Zitat von
Karl Nagel
Klar - Bernd hat mich völlig richtig verstanden! "Schund" ist für mich gewissermaßen ein Kampfbegriff in Abgrenzung zu "Kunst". Die Kategorisierung von Comics als "Kunst" durch manche Schreiber hat dem Genre nicht unbedingt nur gut getan. Der Comic als Gebrauchsgegenstand ist fast verschwunden, ist teuer, die Auflagenzahlen niedrig wie nie, und die Comics richten sich mehr und mehr an die kleine, erwachsene Zielgruppe von Comic-Fans. Aber genausowenig wie Zeitungen sich an "Zeitungsfans" ausrichten, sollten sich Comics auf Comicfans fokussieren. Comics sollten tatsächlich MASSENmedium sein, das JEDER lesen kann.
Insofern benutze ich den Begriff SCHUND, um auf eine Vergangenheit hinzuweisen, in der Comic zwar als Schund bezeichnet wurden, aber gigantische Auflagen hatten. Heute hat sich der Ruf der Comics zwar deutlich verbessert und Comiczeichner werden gerne als "Künstler" bezeichnet", aber dafür sind die Auflagen im Keller. Na, toller Fortschritt... Ein Hoch auf das Ego, aber leben kann leider kaum noch jemand davon!
Lesezeichen