User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 143 von 143

Thema: Polemischer Zeitungsartikel

  1. #126
    Mitglied Avatar von Corto M
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Ob ich noch etwas poste oder nicht, ist unerheblich, weil es auf mich nicht ankommt. Aber Du mußt offenbar noch lernen, daß es auch auf Dich nicht ankommt (...)
    Ja wenn´s jetzt auf überhaupt keinen mehr ankommt, ja was machen wir denn dann mit dem ganzen Comicforum überhaupt?
    Völlig ratlos - Corto M.

  2. #127
    Mitglied Avatar von Laura Vernet
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    84
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    ... Du sprichst hier nur für Dich selbst und nicht für andere ("Es ist alles gesagt", fettgedruckt).
    Ja, genau! Und dann darf´s auch fettgedruckt sein. Ich habe damit niemanden beleidigt, niemanden diskreditiert, sondern nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht. That´s all folks !

  3. #128
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spandau

    Es wurde die Frage ob das Zitat mit den "Unschuldigen" in Spandau um Rudolf Hess von Kauka existiert.

    Hier das Originalzitat aus dem Weihnachtsheft 1966

    Was ich mir, Euch und Euren lieben Eltern vom Nikolaus wünsche: Friede in allen Ländern, Freilassung der unschuldig Gefangenen in Spandau und allen anderen Gefängnissen, Freude und Lachen auf der ganzen Welt -und ein ganz besonders fröhliches Weihnachten.


  4. #129
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Florian R.
    Freilassung der unschuldig Gefangenen in Spandau und allen anderen Gefängnissen,
    Wow, also wenn jetzt nicht noch jemand zur Ehrenrettung irgendwelche andere "Unschuldigen in Spandau" aus dem Hut zaubert, sehe ich aber ganz schön schwarz (bzw. braun)

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wäre mir neu das nach dem krieg in spandau unschuldige gesessen hätten !

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    301
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei wikipedia nachzulesen:

    Im Kriegsverbrechergefängnis Spandau verbüßten die sieben im Nürnberger Prozess vom Internationalen Militärtribunal zu Gefängnisstrafen Verurteilten ihre Haft. Dies waren Karl Dönitz, Walther Funk, Rudolf Heß, Konstantin von Neurath, Erich Raeder, Baldur von Schirach und Albert Speer. Die in den Folgeprozessen Verurteilten wurden nicht in Spandau, sondern in Landsberg oder in anderen Haftanstalten inhaftiert.
    -------------------------------------------------------------------------

    Ende 1966 war nur noch Rudolf Heß in Haft.

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batschnass
    Ende 1966 war nur noch Rudolf Heß in Haft.
    Die ZDF-Seite schreibt dazu unter
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,...120028,00.html

    "Am 10. Mai 1941, mitten im Krieg, flog Rudolf Heß mit einem deutschen Kampfflugzeug nach Schottland. Nach eigenem Bekunden wollte er Frieden stiften zwischen Briten und Deutschen. Doch bis heute gilt sein Flug als eines der letzten ungelösten Rätsel des Zweiten Weltkriegs. Als er mit dem Fallschirm auf einem Bauerngut landete, nahm die britische Bürgerwehr den Deutschen fest. Heß wurde verhört, psychiatrisch untersucht und nach Kriegsende in Nürnberg vor Gericht gestellt."
    Geändert von nc-schmitt (21.04.2005 um 15:26 Uhr) Grund: 500stes Posting
    Herzliche Grüße
    nc

  8. #133
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...ich frage mich gerade was die Folgen des 2. Weltkriegs, wo und wann welche Nazis gefangen genommen wurden usw. noch mit dem Thema Kauka, Asterix und dem Artikel in der "Welt" zu tun haben. Bleiben wir doch bitte beim Thema, ich verkneife mir einige historische Anektödchen auch.

  9. #134
    Mitglied Avatar von Laura Vernet
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    84
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Markus

    Na ja, wenn sich Rolf Kauka in seinen Vorworten darauf bezieht hat es schon noch mit dem Thema zu tun. Wir haben hier ja versucht RKs politische Einstellung zu durchleuchten, die der WELT-Journalist wieder zum Thema machte.
    Aber die Diskussion hier dreht sich im Kreis. Wir werden keine neuen Fakten finden. Rolf Kauka war eben so wie er war. Das neue Fix & Foxi wird andere Macher haben. Ist ja wie bei Walt Disney. Der war von seiner politischen Einstellung her auch ein harter Brocken, was heute nichts mit den neuen Disney-Produkten zu tun hat.

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    ...ich frage mich gerade was die Folgen des 2. Weltkriegs, wo und wann welche Nazis gefangen genommen wurden usw. noch mit dem Thema Kauka, Asterix und dem Artikel in der "Welt" zu tun haben.
    Der Zusammenhang ist einfach.
    Was treibt einen intelligenten Menschen wie Rolf Kauka dazu eine solche Äußerung wie die "unschuldig Gefangenen in Spandau" zu publizieren?
    Der historische Zusammenhang, der Zeitgeist und der politische Status von Deutschland in den 60er Jahren.
    4 Jahre vor Kriegsende wird einer der Baumeister der Nazi-Herrschaft verhaftet und zu lebenslanger Haft verurteilt. Hess saß 1966 bereits 20 Jahre im Knast. Und das wurde damals von Teilen der Bundesbürger als ein Unrecht (Willkür) der Siegermächte angesehen.
    Wer weiß welche Schlagzeile in der Bild-Zeitung oder welcher Artikel im Bayernkurier oder welcher Stammtisch der Auslöser war, der den für seine impulsiven Ausbrüche bekannten Rolf, zu diesem Ausspruch hinreißen ließ.

    Fakt ist, daß die wenigsten, die hier behaupten, Rolf Kauka sei rechts gewesen, weder über die nötige Bildung noch über das dazu nötige Hintergrundwissen verfügen. Sie plappern einfach frech etwas daher und schließen von einer handvoll Aussprüchen eines komplexen Charakters auf eine einzige üble Gesinnung.

    Wenn man mal die Mitteilungen einzelner Mitglieder, sagen wir mal jemand, der sich über 14.000 mal geäußert hat, untersuchen würde und zu dem Schluß käme, er sei borniert, würde ständig polarisieren und verfüge über kaum Fachwissen, wäre das mit Sicherheit falsch. Denn sicher wäre auch dieser Typ irgendwo ein herzensguter Mensch.

    Ich halte es schon für richtig, wenn man mal Ausspruch für Ausspruch unter die Lupe nimmt und auf seine Wertigkeit hin prüft.
    Herzliche Grüße
    nc

  11. #136
    Mitglied Avatar von Corto M
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung nach sollte man die Aufarbeitung des ganzen Themenkomplexes Rolf Kauka und sein Verlag deutlicher in verschiedene Teile trennen. Zum einen die Zeit in der er selbst noch dort aktiv war, dann die Zeit in der er nicht mehr hauptverantwortlich ist. Die dritte Periode dürfte die jetzt kommende mit dem Relaunch von FF sein.

  12. #137
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Ich halte es schon für richtig, wenn man mal Ausspruch für Ausspruch unter die Lupe nimmt und auf seine Wertigkeit hin prüft.
    Das ist eine aufwendige Aufgabe, die einerseits interessant wäre auf der anderesn Seite hunderte, wenn nicht tausend Zitate zu berücksichtigen hat - von denen wir nicht einmal 100% ig in jedem Fall wissen können , ob sie von Rolf Kauka selber stammen.
    Ich merke gerade, daß ich mich wiederhole. Laura hat recht, wenn sie sagt, daß wir uns im Kreis drehen. Rolf Kauka hatte viele Seiten und es wird künftig eine mühevolle Arbeit für die Comic-Fachleute sein, langfristig diese Facetten aufzudecken.

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gut! Dann mach zu.

    Tusch, Vorhang, Applaus!
    Herzliche Grüße
    nc

  14. #139
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Hess saß 1966 bereits 20 Jahre im Knast. Und das wurde damals von Teilen der Bundesbürger als ein Unrecht (Willkür) der Siegermächte angesehen.
    Wer weiß welche Schlagzeile in der Bild-Zeitung oder welcher Artikel im Bayernkurier oder welcher Stammtisch der Auslöser war, der den für seine impulsiven Ausbrüche bekannten Rolf, zu diesem Ausspruch hinreißen ließ.
    Das sehe ich im wesentlichen auch so. Dazu kam die generelle Tendenz, es müsse endlich Schluß sein mit der Vergangenheit, den ständigen Vorwürfen, denn die meisten hätten damals doch nur ihre "Pflicht" getan (das sagte sogar ein österr. Bundespräsident noch anno 1986 und kam dafür auf die US-Watchlist). Kaukas Appell zur Freilassung der "Unschuldigen" ist daher IMO auch als Ausdruck von Verdrängung zu sehen: Natürlich mußte Kauka, zumindest unbewußt, klar sein, daß die in Spandau Inhaftierten hochrangige Nazis waren, aber gewünscht hat er sich wohl, daß man alle Deutschen als Verführte und "Unschuldige" betrachten solle. Seine Vokabel "unschuldig" ist also nicht platt so zu deuten, daß Kauka selber ein Nazi war und die Gesinnungsgenossen in Spandau von daher als "unschuldig" betrachtete.

    Auf der anderen Seite sollte man auch nicht den Versuch machen, Hess irgendwie reinzuwaschen, durch Hinweis auf seinen eigenmächtigen Flug nach Schottland. Sein Ziel war ein Stillhalten Englands (=nordische Rasse), damit Hitler ungestört den Osten erobern konnte ("Lebensraum"-Politik). Im übrigen war Heß ein Vasall Hitlers allerersten Ranges, um nicht zu sagen ein treues Hündchen, daher auch dritthöchster Würdenträger in der NS-Hierarchie (seit 39 nach Göring zweiter Hitler-Stellvertreter).
    Fakt ist, daß die wenigsten, die hier behaupten, Rolf Kauka sei rechts gewesen, weder über die nötige Bildung noch über das dazu nötige Hintergrundwissen verfügen. Sie plappern einfach frech etwas daher und schließen von einer handvoll Aussprüchen eines komplexen Charakters auf eine einzige üble Gesinnung.
    Da stimme ich teilweise zu. Allerdings hat auch Markus recht, daß es ziemlich sinnfrei ist, jetzt eine Diskussion über den Nationalsozialismus anzufangen. Denn da spreche ich den meisten Anwesenden die Kompetenz ab.

    L-W
    Geändert von Lupo_Wien (21.04.2005 um 17:45 Uhr)

  15. #140
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Fakt ist, daß die wenigsten, die hier behaupten, Rolf Kauka sei rechts gewesen, weder über die nötige Bildung noch über das dazu nötige Hintergrundwissen verfügen.
    Schon ein bißchen arg starker Tobak, oder?


    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Sie plappern einfach frech etwas daher und schließen von einer handvoll Aussprüchen eines komplexen Charakters auf eine einzige üble Gesinnung.
    Kann nicht ganz nachvollziehen, Thomas, warum Du Dich gar so echauffierts. Rechts bedeutet doch nicht Rechts-Extrem, oder? Das Kauka rechtskonservativ eingestellt war, steht für mich außer Zweifel. Aber daran ist doch noch nichts ehrenrühriges. Mit seinen Wertvorstellungen und Vorworten, die er so von sich gegeben hat, ist er ein absolut typischer Vertreter seiner Zeit und Generation. Mein Schwiegervater (ungefähr der gleiche Jahrgang) redet fast genauso. Mir gehen diese "politisch korrekten" Journalisten auch gewaltig auf den S..., die hinter jeder unbeachten Äußerung gleich den Rassisten, Antisemiten oder Nazi vermuten. Mohrenkopf darf man nicht mehr sagen, weil "abwertend",.... einfach lachhaft. Aber das sind nun mal so junge Neunmalkluge, die sich leider anmaßen über die Wertvorstellungen früherer Generationen aus ihrer heutigen Sicht (und temporär gültigem Zeitgeist) ein Urteil bilden zu können.

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian
    Rechts bedeutet doch nicht Rechts-Extrem, oder?
    Natürlich nicht! Aber es läßt sich bequem hier herauslesen, daß die Gegenfraktion so denkt. Oder wie erklärst Du Dir das, daß urplötzlich jemand von einer braunen Socke spricht?

    Was mir gegen den Strich geht ist, daß selbsternannte Fachleute behaupten, Kauka sei rechts, und berufen sich auf irgendwelche Aufsätze, ohne je selbst geprüft zu haben, ob das auch wirklich stimmt.

    Ansonsten stimme ich Dir bei Deinen weiteren Ausführungen zu.
    Herzliche Grüße
    nc

  17. #142
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian
    Aber das sind nun mal so junge Neunmalkluge, die sich leider anmaßen über die Wertvorstellungen früherer Generationen aus ihrer heutigen Sicht (und temporär gültigem Zeitgeist) ein Urteil bilden zu können.
    Na, das hat IMO nc_schmitt ja gemeint mit der Aussage daß viele "weder über die nötige Bildung noch über das dazu nötige Hintergrundwissen verfügen". Oder? Also nicht nur über Wissen bezüglich Kauka, sondern über den gesamten historischen und soziologischen Kontext.

    L-W

  18. #143
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...ich teile LW's Einschätzung in dieser Frage und schlage vor, bevor wir uns weiter im Kreis drehen, das alle Beteiligten sich erstmal mit den Fakten etwas mehr auseinandersetzten und dann weiterdikutieren. Daher werde ich das Thema ein paar Tage kühlschranken. Denn es wäre schade, die Diskussion in einem ständigen Hin und Her von Wiederholungen abflachen zu lasen und vom Thema völlig abzuschweifen.

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •