Ich muss auch sagen, dass ich, nachdem ich den Glen Keane Artikel gelesen habe, aus dem die Bilder stammen, mit wirklicher Hoffnung auf Disneys CGI-Meisterwerk-Ära blicke. Nicht falsch verstehen, ich bleib weiter bei dem Standpunkt, dass es 2D und 3D zugleich geben kann/soll, wobei manche Dinge 2D bleiben sollten (noch einen 3D Micky, und ich schreie), manche dagegen besser in 3D funktionieren ("echte" Actionfilme wie "Die Unglaublichen" würden in 2D nicht funktonieren, denke ich).
Aber durch das, was mittlerweile veröffentlicht wird, glaube ich wirklich, dass Disneys eigene CGIs gut werden können. Glen Keane halte ich ja eh, noch vor Andreas Deja, für einen der besten Disney-Künstler der Neuzeit, und ich traue ihm auch Regiekünste zu (in einem Interview zum Schatzplaneten erläuterte er, wie er an Figuren rangeht, und ja, das klang so als wenn er auch für die Inszenierung ganzer Filme fähig ist), zumal die letzten Regiewerke von Zeichnern mir ja auch sehr gefielen.
Wie auch immer, ich warte erst mal ab, wie Chicken Little in den USA ankommt (ist ja bald soweit), und nächstes Jahr sind wir alle klüger, wenn der Film auch in D erscheint.
Ich denke, dass wird die ersten Zeichen geben, wie es um die kommenden Filme stehen wird.