User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: 036: Harte Schule

  1. #1
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking 036: Harte Schule

    036: Harte Schule


    Im November 1959 wird das Thema Fliegerei vertieft. Immerhin bekamen die Digedags im vorhergehenden Heft ein Sportflugzeug geschenkt. Nun heißt es: lernen - und den Pilotenschein machen!
    Flugschein und DDR, da kommt so mancher ins Grübeln. Wie funktionierte das?
    Am 25. April 1950 erfolgte in der ehemaligen DDR der erste Nachkriegsstart mit einem Segelflugzeug. Unter Leitung der FDJ begann ein schrittweiser Aufbau des Flugsports. (In der Bundesrepublik Deutschland mußten sich die Flugsportler etwas länger gedulden, ab 19. Juni 1951 durfte dort mit Genehmigung der Alliierten geflogen werden.)
    Mit den 1950 in der Jugendorganisation entstandenen Interessengemeinschaften für Motorsport, Segelflug, Schießen, Reiten, Fechten u. a. gab es bereits Voraussetzungen für eine neue Organisation, die Gesellschaft für Sport und Technik (GST), weshalb der FDJ auch in der DDR-Geschichtsschreibung die Vaterschaft zugeschrieben wurde. Sie hatte zwar Ende Mai auf ihrem IV. Parlament in Leipzig den Vorschlag zur Schaffung der neuen Massenorganisation unterbreitet; doch da waren in der SED-Führung längst die entsprechenden Weichen gestellt und Beschlüsse gefaßt. Diese mündeten schließlich in der Regierungsverordnung vom 7. August 1952 über die Bildung der GST, die noch im selben Jahr 350 000 Mitglieder vereinte. Als wichtigste Aufgabe wurde im Statut der neuen Organisation festgeschrieben, »die breitesten Schichten der Bevölkerung und der Jugend in ihren Reihen zu vereinigen mit dem Ziel, den Interessen des deutschen Volkes zu dienen ... (und) die Regierung der DDR bei der Organisierung der bewaffneten Verteidigung der Heimat und des sozialistischen Aufbaus zu unterstützen.« Als Schwerpunkte wurden »die Entwicklung des Segel- und Motorflugsports, des Motor- und Wasserfahrsports, des Schieß- und Geländesports sowie des Amateurfunkens zum Massensport« genannt. Diese Wehrsportarten - später folgten weitere, andere wurden ausgegliedert - standen jedem Jugendlichen und Erwachsenen offen, wenn auch vom ersten Tage an gern gesehen war (und entsprechend gefördert wurde), daß die hier erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten später in den Dienst der sozialistischen Landesverteidigung gestellt wurden, sei es als Berufssoldat, Soldat auf Zeit oder - nach 1962 - als Wehrpflichtiger.
    Auch wenn die GST vor allem in den 70er und mehr noch in den 80er Jahren mehr und mehr als »Schule des Soldaten von morgen« zum Instrument der unmittelbaren Vorbereitung auf den Wehrdienst wurde - das betraf zum Beispiel 1985/86 rund 100 000 angehende Mot.-Schützen, Militärkraftfahrer und Nachrichtenspezialisten sowie Matrosen bzw. Flugzeugführer -, so sollte nicht übersehen werden, daß ein erheblicher Teil ihrer mehr als 600 000 Mitglieder in den 80er Jahren durchaus freiwillig in den genannten Wehrsportarten bis hin zum Modellbau aktiv war. Zeugnis der Anziehungskraft des GST-Angebots für sport- und technikbegeisterte Freizeitsportler waren nicht zuletzt auch die internationalen Erfolge von Sportschützen und Fallschirmsportlern, Segel- oder Motorfliegern, Orientierungstauchern oder Modellbauern, die wiederholt Olympia-, WM- oder EM-Medaillen mit nach Hause brachten.

    Mit dem Rücktritt des Zentralvorstandes am 27. Januar 1990 endete ihre Geschichte. Ausbildungsstützpunkte wurden geschlossen oder privatisiert.
    Flugplätze und ihre Ausbildungseinrichtungen in Grenz- und Berlinnähe hatten es nach 1961 schwerer, und 1979 verschärften sich die Flugbestimmungen weiter. Es wurden neue Sicherheitsbestimmungen für den Flugsport erlassen. Grund dafür war, daß sich immer mehr Flieger mit ihren Maschinen in Richtung Westen absetzten. Die Folge war, daß 50 Prozent aller Flugplätze geschlossen wurden.
    Als Vorbild für die "Harte Schule" der Digedags könnte durchaus die Flugschule in Schönhagen, 40 km südlich vom Berliner Zentrum entfernt, gedient haben. Hier finden wir sogar einen der wenigen Flugplätze und -schulen, die auch diese Zeit durch- und überlebt haben und auch heute noch von großer Bedeutung sind.
    Tonio Turbo mag ja ein ausgezeichneter Testpilot sein, als Pädagoge macht er keinen allzu tiefen Eindruck, zumindest nicht auf Dag. Diesem kommt die Rolle eines arroganten sowie aufsässigen Besserwissers zu, dem in Wirklichkeit weit mehr als das notwendige Fachwissen fehlt. Daraus ergibt sich ein im Mosaik einzigartiger Konflikt zwischen den beiden sonst so unzertrennlichen Kobolden. Zieht man das beinahe letzte Cover des Mosaiks von Hannes Hegen in Betracht, so ist nicht ausgeschlossen, daß der Streit zwischen Dig, Dag und Tonio Turbo auch die gespannte Situation zwischen Verlag, Redaktion und Künstlern widerspiegelt. Wir werden beim nächsten Heft bestimmt noch einmal auf dieses Thema kommen.
    Doch bleiben wir noch einen Augenblick bei den jungen Fliegern. Heini, ein von den anderen Jungen gern gehänselter Flugschüler, wird gerne mit dem glücklosen Bruchpiloten Quax verglichen (Ufa-Film mit Heinz Rühmann, 1941). Dabei macht Heini, ganz wie Heinz Rühmann im tatsächlichen Leben, auf der Maschine eine sehr gute Figur. Heini fliegt tapfer einen Rettungseinsatz (ohne Bruchlandung), Heinz trägt als Kurierflieger eine echte Luftwaffenkombination mit Feldwebelrangabzeichen. Die "dunklere Seite" des Quax wird nicht von Heini, sondern von Dag repräsentiert. Ähnlich den Digedags hat Quax zwar nicht gleich ein Flugzeug, aber immerhin die Ausbildung zum Sportflieger gewonnen. Schon am ersten Tag macht er sich durch seine Angeberei und Disziplinlosigkeit völlig unbeliebt ... Wie im Mosaik wird Quax mit der Zeit ein disziplinierter und tüchtiger Flugkapitän. Bei Dag steckt allerdings keine Frau hinter dem Sinneswandel! Ihm hilft ein Katastropheneinsatz, der ehrliche Wille, ohne Rücksicht auf Besitz und eigenes Wohlergehen, anderen Menschen und dem Freund "Heini" zu helfen, um auf dem Boden der Realität zurückzukommen.
    Hochwasser und Überschwemmung hat in unserem Comic also mal etwas Heilendes - die Betroffenen können gerettet werden. Das schließt nicht aus, daß beim Betrachten der Bilder die schrecklichen Auswirkungen des Tsunamis vom 26.12.2004 in Südostasien in Erinnerung gerufen werden. In den 50er Jahren - so auch 1959 - wurden vielerorts Maßnahmen gegen die Gefahr von Hochwasser und Überschwemmung eingeleitet, wozu auch Dämme und Talsperren gehörten. Erst 1958 führte Elbe und Mulde gefährliches Hochwasser. Dresden, Freiberg, Demitz-Thumitz oder Grimmen erinnern in den jenen Augusttagen etwas an die nördliche Mosaiktiefebene einschließlich der zerstörten Schienenwege. Auch im Osterzgebirge, im Einzugsgebiet der Müglitz, treten alle 30 Jahre extreme Hochwasser auf. Dort war es 1957 zu Höchstständen gekommen. Vergleichsbilder aus den Jahren 1927 und 2002 zeigen, gleich denen im Mosaik, die von den Wassergewalten zerstörten Bahnanlagen.
    Schließlich stellt sich in diesem Heft ein neuer Begleiter der Digedags, der von sich behauptet sehr klug zu sein, vor. LEXI(kon) nennt sich das Bürschlein. Um ehrlich zu sein, ich konnte auch ohne diese Pappnase ganz gut erkennen, auf welchen Seiten die gezielte Wissensvermittlung abläuft.



    Beilage zum Heft 36, "Freitag der Dreizehnte": Wem ist noch nie etwas schief gegangen - an einem Freitag , dem 13.? Zufall? Daran kann zumindest Onkel Theo nicht glauben. Wie anders wäre es auch erklärlich, daß der Kalenderblock ausgerechnet am Freitag, dem 13. November 1959, von der Wand fällt? Und warum sollte der Nagel wohl rein zufällig mit der spitzen Seite nach oben genau an die Stelle fallen, die Theodor mit dem ersten Schritt aus dem Bett betritt? Zufall, daß er vor Schmerz brüllend den Tisch umwirft und dabei die Vase zertrümmert? Ja, vielleicht. Es ist nämlich auch gut möglich, daß es an der Spinne liegt, als er sich mit dem Hammer auf den Daumen prügelt. Schließlich bringt Spinne am Morgen Kummer und Sorgen. Die Richtigkeit dieser Weisheit kann Frau Meier bestätigen, nachdem Theo diese umrennt, weil er nur auf seinen verbrühten Daumen, den er eigentlich kühlen wollte, achtet. Aber immerhin, die schöne dicke Daumenbinde wird ihm im Büro des statistischen Amtes für Statistik davor bewahren, sich die Finger zu beschmutzen. Doch vorher läßt er sich noch von "Schwarze Katze" erschrecken und fällt vom Motorroller. Da haben zumindest Klaus und Hein etwas zu lachen, die zufällig gerade ihre Pionierhalstücher in Richtung Schule bewegen. Angekommen im Büro, muß Theodor nur noch die Berichte für den Abteilungsleiter mit Tintenflecken verderben, sogleich erkennen wir auch in der Beilage eine leicht gereizte Stimmung. Auf dem Heimweg, wie sollte es anders sein, trifft er Klaus und Hein und braucht somit, zu Hause angekommen, für den Spott nicht zu sorgen. Belustigt klären sie Onkel Theo auf: Nicht Freitag der 13. war schuld, sondern er selbst, als er den Kalender, 11 Monate zuvor, nicht sachgemäß an der Wand befestigte. Doch ob es Theodor aber-glaubt, weiß nur Lothar Dräger.

    Was im April 1959 sonst noch so passierte:
    • Der Bundesausschuß der Deutschen Partei lehnt am 3. November eine Fusion mit anderen politischen Gruppen ab, da die Deutsche Partei als »einzige konservative Partei der Bundesrepublik« ihren eigenen Weg gehen müsse, wenn sie dem Auftrag ihrer Wähler und Anhänger gerecht werden wolle. Eine Fusion war der DP von der CDU anläßlich von Besprechungen über eine eventuelle Wahlkoalition für die nächsten Bundestagswahlen nahegelegt worden.
    • Der Bundesminister des Auswärtigen, Dr. Heinrich von Brentano, gibt im Bundestag eine Regierungserklärung zur Außenpolitik ab und erklärt u.a., daß sich in der Frage der Oder-Neiße-Linie der Standpunkt der Bundesregierung nicht geändert habe. In voller Übereinstimmung mit dem erklärten Willen des ganzen deutschen Volkes habe sie immer wieder darauf hingewiesen, daß das deutsche Reich in seinen Grenzen von 1937 fortbesteht und daß einseitige Entscheidungen, die in den Jahren nach dem völligen Zusammenbruch getroffen wurden, vom deutschen Volk nicht anerkannt werden.
    • Sowjetrussische Protestnote an die drei Westmächte gegen die geplante Errichtung eines Rundfunksenders ("Deutschlandfunk") in Westberlin.
    • TASS-Erklärung kritisiert Äußerungen Adenauers zur Westberlin-Frage und stellt fest, daß der Friedensvertrag mit Deutschland eine kardinale Frage auf der Gipfelkonferenz bilden werde.
    • Außerordentlicher Parteitag der SPD verabschiedet Grundsatzprogramm. Das so genannte Godesberger Programm wird das Parteiprogramm der SPD von 1959 bis 1989 sein. Es wird am 15. November 1959 von einem SPD-Parteitag in Bad Godesberg (heute Teil von Bonn) verabschiedet. Es vollzieht auch programmatisch den praktisch längst vollzogenen Wandel der SPD von einer marxistischen Arbeiterpartei hin zu einer pragmatischen Volkspartei. Es hat in seinen Grundzügen bis heute Gültigkeit. Vorgänger des Programms war seit 1925 das "Heidelberger Programm", das bereits 1946 durch die politischen Grundsätze der SPD abgeschwächt wurde. Das "Godesberger Programm" wird 1989 durch das "Berliner Programm" abgelöst.
    • Das Bundesministerium für Wirtschaft gibt laut Bulletin bekannt: »Am 24. November 1959 ist in Berlin auf der Grundlage des Berliner Interzonenhandelsabkommens vom 20. September 1951 eine Interzonenhandelsvereinbarung für das Jahr 1960 unterzeichnet worden. Sie enthält die Warenlisten für das Jahr 1960 und sieht im Waren- und Dienstleistungsverkehr über die verschiedenen Verrechnungskonten einen Umsatz von ca. 2,3 Mrd. VE vor.«
    • Protestnote der Bundesregierung wegen Aufbringung eines deutschen Frachtdampfers durch französische Marinebehörden. Diese vermuteten Waffen für die algerischen Aufständischen. Es handelte sich jedoch nur um Sturmlampen und Jagdmunition. Ein Sprecher des französischen Außenministeriums gibt am 24. November zu, daß die französischen Behörden in der Ladung der Bilbao nichts Verdächtiges gefunden hätten. Dies schließe aber nicht aus, daß es andere Schiffe gäbe, die Kriegsmaterial für die Aufständischen in Algerien beförderten. Deutschland fordert Schadenersatz, der Konflikt wird diplomatisch beigelegt.
    Weitere Berliner Schlagzeilen des Monats:

    • Die Ostberliner Müllabfuhr mustert die letzten Pferde aus und übergibt sie als »Ehrenpensionäre« dem Tierpark.
    • Durch einen KO-Sieg in der ersten Runde verteidigt der Berliner Gustav (»Bubi«) Scholz seinen Titel als Europameister und Deutscher Meister im Mittelgewicht der Berufsboxer gegen den Kölner Peter Müller.
    • Der Forscher Manfred von Ardenne gibt seinen Institutskomplex in Berlin-Lichterfelde West auf und übernimmt in Dresden (Weißer Hirsch) die Leitung eines neuen Instituts.
    • In der vollbesetzten Werner-Seelenbinder-Halle (Fritz-Riedel-Straße, Prenzlauer Berg) schlägt die DDR-Eishockey-Nationalmannschaft in ihrem 75. Länderspiel Norwegen mit 3:1.
    • Zum ersten Mal ist die Figur »Sandmännchen« im Ostberliner Fernsehfunk zu sehen.
    • Der Weihnachtsmarkt auf dem Ostberliner Marx-Engels-Platz (Schloßplatz, Mitte) wird in diesem Jahr als ausgesprochener »Kinderweihnachtsmarkt« eröffnet.
    • Die Stadtverordnetenversammlung beschließt den »Siebenjahrplan 1959 bis 1965 der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin«.



    In den nächsten Tagen ist Disziplin und Lernen angesagt. Oder pfeifen wir etwas auf die "Harte Schule" und nehmen alles so lässig wie Dag? Zank und Streit ist bei diesem Heft mal ausdrücklich erlaubt, aber nur, wenn sich am Ende alle wieder vertragen.

    Orlandos Rumpelkammer zeigt, wie man das Heft humorvoll betrachten kann - und im Archiv von Tangentus wird der Inhalt wie immer auf den Punkt gebracht.

  2. #2
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rühmann

    kleine ergänzung: heini wird nicht nur "gerne verglichen", laut aussage lothar drägers war er das vorbild.
    zum vergleich:
    Rühmann
    Heini
    und natürlich: HEINI=HEINZ.

  3. #3
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    kleine ergänzung: heini wird nicht nur "gerne verglichen", laut aussage lothar drägers war er das vorbild.
    zum vergleich:
    Rühmann
    Heini
    und natürlich: HEINI=HEINZ.
    Das ist richtig, wollte ich auch nicht abschwächen. Die Relativierung "gerne verglichen" bezog sich mehr darauf, daß sich der Quax-Charakter auf Heini und Dag verteilt, finde ich zumindest.

    und natürlich: HEINI=HANS=HEINZ

  4. #4
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Jungs in der Flugschule sehen Klaus und Hein nicht unähnlich, so ganz konnte HH die beiden also doch nicht aus dem Mosaik fernhalten.

  5. #5
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    Die Jungs in der Flugschule sehen Klaus und Hein nicht unähnlich, so ganz konnte HH die beiden also doch nicht aus dem Mosaik fernhalten.

    boah! stimmt! das da noch keiner drauf gekommen ist! (oder ist jemand?)

  6. #6
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    und natürlich: HEINI=HANS=HEINZ
    suuuuper! ich LIEBE die details!

  7. #7
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    interessant auch, dass man in diesem heft schon viel besser mit der colorierung fortgeschrittten war:
    http://www.mosafilm.de/archiv/036/pages/036-17-2.html
    ich meine die "nebelschlieren"
    wir erinnern uns an die bimmelbummelbahn. als kind dachte ich immer, main heft wäre verschmutzt, als die zeichnungen vom ruß auftauchten.

  8. #8
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein wenig "drehrumbum"- exorzist ist wohl der schüler links vorn im panel:
    http://www.mosafilm.de/archiv/036/pages/036-06-5.html
    sieht aus, als hätte da man zum nachteil ein wenig retuschiert...

  9. #9
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist HIER:
    http://www.mosafilm.de/archiv/036/pages/036-07-4.html
    wohl die idee fürs RÄTSEL FESTIVAL entstanden?

  10. #10
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und, was ich mich ständig frage,
    kannten DIE HIER: http://www.lexi-tv.de/
    DEN: http://www.mosafilm.de/archiv/036/pages/036-08-0.html

    ????????

  11. #11
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    boah! stimmt! das da noch keiner drauf gekommen ist! (oder ist jemand?)
    Ja, hier.

  12. #12
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Sturmflut bei Hamburg

    Eine Aussage aus dem Mosaik Fan-Buch konnte ich nicht verifizieren, bzw. mit Bild und Textmeldungen belegen. Es geht um das Hochwasser.
    Zitat Zitat von Thomas Kramer im FB-1
    siehe Seite 44 .... Erst die Meldung einer Überschwemmungskatastrophe - ein in den fünfziger Jahren nach der schweren Springflut bei Hamburg aktuelles Thema - schweißt die beiden bis dato Unzertrennlichen wieder zusammen....
    Weiß jemand, ob - und wann es in den 50er Jahren eine bemerkenswerte Springflut bei Hamburg gab? Mir ist nur die Sturmflut von 1962, als größere Naturkatastrophe dieser Zeit, in Erinnerung. Bekannt ist allerdings auch die 53er Springflut an der niederländischen Küste.

    Deshalb nahm ich mir die 57er und 58er Hochwasser der Elbe, Mulde und Müglitz als "Vorbild" (nur zum Vergleich - muß keinesfalls den Autoren im Sinn gelegen haben):
    Zitat Zitat von Uhrviech
    ... Erst 1958 führte Elbe und Mulde gefährliches Hochwasser. Dresden, Freiberg, Demitz-Thumitz oder Grimmen erinnern in den jenen Augusttagen etwas an die nördliche Mosaiktiefebene einschließlich der zerstörten Schienenwege. Auch im Osterzgebirge, im Einzugsgebiet der Müglitz, treten alle 30 Jahre extreme Hochwasser auf. Dort war es 1957 zu Höchstständen gekommen. Vergleichsbilder aus den Jahren 1927 und 2002 zeigen, gleich denen im Mosaik, die von den Wassergewalten zerstörten Bahnanlagen. ....
    Vielleicht gibt es dazu Hinweise und Meinungen. Für mich persönlich hat diese Frage einen gewissen Stellenwert. Nicht etwa, um festzustellen, ob der Fanbuch-Autor den einen oder anderen Hintergrund richtig zugeordnet hat! Es wäre eine Bestätigung (bzw. ein Indiz mehr) dafür, daß die Mosaik-Macher die Umsetzung des Tagesgeschehens, technische Bauwerke (w.z.B. Staudamm) .... zu diesem Zeitpunkt (NEOS) doch noch eher aus dem Erlebnisfeld ihrer Leser schöpften.

  13. #13
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deshalb nahm ich mir die 57er und 58er Hochwasser der Elbe, Mulde und Müglitz als "Vorbild" (nur zum Vergleich - muß keinesfalls den Autoren im Sinn gelegen haben):
    Weil das Hochwasser auch bei uns im Ort war und auch in der Schule darüber erzählt wurde und in Zwickau (an der Zwickauer Mulde) z.B. am Rathaus noch die Hochwassermarke zu sehen ist, weiß ich sehr genau, dass DAS Hochwasser dieser Zeit im Jahr 1954 war.

    Das Thema Hochwasserschutz war in den Jahren danach eigentlich permanent Thema in der DDR - die Erfolge der DDR in dem Gebiet wurden uns noch Mitte der Achtziger vorgelobt.
    Geändert von Bhur (19.02.2005 um 16:44 Uhr)

  14. #14
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    Weil das Hochwasser auch bei uns im Ort war und auch in der Schule darüber erzählt wurde und in Zwickau (an der Zwickauer Mulde) z.B. am Rathaus noch die Hochwassermarke zu sehen ist, weiß ich sehr genau, dass DAS Hochwasser dieser Zeit im Jahr 1954 war....
    Deshalb hatte ich ja auch diese PDF-Datei verlinkt. Dort kann man auch den Hochwasserstand der Mulde bei der Alten Mühle in Grimma ablesen.
    Vor 2002 war die alte Rekordmarke mit dem Datum 30.6.1771, gefolgt vom Pegelstand 1954 (10.7.) markiert. 1958 folgt jedoch ziemlich dicht dahinter.

  15. #15
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vergleiche mit dem hochwasserflug auch hier , denn auch bei Tim und Struppi war eine ähnliche szene

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    interessant auch, dass man in diesem heft schon viel besser mit der colorierung fortgeschrittten war ...
    Aber diese Art der Wolkengestaltung erinnert mich doch eher an andere DDR-Kinderzeitschiften (Atze, Bummi, Frösi?). Diesbezüglich hat man sich bei den Südseeabenteuern z.T. mehr Mühe gegeben.

  17. #17
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Schließlich stellt sich in diesem Heft ein neuer Begleiter der Digedags, der von sich behauptet sehr klug zu sein, vor. LEXI(kon) nennt sich das Bürschlein. Um ehrlich zu sein, ich konnte auch ohne diese Pappnase ganz gut erkennen, auf welchen Seiten die gezielte Wissensvermittlung abläuft.
    Ich breche jetzt mal eine Lanze für Lexi.
    Da man die Wissensvermittlung nun schon mal in die Hefte einbauen musste, ist die Idee, dies durch eine schlaue Comicfigur optisch und kindgerecht aufzupeppen, gar nicht schlecht. Natürlich haben es "Besserwisser" nie leicht sympathisch herüberzukommen, was vermutlich auch den schlechten Ruf von Lexi erklärt. Aber letztlich ist er doch noch das comichafteste dieser Seiten. Interessant finde ich auch die Gestaltung der Figur - immer passend zum Thema, diesmal zum Thema "Fliegerei" mit Propeller-Fliege. Schade, das er bei Mosa-film nicht in Großaufnahme zu sehen ist, dafür aber diverse Triebwerke.

    @pteroman: Hast du nicht mal eine Monographie zum Thema Lexi versprochen?

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Bhur
    Aber letztlich ist er doch noch das comichafteste dieser Seiten.
    das comichafteste war die einbeziehung der seiten in die handlung durch einen zeigestockschwingenden tonio turbo, oberlehrer
    gabs das eigentlich öfter?

  19. #19
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte nicht nur dieses Heft, sondern auch die kommenden, in denen dann eine Figur ala Tonio fehlt.
    Zitat Zitat von Studnix
    gabs das eigentlich öfter?
    Was?
    Das die Hauptfiguren die Wissensdoppelseite kommentieren? Das gabs z.B. in der #32 schon mal so ähnlich: http://www.mosafilm.de/archiv/032/images/032-08-A.jpg.
    Oder Lexi bei der selben Aufgabe? Der ist auch in den kommenden Heften zu sehen, wenn ich mich nicht täusche, ist er bis #43 fester Bestandteil des Mosaik.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Bhur
    Ich meinte nicht nur dieses Heft, sondern auch die kommenden, in denen dann eine Figur ala Tonio fehlt.
    siehste, das war die antwort auf meine frage
    Was?
    Das die Hauptfiguren die Wissensdoppelseite kommentieren? Das gabs z.B. in der #32 schon mal so ähnlich:
    http://www.mosafilm.de/archiv/032/images/032-08-A.jpg.
    ähnlich. aber da laufen die dagse samt prof. einfach durchs schaubild. hier dagegen ist die tafel bestandteil der handlung, da sie ja so auch im klassenzimmer steht... ähm, weiss einer, was ich sagen will?
    Oder Lexi bei der selben Aufgabe? Der ist auch in den kommenden Heften zu sehen, wenn ich mich nicht täusche, ist er bis #43 fester Bestandteil des Mosaik.
    achwas, sag an. hätt ich mir jetzt gar nicht denken können

  21. #21
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    ähnlich. aber da laufen die dagse samt prof. einfach durchs schaubild. hier dagegen ist die tafel bestandteil der handlung, da sie ja so auch im klassenzimmer steht... ähm, weiss einer, was ich sagen will?
    Jawoll, ich schon.
    Zitat Zitat von Studnix
    achwas, sag an. hätt ich mir jetzt gar nicht denken können
    Wernse mal nich schnippisch! Was weiß denn ich, wer hier welches "Vorwissen" hat.

  22. #22
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    das comichafteste war die einbeziehung der seiten in die handlung durch einen zeigestockschwingenden tonio turbo, oberlehrer
    gabs das eigentlich öfter?
    In der 41 fuchtelt der genervte Professor, welcher im Kulturpalast einen wissenschaftlichen Vortrag hält - ähnlich wie hier Tonio Turbo - mit seinem Zeigestock durch das imaginäre Eimerkettenbagger-Bild, und auch er wird bei seinen Erklärungen von Lexi unterstützt.

  23. #23
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    ... Schade, das er bei Mosa-film nicht in Großaufnahme zu sehen ist, dafür aber diverse Triebwerke.
    Muß wohl die Wissensvermittlung unbewußt höher eingestuft haben als den Wissensvermittler.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur

    @pteroman: Hast du nicht mal eine Monographie zum Thema Lexi versprochen?
    yep! (du vergisst aber auch janüscht!)
    wollte mal einen artikel über den "bizarren" lexi schreiben, weil ich den schon damals total abartig fand (den begriff des moderierenden avatars gabs wohl noch nich). kommt bestimmt in einer der nexten mosa-icke-nummern.
    momentan bastele ich am flash-auftritt für die bmc (auch wenn es die jungs kaum noch glauben, öhö...)

    o.t.: wer kennt eigentlich noch die band "plexi and the pogosticks"?

  25. #25
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haben sich die beiden Dicken jemals wieder so gekloppt wie hier? Mal abgesehen von Heft 90.
    Zweite Frage: Stand der Film "Quax, der Bruchpilot" zu DDR-Zeiten nicht auf dem Index? Zumindestens wurde Rühmann die Teilnahme an diesem Film wegen der angeblich darin verherrlichten oder verharmlosten "Wehrertüchtigung" nach dem Krieg lange übel genommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •