User Tag List

Seite 3 von 39 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 966
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gottfredson-Werkausgabe umfaßt die Werktagsstrips der Jahre 1931-1955, also bis zu dem Zeitpunkt, als Gottfredson die Fortsetzungsgeschichten einstellen mußte. Die Strips wurden nicht von den Original-Druckvorlagen reproduziert, sondern zum Teil von Probeabzügen aus Sammlerbesitz und zum Teil von den Zeitungs-Erstveröffentlichungen.

    Ursprünglich war das Ganze ein reines Fanprojekt, es wurden nur knapp zwei Dutzend Sets hergestellt.

    Später gab es hiervon einen Raubdruck ("printed in the German Democratic Republic" laut Impressum) mit einem Softcover-Band pro Jahrgang. Davon wurde aber nur ungefähr die Hälfte der Jahrgänge abgedeckt.

    Anfang der 80er Jahre erschien die Disney-lizenzierte Ausgabe von Horst Schröder (bzw. dem Comic Buch Club), pro Jahrgang eine Mappe mit losen Blättern. Vermutlich um Druckkosten zu sparen, kaufte er die Restbestände des Raubdrucks auf, so daß sich die gesamte Ausgabe normalerweise aus einer etwas kuriosen Formatmischung zusammensetzt.

    Die ganze Geschichte kann man hier nachlesen.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste
    Später gab es hiervon einen Raubdruck ("printed in the German Democratic Republic" laut Impressum) mit einem Softcover-Band pro Jahrgang. Davon wurde aber nur ungefähr die Hälfte der Jahrgänge abgedeckt.
    ist es sicher, dass diese druckangabe stimmt, oder ob sie evtl. nur zur irreführung aufgrund potentieller strafverfolgung gewählt wurde?

    ich bin mir nicht sicher, ob es in der staatlich-zentralistischen kulturordnung der DDR vereine gab.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ist es sicher, dass diese druckangabe stimmt, oder ob sie evtl. nur zur irreführung aufgrund potentieller strafverfolgung gewählt wurde?
    Eigentlich weiß man gar nix darüber. Ich jedenfalls nicht.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in obigem link wird jedenfalls vom druckort leipzig ausgegangen.

    demnach müsste aber die hiesige deutsche bücherei exemplare und informationen besitzen. in der DDR wurde nichts ohne staatliche kontrolle gedruckt, dafür sorgte schon die papierkontingentierung. wie fast jede diktatur war auch die DDR eine wunderbare bürokratie.

    ausserdem stört mich der begriff "verein". ich halte die druckangabe infolgedessen für einen hoax.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stelle es mir auch einigermaßen problematisch vor, von der DDR aus Disney-Comics ins kapitalistische Ausland zu exportieren.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste
    Anfang der 80er Jahre erschien die Disney-lizenzierte Ausgabe von Horst Schröder (bzw. dem Comic Buch Club), pro Jahrgang eine Mappe mit losen Blättern. Vermutlich um Druckkosten zu sparen, kaufte er die Restbestände des Raubdrucks auf, so daß sich die gesamte Ausgabe normalerweise aus einer etwas kuriosen Formatmischung zusammensetzt.

    Die ganze Geschichte kann man hier nachlesen.
    Gute Güte! Das ist ja wirklich eine ziemlich verzwickte Geschichte, die Horst Schröder damals mit seiner Edition erlebt hat.
    Bleibt immer noch die Frage, ob Ehapa nicht doch mal einen neuen Versuch machen könnte, z.B. mit einem kommentierten Auswahlband, der zwei, drei klassische Geschichten enthält. Und ich meine jetzt nicht "Hall of Fame", weil dieses Format meiner Ansicht nach ungeeignet scheint, Gottfredsons Strips ordentlich zu präsentieren. Es darf dann schon ein bisserl mehr sein. Aber ich weiß: "Die Kosten, die Kosten!"

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste
    Ich stelle es mir auch einigermaßen problematisch vor, von der DDR aus Disney-Comics ins kapitalistische Ausland zu exportieren.
    stimmt. JEDER ddr-bürger hätte die unauffällig unter der hand verschwinden lassen. sowas wäe in der ddr ein vermögen wert gewesen! (zum vergleich: simple westtaschenbücher und schallplatten wurden, weitgehend unabhängig vom inhalt, zwischen 50 und 100 m gehandelt, das durchschnittliche monatsgehalt lag bei 800 m afair.)

    aber rechtlich wäre so ein export das kleinere problem gewesen, in der ddr wurde ja vieles nur für den devisenmarkt produziert.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DuckDich
    Aber ich weiß: "Die Kosten, die Kosten!"
    wohl eher "die zielgruppe! die zielgruppe!"

    es ist nunmal ein minderheitending...

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es für
    "Zum Ersten Mal Die Echte Unverfälschte Micky Maus"
    einen Markt gibt, der weit über die normalen Comicsammler hinausgeht.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate
    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es für
    "Zum Ersten Mal Die Echte Unverfälschte Micky Maus"
    einen Markt gibt, der weit über die normalen Comicsammler hinausgeht.

    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

  11. #61
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wär also was für die FAZ-Edition!

  12. #62
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.591
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau!
    und dann sehen wir mal, wie gross die nachfrage zum super sonderpreis war.

    efwe

  13. #63
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    802
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pah, wenn Ehapa ich schon weitgehend aus dem frankobelgischen Raum zurückziehen (was sie meinetwgen gerne tun sollen), dann sollen sie doch wenigstens die Fahne für die Disney-Kultur hochhalten. Ich seh da eine gewisse moralische Verpflichtung für den deutschen Disney-Hausverlag. Zeigt doch mal den Amis wie´s geht.

    Außerdem würde mich eine Checkliste der in Deutschland erschienenen Gottfredson-Geschichten interessieren. Habe ich in der letzten Reddition vermisst.

  14. #64
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Disney-Kultur in Deutschland???
    Ehapa hat ja schon einige Serien eingestellt(Donald Duck Sonntagsseiten, Neue Abenteuer der Ducks, Duck Stories u.s.w.), also ist Disney auch nicht der absolute Hitgarant. Hier laufen gerade mal Barks und Rosa gut, danach sieht es traurig aus, ganz ganz traurig!!!
    Und die Enten sind noch viel beliebter, mehr als eine Einbindung von Mauszeichnern in HoF, kann man wohl derzeit nicht erwarten.
    Deswegen halte ich den Erfolg der HoF für sehr sehr wichtig!!!
    Ich persönlich mag auch Murry als Mauszeichner.
    Eine Gesamtausgabe eines Zeichners ausser Barks und Rosa sehe ich sehr unwahrscheinlich!!!
    Zwar gebe ich die Hoffnung auch nicht auf, dass andere eine Gesamtausgabe bekommen(ich persönlich wünschte mir Branca und Vicar (bitte keine Belehrungen wieviel Vicar gezeichnet hat )).

  15. #65
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    802
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Murry hatte schon seine Momente, ganz klar. Aber gegen Scarpa und Gottfredson sieht er in den compilations, die ich habe, doch eher blass aus.
    Gab es denn in Amerika auch noch keine Ausgaben? Nicht mal regelmäßig wiederkehrend in Walt Disney´s Comics and Stories? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die strips nur ein einziges mal erschienen sind.

    Mal zu Disney Forum gehen...

  16. #66
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    801
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von christian muschweck Beitrag anzeigen
    Gab es denn in Amerika auch noch keine Ausgaben? Nicht mal regelmäßig wiederkehrend in Walt Disney´s Comics and Stories? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die strips nur ein einziges mal erschienen sind.
    Eine sehr gute Checkliste der Gottfredson-Comics erschien im Sonderheft des Donaldisten, weswegen wir in der "Reddition" darauf verzichtet haben. Die Bibliographie ist zwar schon einige Jährchen alt, zeigt aber sehr gut die erfolgten Nachdrucke in den USA, Italien und den Niederlanden auf. Und in Deutschland sind ohnehin nur ein paar dazugekommen. Desweiteren empfehle ich jedem die internationale Datenbank des I.N.D.U.C.K.S., wo jeder Originalveröffentlichung auch die entsprechenden Nachdrucke aller (!) Länder zugeordnet sind.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    802
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, guter link. Werde das nächste mal erst mal da stöbern, bevor ich eine Frage habe.

  18. #68
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ christian muschweck
    Gottfredsoncomics kommen bestimmt auch im Disneys heimliche Helden vor. Da kommt dieses Jahr ein Gammaband.

  19. #69
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem überall Gesamtausgaben erscheinen und man gerade gut mit Comicstrips verdient, sollte man das Thema nochmal aufwärmen.
    In der zwischenzeit habe ich mir alle Grossen Klassiker besorgt, und muss sagen Gottfredson ist genial. Besonders die Kriminal oder Abenteuergeschichten, die lustigen sind OK, aber die anderen sind einfach nur Spitze. Als Tim und Struppi Fan finde ich auch ein paar Ähnlichkeiten.

    Nachdem die Carl Barks Collection durch ist, könnte Horizont rühig einmal eine Gottfredson Gesamtausgabe herausgeben.

  20. #70
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber sicherlich würde Ehapa eine Don Rosa Collection vorziehen, da sich hier mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Fans für eine solche generieren lassen. Allerdings könnte ich mich für beide Editionen begeistern.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Gottfredson-Gesamtausgabe wäre in der Tat das ideale, um mich nach der CBC nicht plötzlich an soviel mehr Geld im Monat gewöhnen zu müssen.
    Aber ich persönlich träume ja von einer Al Tal oder gar einer Vicar-Gesamtausgabe. Das würde mein Regal wohl füllen.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Gottfredson ist genial. Besonders die Kriminal oder Abenteuergeschichten, die lustigen sind OK, aber die anderen sind einfach nur Spitze. Als Tim und Struppi Fan finde ich auch ein paar Ähnlichkeiten.
    Geht mir ganz genauso. Geschichten wie „Die Klemptnerbande“ und „Jagd auf das Phantom“ zählen für mich zu den Perlen unter den Disney-Comics. Auch von den Zeichnungen ist Gottfredson genial, vor allem Ende der Dreißiger, Anfang der Vierziger-Jahre.
    Bei einer Gesamtausgabe wär ich sofort dabei.

  23. #73
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
    Die könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber sicherlich würde Ehapa eine Don Rosa Collection vorziehen
    Ich denk nicht, dass so schnell ein Rosa Gesamtausgabe kommt, da würde man ja die Hall of Fame ganz schön torpedieren.

    Mich würden ja besonders mal die Geschichten interessieren, in denen Micky gegen die Nazis kämpft. Wie die Deutschen charakterisiert werden und wie das damilige Europa dargestellt wird. Gerade da man bei Gottfredson oft etwas vom Zeitgeist spürt, wie in einigen Comics die Depression und Arbeitslosigkeit dieser Epoche, dies gibt Gottfredson seinen Comics einen besonderen Charme.

    Bei anderen Zeichnern ging das Feinbild meist Richtung Russland. (Herge)
    Ich finde es immer interessant wie die Vorurteile gegen bestimmte Staaten dargestellt wurden, bie Tim und die Sowjets war es ja mächtig von Vorurteilen geprägt.
    Und das find ich halt so interressant die Darstellung der Staaten und ihre Vorurteile mit dem heutigen Zeitgeist zu vergleichen.
    Geändert von New-York23 (01.06.2007 um 22:46 Uhr)

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Bei anderen Zeichnern ging das Feinbild meist Richtung Russland. (Herge)
    meist? 1 band. der mann war jung und hatte einen harten chefredakteur.



    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen

    Bei anderen Zeichnern ging das Feinbild meist Richtung Russland. (Herge)
    wer noch?

    ausserdem beschäftigte sich hergé mit der SU, nicht mit rußland.

Seite 3 von 39 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •