ist - nein das ganze ist auch spiegelverkehrt mit der Comicvariante.

    Gerade die kleinen eingeschobenen Panels, die im Comic wirklich hervorzuheben sind, gehen online etwas unter - Schade!

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis
    Gerade die kleinen eingeschobenen Panels, die im Comic wirklich hervorzuheben sind, gehen online etwas unter - Schade!
    Das stimmt! Es geht halt doch nix über Comics auf Papier!

    Übrigens wird Anna Stein trotz Einstellung der ORF-Comicpage online fortgesetzt.
    http://www.comic.at/content/strips/str13_ep29_s1.php

  14. #39
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So - zum Titel scheint ja irgendwie alles gesagt zu sein - keine neue Statements und leider auch kein durchweg positives!

    Das war dann wohl bisher die erste Besprechung, wo der Titel im Gesamten nicht sonderlich gut weggekommen ist - sehr interessant.
    Jetzt sind wir 3 Männeken bestimmt nicht sonderlich repräsentativ - aber so ganz von der Hand weisen lässt sich die Schwäche der Alben ja doch nicht.

    Meines Erachtens kränkelt es überwiegend am schwachen Storyaufbau - und dem zu starken Schwerpunkt - Sex in allen Variationen.
    Dadurch haben die Künstler eine grundsätzlich gute Idee leichtfertig verschenkt. Lesenswert wird die Geschichte am ehesten noch durch den teilweise sehr gelungenen Bildaufbau und die soliden Zeichnungen.
    Für Freunde des erotischen Hardcores allerdings ein Pflichtprogramm - für die lohnt sich dann die lim. Ausgabe mit dem " signierten Höschen ".
    Wollen wir hoffen, daß die nicht von Putzker/Brödl eingetragen wurden!

    Würde man die Seiten mit erotischem Inhalt zusammenbinden hätte man ein etwas abgemildertes " Marie-Gabriel ".

    Für Freunde des gepflegten Dialoges und der anspruchsvolleren Literatur kann ich leider nur von einem Kauf abraten.

    Mein Fazit wurde oben schon gezogen - sehr früh aber bis auf die leichte Korrektur nach oben bei Band 2 habe ich dem nichts hinzuzufügen.
    Für mich eines der schwächeren Comicplus+ Titel - zumindest in Bezug auf die letzten Jahre. Der Anspruch nimmt bei den Serien doch sichtbar zu - sehr lobenswert!

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So es ist Freitag und da es morgen mit dem Großen M weitergeht, gebe ich noch meine Bewertung und ein kurzes Resümee ab:

    Oft mangelnde Glaubwürdigkeit der Charaktere, eher schwache Story, die allerdings mit guten Zeichnungen gekonnt und einfallsreich in Szene gesetzt wurde.

    5,5 von 10 Punkten

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die ersten beiden Alben jetzt auch mal gelesen, der dritte Band fehlt noch. Am meisten fasziniert mich der Erzählvorgang mittels Bild- und Seitenlayoutgestaltung: Man kommt sich fast wie in einem Film vor. Es fängt schon an auf der ersten Seite des ersten Bandes: Im Mittelpunkt das Radio, welches die neuesten Nachrichten verkündet, während gleichzeitig die "Kamera" sich immer näher an das Zimmer der Titelfigur herantastet.
    Oder auf Seite 9: 3 Panerls nebeneinander, die eigentlich eine zusammenhängende Landschaft darstellen, aber voneinander getrennt sind, weil sich das Auto (und der Jet!) räumlich und in der Zeit zwischen ihnen fortbewegt. Dasselbe nochmals auf der gleichen Seite unten.
    Ebenfalls klasse die Momentbeschreibungen in der Badeanlage auf Seite 13.
    Ganz phantastisch auch die Abschlußseite des zweiten Bandes!
    Man müßte sich noch etwas mehr Zeit nehmen zur Analyse.
    Mag sein, daß das Thema Erotik etwas überstrapaziert wird und die eigentliche Handlung etwas zu kurz ausgeführt wird, ich freue mich trotzdem schon auf den dritten Band.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JoeK
    Ich habe die ersten beiden Alben jetzt auch mal gelesen, der dritte Band fehlt noch. Am meisten fasziniert mich der Erzählvorgang mittels Bild- und Seitenlayoutgestaltung: Man kommt sich fast wie in einem Film vor.
    Das hat mir ja auch gefallen, nur war mir das dann doch etwas zu wenig.

  18. #43
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JoeK
    Ich habe die ersten beiden Alben jetzt auch mal gelesen, der dritte Band fehlt noch. Am meisten fasziniert mich der Erzählvorgang mittels Bild- und Seitenlayoutgestaltung: Man kommt sich fast wie in einem Film vor.
    Zitat Zitat von Josias
    Das hat mir ja auch gefallen, nur war mir das dann doch etwas zu wenig.
    Ich glaube, genau dies hatten wir ja auch hier im Thread deutlich herausgearbeitet. Die eingeblendeten Panels und der Movie ähnliche Aufbau, war wohl das prägnanteste an dem Titel. Da waren wir uns glaube ich alle "3" einig - und der Schwachpunkt war unübersehbar die Storyline mit vielen Handlungsschwächen, teilweise Ungereimtheiten und dem Überschuß an Sexszenen.

    Bin mal gespannt - wie Du, @JoeK - die Serie auf diesen Schwerpunkt hin bewertest. Die gelungene grafische Darstellung ist ja nur ein Hauptpunkt.
    Lass uns mal Dein Endfazit in allen Punkten zukommen - vielleicht bist Du ja wirklich der erste, dem die Story auch gut gefällt!

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, mir fehlt natürlich der Abschlußband für eine endgültige Beurteilung. Ich bin aber Eurer Meinung, daß von der Hauptgeschichte durch die Sexszenen arg abgelenkt wird. Ich muß mir die Bände nochmals durchlesen nur im Hinblick auf die Hauptgeschichte.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Mist, was war das? So verstümmelt hab ich das nicht geschrieben!

  21. #46
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann ja nicht angehen, dass der Thread beendet wird ohne ein positives Statement ;-)

    Also mir hat er durchgehend gut gefallen, und zwar natürlich wegen dem Zeichenstil aber vor allem wegen den Sexszenen, ja. Anna Stein ist genau ein Zwischending zwischen reinen Porno-Comics, die ja meist überhaupt keine Story haben und nem Krimi/Thriller mit recht harmlos, wenn überhaupt, angedeuteten Sexszenen. So wie es hier ausgeführt wurde, triffts genau meinen Geschmack. Ich hab mich bestens unterhalten und wurde auch angeregt (fragt meine Frau ;-) ).

    Und dazu trifft Anna Stein selbst, auch noch genau meinen Frauengeschmack.

    Allerdings seziere ich Comics auch nicht. So lesen wie es einige von euch hier tun, das kann ich gar nicht, ist aber auch nicht mein Interesse.

    Jerry

  22. #47
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na endlich mal einer der ehrlich ist - wenn es um den Stellenwert des
    " Sex " in Comics geht.

    In gewisser Weise kann man das schon nachempfinden - wenn man Spaß an diesen Sequenzen hat. Die Frage ist natürlich - differenziert man die gesehen erotischen Szenen und die reinen Sex-Sequenzen - oder findet man sie alle gleichweg gut.

    Mir persönlich gefallen auch erotische Szenen - und ja Anna Stein ist eine attraktive Frau, da gibt es keinen Zweifel - aber mir gefällt es zum Beispiel nicht, wenn eine Frau im Comic nur als Hure dargestellt wird oder zum puren Gebrauchsgegenstand runter degradiert wird. Das ist nicht mein Sinn für " Erotik ". Ich bin der Meinung Vergewaltigungsszenen und andere SM - Geschichten können in einer guten Story zwar Ihren Platz einnehmen - müssen aber nicht so voyeuristisch gezeigt werden. Man muß sie eigentlich überhaupt nicht darstellen, sondern es gibt ja genügend Beispiele wo gute Künstler etwas nur andeuten - und jeder versteht es trotzdem. Hier kommt es leider so rüber - als wollte Putzker damit die Handlungsschwäche vertuschen.
    Und sei mir nicht böse - aber zumindest bei den Hardcore-Szenen kann man doch nicht ernsthaft einen " Kick " bekommen. Soll keine Unterstellung sein - aber du hattest nicht differenziert - wahrscheinlich meintest Du aber die normalen " Nackedei-Szenen "

    Aber nun gut über erotische Phantasien möchte ich nicht streiten - da gibt es meines Erachtens auch wesentlich bessere, schönere und vor allem stilvollere Anschauungscomics.

    Als Thriller hat die Story ja leider nicht überzeugt - oder findest Du sie in diesem Punkt auch gelungen.

    In einem hast Du natürlich absolut recht - die Story verbindet 2 Genre´s - und dient der leichten Unterhaltung. Aber keines von beiden wurde überzeugend rübergebracht - aber vielleicht liegt ja gerade darin der Reiz von Anna Stein!?!

  23. #48
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Thriller ist der Comic durchschnittlich. Der Stil und die Mischung aus zwei Genres macht ihn so besonders. Und weil man ihn ja (wahrscheinlich, ich hab ihn von Ebay) normal im Comicshop kaufen konnte und nicht unter dem Ladentisch im Pornoladen, erreichte er eben Leute die sich potentiell dafür interessieren, aber die Atmosphäre des Pornoladens halt lieber meiden. Auch das ist evtl. ein Grund seines Erfolgs (hat er, ja ?).

    Doch doch - mich haben alle Sexszenen darin angeprochen. Ich mag SM und hab dadurch Frauen kennengelernt die eben solche Szenen auch sehr anregend finden. Natürlich nur wenns freiwillig passiert, das ist ja wohl klar. Aber darum, weil ich diese Art auch gewohnt bin, konnte ich da ganz gut differenzieren, sprich es erschreckt/stört mich nicht so, wie vielleicht jemandem dem diese ganze Welt fremd ist. Wie es in der Geschichte gemeint war ist mir klar (wobei, war da nicht ne Anspielung darauf dass es ihr doch gefallen haben könnte ? Hab ihn schon lange nicht mehr gelesen), aber ich setze es zur Anregung in mir eben in nen anderen Kontext um.

    Angedeutet gibts solche Szenen ja immer wieder, aber umgesetzt, auch zur voyeuristischen Betrachtung eben nicht. Und ja, ein Voyeur bin ich sicher auch, aber ihr denn nicht ?

    Wie gesagt, ich kann für mich gut differenzieren was da jetzt Realität ist, was künstlerische Freiheit und wo mich der Autor/Zeichner einfach nur packen will. Und da ich mich grundsätzlich gut in Lektüre reinfallen lassen kann, hat das auch gut funktioniert. Kein comic-literarischer Meilenstein, aber Klasse-Unterhaltung. Und eben wegen seiner Eigenart dazwischen zu sitzen, ein besonderer Comic unter den anderen.

    Übrigens hat Brödl das ja mit Aglaya, seiner ersten Trilogie auch schon versucht, aber da integrierten sich die Sexszenen nicht sonderlich gut in die arg wirre Story. Also alleine die Szenen sinds auch nicht.

  24. #49
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jerry Garcia
    Übrigens hat Brödl das ja mit Aglaya, seiner ersten Trilogie auch schon versucht, aber da integrierten sich die Sexszenen nicht sonderlich gut in die arg wirre Story. Also alleine die Szenen sinds auch nicht.
    Du meintest Putzker - nicht Brödl, er ist der Texter!

    Na von Deinem Gesichtspunkt her, ist die gute Einstufung und das Wohlgefallen natürlich nachvollziehbar. Lies mal " Marie-Gabrielle " Hat zwar noch eine schwächere Handlung - aber bessere SM-Szenen.

    Zitat Zitat von Jerry Garcia
    wobei, war da nicht ne Anspielung darauf dass es ihr doch gefallen haben könnte ?
    In der Tat sieht es fast so aus, als würde Anna die Vergewaltigung noch Spaß machen. Ich möchte die Intension bei dieser Szene von Putzker - nicht bewerten - halte es aber in der Realität für sehr unwahrscheinlich, daß eine Frau Spaß an Ihrer eigenen Vergewaltigung haben könnte. Darum stossen mir die Sequenzen auch etwas bitter auf - ich finde darunter leidet etwas das Niveau der Trilogie.
    SM - im Allgemeinen - wer´s braucht - wenn´s freiwillig ist wie Du es ja schon sagtest - ist nichts gegen einzuwenden. Schocken tut mich so etwas auch nicht mehr - für mich persönlich halt nur keine Anregung.

    Zitat Zitat von Jerry Garcia
    Und ja, ein Voyeur bin ich sicher auch, aber ihr denn nicht ?
    Will nicht überheblich klingen - aber ich halte mich nicht für einen Voyeur. Vielleicht kommt es aber auch auf die Definition des Begriffes an - da fängt der Voyeurismus sicherlich für jeden an einem anderen Punkt an.

    Wenn jemand damit schon das Anschauen einer schönen oder von mir aus auch nackten Frau meint - na dann bin ich auch ein Voyeur.

    Bei anderen Ereignissen so wie im Comic gezeigt - oder z.b. das Geglotze bei einem Unfall im Strassenverkehr usw. - finde ich es nicht sonderlich spannend hinzuschauen.

    Zum Thema Verkauf.

    Da ist es schon verwunderlich, wie der Gesetzgeber doch unterschiedlich das Gezeigte bewertet. Ich hätte mir auch vorstellen können, daß der Comic nicht normal im Laden erhältlich gewesen wäre - war bestimmt eine Gratwanderung.
    Hätte aber wahrscheinlich auch das Aus für den Verkauf bedeutet - denn so Hardcore wie im Sex-Shop ist er ja nun dann auch wieder nicht.

    Aber gewundert hätte es mich wie gesagt nicht - wenn man weiß was heute alles zensiert oder konvestiert wird - siehe Alpha Verlag und anderes!

  25. #50
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Übrigens wenn ich das noch nachtragen darf.

    Schön, @Jerry Garcia, das Du dich noch zur Besprechung gemeldet hast - nur schade das die meisten schon mit Ihren Argumenten durch waren - aber es ist nie zu spät.
    Vielleicht gibt´s ja doch noch eine Diskussionsverlängerung - schließlich haben wir ja jetzt jemanden, der zugibt die Serie wirklich aus einem Gesichtspunkt gut zu finden, den wir anderen Schreiber bisher eher als störend empfunden haben.
    Vielleicht gibt es da noch neue Erkenntnisse - man weiß nie.

    Und noch etwas - gilt auch für andere die hier regelmäßig unsere Stammtisch-Runden besuchen.
    @Jerry Garcia sagte zwar er würde den Comic nicht so sezieren wie wir - aber das braucht er und alle anderen auch nicht.
    Ich find´s aber Klasse, wenn man sich trotzdem beteiligt und wenn man auch nur mal seine Meinung zu einem bestimmten Aspekt hervorhebt. Es müssen ja nicht alle so tief einsteigen - aber mitmachen - macht mehr Spaß als nur mitlesen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher