User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 62

Thema: 027: Die neue Sonne

  1. #26
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Möhrenfelder, das sehe ich nicht so verbissen . Der Querschnitt zeigt ja auch, dass hinter Gärtnerei und Algenzucht (auf der anderen Seite des Schiffes), durchaus noch Räumlichkeiten vermutet werden können.

  2. #27
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie es aussieht, hat man aber die Geschichte von Noas Arche nicht genau genug gelesen, jedenfalls nicht in Bezug auf den Pelikan....

  3. #28
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    @Möhrenfelder, das sehe ich nicht so verbissen . Der Querschnitt zeigt ja auch, dass hinter Gärtnerei und Algenzucht (auf der anderen Seite des Schiffes), durchaus noch Räumlichkeiten vermutet werden können.
    Sicher. Das hab ich mir ja auch überlegt, denn einen Einblick in die Kommandantenkabine kriegt man ganz oben auch nicht. Allerdings hielte ich eine ganze Tierzucht dann doch für zu wichtig, als das sie nicht mal Erwähnung fände. Nein, nein, Bhur Yham ist durch die ganzen Privatkabinen gegangen und hat das ganze heimlich an Bord geschaffte Viehzeug ersatzlos eingezogen. Die Hunde, Katzen, Hamster usw. waren zwar in der Überzahl, aber ein paar ganz Schlaue hatten eben auch Schweine, Hühner und Tauben eingeschmuggelt. Leider war nur ein Pelikan dabei, den hat man mittels besonderer Hormonspritzen in die Lage versetzt, sich ohne Partner zu vermehren

  4. #29
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist das ja ein schon befruchtetes weibliches Tier, das legt bald Eier und aus diesen schlüpfen dann Küken beiderlei Geschlechts. Die dann auf dem Nucleon verhungern werden, weil es keine Fische mehr gibt.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Zitat Zitat von Bhur
    Vielleicht ist das ja ein schon befruchtetes weibliches Tier, das legt bald Eier und aus diesen schlüpfen dann Küken beiderlei Geschlechts. Die dann auf dem Nucleon verhungern werden, weil es keine Fische mehr gibt.

    Wenn das umgedreht wäre, wäre dein Posting Frauenfeindlich!
    Pierrot
    Ganz außerordentliches Mitglied in der Liga für Variantcover
    und Gründungsmitglied im Verein bedrohter Variantcover

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder
    ... Allerdings habe ich mir den Querschnitt des Raumschiffes nochmal angeschaut und dort nur eine Gärtnerei und Algenzucht gefunden. ... Das Viehzeug ist also wirklich schwer zu erklären. ...
    Stimmt, aber dann diese Viecher genau so wenig. Der Idee zu dem "Erholungspark" im Raumschiff kam wohl auch erst etwas später an die Oberfläche.

  7. #32
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich benötigt man keinen Grund, einen Link auf die Homepage von Rainer Gräberts Roman- & Comicladen zu setzen. In diesem Thread habe ich, wie man sieht, trotzdem einen sehr passenden Anlaß. Und damit uns nichts verloren geht, findet sich die Animation natürlich auch gleich in Pteros "bewegender" Galerie bei MosaFilm wieder. Passend zu den letzten Postings, bekommen wir auch gleich einen viel besseren Eindruck von der "schönen neuen Heimat" der ausgesetzten Kreaturen.
    Geändert von Uhrviech (29.07.2004 um 06:57 Uhr)

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.642
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das cover der nr. 27 ist durch seine geometrische grafik sicher eines der plakativsten und eindrucksvollsten. das schwarze logo-oval unterstreicht noch diesen eindruck. allerdings ist das motiv geklaut - in "die welt in der wir leben" findet sich auf den seiten 284/285 (ich beziehe mich immer auf die große ausgabe von 1956, aus der für die gesamte weltraumserie motive als - nennen wir sie mal - inspirationsquellen gedient haben.) ein ganz ähnliches motiv von chesley bonestell namens "wasserstoffspirale des doppelsterns in der leier". womit wohl zum ersten mal geklärt wäre, in welchem winkel unserer galaxis sich die dixe und ihre alienfreunde rumtreiben.

    die kartusche seite 2 hat ein bisschen was von einer regenpelerine für siamesische kobolde bei windstärke 4.

    nie ist wohl mehr druckerschwärze in einem mosaik-panel verwendet worden als gleich auf bild eins - das war nach damaligen maßstäben ja fast schon verschwendung von ressourcen und schwächung des sozialismus.

    chic die turnhalle (heute: fitnessroom) mit lauter bewegungsdeppen. nur die frauen sehen eigentlich immer gut aus. ganz schlimm hat es offensichtlich den burschen erwischt, der sich hoffnungslos in der sprossenwand verkeilt hat - das würde ich gerne mal im querschnitt sehen!
    dann der lustische gag mit der seife - ein kracher. bananenschale ging ja nich, kannte ja kaum einer! nett die dixe im pyjama. sind ja ganz schöne spießer, die beiden (nur noch getoppt von den auch damals erscheinenden fix und fax - die hatten sogar fensterladenlöcher in form von herzen!).

    eine irre geräuschkulisse vermute ich mal im bild 3 auf seite 6: jukebox, tv, billard und kartenklitschen in einem raum - da werden die schachspieler sich aber super konzentrieren können. vielleicht hat die scharfe rothaarige das spiel der könige ihrem gegenüber aber auch nur vorgeschlagen, damit sie sich in ruhe an ihn heranmachen kann? denn wie die nase des mannes...

    und an wen erinnert mich sinus auf bild 1 seite 7? an täve schur? ich komm nich drauf...

    nach dem ganzen slapstick wird es dann todernst: das mosaik-kollektiv rang sich hier ein eindeutiges statement gegen atomkrieg (sowieso) aber auch gegen das kapitalistische wirtschaftsgefüge insgesamt ab. das wird ihnen sicher ein paar monate ruhe vor den inquisitoren des kulturstaatsapparates gegeben haben. damals lehrte man noch den quasi gesetzmäßigen übergang von einer gesellschaftsordnung in die nächst höhere, wobei dann der kommunismus schlussendlich die alleinseligmachende weltumspannenden gesellschaftsordnung hätte sein sollen.
    nunja, wer im osten groß wurde, weiß, wieviele lichtjahre die wirklichkeit hinter solchen naiven träumereien herhinkte - ohne auch nur die geringste chance, wirtschaftlich mit dem ach so bösen imperialismus schritt halten zu können.
    "jedem nach seinen bedürfnissen", "überholen ohne einzuholen" und "die bilanz ist gut, genossen" wären heute belächelte kultige slogans, wenn an den händen ihrer apologeten nicht so viel menschenblut kleben würde...

    jedenfalls wird in formal drastischen bildern der schrecken einer atomaren vernichtung geschildert. dass mehrere atomschläge nicht nur lustig gerümpel und ein paar papierfetzen herumwirbeln würden, macht einige bilder (z.b. seite 13 oben) eher zu harmlos. auch die verstrahlung wäre ohne schutzanzüge wohl nicht so ohne weiteres zu vertragen.

    die atmosphäre dieser vielen outline-losen bilder hat ewas ästhetisch-gespenstisches, wäre das thema nicht so ernst, die stimmung käme auch für die munsters oder die addams family in frage.

    seite 16 verliert sinus bei seiner showeinlage an der türklinke sein käppi, seite 17 hat er es wieder auf der gut polierten glatze - es ist eben immer gut, noch ein paar aufblasbare ersatzkäppis in den uniformtaschen zu haben.

    naja, man hört sich noch ein sehr gut verständliches fremdplanetarisches tonband an, schießt ratzfatz eine neue sonne an den durchquirlten himmel und lässt noch ein paar quiekeschweine frei. dann is ja alles wieder gut!

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ptero,.....es ist für mich immer wieder erfrischend und beeindruckend wie Du sarkastisch perfekt Inhalte auf den Punkt bringst! Hut ab!!
    Pierrot
    Ganz außerordentliches Mitglied in der Liga für Variantcover
    und Gründungsmitglied im Verein bedrohter Variantcover

  10. #35
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mich ebenfalls köstlich amüsiert. Danke Ptero!

  11. #36
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Wissenschaftler, der hier bereits vor der Zeit eine Uniform der 2. Weltraumexpedition (ab Heft 45) trägt, hat sich in Blitzesschnelle wieder umgezogen. Vielleicht liegt es daran, dass er mit dem Gutachten, was er nun abgibt, die offizielle republikanische (sowjetische) Linie vertritt: Verharmlosung der Radioaktivität und Unterschätzung damit verbundener Risiken. - Hingegen scheint Peer Tyla als Interessenvertreter der Großneonier gegenüber den Republikanern bereits damals die Gefahr nuclearer Experimente für friedliche Zwecke besonders zu betonen. An wen erinnert er mich übrigens hier? An einen südländischen Faschisten?
    Geändert von Buddel-Bill (01.08.2004 um 17:27 Uhr) Grund: Tippfehler

  12. #37
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Pteros Beitrag zur "neuen Sonne"

    Wie immer, eine verlinkte Fassung - für den besseren Durchblick. Heute mit einer besonderen Überraschung!
    Zitat Zitat von pteroman
    das cover der nr. 27 ist durch seine geometrische grafik sicher eines der plakativsten und eindrucksvollsten. das schwarze logo-oval unterstreicht noch diesen eindruck. allerdings ist das motiv geklaut - in "die welt in der wir leben" findet sich auf den seiten 284/285 (ich beziehe mich immer auf die große ausgabe von 1956, aus der für die gesamte weltraumserie motive als - nennen wir sie mal - inspirationsquellen gedient haben.) ein ganz ähnliches motiv von chesley bonestell namens "wasserstoffspirale des doppelsterns in der leier". womit wohl zum ersten mal geklärt wäre, in welchem winkel unserer galaxis sich die dixe und ihre alienfreunde rumtreiben.

    die kartusche seite 2 hat ein bisschen was von einer regenpelerine für siamesische kobolde bei windstärke 4.

    nie ist wohl mehr druckerschwärze in einem mosaik-panel verwendet worden als gleich auf bild eins - das war nach damaligen maßstäben ja fast schon verschwendung von ressourcen und schwächung des sozialismus.

    chic die turnhalle (heute: fitnessroom) mit lauter bewegungsdeppen. nur die frauen sehen eigentlich immer gut aus. ganz schlimm hat es offensichtlich den burschen erwischt, der sich hoffnungslos in der sprossenwand verkeilt hat - das würde ich gerne mal im querschnitt sehen!
    dann der lustische gag mit der seife - ein kracher. bananenschale ging ja nich, kannte ja kaum einer! nett die dixe im pyjama. sind ja ganz schöne spießer, die beiden (nur noch getoppt von den auch damals erscheinenden fix und fax - die hatten sogar fensterladenlöcher in form von herzen!).

    eine irre geräuschkulisse vermute ich mal im bild 3 auf seite 6: jukebox, tv, billard und kartenklitschen in einem raum - da werden die schachspieler sich aber super konzentrieren können. vielleicht hat die scharfe rothaarige das spiel der könige ihrem gegenüber aber auch nur vorgeschlagen, damit sie sich in ruhe an ihn heranmachen kann? denn wie die nase des mannes...

    und an wen erinnert mich sinus auf bild 1 seite 7? an täve schur? ich komm nich drauf...

    nach dem ganzen slapstick wird es dann todernst: das mosaik-kollektiv rang sich hier ein eindeutiges statement gegen atomkrieg (sowieso) aber auch gegen das kapitalistische wirtschaftsgefüge insgesamt ab. das wird ihnen sicher ein paar monate ruhe vor den inquisitoren des kulturstaatsapparates gegeben haben. damals lehrte man noch den quasi gesetzmäßigen übergang von einer gesellschaftsordnung in die nächst höhere, wobei dann der kommunismus schlussendlich die alleinseligmachende weltumspannenden gesellschaftsordnung hätte sein sollen.
    nunja, wer im osten groß wurde, weiß, wieviele lichtjahre die wirklichkeit hinter solchen naiven träumereien herhinkte - ohne auch nur die geringste chance, wirtschaftlich mit dem ach so bösen imperialismus schritt halten zu können.
    "jedem nach seinen bedürfnissen", "überholen ohne einzuholen" und "die bilanz ist gut, genossen" wären heute belächelte kultige slogans, wenn an den händen ihrer apologeten nicht so viel menschenblut kleben würde...

    jedenfalls wird in formal drastischen bildern der schrecken einer atomaren vernichtung geschildert. dass mehrere atomschläge nicht nur lustig gerümpel und ein paar papierfetzen herumwirbeln würden, macht einige bilder (z.b. seite 13 oben) eher zu harmlos. auch die verstrahlung wäre ohne schutzanzüge wohl nicht so ohne weiteres zu vertragen.

    die atmosphäre dieser vielen outline-losen bilder hat ewas ästhetisch-gespenstisches, wäre das thema nicht so ernst, die stimmung käme auch für die munsters oder die addams family in frage.

    seite 16 verliert sinus bei seiner showeinlage an der türklinke sein käppi, seite 17 hat er es wieder auf der gut polierten glatze - es ist eben immer gut, noch ein paar aufblasbare ersatzkäppis in den uniformtaschen zu haben.

    naja, man hört sich noch ein sehr gut verständliches fremdplanetarisches tonband an, schießt ratzfatz eine neue sonne an den durchquirlten himmel und lässt noch ein paar quiekeschweine frei. dann is ja alles wieder gut!

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Ähnlich wie auch im Heft 29

    Zitat Zitat von pteroman
    seite 16 verliert sinus bei seiner showeinlage an der türklinke sein käppi, seite 17 hat er es wieder auf der gut polierten glatze - es ist eben immer gut, noch ein paar aufblasbare ersatzkäppis in den uniformtaschen zu haben.
    Zwei Hefte später verliert Sinus Tangentus seinen Hackenschuh. Ein paar Seiten weiter hat er ihn wieder an. Vielleicht ist der Agent ja nochmal zurückgefahren und hat ihn geholt.

  14. #39
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie man schon in den ersten Weltraum-Heften entdecken kann, waren Hannes Hegen und Kollektiv sehr stark von den Arbeiten Chesley Bonestells angetan. In "Die neue Sonne" finden wir, pteroman erwähnte es schon, einen erneuten Beweis. Seine Kreation "Wasserstoff-Spirale des Doppelsterns in der Leier" aus dem Jahr 1952 (oder früher) diente, wie auch der zugehörige populärwissenschaftliche Text, als Bildvorlage und Aufhänger der gesamten Story. Somit fand das Motiv, natürlich aus einer anderen Perspektive beobachtet , sogar seinen Weg auf das Cover des Mosaik.
    Den Arbeiten Bonestells werden wir auch weiterhin begegnen. Die Realitätsnähe seiner Kunst ist unter anderem der Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern wie Wernher von Braun geschuldet und beeinflußt noch heute zahlreiche Künstler, die seine "Space-Art" als Vorlage zu 3D-Modellen ihrer Computerkunst machen. Hegens Mannschaft war also bezüglich der Übernahme von Inspirationen, ihrer Zeit um viele Jahrzehnte voraus. Die Fan-Art, so wie sie bei MosaFilm gezeigt wird, schöpft - mehr als man im ersten Moment vermutet, aus vielerlei Quellen - und befindet sich dabei in bester Gesellschaft.

  15. #40
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie der Titel des Heftes ja schon aussagt, ist das eigentliche Highlight der Story die Realisierung der friedlichen Nutzung der Kernfusion - eine künstliche Sonne. In der Einleitung zum Thema wurde ja bereits auf den derzeitigen Stand der Forschung eingegangen. Noch immer erhält man nur einen Bruchteil der Energie zurück, die notwendig ist, eine kontrollierte Fusion zu steuern. Dabei erschien die Lösung der Probleme zwar nicht leicht, aber immerhin greifbar nahe zu sein.

    Am 27.4.1956 meldete "Neues Deutschland" die unmittelbar bevorstehende Energiegewinnung mittels Kernfusion. Sowjetische Wissenschaftler hätten den entscheidenen Durchbruch in ihren Forschungen erreicht. Hier das Kapitel "Energie aus Wasserstoff" aus Karl Böhm / Rolf Dörge "Gigant Atom".

    Auch die Zeitschrift "hobby", von der sich die Mosaik-Macher bekanntlich inspirieren ließen, brachte in Heft 6/1958 einen interessanten Artikel mit sensationellen (bis dahin geheimen) Abbildungen.
    Geändert von Uhrviech (05.08.2004 um 23:48 Uhr) Grund: Links zugefügt

  16. #41
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe mich bei dem gesamten heft immer gefragt, wo die strahlung geblieben ist, denn die armen viecher, wurden doch sicherlich verstrahlt, mit spätfolgen!
    denn in den späteren folgen werden ja die verschiedenen palneten besucht, vielleicht haben sich, durch strahlungsbedingte mutationen, die dinosaurier entwickelt???
    warum soll die evolution immer die wege gehen, die wir kennen?
    den zinseszinseffekt gibt es ja auch, aber sind wir heute reicher als vor 100 jahren?

    ps: die beilagen können auch, wenn auch größere dateien von hier geladen werden. qualität erscheint mir besser!

  17. #42
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg
    ich habe mich bei dem gesamten heft immer gefragt, wo die strahlung geblieben ist, denn die armen viecher, wurden doch sicherlich verstrahlt, mit spätfolgen!
    Bin ja auch tierlieb, aber habe mir um die Viecher "guten Gewissens" weniger Sorgen als um die Besatzung gemacht. Immerhin kamen die Tierchen erst ans "Tageslicht", als die "gute Strahlung" einsetze. Die wird doch bestimmt helfen! Mein Vertrauen zu den Messwerten des Doktors ist begrenzt. Es wird schon seinen Grund haben, warum er sich so schnell umziehen mußte! (Kontermination bei der Arbeit mit der Luftprobe?) ..... ansonsten:
    Zitat Zitat von gbg
    ... denn in den späteren folgen werden ja die verschiedenen palneten besucht, vielleicht haben sich, durch strahlungsbedingte mutationen, die dinosaurier entwickelt???
    warum soll die evolution immer die wege gehen, die wir kennen?
    das trifft vor allem für die Flugsaurier zu, die werden sich dann also sehr bald auf den weg zu fernen welten gemacht haben !

    Nein, wir wollen doch mal hoffen, dass es in der Weite des Alls auch Planeten gibt, die den atomaren Holocaust in ihrer Entwicklung überspringen können. Nutznießer ist eh Küchenschabe & Co.
    Zitat Zitat von gbg
    ... den zinseszinseffekt gibt es ja auch, aber sind wir heute reicher als vor 100 jahren?
    Ich schon ! Aber mußt du mich immer an mein Alter erinnern?
    Zitat Zitat von gbg
    ps: die beilagen können auch, wenn auch größere dateien von hier geladen werden. qualität erscheint mir besser!
    Kunststück! - Aber es stimmt! Die ersten Beilagen wurden nämlich aus deinen Scans heraus verkleinert und einheitlich als PDF zur online-Ansicht ins Netz gestellt. Da schon die Vorlagen nicht so berauschend waren, sind sie daduch natürlich nicht besser geworden. Für die Steinchen-Serie habe ich DANK Sinus_Cosinus bessere Vorlagen, da vereint sich dann gute Qualität mit kleiner Dateigröße.
    Geändert von Uhrviech (08.08.2004 um 08:38 Uhr)

  18. #43
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn man bedenkt, dass ich am anfang keine pdf's erzeugen konnte, sind sie doch ok?
    habe mal welche ausgedruckt, nachteil, die schärfe lässt natürlich durchs scannen nach. habe die originaldaten ja noch da, kann sie dir mal als cd schicken?
    um dann einheitliche pdf's zu haben.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    558
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    gesammelte werke

    auch im zeitalter der elektronischen mädchen hat es der alte papieraufheber gern, irgendwas zum blättern in der hand zu haben. die meisten der steinchen-beilagen habe ich zwar im original, aber klausi und heini nur als kopien. theoretisch müsste es doch möglich sein, mal ein kleines heft mit farbkopien aufzulegen (es kämen ja so an die 90 seiten zusammen). lizenzrechtlich sollte es da wohl keine probleme geben.
    wenigstens die hardcorenen digedanier und uralt-ossis wären eine zielgruppe für das "lustige beilagen-taschenbuch".
    fragen: besteht interesse? und wer machts?

  20. #45
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke auch seitens Drägers steht dem nichts entgegen, da er ja der Autor war, Gisela Zimmermann gilt es noch zu fragen, dann wäre es sicher machbar und ist auch irgendwie für dienächsten 12-24 Monate planbar
    vielleicht wäre es auch eine Aufgabe für den BMC?

  21. #46
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gisela Zimmermann ist leider schon seit ca. 25 Jahren tot. Sie hat noch kurze Zeit bei den Abrafaxen mitgezeichnet, ist dann in Rente gegangen und kurz darauf gestorben. Information von Lona Rietschel. Sie soll bei Mosaik immer die "großen Bilder" - die Doppelseiten - gestaltet haben.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Zitat Zitat von Wonderworld
    Sie soll bei Mosaik immer die "großen Bilder" - die Doppelseiten - gestaltet haben.
    Wie meinst Du das jetzt, meinst Du mit "großen Bilder" jetzt die "Wimmelbilder" ? ............die hat nämlich "olles Irmchen" (Irmtraut Winkler-Wittig)soooooooooo geliebt und auch gezeichnet........
    Pierrot
    Ganz außerordentliches Mitglied in der Liga für Variantcover
    und Gründungsmitglied im Verein bedrohter Variantcover

  23. #48
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe nur aus der Erinnerung L.R. zitiert. Hat sie aber schon 1985 erzählt, als ich mal da war. Werd doch wohl alles richtig verstanden haben, oder? L.R. hat jedenfalls gesagt, daß sie selbst ein gutes kollegiales Verhältnis zu Frau Zimmermann hatte. Nach ihrer Einschätzung stimmten bloß die körperlichen Proportionen der Figuren in Großaufnahme bei ihr (G. Z.) nicht immer ganz, deshalb wäre sie für Massenbilder geeigneter gewesen, wo man die Leute nur aus der Ferne sieht.

  24. #49
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis 1978 hat im wesentlichen Frau Zimmermann diese Wimmelbilder gezeichnet, ihren Stil erkennt man sogar in vielen Digedagheften. Erst danach haben Frau Wittig und Frau Sott/Jäger diese Aufgaben übernommen.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.642
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Orlando
    ...die meisten der steinchen-beilagen habe ich zwar im original, aber klausi und heini nur als kopien. theoretisch müsste es doch möglich sein, mal ein kleines heft mit farbkopien aufzulegen (es kämen ja so an die 90 seiten zusammen). lizenzrechtlich sollte es da wohl keine probleme geben.
    wenigstens die hardcorenen digedanier und uralt-ossis wären eine zielgruppe für das "lustige beilagen-taschenbuch".
    fragen: besteht interesse? und wer machts?
    viel hardcoreanischer betreffs digadagianer als icke geht ja wohl kaum. trotzdem würde mir so ein gesampletes beilagen-agit-prop-zeuch vierspurig am arsch vorbei gehen. somit dürfte dann die avisierte zielgruppe ein paar prozent weniger kaufkraft haben...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •