User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #4901
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dago, Die englische Geliebte 1, Wood, Gomez, Uchronia

    Dago, eigentlich Cezare Renzi, dessen Familie ermordet wurde und der nur Dago genannt wird, treiben die Umstände an den Hof Henry VIII, der gerade versucht den Papst zu überreden sich von seiner Frau trennen zu dürfen um Anne Boleyn zu ehelichen. Im Auftrag des französischen Herrschers soll er etwas Spionage betreiben.

    Ein nettes Abenteuerstück mit einer Prise Historie, liest sich sehr nett und rund, tolles schwarz-weiß Artwork rundet das Vergnügen ab.

    Die Wermutstropfen sind leider der Versand des SC Albums aus der Schweiz, somit musste ich mein Album vom Zoll abholen und der nicht gerade günstige Preis von 20€ plus 5€ Versand, der allerdings auch für 3 Alben gilt.
    (Zum Testen hatte ich nur Band 1 bestellt.)

  2. #4902
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.896
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, da hatte ich wohl Glück. Dago 1+2 lagen einfach so in meinem Briefkasten. Ich hab schon öfter gehört, dass verschiedene Zollstationen unterschiedlich arbeiten.

  3. #4903
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shaolin Cowboy, Start Trek, Darrow, Dark Horse

    Ok, hatte mal ein paar Hefte vom Cowboy, dachte, dass wäre jetzt der Sammelband, ist aber eine neue Geschichte.

    Jedenfalls ist das völlig schräg, Darrow ist ja sowieso nicht ganz gar, sieht man gut bei Hard Boiled, wer solch unglaublich detaillierten Panels zeichnet muss einfach komisch werden.

    Jedenfalls kämpft der Shaolin Cowboy am Anfang mit einer Krabbe. Also das muss man selbst lesen, es ist unbeschreiblich was die Krabbe erzählt. Das ist derart bescheuert, also absolute Pflichtlektüre!


    Wer es schräg mag und detaillierte Zeichnungen sollte mal gucken.

  4. #4904
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siege TPB, Bendis, Coipel, Morales, Martin, Marvel

    Ach ja, mal wieder, einfach so beim Casanova von Fraction und Ba lesen, an Coipel gedacht, weiß der Himmel wieso.
    Jedenfalls zum Regal und mal wieder Siege gelesen.

    Volstag wird von Norman Osborn und Loki benutzt um einen Grund für einen Angriff auf Asgard zu schaffen. Das spielt alles zu der Zeit als Osborn der Iron Patriot war und Anführer der Avengers, jaja, alles schräg damals.
    Jedenfalls ist das durchaus OK, Bendis hat tatsächlich mal einigermaßen was geschrieben. Mega Gekloppe, es wird richtig aufgefahren, das macht schon Spaß.

    Furchtbar finde ich allerdings den FCBD Band der auch im Trade mit drin ist, schrecklich der Sitcom Sprech von Spidey während Ymir New York zerlegt. Das ist etwas was sich bis heute durch Marvel Hefte zieht, diese megacoole Attitüde während Galactus die Welt snackt.

  5. #4905
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sink (Comix Tribe): Abgedrehter, dreckiger, teilweise skurriler blutiger Horror, der jedoch zu unterhalten weiß. 7/10

    Uzumaki
    (Carlsen): Hm joa, das Medium Comic eignet sich einfach nicht wirklich für Gruselstories, trotzdem einige interessante Ideen. 6,5-7/10

    Der große Indenschwindel
    (Splitter): Eine erzählerisch sowie graphisch wundervoll umgesetzte Schelmengeschichte. 8,5-9/10

    Skywards 1 & 2
    (Image): Nette unbeschwerte (höhö) Unterhaltung für zwischendruch, Band 3 liegt schon bereit. 6/10

    Port of Earth 3
    (Image): Zur Zeit wohl die beste Sci-Fi-Serie, insbesondere das Ausloten der politischen Dimensionen durch die Interviews macht Spaß. Darf gerne noch mehr in die Tiefe gehen. 8/10

    Der Boxer
    (Carlsen): Eine Biografie wie ein Schlag in die Magengrube. Toll umgesetzt von Kleist. 8,5/10

    Infinite Dark 2
    (Image): Der erste Band war ok, der Abschlussband fällt dann leider ab. 4/10

    Hellboy and the BPRD 1956
    (Dark Horse): Was geschah während der Zeit als sich Hellboy in Mexiko aufhielt? Schwerpunkt liegt auf den Machenschaften der paranormalen Geheimdienste. Mir gefallen solche Oneshots wie "The Beast of Vargu" jedoch besser. 6/10

    The Magic Order
    (Image): Nach den ganzen "weichgespülten" Harry Potter-Zauberstoffen wurde es mal Zeit für etwas abgef***tes. Millar serviert. Nichts weltbewegendes, aber bietet die ein oder andere nette Idee und durchgehend unterhaltsam. 7/10

    Prodigy
    (Image): Ohje, stark konstruierter Plot, uninteressanter Protagonist. 2,5/10

    Cemetery Beach
    (Image): Zeichnerisch toll umgesetzte Actionsequenzen, interessantes Worldbuilding (in Ansätzen). Die Story kann aber auf einem Bierdeckel niedergeschrieben werden. 5/10

    Die 1
    (Image): Ganz guter Fantasy-Comic für Pen & Paper Fans, habe mit den zuletzt genannten jedoch nichts zu tun. Eventuell schaue ich in Band 2 noch rein. 6,5-7/10

    Shooting Ramirez
    (Schreiber&Leser): Artistisch toll umgesetzter Action-Comic mit Retrocharme und sympathischen Hauptcharakter. 7/10

    Bad Weekend
    (Image): Es müssen nicht immer die großen Fische sein. Brubaker und Phillips liefern gewohnt gute Qualität. 7,5/10

    Spencer & Locke 2
    (Action Lab): Teil 1 der Calvin & Hobbes Crime-Interpretation war unterhaltsam, der hier war nur noch mühselig. 3/10

    The Ogre Gods 2
    (Lion Forge): Tolle düstere Märchenserie, schade, dass sie in Deutschland scheinbar nicht fortgesetzt wird. 8/10

    TMNT 21
    (IDW): Schon 21 Trades und die Kröten wissen immer noch zu unterhalten. 6,5-7/10

    Stiletto
    (Lion Forge): Nettes Katz-und-Maus-Spiel um einen Mafia-Spitzel in der Polizei, wirkt teilweise jedoch unrund. 5,5/10

    Die Katze des Rabbiners 1-3
    (Avant-Verlag): Regt zum Nachdenken an, beschäftigt sich auf humorvolle Art und Weise mit essentiellen philophischen, ethischen und religiösen Fragen. Fand den ersten Band am besten. 7/10

  6. #4906
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Löwen durch die Wüste und mit Russen quer durch Afrika…



    Titel: Die Katze des Rabbiners – Sammelband 2

    Verlag: avant-verlag (Fr: Dargaud)

    Format: 144 Seiten im Hardcover mit Leinenrücken, Albenformat

    Inhalt: 4. Das irdische Paradies; 5. Jerusalem in Afrika

    Autoren: Joann Sfar

    Zeichner: Joann Sfar

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Im neuen Band der Gesamtausgabe von Die Katze des Rabbiners von Joann Sfar streift der sprechende Kater erneut in Afrika umher und es kommt zu einem Wiedersehen mit dem legendären Malka und seinem zahmen Löwen. Doch dann jagt ein Abenteuer die philosophierende Katze und ihr Rabbiner-Herrchen quer über den afrikanischen Kontinent: Ein russischer Maler strandet über Umwege in der jüdischen Gemeinde Algiers. Er ist auf der Suche nach einer legendären Stadt der Juden im Herzen Afrikas, und die Katze und der Rabbiner begleiten ihn auf seiner abenteuerlichen Expedition ...

    Der zweite Band der Gesamtausgabe versammelt die Episoden Das irdische Paradies und Jerusalem in Afrika. Zusammen mit dem ersten Sammelband liegen nun alle bisher erschienenen Abenteuer der frechen Katze des Rabbiners in zwei bibliophilen Ausgaben vor (Stand 2015 – mittlerweile ist der dritte Band erhältlich).

    Übersetzung aus dem Französischen von David Permantier.

    Just my 2 cents:
    Auch das Albengroße Hardcover des zweiten Bandes der Gesamtausgabe ist mit seinem Leinenrücken, dem Lesebändchen und dem hochwertigen, recht dicken Papier ein wahres Prachtstück im Bücherregal. Leider sind diesmal nur zwei Geschichten mit der vorwitzigen Rabbiners-Katze enthalten, dafür hat die zweite aber mit knapp 80 Seiten einen enormen Umfang, womit wir insgesamt doch bei ganz anständigen 144 Seiten landen, also nur marginal weniger als Band eins. Ich bin gespannt, ob die beiden Storys denen aus dem ersten Sammelband das Wasser reichen können.



    Band 4 - Das irdische Paradies
    Der Rabbi ist aktuell etwas beschäftigt, also ist seine Katze derweil mit Malka und seinem Löwen unterwegs. Die Katze, die noch immer nicht wieder mit den Menschen reden kann, führt amüsante Debatten mit dem alten Löwen über Gott und den großen Malka. Letzterer arbeitet weiter fleißig an seiner eigenen Legende. Egal, ob er Frauen und Kinder vor einem gefährlichen Löwen rettet (den er natürlich selbst mitgebracht hat), Geschichten von seinen größten Heldentaten zum besten gibt, oder gar von seinem eigenen Tod, oder zumindest einer Variation davon berichtet, stets ist der Malka darauf bedacht die Mythischen Ranken, die sich über die Jahre um seine Person entwickelt hat mit frischem Dünger zu versorgen, denn nur so wird man wahrlich unsterblich.

    Doch die Jahre gingen weder an Malka, noch an seinem Löwen spurlos vorüber und so wird der einst stolze Mann von vielen nur noch belächelt, seinen Löwen nimmt keiner mehr ernst und der „Lohn für die Rettung der Kinder“ ist mittlerweile eher zu einem wohlwollenden Almosen verkommen, dass die Einheimischen dem Malka aus Mitleid angedeihen lassen. So ist es kein Wunder, dass die Schlange, die dem illustren Trion stets durch die Wüste folgt, weil der Malka und sein Löwe sie immer zu den nächsten Wasserlöchern geführt hat, den Freundschaftsdienst anbietet Malka und seinen Löwen im Schlaf zu beißen, um sie von ihrem Leid zu erlösen. Das daraufhin eine hitzige Debatte zwischen Katze und Schlange über das Älterwerden, den Sinn des Lebens, einen würdevollen Tod und den Wert wahrer Freundschaft entbrennt ist ja klar.



    Band 5 - Jerusalem in Afrika
    Zlabya, die Tochter des Rabbiners und Herrin der Katze des Rabbiners ist unzufrieden mit ihrem Ehemann. Er ignoriert ihre Bedürfnisse und erzählt ihr immerzu nur von Dingen, die sie nicht wirklich interessieren. Außerdem scheint er sich viel mehr für seine Bücher interessieren, als für den Körper seiner Frau. Gerade hat er es wieder geschafft eine ganze Ladung Bücher aus russischen Talmud-Schulen zu ergattern, die dort geschlossen werden, was seine frustrierte Frau nur noch wütender macht. Sie stürmt aufgebracht davon, für den aufgrund seiner neusten Eroberung geradezu euphorischen Jung-Rabbi völlig unverständlich. Immer wenn die Herrin nichts von ihr wissen will macht sich die Katze des Rabbiners des Nachts auf an den Hafen, wo sie sich mit anderen Katzen trifft. Sie schauen zu wie die Hafenarbeiter die Ladungen der Schoffe löschen und stellen sich vor, dass die Kisten randvoll mit den leckersten Fischen bestückt sind. Doch in einer dieser Kisten befinden sich aus Russland kommende Bücher – und eine gewaltige Überraschung.

    Als der Rabbi, von seiner Tochter angestachelt, bei seinem Schwiegersohn eintrifft, um die Eheprobleme seiner Kinder zu schlichten fehlt von dem Angeheirateten jede Spur. Doch steht mitten im Wohnzimmer eine riesige Bücherkiste! Der alte Rabbi, seit jeher ein leidenschaftlicher, wissbegieriger gelehrter, der Bücher über alles liebt, kann sich nicht zurückhalten und macht sich über die Kiste her. Stellt Euch seine Überraschung vor, als er neben vielen Büchern auch noch einen vermeintlich toten Russen in der Kiste findet! Okay, der Klappentext hat es schon verraten, der Russe ist nicht tot und entpuppt sich als talentierter Maler. Der gutaussehende Künstler erweckt sofort Zlabyas Aufmerksamkeit, ist aber eigentlich auf dem Weg nach Äthiopien, um eine versteckte, ja beinahe verschollene Stadt zu finden, in der sich vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten, eine jüdische Gemeinde gehalten hat. Der Name der Stadt sei Jerusalem und so beginnt eine aberwitzige Odyssee mit dem russischen Maler, dem Rabbi nebst Katze, einem reichen Russen, der schon lange in Algerien lebt und als Übersetzer fungiert sowie dem Scheich Mohammed Sfar, einem alten Freund unseres Rabbis und dessen Esel. Gemeinsam ziehen sie quer durch Afrika gen Addis Abeba – Und die Katze findet unterwegs ihre Stimme wieder…



    Hach wie schön! Fast ein wenig wie nach Hause kommen hat es sich angefühlt die Katze wieder auf ihren irrwitzigen Abenteuern zu begleiten und bei der Erörterung philosophischer und religiöser Fragen zu belauschen. Da ist er wieder dieser ganz besondere Sinn für Humor, der mich schon beim ersten Sammelband so begeistert hat, einfach wundervoll! Auch die Abenteuer, die die Katze erlebt zeugen von einem ungeheuren Einfallsreichtum des Autors, schüttet er doch wieder ein ganzes Füllhorn an tollen, unverbrauchten Ideen über den geneigten Leser aus. Das Artwork finde ich stellenweise sogar etwas gelungener als beim ersten Sammelband, auf einigen Seiten aber auch etwas liebloser, das hält sich also die Waage, wobei der Stil aber stets unverkennbar bleibt. Insgesamt wirkt das Erzähltempo aber ein wenig behäbiger als zuvor und auch die nahezu unglaubliche Leichtigkeit der ersten drei Geschichten wird nicht mehr ganz erreicht. Ich kann aber nicht wirklich festmachen, woran es exakt liegen mag. Vielleicht an den zwei etwas härteren Szenen, aber eigentlich glaube ich das nicht. Irgendwas im Erzählfluss war im ersten Band einfach eine Nuance leichtfüßiger, aber das reißt den Band jetzt nicht runter und er reiht sich ganz knapp hinter dem grandiosen Erstling ein. Ach, und bevor ich’s vergesse, der kleine aber sehr coole Auftritt eines Gaststars im Belgisch Congo hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich beinahe noch einen Punkt mehr gegeben hätte.

    Meine Wertung: 8/10

    Mit starker Tendenz zur neun, und wenn der finale Band, dann wieder mit drei Geschichten, zumindest die gleiche Qualität wie dieser hier erreicht, kann man die komplette Reihe einfach nur als meisterlich bezeichnen! Spätestens bis zur ersten Novemberwoche erfahrt Ihr meine Meinung.

    VG, God_W.

  7. #4907
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist 20 Jahre alt, hat einen Eisner Award eingeheimst und wird häufig mit From Hell verglichen?

    Torso – Limitierte Hardcover-Ausgabe

    Ganz starkes Teil, welches der Speed Verlag damals nach Deutschland gebracht hat! Wie ist Eure Meinung dazu? Zurecht prämiert? Hat Bendis es damals besser drauf gehabt als heute? Oder ist der Mann noch immer eine Bank?

    VG, God_W.

  8. #4908
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.580
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als der Band damals rauskam, fand ich den auch ganz stark. Als ich den letztes Jahr mal wieder gelesen habe, stach mir vor allem Bendis`fast schon "faule" Zeichenarbeit auf. Viele Hintergründe nur eingefügt und div. Figuren sind 1:1 aus Filmen abgepaust oder gezeichnet.
    Da versteh ich irgendwie, dass der Mann sich nur noch aufs Schreiben konzentriert, wpbei ich die Geschichte in dem Band auch fesselnder in Erinnerung hatte.
    Aber gut, Bendis beste Zeiten sind auch schon wieder lange her, der Mann hat für mich auch schon viel Kredit eingebüsst.

  9. #4909
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Zeichnungen hätteman wirklich aufwändiger gestalten können, das hab ich ja in meiner Rezi auch bemängelt. Den Style mit den eingefügten Fotos und Original-Hintergründen find ich aber grandios umgesetzt. Ein cooler kniff, der das ganze optisch meines Erachtens zu einem abwechslungsreichen Schmankerl macht. Schafft viel Atmo, die mich insgesamt bei dem Werk von vorne bis hinten fesseln konnte. Also ich fand die Story äußerst packend, deshalb auch die hohe Wertung. Mit detaillierteren Zeichnungen hätte ich vermutlich die Höchstnote gezogen.

  10. #4910
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bendis hat in den letzten Jahren viel Rotz geschrieben, wenn er sich auf seinem vertrauten Umfeld der "Street Heroes" herausgetraut hat. Seine "Jessica Jones"-Serie war dann aber wieder fast auf dem selben Niveau wie seine Anfänge bei Marvel und erstaunlicherweise trifft er bei "Young Justice" absolut den Ton und hat auch genug Fanservice für die Leser der ersten Serie drin). Sein "Event Leviathan" liest sich bisher auch erfreulich gut (solange er das Ende nicht so phänomenal verkackt wie Tom King es bei "Heroes in Crisis" getan hat) und auch seine "Superman"-Serien sollen ganz gut sein.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #4911
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das hab ich schon öfter gehört, dass der gute Bendis schon ganz schöne Tiefs durchwatet hat. Dazu kann ich selbst nichts sagen, weil ich zum einen noch nicht so viele Comics gelesen habe und andererseits von Marvel fast nix und DC nur relativ wenig lese. Um diese ganzen alljährlichen Überkrisen, die dann für die Contiunity doch wieder so gut wie nix bedeuten mache ich sowieso einen großen Bogen. Aus diesen Gründen kenne ich von Bendis bislang nur die ersten acht Hefte von Sam & Twitch, die grandios waren, und halt Torso, was ich extrem stark fand. Angeblich soll sein Dare Devil Run ja sehr gut gewesen sein. Vielleicht traue ich mich da irgendwann mal auf Marvel-Terrain...

  12. #4912
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Bendis, für mich so der Inbegriff von Marvels Abgesang.
    Manches finde ich nervig, alle lieben seinen Daredevil, ich weniger, dennoch haut er manchmal einen raus. Guardians of the Galaxy finde ich ziemlich gut von ihm, und ich liebe House of M, jedenfalls die ersten Hefte.
    Denke bei Daredevil kannst du mal reingucken, solltest aber etwas von der Figur wissen, dann macht es mehr Spaß.

  13. #4913
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shanna The She Devil 1-7, Cho, Marvel

    Eine versprengte Truppe US Soldaten findet irgendwo im Dinosaurierland ein Nazilabor, wie da so 80 Jahre nach Kriegsende Computer und Strom etc. hinkamen, geschenkt, denn auch die Handlung tendiert eher in den Minusbereich, denn es geht Cho nur darum Shanna und Dinosaurier zu zeichnen.
    Wenn man denkt Bendis ist der König des decompressed storytelling, der muss hier mal reingucken, 7 Hefte für die man ungefähr 5 Minuten Lesezeit braucht.

    Aber die Saurier sind unschlagbar und Shanna nett anzusehen.

  14. #4914
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    792
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur tolle Comics, zuerst Egg Cream vom Liz Suburbia, danach Section Zero #3
    und dann Thanos The Infinity Ending. Ich brauche mehr Feiertage!

  15. #4915
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Graphic Ink, The DC comics art of Frank Quitely, DC

    Tolles Buch, klasse gedruckt mit Geschichten abseits der bekannten DC Wege. Natürlich kommt auch Batman vor, aber mir gefallen die ganzen Kurzgeschichten sehr viel besser.
    Quitely ist ja etwas speziell in seinem Stil aber dennoch ein fantastischer Künstler, für Fans ein Muss, selbst wer noch keiner ist sollte allein wegen der Geschichten mal einen Blick riskieren. Preislich auch durchaus im Rahmen.

  16. #4916
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Reiche Ernte (Chris Scheuer und Matthias Bauer)

    Die positivste Comicüberraschung des Jahres war für mich die angekündigte Rückkehr von Chris Scheuer (wo sind eigentlich die letzten 30 Jahre geblieben?). Der ist auch schon fast 70, hätte ihn mindestens zehn Jahre jünger geschätzt)! Das Album hat meine Erwartungen erfüllt: Sein Zeichenstil ist nach wie vor unnachahmlich, perfekt illustriert er die recht sarkastischen Kurzgeschichten Bauers. Das Album ist schön ausgestattet inklusive eines kleinen Making-Ofs. Freue mich auf den zweiten Band.

  17. #4917
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Shanna The She Devil 1-7, Cho, Marvel

    Eine versprengte Truppe US Soldaten findet irgendwo im Dinosaurierland ein Nazilabor, wie da so 80 Jahre nach Kriegsende Computer und Strom etc. hinkamen, geschenkt, denn auch die Handlung tendiert eher in den Minusbereich, denn es geht Cho nur darum Shanna und Dinosaurier zu zeichnen.
    Wenn man denkt Bendis ist der König des decompressed storytelling, der muss hier mal reingucken, 7 Hefte für die man ungefähr 5 Minuten Lesezeit braucht.

    Aber die Saurier sind unschlagbar und Shanna nett anzusehen.
    In seinem neusten Projekt "Fight Girls"sind wieder 10 laufende schöne großgewachsene Frauen im Dschungel mit Sauriern zu sehen. Ist wohl so eine Art Running Man wo die Siegerin des Laufes alles ( Queen of the Galaxy ) und die Verlierer nichts oder den Tod bekommen.
    Angeblich eine Mischung aus "die Tribute von Panem" und "Gladiator",
    Wieder sehr schön anzusehen ,aber vermutlich Storytechnisch wieder genauso dünn.wie Shanna.
    https://www.bleedingcool.com/2019/07...s-fight-girls/
    Geändert von Huckybear (06.10.2019 um 08:44 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #4918
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Ja, das hab ich schon öfter gehört, dass der gute Bendis schon ganz schöne Tiefs durchwatet hat. Dazu kann ich selbst nichts sagen, weil ich zum einen noch nicht so viele Comics gelesen habe und andererseits von Marvel fast nix und DC nur relativ wenig lese. Um diese ganzen alljährlichen Überkrisen, die dann für die Contiunity doch wieder so gut wie nix bedeuten mache ich sowieso einen großen Bogen. Aus diesen Gründen kenne ich von Bendis bislang nur die ersten acht Hefte von Sam & Twitch, die grandios waren, und halt Torso, was ich extrem stark fand. Angeblich soll sein Dare Devil Run ja sehr gut gewesen sein. Vielleicht traue ich mich da irgendwann mal auf Marvel-Terrain...
    Seinen Daredevil Run kann ich dir sehr empfehlen und das schreibe ich dir als absoluter Superheldenhasser, der eigentlich nur auf vorwiegend düstere Thriller oder Dystopie SF steht und deswegen damals auch Bendis, Brubaker und Rucka bei den Superhelden vereinzelt ausprobiert und gekauft hatte. bzw. es musste weil Brubaker, Rucka ja noch nicht für Image schrieben und ich ihren Superhelden Schlunz bei Marvel und DC nehmen musste.
    Zusammen mit seinem Kollegen Maleev hatte diese Zusammenarbeit mit Bendis etwas total mitreissendes , was ich sonst höchstens vergleichbar mit der genialen Autorenkombi Brubaker/ Phillips oder Brubaker / Rucke/ Lark empfand. Mit dem hochgelobten Miller und Romita Daredevil Run vorher konnte ich danach dann nichts anfangen weil mehr im Superhelden Universum ,verwachsen nach dem Brubaker Daredevil Run war dann auch wieder Schluss zum Glück mit den Superhelden bei mir , da die eigenen Sachen der Autoren immer viel besser sind .Aber Bendis/ Maleev war damals der absolut beste Teil für einen Nichtsuperheldenleser neben dem Punisher Max Ennis den man gut für sich lesen kann.
    Könnte man sehr gut auch als Krimi bzw.Noir Freund lesen, wenig bis gar kein überflüssiges Superhelden Universum , sondern einzig mehr ganz harte dunkle Thrillerathmo .
    Mit das beste was ich aus diesem Bereich , zusammen mit Ennis seiner Punisher Max Reihe ausserhalb des Superhelden Universums gelesen hatte.
    Ansonsten fand ich von Ihm seine eigenen Serien wie Scarlett oder Powers noch ok, wobei ich mit den Cartoon Zeichnungen von Powers gar nichts anfangen konnte.
    Geändert von Huckybear (06.10.2019 um 09:14 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #4919
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Aloma - Der Schatz der Temerario", Alfonso Font, Erko

    Was für ein Spaß, ein richtig klassisches Comicabenteuer zu lesen! Im zweiten Panel wird ein Smartphone zertreten, aber abgesehen davon ist es ein Comicalbum wie aus den 70er oder 80er Jahren. Sehr empfehlenswert.

  20. #4920
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reiche Ernte, Scheuer/Bauer, Panini

    Eine Sammlung von Kurzgeschichten, illustriert von Chris Scheuer.
    Scheuers Stil ist schon besonders, diese Mischung aus 80er Werbegrafik, Modedesign und Comic, das packt einen sofort und ich glaube nur wenige können sich dem Charme der Zeichnungen entziehen, auch wenn sie bisweilen doch sehr flüchtig rüberkommen.

    Weniger gut finde ich allerdings Bauers Geschichten, die laut eigener Aussage noch aus Studententagen stammen, das sind nun wirklich keine Goldstücke die hier geboten werden, da liest sich jede EC Geschichte um Klassen geschliffener und ausgereifter.

    Scheuer Freunde müssen natürlich dennoch zugreifen, zumal es auch einen netten Skizzenteil gibt.

  21. #4921
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Seinen Daredevil Run kann ich dir sehr empfehlen und das schreibe ich dir als absoluter Superheldenhasser, der eigentlich nur auf vorwiegend düstere Thriller oder Dystopie SF steht und deswegen damals auch Bendis, Brubaker und Rucka bei den Superhelden vereinzelt ausprobiert und gekauft hatte. bzw. es musste weil Brubaker, Rucka ja noch nicht für Image schrieben und ich ihren Superhelden Schlunz bei Marvel und DC nehmen musste.
    Zusammen mit seinem Kollegen Maleev hatte diese Zusammenarbeit mit Bendis etwas total mitreissendes , was ich sonst höchstens vergleichbar mit der genialen Autorenkombi Brubaker/ Phillips oder Brubaker / Rucke/ Lark empfand. Mit dem hochgelobten Miller und Romita Daredevil Run vorher konnte ich danach dann nichts anfangen weil mehr im Superhelden Universum ,verwachsen nach dem Brubaker Daredevil Run war dann auch wieder Schluss zum Glück mit den Superhelden bei mir , da die eigenen Sachen der Autoren immer viel besser sind .Aber Bendis/ Maleev war damals der absolut beste Teil für einen Nichtsuperheldenleser neben dem Punisher Max Ennis den man gut für sich lesen kann.
    Könnte man sehr gut auch als Krimi bzw.Noir Freund lesen, wenig bis gar kein überflüssiges Superhelden Universum , sondern einzig mehr ganz harte dunkle Thrillerathmo .
    Mit das beste was ich aus diesem Bereich , zusammen mit Ennis seiner Punisher Max Reihe ausserhalb des Superhelden Universums gelesen hatte.
    Ansonsten fand ich von Ihm seine eigenen Serien wie Scarlett oder Powers noch ok, wobei ich mit den Cartoon Zeichnungen von Powers gar nichts anfangen konnte.
    Also wenn ich mich mal näher mit Marvel beschäftige werde ich Deine Tipps auf jeden Fall beherzigen! THX!

  22. #4922
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die vorlauteste Katze Algeriens ist zurück…



    Titel: Die Katze des Rabbiners – Sammelband 3

    Verlag: avant-verlag (Fr: Dargaud)

    Format: 200 Seiten im Hardcover mit Leinenrücken, Albenformat

    Inhalt: 6. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben; 7. Der Turm von Bab-El-Oued; 8. Das Mandelkörbchen

    Autoren: Joann Sfar

    Zeichner: Joann Sfar

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Die Rückkehr der Katze des Rabbiners mit drei neuen Alben als deutsche Erstveröffentlichung!

    Angesiedelt in der jüdisch-sephardischen Gemeinde im Algerien der 1920er Jahre, erlebt die sprechende Katze neue Abenteuer: Ihre Herrin Zlabya wird schwanger und die Katze bekommt Angst um ihren Platz im Haus des Rabbis. Wer wird sie in Zukunft streicheln?
    In der zweiten Geschichte des Bandes werden Katze und Rabbiner mit der harten Realität konfrontiert, als eine Überschwemmung die Moschee unter Wasser setzt und der Imam um Aufnahme in der Synagoge ersucht. Der Rabbi und der Imam diskutieren über Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer Religionen, doch die jeweiligen Gemeinden stellen die beiden vor große Herausforderungen.
    Und in der dritten Geschichte geht es um die Hochzeit zwischen einem Juden und einer Christin ...

    Die Katze des Rabbiners ist das Meisterwerk des französischen Comiczeichners. Romanautors und Filmregisseurs Joann Sfar. Eine moderne Fabel voller Weisheit, Witz und tiefen Einblicken in das Wesen und die Geschichte der jüdischen Kultur.

    „Sfar gelingt es, tiefernste Themen mit derart leichter Hand einzubeziehen, dass man (...) ein kleines Curriculum ins jüdische Denken erhält.“
    Frankfurter Allgemeine Zeitung

    „Die Katze des Rabbiners ist nichts weniger als eine wahre Erlösung.“
    Die Zeit

    Just my 2 cents:
    Da kam der ein oder andere Fan bestimmt ganz schön ins Schwitzen, als nach Band 5 der Katze des Rabbiners in Frankreich stetig weiter ein Album nach dem Anderen erschien, der avant-verlag aber keinerlei Anstalten machte diese nach Deutschland zu holen! Hatten sich die vorangegangenen Abenteuer des vorlauten Vierbeiners wirklich so schlecht verkauft? Wie auch immer, ganz so übel kann es dann doch nicht gewesen sein, denn auch wenn es nicht mehr für Einzelalben gereicht hat, so hat Avant sich nicht lumpen lassen und nach dem Erscheinen von ausreichend neuem Material einen dritten Sammelband geschnürt. Mit satten 200 Seiten handelt es sich hierbei auch noch um den dicksten der drei bis jetzt erhältlichen Bände, enthält drei komplette Stories und hievt die deutsche Comiclandschaft somit auf den aktuellen Stand, was die Reihe um die algerische Rabbiner-Katze angeht, weiter ist Joann Sfar nämlich noch nicht gekommen, aber die Zeichen stehen gut, dass die Katze uns mit ihrem respektlosen Geplapper erneut heimsuchen darf.

    Bonusmaterial sucht man zwar, abgesehen von ein paar kurzen Infos über den Autor und Zeichner in Personalunion, vergebens in dem Sammelalbum, aber die erneut als bibliophil zu bezeichnende Aufmachung lässt ansonsten kaum Wünsche offen. Wundervoll griffiges Papier mit tollem Druck, hochwertige Hardcoverbindung mit Leinenrücken und Lesebändchen, alles so wie ich es mag. Noch dazu darf man dem Verlag hoch anrechnen, dass der Preis mit 29,95€ für drei komplette Alben schon fair ist und diese dritte Gesamtausgabe somit zum gleichen Preis wie die beiden vorangegangenen angeboten wird, obwohl man rund 50 Seiten mehr geboten bekommt! Wenn jetzt auch die Qualität der Stories auf dem Niveau der Vorgänger liegt bin ich ein glücklicher Leser. Also gleich mal rein geblättert…



    Band 6 - Du sollst neben mir keine anderen Götter haben
    Verrat im Hause des Rabbis! Also verraten wurde eigentlich nur die Katze des Rabbiners, und zwar von ihrer Herrin Zlabya. Jahrelang hielt die Katze ihr die Treue! Sogar als sie irgendwann geheiratet hat und bis zu den Streitereien mit ihrem Ehemann weniger Zeit und vor allem Streicheleinheiten als gewohnt für die Katze übrighatte. Doch die Dreistigkeit, die sich Zlabya jetzt erlaubt hat tritt die Gefühle der Katze förmlich mit Füßen. Da wagt es die hübsche Rabbiners-Tochter doch tatsächlich schwanger zu werden! Klar, dass die Katze bereits vor der Geburt von Maßloser Eifersucht heimgesucht wird und sich Sorgen darüber macht, wie ihre eigene Stellung im Haus nach der Geburt aussehen wird. Dummerweise kann sie mit Zlabya ihre Bedenken nicht offenbaren, der Rabbiner hat der Katze nämlich das Versprechen abgerungen in Zlabyas Gegenwart nicht mehr zu sprechen.

    Als die Katze dann noch schockiert feststellen muss, dass Zlabyas Mann gar nicht daran denkt sie im Bett in Ruhe zu lassen, obwohl sie in anderen Umständen ist, im Gegenzug aber die typischen Stimmungsschwankungen zwischen Mann und Frau während einer Schwangerschaft für reichlich Trubel sorgen wird die Katze zuerst fatalistisch, und sucht dann Rat beim Rabbiner. Wie immer bietet der an Rat bei Gott und im Gebet zu suchen, woraufhin wieder eines dieser wundervollen Streitgespräche entsteht, die ich so liebe, und die die Reihe so außergewöhnlich machen.



    Band 7 - Der Turm von Bab-El-Oued
    Die Katze des Rabbiners und der Esel des Imams diskutieren die Probleme Algiers und der religiösen Welt – na kommt schon, allein das ist ja wohl schon ein zwingender Kaufgrund für den Band! – Der Imam hat indes weitaus schwerwiegendere Probleme, denn aufgrund eines Kanalproblems steht die Moschee unter Wasser. Jetzt bittet er den Rabbi seine Gebete in der Synagoge abhalten zu dürfen, so unter Kollegen. Aber selbst, wenn die beiden geistigen Führer sich einigen können, wollen das ihre Schäfchen überhaupt?

    Zu Hause hat sich die Katze des Rabbiners mittlerweile so halbwegs mit der Anwesenheit des neuen kleinen Familienmitglieds arrangiert. Immerhin handelt es sich bei dem Baby um einen jungen, noch von Religionen unverdorbenen Geist, den die Katze nach ihrem eigenen Wunschbild formen kann. Als dann aber auch noch zwei streunende Babykatzen hereinplatzen und von Zlabya aufgenommen werden sollen steht die spannungsgeladene Atmosphäre kurz vor der Explosion.



    Band 8 - Das Mandelkörbchen
    Roger, ein recht wohlhabender Jude, hat sich unsterblich in eine Katholikin verliebt. Als der junge Rabbiner, den das Pärchen um die Trauung bittet, ablehnt diese durchzuführen kommt es zuerst zu einem handfesten Gerangel, doch dann hat Roger eine Idee. Er kennt einen alten Rabbiner von früher, quasi schon von Kindheit an. Zu diesem geht er und bittet ihn um Hilfe. Der Rabbiner ist ein herzlicher Mann und willigt ein Roger zu helfen. Er bietet ihm an, dass seine Tochter Zlabya, eine geradezu vorbildliche Jüdin, Rogers katholische Frau in Glaubensfragen und der jüdischen Lebensweise unterrichtet, sodass sie alsbald bereit dazu wäre zum jüdischen Glauben zu konvertieren.

    Wie es der Zufall so will ist der junge, störrische Rabbi, der die Trauung nicht durchführen will Zlabyas Ehemann! Der ist natürlich nicht begeistert von dem Verlauf, den die Ereignisse nehmen, doch jetzt gibt es kein Zurück mehr. Fleißig ist die Katholikin am Lernen, und stellt alles in Frage, was Zlabya ihr (und gleichzeitig uns) beizubringen versucht. Klar hat sie dadurch wenig Zeit für ihren Verlobten, der derweil per Zufall Bekanntschaft mit Kindelette schließt, deren Name übersetzt Mandelkörbchen bedeutet…

    Haaaach wie schön! Endlich wieder zurück in Algier, zurück bei religiösen Absurditäten und humorvollen Verstrickungen. Joann Sfar findet wieder zurück zu der enormen Leichtigkeit, die auch schon im ersten Sammelband mitschwang und zaubert mir von Seite zu Seite ein breiteres Lächeln ins Gesicht – und so manches mal auch ein verschmitztes, vielleicht sogar minimal gehässiges Grinsen. Am treffendsten hat es wohl mal ein Mädchen aus einer Schulklasse gesagt, wie Joann Sfar in einem Interview selbst verlauten ließ. Das Kind sagte zu ihm: „Erst wollten wir das nicht lesen, aber dann haben wir's gemocht, weil wir gesehen haben, dass Juden und Araber gleich doof sind.“ Das trifft es nahezu auf den Punkt, nur die Katholiken hätte man noch dazu packen können, denn hier bekommen alle Weltreligionen ihr Fett weg. Dabei wird keineswegs nur geschimpft oder ausgelacht, nein, in den richtigen Momenten wird sich wieder auf die wirklich wichtigen Werte besonnen, die all diese Religionen gemein haben, und die weit wertvoller und gewichtiger sein sollten als kleinliche Streitereien wegen irgendwelcher Daten, Personen, Essensregeln oder sonst einem Mumpitz.

    Dabei wirkt das Ganze nie belehrend oder aufgesetzt und auch viel Abwechslung wird geboten, denn wie in meiner Beschreibung der einzelnen Alben schon deutlich geworden sein sollte stellt die Religion keineswegs immer den zentralen Punkt einer Geschichte dar. Da geht es ums Zwischenmenschliche, ums neue Verlieben, um den Umgang mit Nachwuchs, Neid, der Angst davor zur Seite geschoben und nicht mehr beachtet zu werden und vieles vieles mehr. Eigentlich harter Tobak, aber stets mit einem verschmitzten Augenzwinkern präsentiert.

    Meine Wertung: 10/10

    Imhotep, die Katze von Joann Sfar, ist leider 2018 verstorben, aber die Katze des Rabbiners soll uns als Trost noch lange erhalten bleiben, und so wird am Ende dieser Gesamtausgabe auch schon das neunte Abenteuer – Die Königin des Sabbats – angekündigt. Wie könnte es auch anders sein, weiß doch jedes Kind, dass Katzen neun Leben haben.

    VG, God_W.

  23. #4923
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Poste deine Rezis zur Katze des Rabbiners doch auch im Alben Forum in Thread Avant Verlag.
    Im Übrigen gefallen mir deine Besprechungen und diese hier besonders. Die Alben rund um die Katze gehören zu meinen Favoriten.

  24. #4924
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Gagel! Siehst Du, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
    Werde ich heute Abend mal nachholen (wenn ich dran denke). Danke für die Info und natürlich auch für das tolle Lob! Freut mich immer, wenn jemand mit meinen Rezis was anfangen kann. Schaust Du auch ab und an ins Panini Forum, oder interessieren Dich deren Veröffentlichungen nicht? Denn Rezis zu Panini-Sachen poste ich hier ja nicht, sondern nur dort.

  25. #4925
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Umbrella Academy, Hotel Oblivion, Way, Ba, Dark Horse

    Für den dritten Band sollte man schon in die ersten beiden reingeschaut haben, sonst ist man als Neuleser womöglich überfordert, da die UA auch eine Netflix Serie bekommen hat dürfte Band 3 für Interessenten der schlechteste Einstieg sein.

    Die UA besteht aus verschiedenen Kindern, inzwischen allerdings alle erwachsen, die von ihrem Mentor, den sie als Vater betrachten und auch so nennen, zusammen gebracht wurden um die Welt zu retten. So weit so belanglos, was Way und Ba allerdings daraus machen ist so großartig und schräg, für mich eine der besten Serien überhaupt.

    In Band 3 geht es hauptsächlich um das Hotel Oblivion, allerdings nährt man sich diesem durch verschiedene Handlungsstränge, darüberhinaus gibt es eine unzählige Menge an Parallelplots und das Ganze endet in einer Art Cliffhanger.
    Gerade die Menge an neuer Info macht Band 3 etwas kompliziert und die Menge an Handlung erschlägt etwas, sodass man zwar mit viel Freude Neues entdecken kann aber einige Fragen bleiben doch unbeantwortet, dazu kommt ein Climax der über 7 Hefte aufgebaut wird und sehr schnell in sich zusammenfällt.

    Von allen drei Bänden ist Hotel Oblivion für mich der schwächste, denn Way versucht hier viel zu viel in kürzester Zeit abzuarbeiten.

    Dennoch bleibt, auch durch Bas Zeichnungen, die Academy in der Masse an Comics noch ganz weit vorne.

Seite 197 von 416 ErsteErste ... 97147187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207247297 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher