User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 72

Thema: Digedon-Kalender 2024

  1. #1
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Digedon-Kalender 2024

    Auf Einzelheiten will ich in 2023 noch nicht eingehen, aber der 2024er ist nun da und das flüchtige Durchblättern macht erst einmal viel Freude - viel mehr als ich zu hoffen gewagt habe. Schließlich garantiert das Motto "Was wurde eigentlich aus ...?" nicht unbedingt für "echte Variantcover" also Fake-Titelbilder die auf reale MvHH-Stories Bezug nehmen. Umso erfreulicher ist, dass es ausgezeichnet funktioniert - Dank des Ideenreichtums unseres Variant Papstes Pteroman und der unvergleichbaren Umsetzung dieser Ideen durch Jan. Für normal fiebere ich in meinem Alter und Gesundheitszustand nicht einem Zeitsprung in das nächste Jahr entgegen, hier mache ich aber eine Ausnahme.
    Trotzdem bleibt es bei dem einmaligen kurzen Durchblättern, ich reiße mich brav zusammen und lese nicht einmal die rückseitigen Texte.
    Was ich aber jetzt schon sagen kann: Vielen Dank an das Team Digedon-Kalender 2024 (Frank, Jan und Ralf).

    Bis es soweit ist kann ich aber auch aus voller Überzeugung sagen, dass der großformatige Mosaiker 2023 alles andere als eine Notlösung zur Überbrückung dieser 12 Monate ist.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die freundliche Rückmeldung! Da den Kalender vermutlich viele jetzt noch nicht komplett durchblättern/lesen wollen, um sich die Motive für das nächste Jahr aufzuheben, wird ein näheres Eingehen darauf wohl erst ab Januar '24 stattfinden. Bis dahin wünsche ich Standfestigkeit und eisernen Willen!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird es den Kalender auch bei Manuela geben?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Wird es den Kalender auch in Wolfen geben?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja und ja.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Diplomat
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    416
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das gute Teil heute bekommen. Respekt für die Ideen und Umsetzung! Vor allem das Möhrenluder verspricht einen heißen Monat. Aber die anderen Monate werden auch nicht langweilig. Zum Totlachen fand ich das der alte Kalender auch seinen Weg in den Aktuellen fand. Wie wird wohl 2025?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frank, Ralf:
    Geniales Teil!
    Jan:
    Ich will ein Kind von dir!
    Alle:
    Danke für diese tolle Arbeit, ist sehr sehr schön! Jedes Blatt ein Amüsemang! Wer da bis 2024 wartet, ist selber schuld!

  8. #8
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
    ...Wer da bis 2024 wartet, ist selber schuld!
    Wenn ich's recht bedenke: Gourmet Adventskalender für 2023 oder gefüllt mit Schokolade gibt es ja auch schon wieder seit einer Weile. Das schmeckt jetzt vielleicht sogar besser als zu Weihnachten
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ..wenn ich beginnen darf:
    Die vielen schönen Dinge, die ein Lächeln erzeugen: digedonische Teufelchen (01) und das (boshaft ketzerische?) Califax-Relikt am Spieß (02) - oder interpretiere ich das falsch? Digedon ist schließlich garantiert faxefrei? Da sind die Clownsnasen auf dem Plakat (06) und die Wolkenbildnisse (11), die die eh schon tollen Hauptmotive jeder einzelnen Seite veredeln. Natürlich zeigt sich Jan als Meister der feinen Erotik (05) (guckt Runkel etwa auf seine eigene kleine Rübe?), die er für meinen Geschmack ruhig auch der keuschen Südseeschönheit hätte antun können. Aber die lenkt so schon ausreichend vom Schicksal der armen Krake (08) ab...
    Genial (!!!) getroffen die Alten in der alten Welt (07) auch wenn ich die schlagbezeilten "ergaunerten Millionen" für etwas zu hoch gegriffen finde- in der alten Welt kann auch in der Alten Welt sein. Sehr schön! Schön auch, dass sich die Macher gönnen, ihre ureigenen Heftcover (04;09;11) zu zeigen: hat sich Jan gar selbst porträtiert (auf dem gegerbten Plakat (09) über den Digedags-als JungerJan ;-) kann sein, immerhin gehört es ihm.
    Ein wenig Wehmut zieht ein, wenn Mosaik 112 mit (Sessel-)füßen getreten wird (04) und noch schmerzhafter die Silhouette der Märchenstadt (11) erscheint oder die letzte Ausgabe (12) angesagt ist... das tut schon weh im Fanherz.
    Aber eine Fortsetzung ist ja schließlich nicht völlig ausgeschlossen und ich setze alles auf die Digedonisten statt auf Erdbeben. Nein, ich bitte darum!
    Fazit: Sehr gelungenes Teil, und jedes Kalenderblatt ein Treffer! Vielen Dank!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein lieber Abe, danke für dein detailliertes Lob, auch im Namen meiner Mitstreiter!

    Und ja, mit dem Relikt am Spieß (02) hast du wohl recht, auch wenn es eine Idee von Jan war (der es liebt, mich manchmal - maliziös lächelnd - vor vollendete Tatsachen zustellen) und auf meiner Skizze gar nicht auftauchte.

    Die Clownsnasen (06) haben mich auch amüsiert, denn ich hatte eigentlich einen eher römischen Circus Digedag als Plakat im Hintergrund im Sinn - also war es wieder mal Jans kaum einzuhegender Anarchismus! Ebenso hat er den Zeitungstext verzapft (07)!

    Die Heftmarkierungen mit Stempel und Namen waren mir ein Bedürfnis, denn wer hat nicht auch schon etliche solcherart verzierter MOSAIK-Hefte gesehen (04, 09, 11)? Die Lochungen hingegen hab ich von einem echten Heft gescannt und nachträglich mittels PS eingesetzt (06, 10).

    Bei den Wolkengesichtern ging nix anderes, da die Digedags (wenigstens zwei davon) irgendwie auf jedem Bild mit drauf sein sollten (11).

    Aber um deinem Phantomschmerz abzuhelfen: Ich skizziere bereits für den Kalender 2025, Arbeitstitel: Andere Länder, andere Sitten.
    Geändert von pteroman (06.08.2023 um 22:26 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
    an:Ich will ein Kind von dir!
    Du könntest mir maximal bei der Entbindung helfen. Glaube ich dem Spiegelbild, müssten es Zwillinge werden …

  12. #12
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    … also war es wieder mal Jans kaum einzuhegender Anarchismus! Ebenso hat er den Zeitungstext verzapft (07)!
    Mir Anarchismus zu unterstellen ist ja … äh … so süüüüüüüß …

  13. #13
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist einfach wieder ein super schönes Werk geworden und deshalb großer Dank an die Macher. Er sieht einfach schick aus an der Wand und das Ding hat nicht jeder!!! Außer die Leutchen hier im Forum!
    Wenn der Digedon mal den Lotto Jackpot geknackt hat, dann wäre eine A2 Variante ein Wunschtraum...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern in Wolfen natürlich als erstes nach dem Kalender gegriffen.

    Fazit: Alles bisherigen Lobesreden waren voll berechtigt, höchstens noch zu mager!

    Einen Favoriten? Bis jetzt nicht, alle 13 Bilder sind in Idee und Ausführung genial.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  15. #15
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag: OK, Favorit ist vieleicht nicht das richtige Wort aber zumindest verfolgen mich seit gestern Abend vor allem bei einem Monat "Bilder im Kopf".


    Das Februarbild:
    1. Eine Gedankenblase über Bhurs Kopf. ("Ist heute denn schon wieder Möhrentag?")
    2. Die Frage, ob die kochende Blondine nicht die Tochter der schnöde und schwanger auf dem Neos zurück gelassenen Siria Kysur sein könnte, die 20 Jahre später zu einer weiteren Expedition aufbricht, durch "Verschiebungen im Raum-Zeit-Kontinuum" Jahre VOR der ersten Expedition auf dem Planeten (bruch-)landet , von dem Kannibalenstamm adoptiert wird und nun danach strebt, auf immer mit ihrem (erkannten oder nicht erkannten) Erzeuger verbunden zu sein.


    Geändert von Nante (12.11.2023 um 06:26 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welch originelle Perspektive! Warum ausgerechnet das Kochstudio-Motiv zu diversen Assoziationen anregt, weiß ich aber nicht, denn auch Orlando nahm sich ja das Blatt für seine Groteske vor (D23, S. 47).

  17. #17
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, heute habe ich erst richtig Zeit gehabt, das Werk auf mich wirken zu lassen. Es passt alles, von den Figuren, dem Strich, dem Witz, der Idee mit den Besitzvermerken und Postadressen. Richtig klasse! Einziger Wermutstropfen: Da der Kalender nicht ganz jugendfrei ist, kann ich ihn nicht im Kinderzimmer aufhängen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er IST jugendfrei.
    Guck mal in den whatsapp-Verlauf und die Galerie eines 5.-Klässlers. DAS kannste nicht aufhängen.

    Tja, Nafi, die Zeiten ändern sich...



  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nafi Dhu Asrar Beitrag anzeigen
    So, heute habe ich erst richtig Zeit gehabt, das Werk auf mich wirken zu lassen. Es passt alles, von den Figuren, dem Strich, dem Witz, der Idee mit den Besitzvermerken und Postadressen. Richtig klasse! Einziger Wermutstropfen: Da der Kalender nicht ganz jugendfrei ist, kann ich ihn nicht im Kinderzimmer aufhängen.
    Naja, jugendfrei ist er schon - da gibt es ganz andere Darstellungen, welche auf unsere Jugend einprasseln. Er ist vielleicht nicht kindgerecht, das mag sein. Aber vielleicht muss man ja auch nicht jedem 6jährigen erklären, was ein Keuschheitsgürtel ist. Ein solcher könnte vielleicht auch eine eiserne Unterhose sein. Aber schlimmer als Herr Ingeborg vom Sandmännchen sind wir Digedonisten doch wohl nicht?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Digedon wird woke?

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gott bewahre, nein! Aber da die Kleinsten neuerdings schon mit diesem Dummfug beim Sandmann vollgespammt werden, dürfte unser Kalender in einem Kinderzimmer nur noch Sekundärschäden verursachen.

  22. #22
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ich jetzt das schwarzhaarige Kind einer Blondine und eines Rothaarigen im September sehe, muss ich an ein Achtmonatskind denken. Welcher maltesische Fischer hatte hier vor der Hochzeit seinen "Finger" im Spiel?

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach den Mendelschen Vererbungsgesetzen geht das durchaus. Möglicherweise ist ja Teutoburgs Mutter fremdgegangen und er ist der Bankert, welcher nun sein halb stammesfremdes Erbgut im blonden Germanistan versprüht (ähem).

  24. #24
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nu bring mal nicht noch Teutoburg ins Spiel. Das war doch Teutobolds Schwester!

  25. #25
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt auch langsam mal den Kalender gewechselt und sehe jetzt ganz gemächlich Das Januar-Kalenderblatt "Gezinkte Würfel". Das hat nunmehr auch seinen Platz in der Variantcover-Galerie eingenommen (Klick auf das Bild) oder auch hier.



    Nun wissen wir ja aus Heft 150, wie es Graf Willibald an diesen brenzligen Ort verschlagen hat. Wir sehen auch, dass Graf Kuck im nach 99 Jahren folgte - und wie es dazu kam, ist rückseitig zu lesen.
    Mich interessiert aber vielmehr, wie die es die teuflischen Ebenbilder von Dig und Dag in die Würfelhölle verschlagen hat. Und wo ist Digedag? Schließlich hat er doch den Grundstein für die Höllenfahrt des Grafen gelegt....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Uhrviech (03.03.2024 um 08:21 Uhr) Grund: Abbildung geändert
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •