User Tag List

Seite 91 von 138 ErsteErste ... 4181828384858687888990919293949596979899100101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.251 bis 2.275 von 3448

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

  1. #2251
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Ohne das scheint es ja bei dir nicht mehr zu gehen.
    w.z.b.w.

  2. #2252
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    André Köhler im Thema "DIGEDAGS - MOSAIK - ABRAFAXE" bei Facebook:

    Malerei aus Kindertagen...:




  3. #2253
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier noch mal ein Bild

  4. #2254
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnten die auch für die Dia-Filme entworfen worden sein?

    Übrigens habe ich 19 Bilder gefunden aus den Seiten 2-14. Also immer nur einzelne Panels.
    Geändert von gbg (10.12.2020 um 14:28 Uhr)

  5. #2255
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Davon hab ich noch nie gehört. Oder wieder vergessen. Deshalb frage ich noch mal nach: Die 1 wurde teilweise neu gezeichnet, aber ihr wisst nicht, wofür, richtig? Und sicherlich auch nicht, wann?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  6. #2256
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Vermutung ist, dass Hegen das Aussehen der Diegadgs für die Sammelbandausgabe anpassen wollte. Die ersten 3 Bände hatte er ja bis zuletzt aufgespart und erst 2007 (?) veröffentlicht. Wann genau er die Zeichnungen angefertigt hat, ist nicht so einfach zu beziffern. Mit dem Zeichnen neuer Zwischentitel hatte er ja mitten in der Weltraumserie so um das Jahr 2000 aufgehört und die Original-Hefttitel wurden nun abgedruckt.
    Kann also sein, dass er sich in den 90-igern um die Neuzeichnung von Heft 1 bemüht hat, bis er eingesehen hat, dass er nicht fertig wird. Schließlich dann die Verwendung der ursprünglichen Zeichnungen bzw. Druckfilme.

  7. #2257
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im ZGF steht was von vermutlich 70er??? Also wenn dann erst ab 1976. Denn er könnte schon einen Reprint geplant haben. Die Nachfrage war immer noch sehr groß. Oder ein Nachdruck des Hefts 1 als Zwischenlösung bis die Abrafaxe kommen? Nun aber mit gefälligeren Figuren.
    Da er aber nur einzelne Panels (ca. 19) https://sint.hdg.de/SINT5/SINT/?wick...erface=:1:3:::
    nachzeichnete, ergibt das irgendwie keinen Sinn.
    Auf den Zeichnungen sind Zahlen 1-21, was auch für eine Diaserie sprechen würde. Dann wäre es aber später gewesen, also 80er Jahre.
    Geändert von gbg (10.12.2020 um 16:02 Uhr)

  8. #2258
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, danke. Kann man die von gbg angesprochenen 19 Bilder irgendwo sehen?

    ---------
    Nachtrag: gbg hat's erledigt. Bis wohin muss ich mich durchklicken? Bzw. welche Suchbegriffe gebe ich ein?
    Geändert von CHOUETTE (10.12.2020 um 16:18 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  9. #2259
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab "Heft 1" und Zeitraum"1970-1980" eingegeben. Da kamen sie dann auf den letzten Seiten.
    Geändert von Anaxagoras (10.12.2020 um 16:40 Uhr)

  10. #2260
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ah, danke. Kann man die von gbg angesprochenen 19 Bilder irgendwo sehen?

    ---------
    Nachtrag: gbg hat's erledigt. Bis wohin muss ich mich durchklicken? Bzw. welche Suchbegriffe gebe ich ein?
    mosaik heft 1 vergrößerte Zeichnung

  11. #2261
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's. Ich danke euch.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  12. #2262
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir die Bilder nochmal angesehen und festgestellt, dass Hegen die Anzahl der Panels von den nachgezeichneten Seiten deutlich gekürzt hat. So haben die Seiten 2-5 im Originalheft noch 20 Panels insgesamt, aber nur 8 Panels wurden neu gezeichnet. Zwischen den Seiten 6 und 10 klafft eine Lücke von 3 Seiten bei den Nachzeichnungen.
    Also wollte Hegen das Heft nicht nur neu zeichnen, sondern auch kürzen. Die Kürzung von 32 Seiten auf 24 Seiten hätte für ein einheitliches Sammelbandformat noch Sinn gemacht. Aber Hegen hat ja viel großzügiger gekürzt, also soweit wie er überhaupt gekommen ist.
    Dazu kommt, dass er die Panels nun jeweils auf einen Papierbogen von 30,7x43cm gezeichnet hat, ziemlich groß und für den Abdruck im Sammelband in Heftformat sicher zu groß.
    Man kann also von einer Neupublikation in einem noch unbekannten Format ausgehen. Da das Papier deutlich vergilbter ist als jenes, welches er in den 90-iger Jahren für die Sammlebände verwendet hat, ist von einer Arbeit noch zu DDR-Zeiten auszugehen.
    Die farbigen Zeichnungen für die Diarollfilme (Dresden, Spreewald, Warnemmünde) haben ein Standardformat von 35x48cm, passt also nicht ganz.
    Es gibt aber Vorzeichnungen von Spreewaldbildern im Format 43x61,1cm, was fast exakt das Doppelte des Formats der Neuzeichnungen von Heft 1 ist. Durchaus möglich, dass Letztere zu Zeiten der Diarollfilme entstanden waren und Hegen auch Heft 1 in Dias umsetzen wollte. Dafür spräche auch die deutliche Kürzung.

  13. #2263
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder eine Art Malbuch? Siehe Hoch zu Roß

  14. #2264
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Oder eine Art Malbuch? Siehe Hoch zu Roß
    Da ja schon erste Teile koloriert waren, scheidet das meiner Meinung nach aus.

  15. #2265
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimmt auch wieder...

  16. #2266
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau mal hier, hatte ich im faxe-Forum als Adventskalenderbild aber passt auch hier her
    Dia-Rollfil-Projekt Modernes Dresden


  17. #2267
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Nachzeichnungen Hegens seiner eigenen Nr. 1 habe ich mir schon vor anderthalb Jahren oder so gezogen und "analysiert". Mir fiel auch auf, dass die Story der Nr. 1 offensichtlich gerafft werden sollte, denn er hat einzelne Panels auch erzählerisch zusammengezogen.

    Möglicherweise ist er nicht konzeptionell an die Sache gegenagen, sondern formal. Hat sich also Panels mit den 3 Dixen gesucht, um sie zeichnerisch zu verbessern und dabei gleich noch einige zusammengefasst. Daher auch die Lücken in der Abfolge. Panels ohne die Digedags oder nur mit einer seiner Hauptfiguren waren sicher weniger interessant für die Bewertung der Wirkung der glattgebügelten Gesichter.

    Und ich glaube auch, dass er das bereits in den 70ern gemacht hat. Als er noch gut bei Stift war. Seine späteren Arbeiten ließen im Strich ja schon deutlich nach.

    Ob es ein SB war, der ihm vorschwebte (ihm schwebte ja so einiges vor, wenn ich an die hübschen Cover nie erschienener SB denke), oder wirklich ein Dia-Film, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Ich tippe trotzdem auf SB, denn wie man hörte, hat er sich ja lange geweigert, die ersten Hefte noch mal nachdrucken zu lassen (außer als Sammel-Mappe), weil sie künstlerisch seinen Ansprüchen nicht mehr genügten. Klar, die Hefte mit dem späteren, deutlich größeren Team waren einfach besser erzählt und besser gezeichnet. Vielleicht hat er noch mal "im Unreinen" versucht, wie die ersten Hefte modernisiert aussehen würden, ist dann aber am eigenen Anspruch (Sauarbeit!) gescheitert.

  18. #2268
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auch das könnte sein

  19. #2269
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gerade hierüber gestolpert.

    https://www.youtube.com/watch?v=hEv5KN58blI

    Versuche mir nun vorzustellen, wie Till zusammen mit den Schmeichlern performt hätte.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  20. #2270
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weltklasse.

  21. #2271
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Bin gerade hierüber gestolpert.

    https://www.youtube.com/watch?v=hEv5KN58blI

    Versuche mir nun vorzustellen, wie Till zusammen mit den Schmeichlern performt hätte.


    Statt Dir vorzustellen, wie er Andronikos II im Chor der Schmeichler gehuldigt hätte, ist einfacher, sich vorzustellen, wie er Andronikos I im wilden Mob gelyncht hätte. Passt besser zu solchen morbiden Phantasien.

  22. #2272
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, ja. Der war ja nun auch nicht gerade ein harmloser Typ.
    Abgesehen von dem Massaker von 1182 muß ich bei ihm immer an Richard III. denken.

    Und Andi II. wird real als Sohn von Micha VIII. wohl auch nicht so harmloser Depp wie im Mosaik gewesen sein.
    Geändert von Nante (14.12.2020 um 21:39 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  23. #2273
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Harmlos waren die alle nicht, aber hier ging es ja um Til.
    Der schafft es, in seinen Musikvideos all die Gewalt, Hässlichkeit und Absurdität des sogenannten Mittelalters in die Neuzeit zu transportieren.

  24. #2274
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschmäcker sind verschieden. (Wobei es MIR gefällt.)

    Mir ging es aber eigentlich nur um den Titel. Es ist, denke ich, das erste mal, daß ich von dem Lied mehr als den Titel (Aus Heft 122) gehört habe.

    Und was Andi I. angeht:
    Vielleicht ist es auch nur "schlechte Presse". Aber was er in seiner kurzen Regierungszeit veranstaltet hat, geht schon deutlich über das "normale Maß" hinaus.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  25. #2275
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das völlig neutral geschrieben, künstlerisch möchte ich das gar nicht bewerten. Das ist in der Tat Geschmackssache. Dafür gibt es bestimmt ein anderes Forum.

    Und Andronikos I mag man auch bewerten wie man will, aber unter seinen Nachfolgern wurde Byzanz von den Venezianern eingenommen, der Anfang vom Ende.
    Ach ja, und er war der Neffe meines Avatars...
    Geändert von komnenos (14.12.2020 um 22:31 Uhr)

Seite 91 von 138 ErsteErste ... 4181828384858687888990919293949596979899100101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •