User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 81
  1. #1
    Licence-To-Kill
    Gast

    Make Mine Music (1946) | 8. Disney Meisterwerk

    Es existiert zwar keine deutsche Fassung. Aber vielleicht kennt ja trotzdem jemand Disneys 8. Meisterwerk. Es stammt aus dem Jahre 1946....


  2. #2
    Mitglied Avatar von Baymax
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    26655 Westerstede
    Beiträge
    1.902
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne es. Habe mir damals das englische Video geholt und es nicht bereut. Warte jetzt nur noch, dass es entweder in Deutschland erscheint oder dass die Briten endlich eine Version bringen, dass ich diesen Film auch auf DVD habe.
    Er ist echt nicht schlecht. Es sind halt viele Kurzfilme mit Musik.
    Aber anschauen lohnt sich auf jeden Fall!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum ist der in D nicht erschienen?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Baymax
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    26655 Westerstede
    Beiträge
    1.902
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da gibt es gar keine Deutsche Fassung davon und wahrscheinlich ist er deshalb hier noch nicht erschienen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir damals auch die britische VHS besorgt. Ist mal wieder ein Wechselbad zwischen WOW und NAJA.

    Die Highlights unter den 11 Kurzfilmchen sind natürlich "Peter & der Wolf" und "Willy der singende Wal", die man ja auch hier in div. Veröffentlichungen bekommen kann/konnte, und auch die ev. bekannte Lovestory der beiden Hüte "Johnnie Fedora & Alice Bluebonnet" ist ganz nett.

    Andere Sequenzen folgen dann wieder der Tradition von Fantasia; schöne Bilder und Musik, aber kein direkter Inhalt.

    Im direkten Vergleich von "MaMiMu" und "Melody Time" (Musik, Tanz & Rhythmus) favorisiere ich ganz klar den zweitgenannten, auch wenn Wal Willy zu meinen absoluten Lieblingen überhaupt gehört. Leider kenn ich nicht den nicht veröffentlichten ersten Track "The martins and the coys", der ja saulustig sein soll, aber der Zensur zum Opfer fiel.

    Wer übrigens die SC-DVD "Musik Tanz & Rhythmus" hat, der kennt auch den MMM-Star aus "Casey at the bat", denn dort ist der direkte zweite Teil der Story (Casey schlägt wieder zu) drauf. WObei Teil 2 um Längen lustiger ist

  6. #6
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider kenne ich nur den Cartoon "Peter und der Wolf" und den finde ich einfach nur super. Die Disney-Version dieses Musikstücks ist halt eindeutig die beste.
    Was mich interessieren würde ist, warum wurde "The martins and the coys" zensiert und welche Einzelcartoons sind in Deutschland erschienen?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Baymax
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    26655 Westerstede
    Beiträge
    1.902
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum der zensiert worden ist, weiß glaube ich niemand wirklich. Welche Cartoons auch in Deutschland erschienen sind? Schau doch einfach mal auf die Hauptseite dieses Forums, da steht es.

  8. #8
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Zensur : Das ist eine Story wie aus guten Luckey Luke Zeiten : Kampf der zwei Familienbanden Martin und Coys, und mittendrin die beiden Stammhalter der beiden Clans (natürlich männlich und weiblich), die sich verlieben usw. (siehe "Der große Graben" "Romeo & Julia" usw.

    Angeblich soll in dem Cartoon heftigst geballert und mit Waffen hantiert werden, und zwar so dreist, dass nicht mal Leonard Maltin das schön reden könnte.
    Geändert von EdiGrieg (12.08.2004 um 11:39 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so ist das. Danke für die schnellen Antworten!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab mir den film im zuge eines bestellwahns bestellt (zusammen mit vielen anderen), und ich muss sagen, dass ich irgendwie mehr enttäuscht bin.

    zwar muss ich sagen, dass "make mine music" der ur-idee als nachfolger von fantasia wohl ein wenig näher ist als "melody time" (da mir letzterer ein wenig zu sehr eine aneinanderreihung von cartoons ist, was beim ersteren weitaus weniger der fall ist, aber leider finde ich den film auch ungleich langweiliger.
    auch fantasia hat zwar lange szenen, aber irgendwie ist das dort anders... die kurzfilmchen bei "make mine music" sind an sich schon abwechslungsreich, aber halt auch nicht so niveauvoll wie fantasia, was dem ganzen wieder etwas von seinem reiz nimmt.

    der beste musikfilm von disney ist ganz klar fantasia 2000. ok, man muss das natürlich ein wenig im verhältnis sehen, was die damaligen und heutigen möglichkeiten betrifft, aber auch vom prinzip her ist fantasia 2000 einfach interessanter, weil abwechslungsreicher. naja

    die claire de lune version finde ich übrigens besser als die blue bayou version...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn dir der Film nicht so gefällt, würdest du ihn mir dann vielleicht verkaufen?
    Ich komm da im Ausland nich so ganz klar.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    verkaufen will ich ihn leider nicht, da ich eh alle meisterwerke sammle (der vollständigkeit halber)
    aber das mit dem ausland ist ganz leicht. wenn du eine kreditkarte hast oder jemanden kennst, der eine hat, dann geht das superleicht über amazon.com. man muss sich halt nur anmelden, aber das geht superleicht.
    bei fragen kannste dich ja noch mal melden

  13. #13
    Mitglied Avatar von Flounder
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Münster ...
    Beiträge
    469
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... oder man versucht es über dvdsoon.com, da läuft es bestelltechnisch genauso ab, allerdings liegst Du dort bei der Bezahlung einiges unter amazon.com (kein S/H und derzeit kostet die DVD dort 19.98 CAD$ wohingegen amazon.com 26.99 US$ plus S/H verlangt) ... soviel zum Thema Werbung für dvdsoon.com


    Disneyland Paris Photography



    "There really is no secret about our approach. We keep moving forward - opening up new doors and doing new things - because we're curious." -Walt Disney

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm... hätte da wohl auch mal vorbeischauen sollen... aber naja, zu spät ist zu spät

  15. #15
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Bitte, ist vielleicht jemand so nett und kann mir den Inhalt von "Willy, der singende Wal" zusammenfassen (Ich kenn den Film nicht). Mir ist heute in der Uni etwas aufgefallen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist dir denn aufgefallen ???

    Die Story beginnt mit einem Gerücht, dass sich in einer Stadt (vermutlich New York) breitmacht. Angeblich gibt es eine mysterische Stimme auf hoher See, mache sprechen gar von einem singenden Wal. Talentsucher Teti-Tati, der schon so manchen Star entdeckte, glaubt fest daran, dass der Wal einen Opernsänger verschluckt habe. Er heuert ein Schiff nebst Crew an und fährt hinaus auf See.

    Willie, der Wal, der wirklich singen kann, hört von dieser Suche und begibt sich in die Nähe der Schiffes, um Teti-Tati mit seiner Sangeskunst zu beglücken. Während er mit seinem 3-Stimmen-Organ Verdis Figaro zum Besten gibt, verfällt Willie in einen Traum, in dem er die Bühnen der Welt bereist und allen Menschen mit seiner Sangeskunst Freude schenkt....

    Doch urplötzlich endet der Traum. Denn Teti-Tati, der einfach nicht glauben will, dass es der Wal selbst ist, der da singt, verpasst dem Ärmsten eine harpune direkt in den Wanst. Willie stirbt und singt nun im Himmel weiter !!!

    (ganz schön krass für einen Disney oder ??)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, danke. Ich glaube, dann war mein Verdacht falsch. Hat sich dann erledigt.

  18. #18
    Mitglied Avatar von nakoma
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Kropp
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetz hast de mich neugierig jemacht was war denn jetz der Verdacht ?

  19. #19
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nakoma
    Jetz hast de mich neugierig jemacht was war denn jetz der Verdacht ?
    Also, wenn die Opernkarriere des Wals nicht ein Traum gewesen wäre, hätte ich gesagt, dass der Cartoon auf eine Geschichte aus E.T.A. Hoffmanns "Kreisleriana" zurückgeht. Hier geht es nicht um einen Wal, sondern um einen Affen, der musikalisches Talent hat. Im Gegensatz zu Willie singt er nicht, sondern macht rein instrumentale Musik. Mit seinen großen Händen und langen Fingern beherrscht er die Instrumente und schafft beispielsweise am Piano die großen Tastensprünge. So macht er hier Karriere in der Menschenwelt. Als meine Professorin davon erzählt hat, musste ich gleich an den Cartoon denken, weil ich dachte, dass Willie als Opernsänger in unserer Welt Karriere macht. Er hätte dann von der Geschichte inspiriert sein können. Übrigens hatte meine Mutter mal ein Buch gelesen, wo ein Bär ein Manuskript findet und sich darauf als Mensch verkleidet und als Schriftsteller aufsteigt. Und wer den deutschen Animationsfilm "Die furchtlosen Vier" kennt, weiß, dass es hier ums selbe Thema geht. Tiere, die bei den Menschen mit Kunst Kariere machen, scheint ein wiederholtes Thema zu sein. In der Geschichte mit dem Affen bedeudete das noch, dass in der Kunst sozusagen jeder Depp aufsteigen kann, später denke ich, soll es einfach witzig sein.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da gibts ja auch das herrliche Märchen von Hauff - ich glaub "Der Verwandte aus England" oder so ähnlich. Jemand bringt einem Affen Manieren bei und gibt ihn dann als seinen fernen Verwandten aus und die feine Gesellschaft liegt dem "exotischen" Fremden zu Füßen...

  21. #21
    Mowgli
    Gast
    Seit kurzem ist bekannt, dass der Film im November in allen skandinavischen Staaten auf DVD erscheinen wird- und zwar, ganz im Gegensatz zu der US-Version ungekürzt. Es ist natürlich möglich -wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich-, dass die DVD zu einem späteren Zeitpunkt auch hier in Deutschland erscheint. Da der Film in keinem der Länder synchronisiert wurde und auch nur mit Subtitles erscheint, ist es allerdings nicht auszuschließen.
    Was meint ihr dazu? Glaubt ihr, wir werden auch in den Genuss dieses Filmes kommen? Und wenn nicht, werdet ihr euch ihn importieren? Wenn ja, woher und kennt jemand von euch den Film vllt. schon?

    Bei CD-WOW kann man ihn bisher noch nicht vorbestellen, ich habe aber schon einmal eine Anfrage geschickt und mir wurde geantwortet, wenn noch weitere Kunden daran interessiert sein, würden sie ihn ins Sortiment aufnehmen!

    EDIT: Bei axelmusic.dk kann man außerdem diese schnicke Sammlerbox ergattern. Schade nur, dass die restlichen vier Filme (also alle außer MMM) hierzulande schon erschienen und auch noch erhältlich sind.
    Die Box kostet umgerechnet etwas mehr als 50€!

    http://axelmusic.dk/productDetails/8717418100063
    Geändert von Mowgli (06.10.2006 um 21:20 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das muss mir erst einmal jemand schriftlich geben, dass da die Martins & die Coys mit dabei sind. Ich kauf doch keine Katze im Sack. Wenn der aber drauf ist, denn importier ich mir den schon irgendwie. Im englischen originalton reicht der mir auch vollkommen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Merlin
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fände es total klasse, wenn "Make mine Music" auch in Deutschland erscheinen würde, selbst wenn nur mit Untertiteln. Ich bin nämlich noch nicht in den Genuss dieses Films gekommen, was ich bisher immer bedauert habe, aber wenn er jetzt kommt, wäre das ganz toll. Dann könnte ich ihn nämlich auch gucken.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Merlin
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und jetzt mal eine Frage...
    Mit welchem von den anderen Musikfilmen (Fantasia, Fantasia 2000, Musik Tanz und Rythmus) kann man "Make mine Music" am besten vergleichen? Wie hoch ist das Niveau des Films?

    Und: Es folgt eine blöde Frage.
    Ist der Titel "Make mine Music" grammatikalisch nicht völlig falsch? Wenn nicht, wie würde man das übersetzen?

  25. #25
    Mowgli
    Gast
    Zitat Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
    Und jetzt mal eine Frage...
    Mit welchem von den anderen Musikfilmen (Fantasia, Fantasia 2000, Musik Tanz und Rythmus) kann man "Make mine Music" am besten vergleichen? Wie hoch ist das Niveau des Films?
    Ich kenne den Film zwar nicht, da es sich jedoch um Swing handeln soll, würde ich ihn doch eher mir Musik, Tanz und Rhytmus vergleichen. Das Zeichnerischebestätigt den Eindruck!

    Und: Es folgt eine blöde Frage.
    Ist der Titel "Make mine Music" grammatikalisch nicht völlig falsch? Wenn nicht, wie würde man das übersetzen?
    Neeee, das ist schon richtig, wenn auch die Konstellation im normalen Sprachgebrauch gewöhnungsbedürftig klingt! Die Alliteration haut's raus.

    Übersetzen kann man das nicht wörtlich. Man kann es nur mit "Mach / gib / bring mir Musik" übersetzen!
    Geändert von Mowgli (11.10.2006 um 18:45 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.