...ist ja bekanntlich noch nicht zu haben, aber immerhin gibt es von Tigerpress nun endlich einige konkrete Angaben darüber, was uns erwartet:

In Hamburg kochen die Tiger noch selbst
Die Vorstellung der drei "Tiger" macht auf den ersten Blick den Eindruck, daß die Jungs hinter dem stehen, was sie machen. Wenn der Schein nicht trügt, ist das nicht die schlechteste Voraussetzung.

Die erfolgreichste deutsche Comic-Marke feiert ihre Rückkehr ins Zeitschriftenregal - mit modernisierten Charakteren
Daß eine Transportation der Geschichten in ein modernes Umfeld unumgänglich ist, ist meine feste Überzeugung. Eine Modernisierung der Charaktere hingegen läßt bei mir alle Alarmglocken schrillen. Die Grundanlage der Hauptpersonen bietet Konfliktstoff für Millionen Geschichten - hier war nichts zu modernisieren. Nun ja - lassen wir uns überraschen.

Neue lustige und spannende Geschichten aus Fuxholzen sowie aufwändig produzierte Fremdserien sorgen für den großen Comic-Spaß!
Klingt ja nicht schlecht! Wenn ich mir die zurückliegenden Diskussionen so ansehe, dürften sich die meisten von uns für Lizenzserien ausgesprochen haben. Hoffen wir mal, daß diese nicht nur aufwändig produziert, sondern auch einfach gut sind (Yps läßt grüßen...)

Getreu dem Motto "Schon gewusst?" bildet ein sorgfältig recherchierter Wissensteil das neue Kernstück im Fix & Foxi Comic.
Das neue Wissensmagazin bietet auf mindestens 20 Seiten Spannendes und Wissenswertes aus den Bereichen Tiere/Natur, Technik, Geographie/Reisen, Englisch lernen, Kino/Film/TV, Sport und Gesundheit. Für Superhirne gibt es knifflige Denksportaufgaben und Spannendes zum Knobeln & Grübeln.
Ja, jaa, jaaa... her damit! Obwohl - ob die Zielgruppe danach lechzt?

Fix & Foxi - das ist einmal im Monat "Munition" für alle Klugscheißer und die, die es werden wollen.


Fix & Foxi - Charaktere
Aufatmen - wie es aussieht, wurde bei den Charakteren doch nicht gepanscht. Schade nur, daß Hops und Stops nicht dabei sind.

Die Fix & Foxi-Leser sind zwischen 6 und 13 Jahren alt. Neugierig begeben sie sich auf Entdeckungsreise in die Welt des Wissens und entwickeln täglich neue Interessen - genau wie Fix & Foxi. Dabei sind traditionelle Werte wie Familie, Freundschaft und Vertrauen elementar. Fix & Foxi richtet sich an Leser, die mehr wissen wollen, Wissen als "Munition" nutzen und dabei auf Unterhaltung, Spaß und Spannung nicht verzichten möchten.
Sehr lobenswerter Vorsatz. Wünsche viel Spaß beim Suchen...

Abo-Service: 12 brandneue Fix & Foxi-Ausgaben für nur 18,90 Euro.
Rechnet man den Abo-Rabatt hinzu, dürfte das Einzelheft im regulären Verkauf bei ca. 1,80 € liegen. Ein durchaus fairer Preis für das, was an Inhalt versprochen wird. Außerdem bleibt zu hoffen, daß in dieser Preiskalkulation kein schrottiges Plastikextra Platz findet...

Die Ankündigung fällt auf den ersten Blick durchaus positiv aus. Das Heft könnte in der Tat genau so werden, wie ich es mir wünsche. Auch die veröffentlichten Zeichnungen sind nicht schlecht - anders als früher, aber nicht so grauslig wie in der Trickfilmserie. Man kann sich dran gewöhnen.
Aber: Ob FF mit diesem Konzept auf Dauer so gefragt sein könnte, daß die angegebene Auflagenstärke von 200.000 sich auch nur zur Hälfte verkauft, darf bezweifelt werden. Mir scheint, die Macher haben sich da zu einem gut Teil ihre eigenen Wünsche erfüllt. Aber natürlich kann ich mich auch täuschen. Zum Henker, hoffentlich täusche ich mich!