User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9151
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.329
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und so soll es ja auch sein.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  2. #9152
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...die armen Lehrer!

  3. #9153
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.329
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gelöscht.
    Geändert von Jovis (02.07.2023 um 15:18 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  4. #9154
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.722
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, passt schon.
    Merke auch im Alter wie ich immer mehr schwafele.
    Schlimm teilweise.

    Von daher…

  5. #9155
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.329
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  6. #9156
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hälfte des dritten Bandes habe ich jetzt gelesen. Die Erleuchtung ist mir noch nicht gekommen. Aber es besteht ja noch Hoffnung. Nur eins lasst euch schon mal gesagt sein: Öffi hatte zu Contrapsao so ca. 5 oder 6 offene Fragen insgesamt. Die habe ich hier schon nach ein paar Seten gehabt. Ihr könnt das schon mal hochrechnen. Habt ihr sonst noch was vor. Ich freue mich schon auf eure Erklärungen (ein bißchen Bange machen, muss sein).

    Ciao
    Martin
    @dino1 - Hab ich das richtig verstanden? Du bist (u. a. Geschichts-) Lehrer? Können wir jetzt alle Geschichtsfragen an dich richten? Wie war das noch mal mit Phillip dem Schönen? Ich kenn nur den schönen Hansi Müller, den Bravo-Boy. Und der Hundertjährige sprang aus dem Fenster? Oder war´s der Hundertjährige Krieg zwischen Schalkern und Dortmundern? Sorry jetzt kommt Formel eins, sonst könnten wir noch weiter fachsimpeln.

    Nochmal Ciao
    Martin

  7. #9157
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Formel Eins kommt doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
    Aus welchem Jahrzehnt und durch welchen vom Zeitenwurm gegrabenen Tunnel im Kontinuum schreibst du hier?
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  8. #9158
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    ... Von daher sind arme Lehrer vor allem deshalb arme Lehrer, weil sie ...

    Vorsicht mein lieber Freund, Vorsicht. Hier im Forum haben wir sicherlich ein oder zwei Dutzend Lehrer (oder ehemalige Lehrer).



    Ich als never-ever seriöser Forums-Depp darf da etwas spötteln. Aber du als werdende oberseriöse Forumslegende musst da auf die Harmonie des Klanges deiner Worte achten. Ansonsten könnte dein Weg zum Forums-Walhalla steinig werden - und dein Name wird auf immer und ewig vom felsigen Stein der Unendlichkeit getilgt werden.
    Da ist was dran, denkst du nun sicherlich. Gelle?

  9. #9159
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.329
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, ich bin selbst auch Pädagoge. Und sogar auch Historiker. Und lache immer zuerst über mich selbst. Aber ich lösche es jetzt einfach. Tut mir recht total leid und kommt nicht wieder vor. Aber oberseriös bin ich noch nie gewesen. Bin The Wall pfeifend aufgewachsen. We don't need no education. Hat man seinerzeit sogar noch in der Schule durchgenommen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #9160
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    „The Wall pfeifend“

  11. #9161
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.329
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer kann, der kann.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  12. #9162
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Formel Eins kommt doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
    Aus welchem Jahrzehnt und durch welchen vom Zeitenwurm gegrabenen Tunnel im Kontinuum schreibst du hier?
    Mist! Ich mochte so gerne den Ingolf und die Stefanie und ein wenig weniger den P.Illmann.
    Hab mich wohl in der Zeit verlaufen. Werf die Zeitmaschine gleich wieder an, und komm im Hier und Jetzt zurück. Oder habe ich das geträumt?

    Auch "The Wall" singend und pfeiffend, wir heulen down die Wand.

    Ciao
    Martin

  13. #9163
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute früh habe ich mal eine kurze Pause von der Pause gemacht. Leider muss ich zugeben, dass ich mir von Die Blauen Boys - Der Kriegsberichterstatter wesentlich mehr erhofft hatte.

    Dieses Album stammt nicht wie gewohnt von Lambil und Cauvin, sondern von Munuera und BeKa, die mit "Rostige Herzen" zuletzt ein echtes Highlight veröffentlicht haben. Zeichnerisch ist Munuera hier auf gewohnt hohem Niveau, gerade was die Hintergründe angeht. Blutch bekommt Munuera gut hin, allerdings hat er meines Erachtens einige Probleme mit Chesterfield, der oft doch sehr unterschiedlich aussieht, und dessen Statur nicht wirklich passt.

    Die Story dreht sich um einen englischen Reporter, dessen Redaktion ihn loswerden will, da er über einen Arbeiteraufstand neutral und nicht im Sinne der politischen Einstellung der Chefredakteure berichtet. Kurzerhand wird er als Kriegsberichterstatter nach Amerika geschickt, wo er dann unter dem Schutz von Blutch & Chesterfield vom Schlachtfeld berichten soll.

    Im Prinzip könnte das auch irgendwie eine Lucky Luke Story sein, nur wäre die da wahrscheinlich lustiger. Der Charakter des Reportes bleibt zu flach, mir fehlen die Running Gags, die man mit einem pedantischen Briten im dreckigen Amerika hätte machen können. Blutch & Chester sind für dessen Sicherheit abgestellt, da hätte ich mir gewünscht, dass die 3 in die ein oder andere super-brenzlige Situation geraten, weil der Reporter natürlich mittendrin, statt nur dabei sein will.
    Dann wird mir die Waisenhaus Story zu schnell abgefrühstückt und aus der Begegnung mit dem Ehemann hätte man auch mehr rausholen können.

    Das ist sehr schade und rechtfertigt leider kein weiteres Abenteuer dieses Teams. Chance vertan.

  14. #9164
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.329
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dan Cooper - Die Affäre Minos (in der Splitter GA Band 7)

    Für mich war es 1978 in Zack der Beginn einer neuen, ganz anderen Dan Cooper Serie, eine die deutlich weniger Gefallen bei den Lesern fand und am Ende sogar als unleserlich bezeichnet werden wird. In Wirklichkeit aber ist die "Affäre Minos", genau wie der direkte Nachfolger im Anschluss "Mission Jumbo" gar kein Anfang, sondern das Ende des 'alten' Dan Cooper und wurde bereits 1973, direkt im Anschluss an 'Apollo ruft Sojus' gezeichnet. Dennoch sind diese beiden erstgenannten Abenteuer völlig anders als die Vorgänger. Und heute macht es in der Tat den Reiz der Gesamtserie aus, dass sie so ungeheuer wandlungsfähig ist. Keine andere Serie verändert sich im Kern ihres Seins so oft und wesentlich wie Dan Cooper. Und ich habe durchaus gelernt, alle diese Wandlungen zu mögen. Als Kind fehlte mir vielleicht der technische, fast futuristische Aspekt des Kap Kennedy- und Apollo-Abenteuers, doch heute kann ich den Thriller-Aspekt der beiden spätveröffentlichten Abenteuer sehr wohl schätzen. Interessanterweise bin ich heute mehr ein Fan der vielschichtigen Dan Cooper-Serie als ich es früher war.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  15. #9165
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.329
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abenteuer von Tanguy und Laverdure - Vampire kommen bei Nacht (in der ersten Ehapa GA Band 6)

    Die Tanguy-Zweiteiler (1x von Uderzo, 4x von Jije) gehören nicht nur zu den besten Tanguys, sondern auch zum besten was frankobelgische Comics können. Und obwohl Zack zuweilen das Material ausging, wurden zwei der Jije-Zweiteiler nie in Zack veröffentlicht. Was schon verwunderlich ist. Während der DC-8 Doppelband nicht nur die Azraf-Story weiterspinnt, sondern auch den Abschied von der Mirage wesentlich begründet, so ist die Vampirstory spannungstechnisch ungeheuer dicht und der Höhepunkt dieses ersten Bandes, ein Anschlag auf den Champs-Elysee mit Jets, setzt durchaus der Reihe an spektakulären Action-Höhepunkten der Serie noch eine Schippe drauf. Richtig, richtig gut! Genial sogar!

    Und:

    Dani Futuro 1 - Das verschollene Raumschiff (im All-Verlag, Normalausgabe)

    Hut ab! Die Albenausgabe von Dani Futuro bei All ist ganz, ganz großartig geworden! Mit 4 Kurzgeschichten a 8 Seiten eröffnet sich eine der ungewöhnlicheren Zack-Serien. Pop Art, sexy gekleidete tolle Frauen, abgefahrene Haarfarben... da bleibt nichts zu wünschen übrig (außer dem planmäßigen Erscheinen der letzten beiden Bände im kommenden Frühjahr). Der begleitende Textteil wurde zwischen die Episoden geschoben und das ist irgendwie auch ein wenig cool. Ein bisschen wie ein Magazin eben. Die Geschichten holen uns da ab, wo wir sind, im trauten frühen 21. Jahrhundert (für Dani das Jahr 1970) und lassen sich Zeit uns mit der hippen Welt des Dani Futuro und der lasziven Iris bekannt zu machen, doch schon bald sind wir mitten drin und atmen den Duft des Weltraums und des futuristischen Luxus. Natürlich ist der Comicteil recht mager in diesem ersten Band, aber irgendwie macht das nichts. Dani Futuro ist keine Welt für Kummerkastenbestücker und Seitenzähler. Wer die Gelegenheit nicht ergreift, dieses wohlfühl-schwangere Sci Fi-Vergnügen nach Hause zu holen, der kann ja weiter über Inflation und Gasheizung grübeln. (Und darf sich später nicht wundern, wenn diese Serie nie wieder irgendwo anders veröffentlicht wird. Mir kommt das hier schon ein wenig wie eine einzigartige Gelegenheit vor!)
    Geändert von Jovis (07.07.2023 um 12:06 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  16. #9166
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    49
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rostige Herzen (Beka, Jose Luis Munuera)


    Beworben von Carlsen als "Auftakt einer Science-Fiction-Serie der Extraklasse". Besser treffen würde es "Naives, langweiliges Märchen das keine Fortsetzung benötigt".
    Vielleicht nimmt der Band Kinder mit, mich nicht. Zusammengesetzt aus Versatzstücken bekannter, besserer Stories, dümpelt die Handlung so vor sich hin. Hat man den Band weggelegt, wünscht man sich, man hätte die Zeit sinnvoller verbracht.


  17. #9167
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.329
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir spointan 'n Tag frei genommen, daher...

    Luc Orient 6 - Phantome des Lichts (demnächst endlich und in LANGwierig bearbeiteter Kolorierung bei All, was mich eher nervös macht. Heute hab ich noch mal die Ehapa GA Band 2 Version gelesen)

    Luc Orient ist nur dank der Abenteuer auf der Erde (einschließlich Kristalltor) zu einer meiner Lieblingsserien geworden. Nicht so sehr wegen dem Terrango-Zyklus und auch nicht für die Abenteuer nach dem Kristalltor, wobei das allerletzte Album (wieder ein Erdabenteuer) nochmal an die alte Größe anknüpfen kann. Band 6 allerdings ist von den Erdabenteuern das Schwächste. Es ist mehr ein "Was machen wir nur nach der Rückkehr von Terrango mit unseren Helden?" Abenteuer. Und dann gewöhnliche Gangster in den Mittelpunkt zu stellen, finde ich jetzt nicht so gelungen. Der Beginn allerdings, eine Meditation über extraterrestrische Visualisierung unter der Erdsonne... DAS hatte Potential und ich fürchte ein wenig, dass auch hier die farbliche Bearbeitung einiges kaputt macht in der All-Version. Aber da können wir später nochmal drüber reden. Die Idee jedenfalls, außerirdisches Sehen zum Thema eines Comics zu machen ist erstmal fantastisch und kann sich durchaus mit den tollen Ideen der weiteren Bände messen. Nur eben die überstürzte Verwandlung der Geschichte in einen Mafia-Entführungsfall... das lässt die Wogen meiner Begeisterung doch stark abflauen. Das angekündigte Erscheinen des Bandes - ENDLICH - im Herbst bei All derweil begeistert mich schon sehr. Yay!
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  18. #9168
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Orbit Beitrag anzeigen
    Rostige Herzen (Beka, Jose Luis Munuera)


    Beworben von Carlsen als "Auftakt einer Science-Fiction-Serie der Extraklasse". Besser treffen würde es "Naives, langweiliges Märchen das keine Fortsetzung benötigt".
    Vielleicht nimmt der Band Kinder mit, mich nicht. Zusammengesetzt aus Versatzstücken bekannter, besserer Stories, dümpelt die Handlung so vor sich hin. Hat man den Band weggelegt, wünscht man sich, man hätte die Zeit sinnvoller verbracht.

    Tja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. ich fand diese Mischung aus Südstaaten Sklaven-Epos und Steampunk Roboter-Story erfrischend.

  19. #9169
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt lese ich gerade Wikinger im Nebel von Lupano und Ohazar.

    Aufgebaut ist das ganze wie klassische Hägar-halbseiten-Strips, allerdings mit übergeordnetem Handlungsbogen. Saulustig ist es allemal.

  20. #9170
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ernsthafte Frage (weil es mir schon optisch gut gefällt): Ist das auch beim zweiten Lesen noch lustig?
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  21. #9171
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, lese gerade zum ersten Mal

  22. #9172
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann wissen Sie, was Sie morgen oder übermorgen zu tun haben, Schnedermann.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  23. #9173
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herr Schnedermann bitte, so viel Zeit muss sein.

  24. #9174
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Tja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. ich fand diese Mischung aus Südstaaten Sklaven-Epos und Steampunk Roboter-Story erfrischend.
    Mir hat "Rostige Herzen" auch gut gefallen.
    Und zwar nicht nur die Zeichnungen von Munuera, sondern auch die "Huckleberry Finn meets Steampunk"-Geschichte.
    Auf gar keinen Fall war das für mich verschwendete Zeit

  25. #9175
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.722
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe die Hearts of Steel auch durch und finde den Comic schön.
    Sicher ist er nicht revolutionär aber bietet tolle Zeichnungen mit einer traurigen, herzlichen und gefühlvollen Story.
    Zeitverschwendung war es für mich nicht.

Seite 367 von 418 ErsteErste ... 267317357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377417 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher