User Tag List

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 4567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 417
  1. #326
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin!
    Ich hab auch ein paar Anmerkungen zum neuen YPS. Ich hab damals immer Yps gelesen, mein ganzes Taschengeld rausgehaun und mir den Arsch abgefreut, wenn es mal 3 YPS in der Sammeltüte gab, immerhin auch für beachtliche 5 Mark.
    Von mir aus kann ich sagen, hab ich das YPS nur wegen der Gimmicks gekauft,
    Die Comics bekam man halt dazu.
    Piff & Herkules habe ich damals schon gehasst und der YPS Comic war nur Mittel zum Zweck.
    Lucky und Tim hatte ich auch als Album, waren also reine Lückenfüller.
    Das Yps war früher auch nicht besser, wir waren bloß jünger.
    Ich hab es mir ja auch später nicht mehr gekauft, als es noch exestierte,
    warum sollte ich mich jetzt dafür interessieren, meine Kindheit hol ich damit sicherlich nicht zurück.
    Die alte YPS-leser-hardcore-liga kotzt natürlich ob dieser Ausgabe, verständlich.
    Man will ja auch die junden an die Kasse kriegen, auch verständlich.
    Aber in Zeiten, wo jedes blöde Kidy-heft mit Plastikmüll "verblistert" ist,
    bleibt das Yps eine beliebige Nummer.
    Leute, man kann die Zeit nicht zurückdrehen, es wird nie wieder so werden wie früher!
    Werner im YPS ist total Panne, genauso wie Atze. Ich finde das Atze Album ganz gelungen(habs ja auch gezeichnet) aber ich hab es von Anfang an abgelehnt, Atze im Yps zu bringen, weil es da einfach nicht reingehört aber ich wurde einfach übergangen, mich hat keiner gefragt( Hallo Ehapa? Jemand zu Hause?).
    Auf meinem Mist ist das jedenfalls nicht gewaxen!
    Genug gekotzt, liebe YPS-Redaktion, mein Taschengeld bekommt Ihr nicht mehr!!

    Gruss Rey

  2. #327
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Yps ist Yps - Wir reden hier von Yps!

    Zitat Zitat von reymoplast
    ...Die alte YPS-leser-hardcore-liga kotzt natürlich ob dieser Ausgabe, verständlich.
    Man will ja auch die junden an die Kasse kriegen, auch verständlich.
    Aber in Zeiten, wo jedes blöde Kidy-heft mit Plastikmüll "verblistert" ist,
    bleibt das Yps eine beliebige Nummer.
    Leute, man kann die Zeit nicht zurückdrehen, es wird nie wieder so werden wie früher!...
    Langsam hab ich diese Bemerkungen satt. Nein, man kann die Zeit nicht zurückdrehen, aber niemand hier bedarf einer Person, die uns das nochmal explizit mitteilt. Das wissen wir selber!

    Ich finde diese Äußerungen, von wegen "das neue Yps muss sich den heutigen Bedürfnissen der Kiddis anpassen" schlichtweg für unbegreiflich. Dieses Heft, welches sich Yps Nr 1254 nennen darf, hätte genauso gut "Mopsi" oder "Knallfrosch" heißen können! Für alle, die es noch nicht begriffen haben und wahrscheinlich niemals begreifen werden, hier nochmal ganz deutlich zum einprägen: Yps ist Yps, und dazu gehören einige ganz bestimmte Kriterien, die hier im Forum schon mehrfach erörtert wurden, die da wären: ganz bestimmte Comics und Inhalte, Gimmicks und Aufmachung, von mir aus auch eine ganz bestimmte PVC-Folie.

    Mir wäre es lieber gewesen, wenn Ehapa ein am Original orientiertes Heft herausgebracht hätte - wäre dann der Erfolg ausgeblieben, dann wäre die Ära Yps zu Ende gegangen, aber niemand würde dieser Ära nachtrauern, da jeder gesehen hätte, dass sich die Zeiten nunmal geändert haben und ein derartiges Konzept nunmal nicht mehr für das 21.Jahrhundert taugt.

    Der einzigste Faktor, der diesem Machwerk von Ehapa zum Erfolg hätte verhelfen können, ist der Titel: "Yps Nr 1254". Würde dieses Heft irgendeinen anderen Titel tragen, wäre es von vorne herein zum scheitern verurteilt und kein Mensch würde darüber auch nur eine Silbe verlieren.

    Ich möchte nochmal daran erinnern, dass wir hier über Yps reden. Und jeder der diese Zeitschrift früher gelesen, geschätzt, geliebt und sich darauf gefreut hat, weiß wovon ich rede.

    Yps ist mit der neuesten Ausgabe von Ehapa eine beliebige Nummer, hätte es aber nicht zu sein brauchen. Wir diskutieren hier seit Monaten über das neue Heft, haben Vorschläge gemacht, Ideen hervorgebracht und alles was zustande kam ist eine 08/15-Zeitschrift, wie es sie zu Dutzenden sowieso schon beim Händler gibt. Die Nr 1254 hat weder was mit dem alten Yps zu tun, noch was mit Innovation. Woher will denn hier irgendeiner wissen, ob zB GespensterGmbH bei den Kids noch ankommt, wenn keine Stories davon mehr veröffentlicht werden? Solch einem Dreck wie "Titeuf" werden Vorschuss-Lorbeeren verteilt ("das kommt an bei den Kiddis") und gleichzeitig werden die Yps-typischen Comics abgeurteilt ("kommt nicht mehr an bei den Kiddis") - woher will denn das einer wissen, welche Kinder haben denn zB Y+Y schonmal gelesen?

    "Die alte YPS-leser-hardcore-liga ...". So ein Schrott muss ich hier lesen! Wer soll denn die neue Yps-Liga sein? Die Zielgruppe, denen hier etwas vorgesetzt wurde, mit was sie bereits mehrfach durch das MMM und diverses anderes Zeugs bedient werden?

    Es gibt nur Yps-Fans und Yps-Hasser. Entweder oder. Was hier die letzte Zeit teilweise gepostet wurde finde ich schlicht und ergreifend zum würgen.

    Ein Zeichner, der bekannt gibt, die Zeitschrift die er früher mochte und nun nicht mehr kauft und das obwohl nun seine eigene Arbeit darin veröffentlicht wurde... das sagt alles! Ich wiederhole, das sagt alles!!!!


    Zitat Zitat von reymoplast
    ...Das Yps war früher auch nicht besser, wir waren bloß jünger. ...
    Blödsinn! Das Yps war früher besser. War ja auch kein Atze drin. Und da wird mich nichts und niemand darüber hinweg diskutieren können.

  3. #328
    Junior Mitglied Avatar von Grautvornix
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Rimpar
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Arcon
    Du hast absolut recht.
    Das YPS war früher besser, man braucht ja nur ne alte Ausgabe aufschlagen dann sieht man ja die Qualitätsunterschiede. Bessere Comics, besseres Layout, mehr seiten, mehr Anspruch! es gefällt mir heute noch!!
    Und warum das heutzutage bei den kids nicht mehr ankommen soll ist mir schleierhaft!
    setzt euren Kinder mal n altes YPS vor , was die davon halten, also ich bin überzeugt, sie werden es besser finden, weil es einfach besser ist!

  4. #329
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arcon / Grautvor nix:

    WORD!

  5. #330
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *Wir unterbrechen das Programm für eine Sicht des Heftes ohne rosarote Nostalgie-Brille*

    Cover:
    Sehr nett, daß man die alte Numerierung beibehalten hat und keine Jahrgangsnumerierung angewendet hat oder das Teil mit einer neuen #1 versehen hat.
    Erstaunlich, daß auf dem Cover so viele Comicreihen genannt werden, die man im Heft aber nur ganz kurz wiederfindet.

    Gimmick:
    Ey, ich will basteln!!! Was soll ich mir vorgefertigtem Plastikmüll?
    Die Alienmaske ist nett. Muss man ja nur den Comicteil für zerschneiden. Diese Cleverle von Ehapa aber auch. Muss man ja gleich zwei exemplare kaufen.

    Der redaktionelle Teil:
    Sehr konfuß, aber die Kids von heute brauchen wohl sowas.
    Was sollen diese Yps-Xperten? Was bringt mir eine Doppelseite mit D-Promis?
    Die Witze und das Klappbild sind... lau. Aber das war im alten Yps schon so.

    Die Comics:
    Das Yps-Comic war schon damals unlustig
    Atze mag' ich nicht. Dafür den Zeichner (mehr Dex & Dogfort!!!).
    Joe Bar ist ganz nett, aber lachen konnte ich darüber jetzt nicht.
    Lucky Luke ist gut.
    Titeuf war auch nicht schlecht. Nur verwunderlich, was eine Carlsen-Serie in einem Ehapa-Produkt verloren hat.
    Die Werner Doppelseite ist einfach... schei$$e. Völlig überladen und mit Farbe zugekleistert.
    Die Abrafaxe... gut gezeichnet, aber sollte der Onepager witzig sein?

    Fazit: Insgesamt ein bißchen lieblos aufgemacht. Alles wirkt so husch husch zusammengeschustert (gut, den Eindruck hatte ich gelegentlich auch beim alten Yps - vorallem der einen Ehapa-Ausgabe, die ich habe), wie damals bei den Judge Dredd Magazinen... uah!
    Die Comics sind keine schlechte Auswahl per se, aber zum einen viel zu wenige (vielleicht auf drei Serien beschränken, dafür mehr von denen und auch nicht nur Onepager).
    Sehr nett auch der Versuch, den Kids von heute wieder franko-belgische Inhalte anzubieten.
    Die einzige Serie (neben LL aus Nostaliegründen), die aber so richtig in das Heft passt ist mMn Titeuf (und vielleicht noch die Abrafaxe). Was soll eine Serie über Biker da drin? Wer war noch mal die Zielgruppe?
    Eine Serie wie Cotton Kid, Kid Paddle oder vielleicht Melusine, die Schlümpfe oder Benny Bärenstark hätte da mMn weit besser reingepasst.

    Ein kurzer Vergleich mit dem alten Yps:

    Positiv:
    Kein Yinni und Yann (YES!!!)

    Negativ:
    Keine Gespenster GmbH & Co. KG (war für mich der einzige Kaufgrund damals neben dem Gimmick)

    Ja, das Yps muss sich neu erfinden, um den Kids von heute zu gefallen. Das muss die Micky Maus auch alle Jahre und nicht ohne Grund wollte der Pabel Verlag damals Fix & Foxi modernisieren. Manche Inhalte kommen halt nur bei den junggebliebenen Altlesern an - nicht aber bei den Lesern von heute (die ja eh schon wenige sind).
    Vergleicht doch nur mal eine MM aus den 80ern oder 90ern mit einer MM von heute.
    Das Yps Heft ist NICHT für die Altfans (dann gäbe es vermutlich Albenausgaben für den Buchhandel), sondern für junge Leser.

    *wir schalten wieder um zum normalen Programm*
    Geändert von Clint Barton (27.08.2005 um 09:17 Uhr)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #331
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton
    *Wir unterbrechen das Programm für eine Sicht des Heftes ohne rosarote Nostalgie-Brille**
    Unpassende Bemerkung deinerseits.


    Zitat Zitat von Clint Barton
    *wir schalten wieder um zum normalen Programm*
    Wenn das heißen soll ein Yps das sich näher ans Original hält dann gerne.

  7. #332
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yps 1
    Unpassende Bemerkung deinerseits.
    Du hättest mal meine ursprüngliche Version sehen sollen.
    Aber auch sehr schön, daß du dir nur diesen kurzen Abschnitt rausziehst und den Rest komplett ignorierst.
    Ja, die Konfrontation mit der Realität schmerzt schon, was?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #333
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Clint hat völlig recht: Dass es überhaupt die Vorstellung von einem "Original-YPS" gibt, liegt schlicht und ergreifend daran, dass es nie den langanhaltenden Erfolg hatte, um sich allmählichen Veränderungen zu unterwerfen.
    Jedes Magazin hat sich im Laufe der Jahre geändert, die Sehgewohnheiten ändern sich (nicht nur bei Kids) und die Art der Wahrnehmung. Tim und Struppi als unbekannte Neuerscheinung würde auf dem heutigen Markt höchstens 2000 Alben bundesweit verkaufen! Und die Zeit, sich über subtilere Qualitäten durchzusetzen, bekommen Produkte heute kaum noch. Traurig, aber wahr.

    YPS war schon damals nicht unbedingt von subtiler Qualität, sondern hat mit den Gimmicks einen neuen Trend gesetzt. Da der Markt diesen Trend inzwischen assimiliert hat, muss sich ein neues Yps verdammt noch mal was einfallen lassen.

    Und seid nicht so empfindlich, ihr Yps-Fans. Ich fands auch toll, als wir 1974 Weltmeister wurden. Aber wie die damals gespielt haben, mag ich heute nur noch mit dicker Nostalgie-Brille gucken.

  9. #334
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass es überhaupt die Vorstellung von einem "Original-YPS" gibt, liegt schlicht und ergreifend daran, dass es nie den langanhaltenden Erfolg hatte, um sich allmählichen Veränderungen zu unterwerfen.
    Einspruch:
    Yps hatte fast 15 Jahre ein völlig unverändertes Konzept (ab circa 1984). In demselben Zeitraum hat sich bei MM und FF so einiges getan; nur bei Yps hielt man es anscheinend nie für nötig, am Erfoglsrezept etwas zu ändern.

  10. #335
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben. Den schleichenden Verfall der Käuferschaft (also nicht des Einzelnen... ) hat der Verlag jahrelang mitgemacht, bis es zu spät war. Jetzt haben viele eine Vorstellung vom "Original" - aber diese Schar reicht nicht, um das Heft rentabel zu produzieren.

  11. #336
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Spon
    Das seh ich genauso und das war nicht der Punkt, auf den ich hinauswollte.


    Nochmal:
    dass es nie den langanhaltenden Erfolg hatte
    Yps hatte grossen Erfolg und erschien 20 Jahre lang.
    Das sich Yps nicht veränderte lag nicht an mangelndem Erfolg.

  12. #337
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton
    Aber auch sehr schön, daß du dir nur diesen kurzen Abschnitt rausziehst und den Rest komplett ignorierst.
    Ja, die Konfrontation mit der Realität schmerzt schon, was?
    Also ich habe deinen Beitrag nicht ignoriert und stimme in vielen Punkten mit dir überein.Dann erkläre mir doch bitte wie ich deine Bemerkung verstehen sollte?Ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls der Irrtum auf meriner Seite liegen sollte.

  13. #338
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, daß es weniger um ein nostalgisches oder modernes Yps geht, sondern vielmehr um ein GUTGEMACHTES oder MISERABLES Magazin.

    Ich fand das alte Yps auch nicht absolut berauschend, hatte mir jedoch als Sammler wieder ab Nr. 990 jedes Heft gekauft. Bis zum bitteren/erlösenden Ende.
    Herzliche Grüße
    nc

  14. #339
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yps 1
    Also ich habe deinen Beitrag nicht ignoriert und stimme in vielen Punkten mit dir überein.Dann erkläre mir doch bitte wie ich deine Bemerkung verstehen sollte?Ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls der Irrtum auf meriner Seite liegen sollte.
    Meine Bemerkung ist dahin zu verstehen, daß ihr hier rumjammert, weil nicht mehr alles so ist, wie vor 20 Jahren - egal, ob sich das in der heutigen Zeit noch verkaufen würde oder nicht.
    Ja, ich vermisse die Gespenster GmbH (und sogar Pif + Hercules).
    Ja, ich vermisse auch das klassische Fix & Foxi.
    Und ja, mir ist klar, daß sich sowas vermutlich heutzutage nicht verkaufen lassen würde. Jedenfalls nicht am Kiosk und nicht als Heft. Den Machern des neuen FF wünsche ich trotzdem viel Glück und möge ich eines besseren belehrt werden, denn der dt. Markt braucht gute Kindermagazine, nicht so einen Billigrotz wie der Mist, der u.a. aus England importiert wird.

    Ihr vergesst einfach, daß das neue Yps nicht FÜR EUCH produziert wird, sondern für eine komplett neue Käuferschicht. Yps war 5 Jahre weg vom Markt, da ist es auch nicht verwunderlich, das man nicht die alten Inhalte zurückbringt.

    Das das Heft trotzdem lieblos und unausgegoren (um nicht zu sagen konzeptlos) wirkt, bestreite ich ja nicht mal. Aber die alten, antiquierten Comics würde vermutlich heute kaum noch jemand kaufen. Die sind einfach zu harmlos.

    Mit einem besseren Konzept und ein bißchen mehr Detailliebe, könnte man Yps wieder aufpäpplen. Aber halt nicht zwangsläufig mit den alten Serien.
    Die Jugend von heute hat nun mal einen anderen Geschmack.
    Würde man Yinni und Yann heute machen, wären das vermutlich HipHopper, die dauenr "Yo!" und "Krass!" sagen würden.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #340
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie Donald und die Boys ...

  16. #341
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon
    Dieses Heft, welches sich Yps Nr 1254 nennen darf, hätte genauso gut "Mopsi" oder "Knallfrosch" heißen können! Für alle, die es noch nicht begriffen haben und wahrscheinlich niemals begreifen werden, hier nochmal ganz deutlich zum einprägen: Yps ist Yps, und dazu gehören einige ganz bestimmte Kriterien, die hier im Forum schon mehrfach erörtert wurden, die da wären: ganz bestimmte Comics und Inhalte, Gimmicks und Aufmachung, von mir aus auch eine ganz bestimmte PVC-Folie.
    Sehr richtig! Die Bezeichnung "Yps" ist auch in meinen Augen rein willkürlich gewählt, und Ehapa hätte statt dessen auch den Namen eines anderen ehemaligen Comicheftes wählen können.

    Werden nicht wenigstens die wichtigsten ehemaligen Yps-Kriterien mit der nächsten Ausgabe erfüllt, versickert das Ding zu Recht im Sumpf und der Konsumentenverwirrung. Genau so, als würde Milkyway plötzlich nicht mehr wie gewohnt schmecken, sondern beispielsweise nach Banane, Cola oder Salami. Ich hoffe, die Marketing-Strategen bei Ehapa wissen, was ich meine.

  17. #342
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kohlesurfer
    Die Bezeichnung "Yps" ist auch in meinen Augen rein willkürlich gewählt, und Ehapa hätte statt dessen auch den Namen eines anderen ehemaligen Comicheftes wählen können.
    Hm, dann solltest du aber auch sagen, welches andere ehemalige Comic-Heft das sein soll...

    Zitat Zitat von telemax
    In der kleinen Testausgabe waren grundsätzlich eine Menge steinalter redaktioneller Elemente in veränderter Form zu finden: Yps-Nachrichten, Üps-Humor, Klappbild (gabs schon in den 70ern), Comic zum Gimmick, Begleitinfos zum Gimmick, Yps-Krimi, Agentenausweis...
    Comics: LL, Percy Pickwick, Robin ausdemWald, Asterix, das lief alles auch und meist schon früher bei Kauka.

    Ich würde es nicht ausschließlich davon abhängig machen, ob Pif oder YY im Heft zu finden sind....

  18. #343
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    546
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kohlesurfer
    Sehr richtig!
    Werden nicht wenigstens die wichtigsten ehemaligen Yps-Kriterien mit der nächsten Ausgabe erfüllt, versickert das Ding zu Recht im Sumpf und der Konsumentenverwirrung. Genau so, als würde Milkyway plötzlich nicht mehr wie gewohnt schmecken, sondern beispielsweise nach Banane, Cola oder Salami. Ich hoffe, die Marketing-Strategen bei Ehapa wissen, was ich meine.
    Gäbe es richtige Marketing-"Strategen" bei Ehapa, würden wir uns net aufregen, sondern über ein gutes Yps-Heft freuen.

  19. #344
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton

    Meine Bemerkung ist dahin zu verstehen, daß ihr hier rumjammert, weil nicht mehr alles so ist, wie vor 20 Jahren - egal, ob sich das in der heutigen Zeit noch verkaufen würde oder nicht.
    .
    .
    Ihr vergesst einfach, daß das neue Yps nicht FÜR EUCH produziert wird, sondern für eine komplett neue Käuferschicht. Yps war 5 Jahre weg vom Markt, da ist es auch nicht verwunderlich, das man nicht die alten Inhalte zurückbringt.

    Das das Heft trotzdem lieblos und unausgegoren (um nicht zu sagen konzeptlos) wirkt, bestreite ich ja nicht mal. Aber die alten, antiquierten Comics würde vermutlich heute kaum noch jemand kaufen. Die sind einfach zu harmlos.


    Zum ersten Punkt: ich glaube nicht, dass "wir" rumjammern, weil nicht mehr alles so ist wie vor 20 Jahren, sondern weil Y1254 wie du auch sagst, so lieblos hingeklascht wurde.

    Zum 2.. für mich immer noch strittig und unlogisch, gerade wegen der Lieblosigkeit, dem Wischiwaschikonzept, dem "sich von anderen Magazinen gar nicht abheben wollen". Warum sollten Kinder von heute so ein Heft kaufen ?


    Nehmen wir doch mal an, dass die Macher tatsächlich kein reines Nostalgiker-Heft zimmern wollen, sondern wie sie selbst sagen, sowohl als auch, dann wäre es doch nicht verkehrt AUCH Yps-Klassiker unterzubringen (also Yinni unnd Yan usw.).
    Ich mag die anderen Comics bis auf Atze und fände es ok, wenn die den Hauptteil bilden.
    Mein Vorschlag: eine Seite Yps-Nachrichten, 2 Seiten Infotainment (gutes Laout, vielleicht mal was Neues...."Famillenlayout"), der Rest (90+) Comics.
    Ach ja: und echte Gimmicks !!!

    Wie wärs einen Thread zu eröffnen, in dem 125x entworfen wird ?
    (Codename "Zett")

    Ich denke schon, dass es überwiegend Übereinstimmung bezüglich der Fehler in Nr.1254 gibt.



    "Schneide den Mantel so zu, dass er den Menschen passt. Schneide nicht den Menschen zu, dass er in den Mantel passt"

  20. #345
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine
    "Schneide den Mantel so zu, dass er den Menschen passt. Schneide nicht den Menschen zu, dass er in den Mantel passt"

    Kannte ich noch nicht den Spruch.Aber stimmt schon.

  21. #346
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton
    Ihr vergesst einfach, daß das neue Yps nicht FÜR EUCH produziert wird, sondern für eine komplett neue Käuferschicht. [...]
    Die Jugend von heute hat nun mal einen anderen Geschmack.
    Einspruch! Ehapa sagt ja selber, dass das Heft die 23-33-jährigen ansprechen soll. Also wenn damit nicht Nostalgiker gemeint sind, wer denn dann?

  22. #347
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YpsFanpage.de
    Einspruch! Ehapa sagt ja selber, dass das Heft die 23-33-jährigen ansprechen soll. Also wenn damit nicht Nostalgiker gemeint sind, wer denn dann?
    Mit der 23-33 Jahre alten Käuferschaft meinte Ehapa aber sicher nicht den schwierigen "Spagat", den sie versuchen wollen.

    Den Spagat stellt nun mal der Versuch dar, ein generationenübergreifendes Comic-Heft zu machen, dass dem Geschmack von Kindern und von Erwachsene gleichermaßen Rechnung trägt...

    und es gibt wohl auch Yps-Altleser, die das Heft nur dann regelmäßig kaufen und lesen würden, wenn da auch wirklich interessante, gute und zeitgemäße Comics drin sind...

  23. #348
    Junior Mitglied Avatar von Mink
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Lauenau / Nds.
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe, jetzt möchte ich auch mal nen Kommentar abgeben:

    YPS kaufen: Hannover Linden - Hab meine Freundin schon den halben Morgen genervt, dass wir endlich losmüssen, um das YPS zu kaufen. Hatte echt Bammel, dass ich keins mehr bekomme. Nachdem 2 Zeitschriftenkioske das Heft gar nicht führten, kam schon fast Panik auf. Aber das "Kanguru des Glücks" meinte es gut mit mir und der Besuch beim nächsten Händler wurde erfolgreich mit dem Erwerb von YPS NR. 1254 abgeschlossen. Die Verkäuferin fragte noch: "Was, das kauft wirklich jemand?" Nuja, es stellte sich heraus, dass sie YPS nun gar nicht kannte...

    Mein Eindruck:

    Gimmick: Nuja, die Geldmaschine ist nun wirklich nicht als Innovation des Jahres zu bezeichnen. Billig wirkendes Plastik und der bunte Aufkleber ist auch nicht so mein Fall. Kann mich aber noch gut an meine 1. "Geldpresse" aus YPS erinnern. War schon der Knaller und passte gut in meinen Kinder-Zauber-Kasten. (Jaja, die Zauberreihe war schon was...)
    Die Gebrauchsanweisung (Seite 06) ist nicht gut dargestellt. Besser wären Real-Fotos, wie man die Maschine bedient!
    Wie auch immer, das Gimmick ist OK, auch wenn ich den meisten hier zustimme, das in der 1. Neuauflage etwas zum Basteln besser gewesen wäre.

    Titelbild: Finde ich einwandfrei! Das große Y hat einen angenehmen Wiedererkennungswert, das karierte Känguru ist zeitlos und die Comicleiste am linken Bildrand weist dezent auf den weiteren Comicinhalt hin.

    Yps-Nachrichten: Die Internetlinks sind zeitgemäß, auch wenn das www.comicforum.de sicher nicht wirklich eine Tauschbörse ist.
    Die Suche nach dem karierten Känguru humorvoll dargestellt, aber auch nix weltbewegendes.

    Promi-Check: Sehr nette Idee und schon beim Lesen musste ich den Xperten zustimmen. Inhaltlich meine Wellenlänge.

    Warum Geld nicht stinkt: Informationsreich für jüngere und ältere Zielgruppe.

    Agenten-Spezial-Ausrüstung: Die Alienmaske ist wohl der größte "Griff ins Klo"! Negativ ist, dass man zwei Comics (Lucky Luke, Joe Bar) zerschneiden muss und dazu ist die Maske nur auf dünnem Papier. Müsste man erst auf Pappe aufkleben.
    Besser: Beigelegter Pappbastelbogen!

    Klappbild: Schöne Idee, die grad die jüngeren Leser ansprechen könnte. Idee ist nicht neu, aber hat was Nostalgisches.

    Krimi: Erinnert ein bisschen an die alten Dick-Willingby-Geschichten. Knobelaufgabe pur! Sehr gut!

    ÜPS-Humor: Naja, darüber lässt sich immer streiten. Für mich etwas platt, aber als Kind hätte ich die Witze sicher meinen Freunden weitererzählt
    Schade, dass es die kleinen "Ferien-Jobs" nicht als Bierdeckel (ääh, Getränkeuntersatz) beigelegt waren.

    Yps Tricks: Tut mir leid - die sind leider nix wert!

    Die Taufe / Patenschaft für ein Känguru im Berliner Zoo: Tolle Idee!

    Gewinnspiel: Feine Sache mit attraktiven Gewinnen (Yps-T-Shirts, verschiedene Bücher, Bernd das Brot-Experimentierkasten, Yps-Fanpakete, Yps-Aufsteller). Leider fehlt mir irgendwie das Datum für den Einsendeschluss!

    Yps-Agenten-Ausweis: Auch eine schöne Sache. Gabs ja in den alten Ausgaben auch öfters einmal. Dass man ihn ausschneiden muss fäält nicht sooo ins Gewicht, da er auf der letzten Seite ist. Schade allerdings das Hochglanzpapier. Lässt sich schlecht beschriften. Drum wohl auch der schon vorgedruckte Fingerabdruck. Wäre aber damals mit Sicherheit in meinem Portemonnaie gelandet *g*.

    Die Comics

    Yps (und Kaspar): Wie in alten Zeiten... Einseitige Story zum Gimmick!

    Atze: Typischer Atze-Humor mit Proll-Sprache. Entweder es gefällt oder es gefällt nicht. Dazwischen gibts nichts. Könnte sauberer gezeichnet sein.

    Joe Bar-Team: Hätte damals gut ins YPS gepasst - mir gefällt es nicht!

    Lucky Luke: Der Klassiker

    Titeuf: Kannte ich bisher noch nicht, aber gefällt mir sehr gut!

    WERNER: Die Comics sind allgemein gut, doch in dieser Yps-Ausgabe ist nur ein schlampig gezeichnetes Doppelbild (und wo ist Werner himself?!). Wenns sauber gezeichnet wäre und DIN A3-Format, könnte man es sich vielelicht noch in die Kellerbar hängen... Aber so? FLOP!!!

    Abrafaxe: Den gabs damals nicht in YPS, oder? Kommt mir irgendwie bekannt vor. Naja, die einseitige Story ist nicht der Knaller, aber vielleicht kann die ganz junge Zielgruppe drüber lachen.


    Mein Fazit:

    Das Heft ist sicher nicht das, was ich mir (und viele andere) erwartet habe. Der bunte Gesamteindruck mag dem heutigen Teenie-Zeitgeist entsprechen, meiner ist es nicht mehr.
    Dabei zeigt sich wohl auch, wie schwer es ist den Spagat zwischen der jungen und der "Retro" Zielgruppe zu wagen.
    Sicher wäre es einfacher für mich und wohl viele der alten Generation, wenn der Widererkennungswert der Comics größer wäre mit YY&Y (hab ich eigentlich nie so gemocht), Gespenster GmbH, Piffi, Pif & Hercules, etc.

    Für die Kids von heute dürfte es auch nix Halbes und nix Ganzes sein. Da sprechen wohl eher Mangas an oder wie wäre es mal mit Harry Potter Comis!?

    Das Gimmick an sich dürfte für fast jeden langweilig sein. Es fehlt das Bastelerlebnis, das wissenschaftliche Fundament von meinetwegen Astronomie oder eben oft erwähnten Gimmicks wie Urzeitkrebsen, 4-eckige Tomaten, etc.
    Sicher wäre eine Zauberreihe auch mal wieder nett, aber dann muss die Präsentation einfach besser gestaltet werden.

    Insgesamt ist für mich momentan kein Konzept erkennbar. Vielleicht ist es heute nicht mehr leicht einen Comic zu etablieren, der einen interessanten Mix aus Wissenswertem und Comics bildet. Dennoch halte ich es nicht für unmöglich.

    So long, Mink
    Geändert von Mink (29.08.2005 um 19:50 Uhr)

  24. #349
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation etwas enttäuschend ...

    ... ist die "neue" ausgabe; der yps-cartoon auf seite 7 ist zwar entzückend gemacht und schön gezeichnet, allerdings vermiest einem die schriftart das lesen des comics; das restliche heft wirkt sehr unübersichtlich und unruhig, weil (z.b. seite 9) sehr viel klein geschrieben wird und das auch noch wirklich nciht optimal angeordnet ist; die restlichen comics sind auch eher dürftig; lucky luke ist da noch einer der besten und ist auch dem "alten" yps am nächsten; aber atze, werner und titeus sowie joe bar passen einfach nicht hinein; schade.

  25. #350
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arcons Beitrag finde ich richtig gut. Der Begriff YPS hat auf dem Markt einfach Vorteile gegenüber zig Heften mit Spielzeug drin. YPS hat sich einen Namen gemacht und von dem wird man auch zehren können - sofern er nicht mißbraucht und eben zu einer farblosen Nummer verkommt. Davon gibt's genug. Gab aber damals auch schon welche und die gab's nicht lange, warum wohl?

    Die Umfrage und die Reaktionen zeigen doch, dass YPS nicht vergessen wurde. Wieviele inkl. myself haben denn danach gelechtzt? Ich denke, den Großteil der Altfans kann man locker gewinnen, potentielle Neukunden wird man auch was im Heft bieten müssen. Was uns "Alten" vielleicht nich mal gefallen muss. Denn nur von uns "Alten" wird das Heft nich überleben. Alleine schon, weil uns die Anzeigen eher weniger ansprechen. Aber unsere Kids. Und die müssen mit guter Qualität und anspruchsvollen Comics erstmal von diesem Manga-Pokemon-Hassenichgesehn-Quatsch wechkommen *g*

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 4567891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •