User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9026
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Ein düsteres Kapitel aus der Geschichte Spaniens.





    Contrapaso ein Werk aus dem Splitter Verlag





    Spanien zur Zeit kurz vor Francos Tod. Ein Reporter deckt Serienmorde an jungen Frauen auf.




    Die traurige Geschichte um mehrfachen Mord, Geburten, Rebellionen und grausamer Staatsdiktatur ist kaum ein paar Jahrzehnte her. Dennoch vermag die Handlung zu fesseln.

    Und hinterlässt ein unangenehmes Gefühl auf der Zunge.



    Das relativ neue Splitter-Album ist nun etwas mehr als ein Jahr auf dem Comic Markt erhältlich. Es ist in sich abgeschlossen. Jedoch könnte ich mir einen weiteren Teil durchaus vorstellen. Da gäbe es noch einiges zu berichten von den Tatsachen damaliger Zeit.



    Einige visionäre Bilder gibt es trotz belastender Vergangenheitsbewältigung zu sehen.

    Manche melancholische Bilder auch...




    Splitter hat sich mit diesem Band in eine dunkle Zone seitens seriöser Comics gewagt. Hart. Düster. Menschenverachtendes Regime. Ein junger Zeitungsangestellter und sein erfahrener Kollege wagen es die Puzzle-Teile zu suchen und zusammenzusetzen.


    Ein Band, wie es nicht viele gibt.


    Empfehlung: unbedingt lesen!
    Geändert von Örtliche Bücherei (18.06.2023 um 01:45 Uhr)

  2. #9027
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Add Öffi:

    Contrapaso

    Meine Güte, schon wieder ein Band, den ich unbedingt lesen muss. Zum Glück habe ich den schon lange hier liegen. Warte aber solange bis der alt ist. Dann ist der richtig gut. Oder war es umgekehrt und ich muss ihn als Neuware sofort lesen, damit er gut ist. Ihr bringt mich ganz durcheinander! Ich weiß nich mehr wie datt mit alt und neu jetzt war?! Zu welcher Fraktion gehöre ich noch mal? Hab´s vergessen.

    Und Leute, setzt mich mit den tollen Comics nich tso unter Druck. Krieg davon Alpträume wie z. B. Jovis, Öffi, God_W, Diskomo und wie sie alle heißen mit den tollen Comics nur so um sich schmeißen ...

    Ciao
    Martin

  3. #9028
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit Band 1-3, in der Carlsen GA 1

    Es ist nicht ganz klar, wieviel der gesamten Geschichte in Band 1 und 2 bereits komplett entwickelt war. Jedenfalls ändert sich etwas mit Band 3! In "Grauwolfs letzter Kampf" werden die Zeichnungen plötzlich klarer, tragen zur Stimmung bei, transportieren die Poesie. Schon auf den ersten Bildern, beim ersten Anblick Grauwolfs legt sich eine Schwere auf Lesers Herzen, die - wie man heute wohl weiß - von Beginn an da war. Aber ab Band 3 wird sie sichtbar. Spürbar. Und auch wenn die Zeichnungen schon von Band 1 an zauberhaft waren, die Lebendigkeit der Welt, in der Pelisse, Bragon und der Unbekannte sich bewegen, entsteht mit Band 3. Die Welt von Grauwolf trägt das Alter der Welt in sich und wir können es sehen. In Grauwolfs Welt gibt es große, ausladende, majestätische Straßen, die vom Zahn der Zeit benagt wurden. Jetzt wachsen dort urwaldliche Pflanzen in riesigen Durchbrüchen, die überquert werden müssen. Eine Welt im Zerfall und genau das ist es, was dieser erste Zyklus uns eigentlich sagt: die Welt von Bragon, Mara und Grauwolf ist alt. Und fast zerstört. Und die Geschichte muss, wie jede andere Lebensgeschichte, tragisch enden. Dass wir auch noch für unsere Lebenslügen zu leiden haben werden - am Ende - damit werden wir erst in Band 4 konfrontiert.

    Auch der Verlauf der Story ist nicht nur klarer in Band 3, ausgefeilter, mehr ausgeklügelt. Er hat eine poetische Struktur, die sofort mit Seite 1 unseren Leseprozess begleitet. Wir können die Brillianz spüren, mit der ab hier gearbeitet wurde. Band 3 hat einen deutlich höheren Alleinstellungswert als die ersten beiden Bände. Und das wird dazu benutzt uns Schmerzen zu bereiten. Das muss man wohl so sagen. Der Vogel der Zeit tut weh. Lässt uns das Alter spüren, welches wir mit 16 noch wieder aufschieben konnten. Aber man liest ja jede Geschichte - ich sagte es zuvor - mindestens zweimal. Und irgendwann kann man sie nicht mehr weiter aufschieben.

    Mit Band 3 wird auch zum ersten Mal klar, dass Bragons Welt wesentlich davon lebt, dass sie eine Vergangenheit hat! Diese Vergangenheit wird in jedem Panel sichtbar. Es gibt ungeheuer viel zu entdecken. Nicht nur besagte Straße, schon das Tor zu Grauwolfs Reich zeigt uns, das die Welt früher neu war. Oder 'neuer'. Und so rechtfertigt sich der zweite Zyklus. Ab Band 3 wurde klar, dass wir uns am Ende einer sehr langen Geschichte befinden. Ich sehe dem 2. Zyklus jetzt viel aufgeschlossener entgegen als zuvor.

    Bewertung: Muss man haben, muss man lesen, muss man kennen.
    Geändert von Jovis (18.06.2023 um 06:57 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  4. #9029
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja, muss man kennen!

    Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit. Einer der absoluten Überflieger in der Welt der Comics. Gehört zum besten, was es zu lesen gibt.







    Leider spielen da alte nostalgische Erinnerungen mit meiner Wahrnehmung. Es kann gar nicht gut sein, da die drei Alben nicht brandneu sind. Wie wir ja seit kurzem wissen können nur neueste Comics toll sein. Sorry bei allen Mitgliedern, dass mir dieser Comic so gut gefällt.

  5. #9030
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Freunde der Superlative und alten Zeugs (wobei dieser Comic für sie ja fast neu ist) sind wieder da, aber das Imperium schlägt zurück!

    Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit.
    Zweifelsohne ein Klassiker, den man heute noch lesen kann, aber definitiv nicht muss. Mich hat er nicht mehr umgehauen, wobei ich zugeben muss, dass mir die Fantasy Comics mittlerweile generell nicht mehr so zusagen und ich im Vergleich lieber historische Comics lese.

  6. #9031
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Contrapaso fand ich auch hervorragend.

    Ich meine mich zu erinnern in einem Interview gelesen zu haben, dass es eine Fortsetzung geben wird.

  7. #9032
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimme ich voll zu.

  8. #9033
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fortsetzung wäre cool. Contraparso ist echt gut.
    Wäre interessant, was der spanische Markt, da noch aktuell so hergeben würde.

  9. #9034
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    Obwohl ich alle Erstausgaben von der HEfte/Sonderbände/Monsteredition hier habe, hat mich das neue Material gelockt.
    Der Ziegelstein ist jetzt hier. Aber mit 4,3 kg Gewicht echt heftig.

    Was mich ein wenig "stört" ist die Sortierung der einzelnen Hefte in der Komplettausgabe. In den Sonderbänden und der Monster Edition sind die einzelnen Serien immer hintereinanderweg. Oder fügt sich die Story in der Komplettausgabe so besser zusammen?
    Ich mag die Aufteilung so wie sie im Omnibus ist, da passiert halt alles mehr oder weniger in der passenden Reihenfolge. Wenn man zum Beispiel erst das Hauptevent gebracht hätte und dann immer die ganzen Dreiteiler am Stück würd man im zeitlichen Ablauf ja immer hin und her springen. Ich habe den kompletten Brocken auch in vier Tagen gelesen, da kam nicht die Gefahr auf, dass ich die Handlung eines Heftes vergessen hätte, bis der zweite oder dritte Teil davon kam. Sicherlich ist das aber Geschmackssache.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #9035
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Contrapaso sieht toll aus, glaube den lege ich mir zu.

    Habe auch Hit Me von Faust und Petraits gelesen weil ich durch die Rezi hier dachte der wäre gut.
    Hat mich jetzt nicht abgeholt, angeblich BDSM mit Crime Story. Letzteres stimmt, die Fetisch Einblicke waren irgendwie unnötig und dazu noch das Vorwort der Autorin, dass nur eine Künstlerin das Werk umsetzen kann weil ja sonst der böse männlich voyeuristische Blick alles zerstören würde haben mich schon leicht verschnupft.
    Zeichnungen sind amateurhaft, da hätte man früher kein West Coast Avenger Annual als Künstler bekommen.
    Pluspunkt für den Versuch BDSM einzubringen, Abzüge aber für die vorhersagbare Story, das Artwork und die leichte Arroganz der Autorin.

  11. #9036
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Marvel Masterworks: X-Men (1963) Volume 1

    Den Anfang der berühmten Mutantengruppe finde ich recht zäh. Es kommt keine Spannung auf, es werden moralisch fragwürdige Entscheidungen getroffen und vor allem Professor X ist in den ersten Heften ein sehr anstrengender Charakter. Dieser leitet eine geheime Schule für Mutanten, die sich auf den Kampf gegen andere Mutanten zu konzentrieren scheint. Obwohl alle bisherigen Schüler innerhalb der ersten zehn Hefte ihren Abschluss schaffen sieht man während der Schulzeit ausschließlich im Danger Room, eine moderne Trainingsanstalt, wo theoretisch schnell was schiefgehen könnte, wenn die Schüler einen Fehler machen.

    Zum Start gibt es mit Cyclops, Beast, Angel und Iceman nur männliche Teenager, doch mit Marvel Girl gesellt sich schnell auch jemand vom anderen Geschlecht hinzu. Wie furchtbar ist bloß ihre Einführung? Professor X in seiner Position als Lehrer stellt sie als junge, attraktive Dame vor. Daraufhin wird sie von den Jungs erstmal sehr aggressiv umworben. Zum Glück hält dieser Zustand nicht lange an. Später gibt es plötzlich einen inneren Monolog vom Professor, dass er die junge Frau liebt. Dieser Gedanke wird dann stehen gelassen und im gesamten Band nie wieder aufgegriffen. Stattdessen vergucken sich Cyclops und Marvel Girl ineinander, doch keiner traut sich, den anderen darauf anzusprechen.

    Professor X gefällt mir überhaupt nicht. Er ist ein Kontrollfreak, der in den Köpfen seiner Schüler herumspuken kann. Eine hohe Disziplin wird hier abverlangt, was vielleicht vor 60 Jahren anders angesehen wurde als ich es heute mache. Wenn er plötzlich von allen Schülern verlangt, innerhalb von 10 Sekunden bei ihm zu erscheinen und sonst mit Konsequenzen droht, kommt mir das vollkommen übertrieben vor.
    Die Schüler entwickeln etwas Charakter. Cyclops wird der Anführer der Gruppe und nimmt eine entsprechende Rolle samt Gedankenbild ein. Er besitzt seinen bekannten Augenlaser, der kein Laser ist, sondern irgendwie physisch wirkt. Diese Fähigkeit kann er jedoch kaum nutzen, ohne danach ausgepowert zu sein. Beast hat hier noch nicht sein Fell, wie man auf dem Cover sieht. Er hat eher große Füße und setzt diese wie diverse Menschenaffen ein. Angel kann fliegen, bekommt neben einiger guter Kampfszenen jedoch nicht viel Aufmerksamkeit. Iceman ist anfangs noch als Schneeman unterwegs und kämpft tatsächlich zuerst nur mit Schneebällen. Erst im letzten Teil des Bandes verbessert er seine Kräfte und kann sich den typischen Eiskörper verpassen. Bei Marvel Girl steckt schon etwas mehr Charakter in ihrem Textboxen. Hier verfügt sie bisher nur über telekinetische Kräfte (was zuerst noch als Teleportation bezeichnet wurde). Wie bei Cyclops kann sie ihre Kräfte nicht unbegrenzt einsetzen und erschöpft schnell, wenn der Autor es denn so will.

    Mit Magneto wird in der ersten Ausgabe sofort ein großer Gegenspieler eingeführt. Er spricht sogar schon von der Überlegenheit des Homo Superiors und das die gewöhnlichen Menschen unterworfen gehören. Diese Motivation wird jedoch schnell vergessen, da er sehr oft vorkommt, seine Evil Mutants an die Seite bekommt und dann nur noch dieser typische Schurke ist, den die Helden eben immer wieder aufhalten. Interessant ist hier nur das Dilemma von Scarlet Witch und Quicksilver (hier noch ohne Verwandschaft zu Magneto), die von Magneto mal in der Vergangenheit gerettet worden sind und nun ihre "Schuld" ableisten wollen, aber nicht der selben Ansicht wie Magneto sind. Leider wird auch diese Konstellation schnell alt, weil es immer wieder gleich durchgekaut wird, ohne das ein wirklicher Fortschritt erkennbar wäre.

    Meine Abneigung Professor X gegenüber gegründet sich in sein Umgang mit einigen Schurken. So gibt es im zweiten Heft einen Kriminellen mit Teleportationskräften. Der Professor hält diesen letztendlich damit auf, in dem er sein Gedächtnis und somit seine vollständige Persönlichkeit auslöscht. An anderer Stelle lädt er den Mutanten Blob zu sich ein und als dieser sich weigert, sich den X-Men anzuschließen, befiehlt der Professor seinen X-Men den Angriff auf Blob und will dessen Gedächtnis ebenfalls löschen. Hier wenigstens nur die Erinnerungen an alles, was die X-Men betrifft. Da fragt man sich schon, wer hier tatsächlich der große Schurke ist.

    Zum Ende wird mit Lucifer ein Antagonist eingeführt, der wenig bietet, dafür das er so groß aufgebaut wird. So ist der Professor in eigener Mission für einige Hefte abwesend, um Lucifer ausfindig zu machen. Dieser soll dafür verantwörtlich sein, dass der Professor einen Rollstuhl benötigt. Wobei einige Hefte vorher als Grund noch ein Unfall in der Kindheit genannt wurde. Bei Bedarf wird in der Reihe gern was geändert. So hieß Cyclops mit wahrem Namen noch Slim Summers, anstatt Scott Summers. Jedenfalls wird nach einem Dialog Lucifer per Gedankenkraft zum Schlafen gebracht und hinterher darf dieser einfach gehen. Dafür, dass dieser Schurke eine gemeinsame Vergangenheit mit dem Professor haben soll, ist das sehr antiklimaktisch und ein großer Kontrast zur Persönlichkeitsauslöschung eines beliebigen Diebes einige Hefte zuvor.

    Optisch kann der Comic sich schon sehen lassen. Nur manchmal gibt es ein paar Farbkleckse, die etwas über das eigentliche Ziel hinaus geschossen sind. Zwei Panels mit einem schielenden Magneto sind leichte Ausreißer nach unten. Sonst ist es okay, doch die Anfänge von Spider-Man erschienen mir im Vergleich zu hier makellos.

    Würde ich nicht X-Men durch moderne Interpretationen und Fortführungen kennen, ich würde hier wohl nicht weiterlesen wollen. Viel zu langweilig und beliebig ist mir der Inhalt. Wirklich interessant fand ich Beasts kurze Trennung von den X-Men, das überhaupt nicht zum Charakter passt und oer Holzhammermethode herbeigeführt wird. Doch das dieser daraufhin Karriere im Wrestlingbusiness macht finde ich ungeheuer spannend und hätte gern mehr davon gesehen. In Erinnerung bleibt mir sonst nur das erste Aufeinandertreffen mit den Avengers. Dieses ist zwar unnötig erzwungen, doch es gibt einen ausgeglichenen Schlagabtausch. Nur nicht bei den Frauen. So nimmt die handgroße Wasp die Haare von Marvel Girl und nimmt ihr damit die Sicht, die sich daraufhin beschwert, nichts sehen zu können. Das ist so dämlich, das es wieder lustig ist.

  12. #9037
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Contrapaso, Teresa Valero, Europe Comics (Splitter deutsch)

    Zwei Reporter 1956 im Spanien Francos verfolgen eine Story die sich immer weiter in Kreise der Medizin, Politik und der Reichen und Machthaber zieht.
    Danke an Öffi mit seinem Post, dieser Comic wäre komplett an mir vorbeigegangen.

    Was Valero hier bietet ist wirklich klasse, für alle Krimi, Politik und Geschichtsfreunde ein Muss. Dazu gelungenes Artwork.

    So geht Comic!

    Seit längerem mal wieder schwer begeistert. Werde mich mehr mit der finsteren Vergangenheit Spaniens befassen. Eigentlich schon peinlich wie wenig man über dieses Land weiß. Pierre Christin fasst es gut in seiner Einleitung zusammen, eigentlich denkt man an Urlaub, Sonne und Entspannung, dabei zog sich die Diktatur bis in die 70er.

  13. #9038
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Teenage Mutant Ninja Turtles FCBD 2023

    Zum Free Comic Book Day gibt es zwei halbe Einblicke in Turtlescomics. Zuerst gibt es einen Ausflug in den Anfang vom ersten Heft von Teenage Mutant Ninja Turtles: Saturday Morning Adventures, welches auf den Cartoon von 1987 basiert. Danach folgt ein Teil vom ersten Heft zu Rise of the Teenage Mutant Ninja Turtles, was wiederum an den gleichnamigen Cartoon von 2018 anknüpft.

    Mit dem Comic zum 2018-Cartoon kann ich erstmal nichts anfangen. Die Turtles streiten sich hier, welcher Pizzaservice schneller ist und wollen den Lieferjungs ihrer Wahl unter die Arme greifen. Einer der Lieferburschen sieht dabei genau so aus wie der menschliche Sidekick aus dem zweiten Film von 1991. Ansonsten ist der gezeigte Comic langweilig.

    Kommen wir zu den Hero Turtles. Donatello hat zu Trainingszwecken ein VR-Gerät erfunden, was zu vielen Anspielungen zu Games und dem eigenen Franchise führt. Diese Anspielungen sind tatsächlich schon alles. Sonst gibt es genau das, was man aus anderen Comics oder Cartoons aus den 1980ern und 1990ern kennt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die Reihe holen würde. Mit vier Heften ist der Spaß bereits abgeschlossen, wurde danach in einer noch laufenden Reihe fortgesetzt. Vielleicht schaue ich in den ersten Band rein, der in zehn Tagen erscheinen soll. Ein Must-have ist es nicht.

  14. #9039
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Contrapaso, Teresa Valero, Europe Comics (Splitter deutsch)

    Zwei Reporter 1956 im Spanien Francos verfolgen eine Story die sich immer weiter in Kreise der Medizin, Politik und der Reichen und Machthaber zieht.
    Danke an Öffi mit seinem Post, dieser Comic wäre komplett an mir vorbeigegangen.

    Was Valero hier bietet ist wirklich klasse, für alle Krimi, Politik und Geschichtsfreunde ein Muss. Dazu gelungenes Artwork.

    So geht Comic!

    Seit längerem mal wieder schwer begeistert. Werde mich mehr mit der finsteren Vergangenheit Spaniens befassen. Eigentlich schon peinlich wie wenig man über dieses Land weiß. Pierre Christin fasst es gut in seiner Einleitung zusammen, eigentlich denkt man an Urlaub, Sonne und Entspannung, dabei zog sich die Diktatur bis in die 70er.
    Wow, nicht schlecht, um 15 Uhr noch: "..glaube den lege ich mir zu" und um 22:42 Uhr dann nicht nur zugelegt, sondern gleich auch noch gelesen! Ich habe 2 Tage für das Teil gebraucht...

  15. #9040
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vorteil wenn man was digital bekommt. Natürlich nicht so schön wie ein Album aber da konnte ich nicht vorbei.
    Habe sogar super lange gebraucht zum Lesen, weil Familie etc. immer mal nervt.
    Jedenfalls ein toller Comic, da kann man schwer aufhören.

  16. #9041
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich ist das keiner dieser Comics, welcher man so nebenbei liest. Die Anwesenheit der Familie kann den Lesefluss rasch ins Stocken bringen. Nicht nur die überdurchschnittlich vielen Seiten sondern auch der umfangreiche und „schwere“ Inhalt erwarten ein Lesevergnügen im stillen Kämmerlein.


    Ich bin immer noch begeistert und habe ihn diese Nacht noch einmal vorgenommen. Das Ende war zwar bereits bekannt und dennoch blieb latent eine haaraufrichtende Spannung während dem Lesen. Die Luft war aufgeladen, irgendwie. Die Churros konnte man regelrecht riechen. Der Geschmack von Druckertinte steckt jetzt noch in meiner Nase.

    Zur Geschichte selber hätte ich noch so viele Fragen. Manche Sachen habe ich nicht verstanden. Auch nach dem zweiten Lesen bleibt für mich einiges ungeklärt...

  17. #9042
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    472
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Ich mag die Aufteilung so wie sie im Omnibus ist, da passiert halt alles mehr oder weniger in der passenden Reihenfolge. Wenn man zum Beispiel erst das Hauptevent gebracht hätte und dann immer die ganzen Dreiteiler am Stück würd man im zeitlichen Ablauf ja immer hin und her springen. Ich habe den kompletten Brocken auch in vier Tagen gelesen, da kam nicht die Gefahr auf, dass ich die Handlung eines Heftes vergessen hätte, bis der zweite oder dritte Teil davon kam. Sicherlich ist das aber Geschmackssache.
    Ok. Danke.
    Mal schauen, wann ich den Band zeilich reingeschoben bekomme

  18. #9043
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für Fragen Örtel?

  19. #9044
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Phantom #6



    Leserbriefe gibt es diesmal leider nicht, dafür aber das große, vierteilige Finale der großen Story “Götterdämmerung”, also die Hefte #9-12 von “The Phantom: Ghost Who Walks”. Die sind wieder brauchbar gezeichnet, bieten düstere Spannung und reichlich Action. Das Grundthema mit den Kids ist schon heftig, dafür gibt es aber auch wieder schöne, fürs Phantom typische Trash-Abenteuer-Momente wie den Arena-Kampf gegen einen Eisbären. Die Auflösung des Ganzen ist dann recht stimmig und die letzte Seite lässt mich mit einem wunderbaren “Lust auf ein Wiedersehen”-Gefühl zurück. Ja, so mag ich meine Phantom-Comics. Hinterdrein wartet noch eine äußerst ansehnliche Illustration von Timo Wuerz.


    7,5-8/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (19.06.2023 um 17:41 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #9045
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Namibia - Episode 5 (2. Kathy Austin Zyklus)



    Im großen Finale des Zyklus gehen Rodolphe, Leo und Marchal nochmal ordentlich in die Vollen. Kathy und ihr neuer Partner begeben sich in die Höhle des Löwen, - pardon – der Hyänen. Der weil halten die Führer der Weltmächte an exotischen Schauplätzen, die James Bond zu Ehre gereichen würden, Krisensitzungen ab. Bei Massenversammlungen zu Ehren des „heiligen“ Führers der Söhne Hezekiels kommt es zum Eklat, die Lage spitzt sich an allen Fronten zu, Langstreckenraketen starten, Luftschlachten werden geschlagen und nicht weniger als das Schicksal der Welt steht auf dem Spiel!


    Erneut gelingt es dem Team ein fulminant unterhaltsames Finale auf die Seiten zu zimmern. Alle Handlungsstränge laufen zusammen, die Rätsel werden gelöst, spannungsgeladen und actionreich geht der Zyklus zu Ende. Klar werden wieder so manche Klischees bedient und aus Film und Fernsehen bekannte Muster geschickt miteinander kombiniert, um eine stets vorantreibende Story zu erzählen. Diesmal wird übrigens gebadet, nicht geduscht.


    Wie sehen uns in Kürze wieder Kathy, allerdings auf einem anderen Kontinent!

    8,5-9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #9046
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Was für Fragen Örtel?

    Gute Idee, du kannst mich möglicherweise aufklären.

    Um noch-nicht-Lesern dieses Ausnahme-Comics nicht zu spoilern setze ich meine Fragen hier hinein:




    Seite 55 - Was bedeutet der Ärmel eines Obersten unter dem Arztkittel? (siehe Foto von Malaga 1939).


    Was bedeutet das Franquist Abzeichen am Revers von Emilio Sanz?


    Was passierte mit Emilios Tochter? Woran ist sie gestorben?


    Wer hatte nun Dr. Vidal (Celso Vinefrino) damals denunziert?


    Wer hat Doktor Sarobes Blut untersucht und die Blutwerte manipuliert?


    Wer hat Dr. Bastida umgebracht?


    Wer hat Schwester Juana ermordet? Luis?


    Wer ist Teresa Moreno (die aus der Todesanzeige/Hinrichtung)?


    Wurde Luis nun hingerichtet oder nicht?


    Was wurde aus Martina Lopez (die mit der Hasenscharte)?


    Was passierte letztendlich mit dem richtigen Kind von Dr. Sarobe?




    Nochmals: wer Contrapaso noch nicht gelesen hat, jedoch nicht lesen möchte, empfehle ich NICHT meinen Beitrag anzuschauen. Spoilergefahr!


    Lieben Dank bereits jetzt für die Antworten auf meine Fragen.
    Geändert von Örtliche Bücherei (21.06.2023 um 00:51 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur durchgeführt

  22. #9047
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha, das sind ja so viele, dass ich dir ans Herz legen würde den Band nochmal zu lesen. Vieles ergibt sich dann, wobei ich bei manchen auch etwas unschlüssig bin. Werde den wohl wiederholt lesen.

  23. #9048
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist die Antwort auf alle Fragen ganz schlicht "Schlamperei".
    Von Schlampern für Banausen.
    Vielleicht.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  24. #9049
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuviele Fragen? Nun denn, wie wäre es auf die letzten vier Fragen eine Antwort zu erhalten?

    Ich habe den Band nun 3x durchgelesen und verstehe es immer noch nicht.

    Ansonsten ist es auch kein Weltuntergang, wenn manche Mysterien auf ewig verbleiben...

  25. #9050
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber es stellt sich die Frage, ob das ein gewolltes Phänomen ist, Storytelling d'Avantgarde, oder ob es tatsächlich Lücken in der Handlung sind, weil der Autor den Überblick verloren hat. Das fände ich jetzt schon interessant zu wissen, bevor ich mich vom Lob der ersten Poster hier anstecken lasse. Traut sich da jemand zu, eine Position einzunehmen?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Seite 362 von 417 ErsteErste ... 262312352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher