User Tag List

Seite 10 von 35 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 864
  1. #226
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Creamsickle
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Bambi 2 ist animiert! *grummel*

  2. #227
    Mitglied Avatar von Mr.Toad
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Zürich, CH
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du wirst staunen, aber Bambi Nummer 1 war auch animiert.
    Klick mich

  3. #228
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Creamsickle
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ich mein doch CGI. ;-)

  4. #229
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zapper Beitrag anzeigen
    Aber ich mein doch CGI. ;-)
    Hä? Wieso soll Bambi 2 in CGI sein?

  5. #230
    Mitglied Avatar von Xenia83
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das versteh ich auch nicht so ganz???

    Xenia

  6. #231
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bambi 2 wurde, wie alle modernen 2D Zeichentrickfilme am PC gemacht und coloriert. Irgendwie jedoch Logisch. o_O''

  7. #232
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Bezug auf meine Frage musste ich mal wieder bei Wiki rumsurfen. Interessant ist, dass bei dem Bambi-Irrtum nicht nur die deutsche Synchronisation schuld ist, sondern bereits die "amerikanische" Übersetzung des Buchs. Interessant wäre wie es in der alten deutschen Synchro gemacht wurde (bin schon still).
    Die Bambi-Lüge oder der Bambi-Irrtum bezeichnet den Irrglauben, dass das Reh die weibliche Entsprechung zum männlichen Hirschen sei. Tatsächlich sind Rehe eine Art aus der Familie der Hirsche, und keine der beiden Bezeichnungen enthält eine Aussage über das Geschlecht.
    Der Irrtum gehört zu den Anglizismen und basiert auf der deutschen Fassung von Bambi, für die die englische Bezeichnung „deer“ (Hirsch) falsch mit „Reh“ übersetzt wurde. Daraus wird häufig geschlussfolgert, dass Bambis Mutter, tatsächlich eine Hirschkuh, ein Reh sei, während Bambis Vater, der ein Hirschgeweih trägt, für einen Hirsch gehalten wird. Gerade in der zweiten Filmhälfte, als Bambi zum jugendlichen Hirsch, erkennbar am Geweih, herangewachsen ist, wird der Fehlschluss besonders deutlich. Mit einem Reh als Mutter käme nämlich nur ein Rehbock, mit sehr kleinem Hauptesschmuck, als Vater in Frage.
    Der Irrtum entstand, als Felix Saltens deutschsprachiges Buch „Bambi, ein Leben im Walde“ von 1923, das 1929 in den USA erschien, von den Übersetzern an die nordamerikanische Umwelt angepasst wurde.Schon in der Buchübersetzung wurde aus dem Reh (engl. eigentlich „Roe deer“) Bambi also der Weißwedelhirsch Bambi. So ist auch nicht Walt Disney der Urheber der „Umwandlung“ von Bambi, sondern er bezog sich in seiner Verfilmung des Stoffes auch auf die US-Übersetzung des Buches. Als der Film 1950 nach Deutschland kam, wurde er, vielleicht auch in Bezug auf die deutsche Originalausgabe von Saltens Buch, falsch synchronisiert.
    Auch viele andere Synchronfassungen US-Amerikanischer Filme weisen diesen Fehler auf: Es wird von einem "Reh" gesprochen, wenn eigentlich nur der Weisswedelhirsch gemeint sein kann. (In Nordamerika gibt es gar keine Rehe.) So auch im Film Die Wildnis ruft von 1946 mit Gregory Peck, in welchem ein Weisswedelhirschkalb eine Hauptrolle spielt. Auch in zahllosen Western kommt diese Falschübersetzung vor.
    Die Deutsche Wildtier Stiftung stellte in einer Umfrage fest, dass 62 Prozent der Kinder davon überzeugt sind, dass das „Reh die Frau vom Hirsch“ sei.

  8. #233
    Mitglied Avatar von Xenia83
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ist das weibchen jetzt die Hirschkuh oder was?


    Xenia

  9. #234
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jepp.

  10. #235
    Mitglied Avatar von Xenia83
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dachte ich hätte es schon falsch verstanden



    Xenia

  11. #236
    Mitglied Avatar von Sebje
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Disneys Version von 'Bambi' ist wie ein Kuchen der zuviel Zucker enthällt. Gegen das gnadenlose Verniedlichen der Tiere hätte man eigentlich beim Tierschutzverein anzeige erstatten müssen. Ich war von den Film gar nicht angetan, und das tut mir sehr Leid, denn Rehe und vor allem Hirsche gehören noch immer zu meinen favoriten Tieren. Doch dieser Disney-Klassiker war mir doch zu süss. Was mich an diesen Cartoon-Weiswedelhirschen gestört hatte, sie waren zu strukturiert. Bambi's Flecken zum Beispiel sahen aus, als wären sie nach einer bestimmten Ordnung strukturiert. Ausserdem stimmte das Verhältnis zwischen Hirschkuh und -Kalb nicht. Und dazu kommt noch, mitten im Winter hat weder Rehkitz noch Hirschkalb noch Flecken. Und dann eben das der ganze Wald bambi immer so lieb und freundlich begrüsst hatte... Ach Du meine Güte! Es tut mir Leid, ich möchte den Film nicht beleidigen, schliesslich haben sich die Zeichner wirklich viel Mühe gemacht die Bewegungen der Hirsche gut hin zu kriegen. Auch das sie aus Bambi und den Seinigen Weisswedelhirsche anstatt Rehe gemacht haben, stört mich nicht. Da es keine Rehe in Nord-Amerika gibt, scheint es mir nachvollziehbar. Ausserdem ist ein Hirsch mit seinen Zehnender schon beeindruckend. Aber, das alles beiseite fand ich den Film hallt nicht so schön weil er wie gesagt furchtbar kitschig auf mich wirkt.

    Zeit einigen Wochen bin auch ich stolzer Besitzer von Felix Saltens Geschichte 'Bambi - Eine Lebensgeschichte aus dem Walde'. Schöne Geschichte. Hier wird Bambi nicht von allen Waldtieren begrüsst, nein, von einigen wird er sogar ziemlich eingeschüchtert, der arme Kerl. Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich wie gesagt ein Hirsch-und Rehfan und kein Bambi-Fan bin. Der Name 'Bambi' ist der einzige der mich leider stört, weil alle Welt, im guten oder im slechten sei nun dahin gestellt, mit den Disneyfilm assoziiert. (Ich habe mir schon überlegt den Namen mit Tipp-ex aus zu radieren und 'n anderen hin zu schreiben wie Vampy oder Rambi hehehe nee quatsch)

  12. #237
    Mitglied Avatar von Xenia83
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja jeder hat seine Meinung!
    Bambi gehört auch nicht zu meinen Lieblings Disneyfilmchen um mal ehrlich zu sein.



    LG Xenia

  13. #238
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, jeder hat seine Meinung. Ich steh nun mal auf Kitsch, aber nicht immer.

  14. #239
    Mowgli
    Gast
    Ich steh da auch drauf Kann es aber auch voll und ganz verstehen, wenn es jemandem nicht zusagt. Ich köntte mir ein Leben ohne Kitsch gar nicht vorstellen

  15. #240
    Mitglied Avatar von Christopher15
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @sebje:

    was ich jetzt schreibe hat mir am nachmittag schon in den fingern gejuckt, aber jetzt muss es raus:

    ich bin der meinung die sache mit der verniedlichung liegt an der 2. synchro (jaja steinigt mich ruhig dass ich hier damit anfange).
    man höre sich die vergleiche bei edigrieg an und merkt, dass in der ersten synchro noch alle etwas ernster waren ("was war denn nur los Mutter, warum sind alle so gerannt?" und "war war denn los Mama, warum sind alle weggelaufen").

  16. #241
    Mowgli
    Gast
    Dass die zweite deutsche Synchro sehr verniedlichend ist und dass das Original wesentlich weniger kitschig ist (genau wie die erste deutsche Synchro, die näher am Original war) ist Fakt.
    Das Original ist eher auf ein älteres Publikum ausgerichtet und wesentlich düsterer. Ich frage mich sowieso wieso immer nur die kitzsch-Szenen im Gesächtnis bleiben- es gibt in dem Film genug andere Szenen, die eher erschreckend sind.

  17. #242
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es mag sein, dass die zweite Synchro das ganze noch unterstreicht, aber die Verniedlichung gibt es schon im Original.

  18. #243
    Mitglied Avatar von Sebje
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Frage. Warum bleiben nur die Kitschigen Szenen in Erinnerung? Keine Ahnung. Wie gesagt, ich möchte den Film bestimmt nicht schwarz machen. Denn Kindgerecht ist er allemal. Mein Geschmäck ist es weniger, schade denn Rehe/Hirsche sind tolle Tiere (eiderdaus, man wiederholt sich! grübel!).
    Es waren auch vor allem die anderen Tiere, diese meschoggenen Vögel und Häschen die mir auf den Keks gegangen sind. Und halt die Zeichnung der Hirsch, obwohl und ich wiederhole - die Bewegungen klasse hinbekommen sind!

  19. #244
    Mitglied Avatar von Sebje
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    übrigens: hatt in Deutschland der Trickfilm für eine Babylonische Sprachverwirrung gesorgt (Reh als Frau des Hirsches) so hatt in Belgien der Name 'Bambi' das Wort für Rothirsch, Damhirsch und Reh schon fast verdrungen. Zumindest bei den Kleinen :-)

  20. #245
    Mitglied Avatar von Christopher15
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sebje Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Warum bleiben nur die Kitschigen Szenen in Erinnerung? Keine Ahnung.
    Die gleiche Frage ist: wieso tratschen die leute lieber über die negativen sachen, anstatt mal daran zu denken dass es auch positive sachen gibt über die man reden kann.

  21. #246
    Mowgli
    Gast
    Nein, dass stimmt so nicht. Zumal Kitsch von Vielen überhaupt nicht als negativ belastet angesehen wird. Wenn man nur über alles Schlechte redet, obwohl es positive Sachen gibt, setzt es ja voraus, dass man diese in seiner eigenen beschränkten subjektiven Sicht der Dinge auch wahrnimmt. Ein Ausschluss des Positiven würde also im vollen Bewusstsein stattfinden.
    Bei Bambi ist es aber so, dass die Assoziationen der meisten Leute nur mit den Kitsch-Szenen und dem Tod der Mutter (der aber nicht als so schrecklich in Erinnerung bleibt, wie er tatsächlich dargestellt wird) in Verbindung stehen. Die andern bleiben unbewusst nicht so lange im Gedächtnis!

  22. #247
    Junior Mitglied Avatar von Yuffie
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fand den tot von bambos mutter sehr traurig und heule immer noch wenn ich diese stelle sehe

  23. #248
    Mitglied Avatar von Xenia83
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo und Willkommen im Forum!


    Ich finde den Film an sich nicht so toll.
    Habe mir aber vorgenommen diesen mal wieder zu schauen, die Meinung kann sich ja nach 10 Jahren ändern!




    Xenia

  24. #249
    Mitglied Avatar von Toby777
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.145
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Xenia: Leih´ ihn Dir aus- auch wenn es nur die Zweitsynchronisation ist!
    Er ist einfach phantastisch, überwältigend, lustig, romantisch, tragisch.
    Kurzum: Er hat alles, was einen perfekten Film ausmacht:
    Phantastisch in der zeichnerischen Gestaltung, überwältigend vom
    Einfallsreichtum der "Nine Old Men", lustig, wenn man zum Beispiel daran
    denkt, wie Klopfer Bambi "Schlittschuhlaufen" beibringen will, romantisch,
    wenn man nur an die Liebesszenen denkt, mit denen Blume, Klopfer &
    Bambi von ihren Liebsten umgarnt werden und tragisch wegen des
    Menschen (Jäger), der nicht nur den Tod von Bambis Mutter, sondern
    auch den Waldbrand zu verantworten hat. All das- komprimiert in der
    Kunstform Zeichentrickfilm- findet sich in dem Meisterwerk BAMBI .
    Er sei Dir hiermit wärmstens ans Herz gelegt!!!

  25. #250
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Toby777 Beitrag anzeigen
    @Xenia: Leih´ ihn Dir aus- auch wenn es nur die Zweitsynchronisation ist!
    Wenn man die Wahl zwischen der Zweitsynchro und dem Original hat, dann würde ich dringend das Original empfehlen, auch wenn man nicht gut oder kein Englisch kann (zur Not UT), denn
    1. ist der Film sehr spracharm
    2. benutzt er eine sehr einfache und leicht verständliche Sprache
    3. ist die Handlung auch nur anhand der Bilder, Musik, usw. leicht verständlich.
    Warum ich abgesehen von der Verständlichkeit die O-Synchro bevorzuge, brauche ich hoffentlich nicht mehr erklären.

Seite 10 von 35 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.