User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 92

Thema: Frösi 2005

  1. #51
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    Selbst ich werde Heft 3, wenn es noch erscheint, zu 90% nicht mehr kaufen, weil es mir persönlich, außer vielleicht zwei drei interessanten Seiten nichts bietet.
    Könnte das damit zu tun haben, dass Du definitiv nicht mehr zur angepeilten Zielgruppe gehörst?

    Zitat Zitat von Predantus
    Doch wo bleiben solche fünf- bis siebenseitigen Comics wie die Geschichte von Störtebecker, Meise zum Mittelpunkt der Erde, Irrfahrten des Odysseus oder solch wirklich schönen Fortsetzungsgeschichten wir die Schatzinsel? Ganz zu schweigen von Atomino, Ferri und, und, und... Selbst an belletristischen Beiträgen, so kann ich mich wenigstens dunkel erinnern, fand man damals mehr im Heft als lediglich eine zweiseitige Kurzgeschichte. Zumindest gab es irgendwie mehr Abwechslung.
    Nun muss ich aber doch mal eine Lanze für die Macher des neuen Heftes brechen. Meine Frösi-Comics-Datenbank zeigt mr, dass es in deren gesamter Geschichte nicht einen einzigen Comic-Abdruck gab, der länger als sechs Seiten war, und selbst in der Länge gab es nur wenige. Alle von Dir genannten Highlights stammen aus der ersten FRÖSI-Phase (bis 1968) oder wurden in der begonnen. Nimm ein beliebiges Heft aus den Jahren 1968 bis 1974 und vergleich es mit den beiden aktuellen Ausgaben: Die neue ist definitiv besser als das, was den Kindern damals vorgesetzt wurde (mit Ausnahme der Basteleien), und hält durchaus das Niveau der 80er-Jahre-Frösi.
    Zur Schatzinsel: Welches Kind liest heute Comics mit gereimten Texten??? Diese Art Comic war definitiv ein Überbleibsel der frühen deutschen Comicgeschichte, Bilderbögen und 20er-Jahre-Werbecomics, und ist meiner Ansicht nach nicht mehr zeitgemäß. Selbst mein 5jähriger zieht ab und zu die Augenbrauen hoch, wenn wir derzeit Fix-und-Fax-Gesamtausgabe lesen.

    Was das neue Heft angeht, so finde ich nicht, dass es gegenüber der ersten Ausgabe schlechter ist. Es kommt mir bei weitem nicht mehr so überfrachtet vor, die wiederkehrenden Rubriken kristallisieren sich langsam heraus, die Rätsel sind clever, die Bastelei interessanter als in der ersten Ausgabe, der Saint-Exupery-Comic nicht so ansprechend wie der Handschuh, die Druckqualität von Otto und Alwin ein Desaster, an Oma Kasunke kann selbst ich mich gewöhnen. Ich kann also Abe auch diesmal zustimmen, dass der Zielgruppenzuschnitt passt, und wünsche den Machern gute Verkaufszahlen.

    Noch ein paar Gedanken am Rande: Kann man tatsächlich erwarten, dass ein neues Produkt von Anfang an 100%ige Qualität erreicht? Die Simpsons liefen auch erst ab Staffel 3 zu Hochform auf. Und man sehe sich mal die 1953er Frösis an. Außerdem war Frösi2005-Kreativkopf Andreas Strozyk gerade zu Privataudienz bei Frösi1953-67-Chefredakteur Dieter Wilkendorf, um sich Tipps zu holen, wie es besser gehen könnte. Was mich auf jeden Fall motiviert, dranzubleiben. Und ich finde es gut, dass wir drüber diskutieren.

  2. #52
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn das alles so ist, wie du sagst, also; ein heft für die handy-/ big brother-/ piercing- geschädigte generation, dann ist das hier anzutreffende publikum aber auch wahrlich nicht die zielgruppe, die FRÖSI rezensieren sollte und dann auch noch repräsentativ sein soll.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde mir das Heft 3 kaufen, um zu sehen, wie es mit Oma Karsunke weitergeht. Womit ich mich bereits geoutet habe als absoluter Oma-Karsunke-Fan. Dies ist nämlich eine Geschichte, die mich als Kind sehr begeistert hätte. Und irgendwie kann ich mich deshalb auch jetzt noch daran erfreuen...
    Die Exupery-Story fand ich extrem überladen. Man kann doch nicht das gesamte Leben dieses interessanten Mannes auf zwei Seiten Comic abhandeln. (Das ginge vieleicht auf zwei Seiten Text.) Daraus hätte man eine Fortsetzungsgeschichte machen sollen im Stile der Für-Dich-Comics ala "Amalie setzt sich durch".
    Ich vermisse im Heft auch noch viele alte Bekannte, mit denen ich mich auf ein Wiedersehen gefreut hätte: Käptn Lütt, Atomino, Korbine, Tüte, Emmi...
    Ach ja: Nur wegen Otto und Alwin würde ich mir die Frösi nicht unbedingt kaufen wollen...

  4. #54
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    796
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Frösi 3/07-2005

    Die neue ist da und siehe, sie mausert sich.
    Das Titelbild von Steffen Jähde und weiter hinten noch einmal mit seinen Hamstern. Die "junge Garde " des Mosaiks ist also dabei, so muß ja die Zielrichtung stimmen. Neues von Holmes und Watson, Oma Kasunke und
    Richard Hambach.
    Eugen Gliege zeichnet Volkslieder und Otto und Alwin beschließen das Heft.
    Es kann also wieder genörgelt werden, oder ihr lasst einfach mal die Zielgruppe hier reden...
    ALWIN

  5. #55
    Mitglied Avatar von Teufelsbrueder
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Lübbenau / Spreewald
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...ich hab mal die Zielgruppe gefragt (mein Sohn 7 Jahre alt, fast 8) was er von dem Heft hält.

    Erste Kommentar zu Holmes und Watson "au fein kann man ausmahlen" ... issst der Comic nicht fertig geworden?

    Das Titelbild fand er gut

    Ein Rätsel für nebenbei: Es sind 3 Figuren, Der Rotschopf hat den Plan und schlaumeiert, Der Blonder/e gibt die Richtung vor und ein kleiner Dicker plagt sich mit der Rucksack ab (ob da wohl was zum Essen drin ist?)... und der Zeicher ist Steffen Jähde...............


    UND DAS EICHHÖRNCHEN LACHT SICH EIN`Z WEG



    ..wer kann das wohl sein....?


    DER ZEICHNER KANN NICHT ANDERS - IST MOSA-KRANK



    -

    Ansonsten wird es das Heft schwer haben - der Kaufanreiz fehlt. Irgendwas warum das Kind sagt "Papa das Heft will ich" - Nebenan lag im Laden eine andere Zeitung mit einer Star Wars Beigabe. Und wenn das Kind die Wahl gehabt hätte.....?

    Fazit:

    gut war: Otto und Alwin, die Hamsterseiten, Oma Karsurke (Frage eines Kindes...wo ist denn da der Käpten von der Enterprise.....?), Titelbild, Hambach, Lesebriefe, Holmes und die Weitermalidee

    nicht so gut: Text, Text, Text..... die Kinder schalten ab. Zu lange Textpassagen und zu schwer geschrieben. Deswegen 4 Seiten Text/Rätsel raus und ein Comic rein (Atomino - Wunsch).

    Also: weiter so - nur noch besser

    Grüße vom Teufelsbrueder

  6. #56
    Mitglied Avatar von deichhund
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rätsels Lösung

    Die Interpretation ist nicht schlecht, doch beinahe hätte mich der kleine (natürlich bewußt eingebaute?) Fehler auf die falsche Fährte gelockt.

    Die Initiale stimmen, Reihenfolge und Zeichner nicht (siehe seite 3).

    don´t worry - aber: sind wir nicht alle ein wenig mosaikkrank.

    dikedog
    Geändert von deichhund (24.06.2005 um 22:52 Uhr) Grund: verschreibung

  7. #57
    Mitglied Avatar von Teufelsbrueder
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Lübbenau / Spreewald
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    DANN IST EBEN Jan Suski "Mosa-krank"


    besser ist noch: http://www.jacosu-cartoon.de/frames/...2004%20big.htm
    -
    ... eben von Ihm!

  8. #58
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    796
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FRÖSI“ ist wieder da. Mit Otto und Alwin
    Artikel in der SUPER illu auf Seite 22
    Erfolg am Kiosk Kindermagazin will junge Leser intelligent unterhalten
    Dazu ein Bild mit Jürgen Günther (67) und den Heftcover der Juli-Ausgabe.
    Alwin

  9. #59
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teufelsbrüder: "Nebenan lag im Laden eine andere Zeitung mit einer Star Wars Beigabe. Und wenn das Kind die Wahl gehabt hätte.....?"

    … dann hätte es wahrscheinlich neben den Inhalten der Ü-Eier, dem Mc Donalds Abfall oder "liebevoll, mit Lichtschwert-Motiven bestickten Kindersocken" noch mehr Sternenkriegsgeramsche im Kinderzimmer herumliegen.
    Außerdem hat es noch nie etwas gebracht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, schon gar nicht, wenn die Birnen mit kosmischer Sternenkriegsstrahlung vorbehandelt waren. Also fair bleiben. Gebt dem Frösi-Team die gleichen Chancen wie "Meister Lucas" und nur ein Bruchteil der finanziellen Mittel - und wir werden sehen )

  10. #60
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    leider kann man heftpublikationen nicht so sehr künstlich pushen, es gibt auch keine richtigen charts, wie bei CD's oder büchern, dann würde, mit dem star wars geld schon eine weltstellung gelingen gebe teufelsbrueder voll recht

  11. #61
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    796
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achtung ,

    mit dem Frösi-Heft 3 wurden 5000 Werbeplakate an die Händler ausgeliefert. Bis jetzt habe ich in Neubrandenburg keins bekommen. Wer also eins bei seinem Händler bekommt , ich würde mich freuen.
    Alwin

    p.s. auf zur fröhlichen Jagd

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Teufelsbrueder


    DANN IST EBEN Jan Suski "Mosa-krank"


    besser ist noch: http://www.jacosu-cartoon.de/frames/...2004%20big.htm
    -
    ... eben von Ihm!
    ...erkennt man noch besser an den Baukünsten des Thoralf P., (2 Bilder vorwärts klicken) Das gehört schon ins Digedags- Forum verlinkt! Für AAP- Sammler.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Abe Gunstick
    ...erkennt man noch besser an den Baukünsten des Thoralf P., (2 Bilder vorwärts klicken) Das gehört schon ins Digedags- Forum verlinkt! Für AAP- Sammler.
    Ich hoffe du vergleichst die architektonischen Bemühungen des Thoralf P. nicht mit dem Rübenstein. Die Buddelburg ist doch auf Sand gebaut.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind wir nicht alle nur Staub in den Weiten des Universums? Da kommt Rübenstein aus SAND noch gut weg.

    Auf der Jagd nach einem der 5000 Werbeplakate war ich bisher NIRGENDS erfolgreich. Wer kann mit Tipps helfen? Sagt mir aber keiner: Jeh ma uffn Alex, ick gloob hier jibts det untern Ladentisch.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eben wie früher, manchmal haben sich die Zeiten in manchen eben nicht geändert...........

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um euch nicht die Hoffnung zu nehmen: Es gibt sie wirklich, und ich habe eins.

  17. #67
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frösi [4] 08/2005

    Am Freitag (für Abonnenten sogar schon einen Tag eher) erschien die vierte Ausgabe des FRÖSI-Neustarts an den vornehmlich ostdeutschen Kiosken. Unter einem Cover von Lutz Stützner verbargen sich inzwischen bewährte Rubriken wie der Geschichtscomic (diesmal: Klaus Störtebeker), Oma Karsunke sowie Otto und Alwin, Dr. Plüsch & Oktopaul, Hambachs Professor Einstein und das Bild des Monats. Passend zum August befassen sich die Politseiten mit der Atombombe.
    Auf Kritiken der Leser eingehend wurden die Rätsel unterschiedlich niveauvoll gestaltet, damit die Kleinen nicht frustriert und die Großen nicht unterfordert werden. Die 8 Innenseiten befassen sich (wie in der alten FRÖSI) diesmal nur mit einem einzigen Thema, nämlich WASSER. Das gemeinsame Thema scheint diesmal besonders deutlich zu erkennen gewesen sein, denn mir fiel erst jetzt, beim vierten Heft, auf, dass diese Innenseiten oberhalb der FRÖSI-Freizeit-Fibel thematisch im Zusammenhang stehen, und letztere ist diesmal noch enger mit dem Thema verzahnt.
    Mit Steffen Jahsnowski tauchte ein weiterer ehemaliger Frösi-Vignetten und -Bilderzeichner wieder auf, lobenswerterweise mit einer ganzen Seite ohne viel Text, was dem Heft bezüglich der inneren Auflockerung gut tut (und ja in den letzten Monaten schon diskutiert wurde).
    Ein Lied-Comic von Eugen Gliege ist ebenfalls wieder enthalten. Ich muss allerdings sagen, dass ich nun gerade die nicht als erste Wahl ins Heft genommen hätte, schließlich gab es von ihm zu DDR-Zeiten auch kindgerechte "echte" Comics, wie Eulenspiegel oder Münchhausen, die man in Fortsetzungen bringen könnte. Serien schaffen Leserbindung.
    Gut gefallen hat mir, dass die Rückseitenbastelei einmal mehr etwas zum Spielen (statt etwas Pädagogischem) ist. Originell: Der eckige Ball.
    FAZIT: Es spielt sich ein, und das auf einem guten Niveau. Nun bleibt nur zu hoffen, dass der geschäftsführende anonyme Geldgeber im Angesicht der dieser Tage ermittelten Verkaufszahlen von Heft 3 sein Engagement verlängert. Dann stünden uns nämlich noch ein paar angenehme Überraschungen ins Haus...
    Geändert von weisshahn (05.08.2005 um 14:13 Uhr)

  18. #68
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war am Wochenende in Kassel und habe das Heft am Hauptbahnhof nicht gefunden - es scheint also wirklich nur in den FNL vertrieben zu werden.
    In Zwickau konnte ich es problemlos kaufen.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Bremer Hauptbahnhof lag vor einem Monat immerhin ein Stapel mit der Nr. 3 aus.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry Frösi [6] 10/2005

    Comiclesen macht dumm!
    Jetzt haben wir wieder mal einen Beweis für die alte These gefunden. In der neuen Frösi 10/2005 heisst es im Otto-& Alwin-Strip: "Otto l e r n t mir heute Radfahren!" Da graust es den Muttersprachler.
    Wenn das der alte Stengel noch lesen könnte, er hätte dem Jürgen Günther sogar noch das Comicschreiben g e l e h r t...

  21. #71
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil es so schade ist, kommt gleich die nächste Meckerei.
    Mein Versuch, die Kritik auch per Mail an die Frösi-Redaktion zu senden, scheiterte an der veralteten Mail-Adresse, die im Heft angegeben war:
    "This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
    <Froesi@Froesi-Online.de>:
    This address no longer accepts mail."

  22. #72
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute morgen bekam ich die Nachricht, dass es keine Nummer 11/2005 der FRÖSI geben wird. Aufgrund der sinkenden Verkaufszahlen wird die Zeitschrift eingestellt.

    Auf der FRÖSI-Webseite wird es in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

    Schade.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Hatschibumbatschi
    Mein Versuch, die Kritik auch per Mail an die Frösi-Redaktion zu senden, scheiterte an der veralteten Mail-Adresse, die im Heft angegeben war:
    "This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
    <Froesi@Froesi-Online.de>:
    This address no longer accepts mail."
    Auf der Webseite steht jetzt immerhin:
    Achtung!!!
    Alle E-Mails, die zwischen dem 21.10. und 25.10.2005
    an uns gesandt wurden, sind wegen eines Systemfehlers
    verloren gegangen. - Bitte neu senden -
    Das wäre also die Erklärung. Aufgrund der neuesten Infos halte ich es nun aber nicht mehr für notwendig, meine Mail noch einmal zu schicken.
    Man soll ja auf Tote nicht einprügeln...

  24. #74
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auch wenn mir die startnummer weniger gefallen hatte, mittlerweile hatte ich mich an die FRÖSI gewöhnt. was wird nun aus oma karsunke?
    schade.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von ali@thowi
    was wird nun aus oma karsunke?
    wird im yps fortgesetzt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •