User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Kevboy
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nur noch Comerz!?

    Mal ehrlich, wenn wir an Pokemon denken läuft uns ein kalter Schauer den rücken runter.
    Manchmal frage ich mich was auf den ganzen Serien geworden ist, einstige wirklich gute ideen werden zur reinen ausbete!
    "Pokemon" ist das beste Beispiel für einen derartige Entwicklung!

    Erst fand ich diese Serie richtig gut und innovativ, doch je mer Leute es guckten desto niedriger sank das Nivau.
    Immer wieder neue Staffen, Sammelkarten, Spielzeug und vieles mer. . .
    Wenn man sich die neusten Folgen ansieht sieht man was daraus geworden ist, und diesem "Boom" folgten viele andere (Didiman, Yugioh usw)

    Was mein ihr dazu und was haltet ihr davon?

  2. #2
    Mitglied Avatar von brieffighter
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja ich finde eigentlich nicht sehr gut, dass die Leute schnell davon abgekühlt werde. Noch vor kurzem hatte jeder in meiner Schule Yogioh Karten in der Hand und jetzt spielt kaum jemand damit und so habe ich auch keinen Gegner mehr *snif*

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Kevboy
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber was auch einfach stört ist, wenn die Publischer der einselen Storrys wie z.B Digimon und Pokemon nicht wissen wenn der Boom vorbei ist und in der Hoffnung diesen zu erhalten weitere Folgen und Staffen herraus bringen die dann immer liebloser und dahingeglatscht wirken


    das ist für mich kein Comic bzw Amine mer sondern nur noch Comerz

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comerz -> Kommerz
    Nivau -> Niveau
    Publischer -> Publisher (aber du darfst auch ein deutsches Wort verwenden)
    Staffen -> Staffeln
    mer -> mehr
    dahingeglatscht -> dahingeklatscht
    usw.


    Auf der einenSeite ist das schon ein Problem. Alles was gut ist, wird überbewertet, und oft wird eine gute Serie aufgrund ihres Erfolges länger fortgeführt, als es vernünftig wäre. Darunter leidet meistens die Kreativität. Ist aber nicht bloß bei Pokémon so (wobei, war die Serie nicht eh von vornherein auf Merchandising ausgelegt?), sondern auch bei vielen anderen Sachen.

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Kevboy
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke frau schmid
    -.-

    was ich ansprechen wollte ist nur das nahezu alles anime serien totaler komerz sind!
    alle bauen auf den strukturen ihrer erfolgreichen vorgänger auf
    beispiel: sailor moon -> kamikaze ängel (oder wie das auch immer heisen mag)
    pokemon -> digimon
    pokemon karten -> yugioh karten

    das ist in dieser brange seh extrem

    ps: du brauchst mich nicht für dumm verkaufen

  6. #6
    Mitglied Avatar von ConEl
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kevboy:
    du hast vollkommen recht! das was im mom im fersehen läuft ist alles andere als gut. nur weil eine serie erfolg hatte, heißt es nicht, dass diese bis ins unendliche weitergehn muss. zum beispiel ash aus pokemon: er will ein großer trainer werden. am anfang ist das ganze noch amüsant, aber von staffel zu staffel wird es nur noch öde.
    oder yu-gi-oh. man wird regelrecht überschwemmt mit karten und all dem mist den man gar nicht brauch!
    es gibt zwar auch serien, die ihr potential beibehalten haben, sonst ist es aber wirklich so, dass die dinge nur weiter gehen müssen, weil sie erfolg haben.
    das was im mom läuft ist eine ausschlachtung der dinge ohne rücksicht auf verluste.

  7. #7
    Mitglied Avatar von death angel
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Jessen
    Beiträge
    5.040
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, dann mach ich mal weiter. Dass Kamikaze Kaito Jeanne (dein komisches kamikaze ängel - Engel schreibt man mit E ) ein Abklatsch von Sailor Moon is , kann man eigentlich im Großen und Ganzen schon sagen. Das beste Beispiel wär die Kleidung mit den langen blonden Haaren. (Fand KKJ aber besser als Sailor Moon, nur mal nebenbei bemerkt) Pokemon und Digimon is für mich sowieso das selbe. Ich mein, das hört man doch schon am Namen (-mon). Beides sind kleine unrealistische Monster, die von irgendwelchen Deppen Befehle erhalten (sorry, wenn einer die Serien schaut). Die Karten sind sowieso im Umlauf. Ich mein, das sind ja nich nur die Standarts: Pokemon, Yugioh, One Piece, sondern auch noch Inu Yasha, Winx Club, sogar zu Conan gibts schon n Sammelkartenspiel.
    Wenn sich die Staffeln unendlich in die Länge ziehen und immer weitere folgen, guckt es bald niemand mehr an, denn irgendwann wiederholt sich unweigerlich alles. Man muss wissen, wann ein Schlussstrich zu ziehen ist. (is Schlussstrich richtig mit 3 s ?) Das senkt die Zuschauerzahlen. Daraus ergibt sich dann, dass die Produktionskosten höher sind als die Einnahmen, was sich natürlich kein Produzent wünscht. Haben die denn alle keine Kreativität mehr? Dann sollten sie vielleicht mal andere Mangas verfilmen, anstatt immer nur das Gleiche über die Bildfläche zu schicken.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dabei überseht ihr, dass die ganzen Serien ja nicht für den deutschen Markt produziert werden, sondern für den japanischen. Und dort sind Pokemon und Yu-Gi-Oh! durchaus noch sehr beliebt, es kommen ja auch weiterhin neue Spiele und Folgen raus. Anime, Manga und Spielzeug promoten sich gegenseitig und sorgen so dafür, dass das Interesse durch neue Folgen, Kapitel oder Spiele weiterhin hoch bleibt. (Da pro Woche nur eine neue Folge kommt, ist die Wiederholungsermüdung auch in weitaus geringerem Maße vorhanden.)

    Wenn in Deutschland dann eine Serie erfolgreich ist, dann wird natürlich versucht, diesen Erfolg möglichst gut auszuschlachten. (Da gibt es auch die Serien, die von Anfang an zusammen mit dem Spielzeug gestartet werden, um eben Synergieeffekte wie in Japan zu bekommen.) Die zahlreich vorhandenen Fans fordern dann auch neue Folgen, und so ist es ganz natürlich, dass RTL2 auch die restlichen Staffeln kauft. Große Überraschungen sind bei der Ausstrahlung neuer Folgen nicht zu erwarten, man muss also nicht wie bei neuen Serien bangen, ob die total floppen werden. Durch die Unterstützung der Spielzeughersteller wiederholt man dann auch die alten Folgen der Spielzeugserien lieber als andere (so kann man sich sicher sein, dass vor und nach Yu-Gi-Oh Werbung für die Karten geschaltet wird; wogegen es zwischen Shin-chan und Inu Yasha wohl weniger wahrscheinlich wäre). Wiederholt wird außerdem gerne, weil's so schweinebillig ist und die Fans bei Laune hält.
    Es ist halt so, dass der Kommerz siegt, weil der Kommerz so erfolgreich ist. Ich hoffe nur darauf, dass immer mehr dieser Spielzeugserien floppen werden, weil sie sich in einem immer engeren Käufermarkt bewegen und sich gegenseitig den Profit wegschnappen.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Kevboy
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochwas . . .

    Death Angel hatt gefragt warum die (Verläge und Herrausgeber) nicht einfach neue Mangas herrausbringen. Ich glaube es liegt zum einen an den Verträgen die abgeschlossen wurden, d.h. das bevor oder auch in der Serie die Verträge abgeschlossen wurden. Ich meine damit das mit diesen Verträgen die Lebensdauer der Serie schon im Vorraus abgemacht wurde!
    Das würde heißen das die beauftragte Firma diese Abmachung einhalten muss. . . ich hoffe ihr versteht was ich meine

    Und um jetzt daruf zurück zu kommen (wird das zusammengeschrieben?^^)
    warum die nicht neue Mangas entwerfen könnte vielleicht den Grund haben das sie Angst haben es würde floppen und somit Verlust machen.
    Und so klammern die Leute sich an diese eine Geschichte und hoffen das der "Boom" nocheinmal zurückkehrt.
    Das wird auch der Grund sein warum viele Serien und Ideen erst nach einem bestandenem Erfolg kopiert werden.

    mfg:

    Kevboy

    Das Ganze ist natürlich nur eine Theorie

  10. #10
    Mitglied Avatar von A-chan
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    1.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das liegt nur daran wie der Sender die Serien verkauft...
    Und schon sind wir wieder bei rtl 2 und Pokito...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kevboy
    Death Angel hatt gefragt warum die (Verläge und Herrausgeber) nicht einfach neue Mangas herrausbringen. Ich glaube es liegt zum einen an den Verträgen die abgeschlossen wurden, d.h. das bevor oder auch in der Serie die Verträge abgeschlossen wurden. Ich meine damit das mit diesen Verträgen die Lebensdauer der Serie schon im Vorraus abgemacht wurde!
    Das ist Quatsch. Keine Firma lässt sich 5 Jahre lang (oder länger) an ein Projekt binden, bei dem der Erfolg sich nicht einstellen könnte.

    Und um jetzt daruf zurück zu kommen (wird das zusammengeschrieben?^^)
    warum die nicht neue Mangas entwerfen könnte vielleicht den Grund haben das sie Angst haben es würde floppen und somit Verlust machen.
    1. Die japanischen Mangaverlage haben unheimlich viele Serien im Programm, die meisten davon keine Merchandise-Serien.
    2. Die deutschen Mangaverlage bringen kaum Mangas zu solchen Serien raus (mir fällt lediglich Yu-Gi-Oh! ein, die Mangas zu Beyblade, Pokemon und Digimon sind kläglich gefloppt und wurden recht zügig eingestellt - die Verträge laufen nämlich zumeist erstmal auf 3 bis 5 Bände.)
    3. Dass sich gewisse Serien ähnlich sind, liegt einfach am Genre. Tatsächlich hat KKJ inhaltlich fast gar keine Ähnlichkeit zu Sailor Moon (um mal dieses Beispiel aufzugreifen), wenn man davon absieht, dass es einen Jungen und ein Mädel gibt, die beide geheime Identitäten haben.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von Kevboy
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war eine Vor und keine feststellung . . .

  13. #13
    Mitglied Avatar von brieffighter
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde dass digimon überhaupt keine Ähnlichkeit mit Pokemon hat und das mit dem "mon" da kann man doch nix machen monster heißen nun mal abgekürtzt mon. Ich finde jedenfalls digimon viel besser als pokemon

  14. #14
    Junior Mitglied Avatar von Kevboy
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von brieffighter
    Also ich finde dass digimon überhaupt keine Ähnlichkeit mit Pokemon hat

    naja sag mir mal was babei der große unterschied ist? das die digimon in einer "digitalen welt" leben? . . . . irgendwas mussten die publisher doch ändern

  15. #15
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ein Unterschied, der zweite, die Digimon können sprechen und wiederholen nicht ständig ihren Artennamen (pika, pikachu). Der dritte, Digimon ist etwas härter, da durchaus Digimon wie Menschen sterben, anders als bei Pokemon. Viertens jeder hat nur ein Digimon und fängt nicht nach Belieben wie in Pokemon, die Digimon folgen einem freiwillig, während man Pokemon erst fangen und gegebenfalls zähmen muss. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den beiden besteht daraus, dass es sich hauptsächlich um Monster dreht, die auch gegeneinander kämpfen, wobei bei Digimon nicht zwei Menschen einen Wettkampf mit ihren Monstern ausführen, sondern sie gegen andere kämpfen, Digimon handeln eigenständiger als Pokemon.

  16. #16
    Mitglied Avatar von death angel
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Jessen
    Beiträge
    5.040
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wisst ihr, eigentlich sind mir die Digi- und Pokemon so ziemlich egal. (auch wenn ich größenteils Kevboy zustimme. -Alle auf einen, das kann man doch nicht zulassen. - Obwohl die Serien gewisse Unterschiede haben, sind sie sich doch auch ein bissel ähnlich.) Die Erklärung von Klopfer is schon einleuchtent (mit dem gleichen Genre und so). *deprimiert, weil selber nich draufgekommen is* Das Merchandising einer Serie ist nunmal wichtig, was leider oft zu Ungunsten der Zuschauer geschieht. Außerdem bringt es Leute dazu, solch nen Thread aufzumachen, aber Geld regiert schließlich die Welt.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute hab ich auch mal aktuelle Zahlen zur japanischen Animeindustrie gefunden.
    Eine 30-Minuten-Folge für's Fernsehen kostet gut 10 Millionen Yen, oftmals bekommen die Studios aber nur 5 Millionen Yen pro Folge vom Sender. Die Animestudios hängen dann von der Zweitverwertung auf DVD und dem Merchandise ab. Klar, dass es dann verlockend wird, eine Serie mit einem Sponsor zu realisieren, um dessen Produkte es dann auch in der Serie geht.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •