User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 114

Thema: ERLANGEN:: Hat es sich gelohnt?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja wer kommt denn nach Erlangen ?

    Eigentlich nur noch die hartgesottenen Sammler und Fans die eine Originalzeichnung haben wollen und einige Privatleute die Messespecials abgreifen um sie bei Ebay wieder zu verscheuern. Natürlich kommen auch die Presseleute/Redakteure "Hobbyzeichner" und die Partypeople. Der Ottonormalverbraucher, sprich der einfache Käufer bleibt aber zu hause. Als Verkäufer auf der Börse am Samstag kann ich mit den anderen im Chor jammern , denn nach einigen Gesprächen mit anderen Börsen und Messeausstellern habe ich herausgehört das dies wohl die Umsatz schlechteste Messe war. So mancher Verlag ist sicherlich zufrieden mit dem Umsatz, schliesslich produziert man einige Neuerscheinungen exklusiv nur für die Messe, die es eben nur auf der Messe gibt. Traurig finde ich es, das mir ein Verlag kein Auslieferungstermin für den Handel mitteilen konnte oder wollte, und meinte ich könne das Album vor Ort ja kaufen. Nachdem ich mich als Händler zuerkennen gegeben habe und nochmal nachfragte wann die bestellten Alben denn an die Händler ausgeliefert werden bekam ich nur eine flachsiege Antwort ,nach dem Motto ich würde es schon merken wenn das Paket ankommt. Bis auf diese Ausnahme waren aber sämtliche Austeller sehr freundlich.

    Fazit:
    Erlangen ist eine Messe um Werbung zu machen. Dabei sein ist alles. Gewinn macht man nicht.

    P.S.
    Namen habe ich bewusst weggelassen.

  2. #27
    Mitglied Avatar von lohring
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Kargesdorf
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erlangen ist/war geil!

    Duck auf, Lohring
    Geändert von lohring (06.05.2005 um 19:11 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.121
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich so gehört habe, war Erlangen für einige Verlage erfolgreich. Edition Moderne konnte von zwei Titeln die letzten Ausgaben verkauf, was David Basler sehr fröhlich machte. Edition 52 freute sich über einen tollen Donnerstag und auch am Sonntag sahen die Leute noch fröhlich aus. Auch Epsilon war voll der guten Worte und Xoomic freute sich über das große Interesse an seiner neuesten Ausgabe.
    Gefühlsmäßig sah das bei Panini und Carlsen anders aus. So zumindest die Aussage der beiden vertreter bei der ersten Elefantenrunde, es schien mir, als wären diesmal erfreulich viele Leute bei den kleineren Verlagen gewesen. Zwerchfell hatte tolle Comics dabei, ohnehin scheint sich mir immer mehr Interesse an den deutschen Sachen zu bilden. Erfreulich! Ehapa schien auch zufrieden.
    Das Angebot an Ausstellungen, Filmen und sonstiger Zerstreuuung und Unterhaltung war derartig umfangreich, das man unter der Last der Wahl zusammenbrach.
    Persönlich hat mich die Begegnung mit Hulet beeindruckt. Achdé zeigte sich als Spitzbub, der mit einem frechen Grinsen McKean die Zeit wegnahm. Ohnehin halte ich die von der Comicxene eingeführten Künstlergespräche für die beste Neuuerung überhaupt.
    Und natürlich die persönlichen Künstlergespräche, diesmal mit einem Zwerchfell-Schwerpunkt, die jeder führen kann, wenn er sich die Alben signieren lässt, oder auch einfach mal so.
    Erlangen 2004 war für mich generalüberholt und leicht aber erfolgreich modernisiert. Das der Manga nicht so richtig nach Erlangen kommen mag ist schade, aber das wird sich in zehn Jahren sicher geändert haben.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohnehin halte ich die von der Comicxene eingeführten Künstlergespräche für die beste Neuuerung überhaupt.
    wo war denn da die neuerung? das gabs doch auf den vorigen salons auch schon.

  5. #30
    Mitglied Avatar von lohring
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Kargesdorf
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In 10 Jahren wird es hoffentlich etwas geben, mit dem keiner gerechnet hat und was sich in kein Genre, vor allem nicht bei den Mangas, einordnen lässt. Und auch keine nouveaux (?) nouvelle ligne claire (und das von einem Fan von ebensolchem)...
    Wohin wird uns die Comickunst noch treiben?
    Die Mangas bringen neue Luft in die Comicwelt. Da ich aber mit ihnen aber gar nichts anfangen kann, behaupte ich, dass sie uns nicht nach vorne bringen. (Sie öffnen halt nur eine neue Tür) Ich bin sehr froh, dass ich nicht mehr mit Mangas auf dem Salon konfrontiert wurde.
    Ich selbst hoffe eher auf gute autobiografische, sozialkritische und/oder überraschende Comics. (In diesem Jahr z.B. Oesterle)
    Die Künstlergespräche haben mir auch sehr gut gefallen.

    Irgendwie spiegelt die Branche schon sehr gut die Durchschnittsbevölkerung dar.

    Lohring

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mangas sind kein genre. manga ist einfach nur der japanische ausdruck für comic.

    und nur, weil du mit mangas nichts anfangen kannst, behauptest du, sie bringen "uns" nicht nach vorn? wo ist denn dieses "vorn" und wer sind "wir"?

  7. #32
    Mitglied Avatar von Asthma
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    964
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das neue Knax find ich schwach. Hab ich mir also wirtschaftlich gesehen immerhin einen Sparkassenbesuch gespart.
    fail better on the next try

  8. #33
    Mitglied Avatar von JoKeRcologne
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    mangas sind kein genre. manga ist einfach nur der japanische ausdruck für comic.

    und nur, weil du mit mangas nichts anfangen kannst, behauptest du, sie bringen "uns" nicht nach vorn? wo ist denn dieses "vorn" und wer sind "wir"?

    Manga = (wörtlich) Lächerliches Bild
    Comic = die Komik

    Beides umschreibt die Basis ...Die Karikatur, das Bild über das man lacht.


    Deutschland fröhlich SchubladenLand.


    Egal trotz Schubladen-Denken hat mir der Salon spaß gemacht.
    Es war zwar anstrengend aber schön.




    PL

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    Irgendwie nach dem Motto, wer nicht nach Erlangen geht ist uncool.
    Was nun mal so ist! ...

    Grüße!

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Neuerscheinungen auf dem Comic-Salon braucht jeder ?

    Bei den Import-Comics ist Blankets sicherlich das Ding gewesen, dass man haben musste.

    Wie sieht das bei den Sachen aus deutschen Landen aus, gab es da auch DEN Comic ?

  11. #36
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mal ganz klar zu trennen: Die Messe ist für die kleinen und mittelgroßen Verlage AUSGEZEICHNET verlaufen. Einige der von Eis genannten Stände konnten Traumumsätze vermelden.

    Dass die Börse nur noch schwach wundert mich persönlich nicht: Ich bin Samstag morgen eine halbe STunde durch die Stände gezogen und mein Gefühl war:
    1. Apothekerpreise, wer soll das bezahlen?
    2. Same old, same old. Soll heißen bei einigen STänden hatte ich den Eindruck, die haben in den letzten Jahren gar nicht erst abgebaut.

    @Navi: Über L.N.s "Anmache" brauchst Du Dich doch gar nicht zu wundern. Für jemanden der angeblich so viel vom Comicbusiness versteht, stellt Du nun mal reichlich naive Fragen.

    @Jochen: Seths "Eigentlich ist das Leben schön" MUSS man haben. Selten etwas so schönes gelesen.
    Flixens "Held" ist wohl spätestens seit dem M&M-Preis zur Pflichtlektüre geworden.
    Mein ganz persönlicher Favorit war mal wieder "Fack die Henne", besonders das back-up "Schlicht, der Amish-Junge" hat es mir angetan. Aber ich habe ja auch einen Deppenhumor...
    Und dann gab es ausgesprochen lesenswerte "kleinere" Sachen, wie das neueste "Panel", die "Teufel & Pistolen"-Serie von Berlin Comix, die deutschen Alben von Edition 52 (z.Zt. einer der interessantesten Verlage im deutschsprachigen Europa).
    Geändert von LuG (17.06.2004 um 10:05 Uhr)
    LuG

  12. #37
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ich denke ,erlangen lohnt sich wirklich nicht, wenn man die sache als reine provitangelegenheit sieht. es ist nunmal (auf jeden fall bei den kleineren, aber ich denke auch bei den großen verlagen ) einfach hauptsächlich so ne art familienfeier, leute treffen die man sonst nicht sieht ,neue leute kennenlernen, vielleicht ein paar kontakte knüpfen und eine schöne zeit haben...es ist, hey, es ist wirklich wie ´68, comic-woodstock allenthalben !!! und wer noch gut dabei verkauft, hat einfach noch´n grund mehr ,sich zu freuen...

  13. #38
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von LuG

    @Navi: Über L.N.s "Anmache" brauchst Du Dich doch gar nicht zu wundern. Für jemanden der angeblich so viel vom Comicbusiness versteht, stellt Du nun mal reichlich naive Fragen.
    Denke nicht, das meine Fragen (wie es war und ob es sich für die Verlage/Zeichner gelohnt hat) naiv sind. Es gibt niemals naive oder
    dummen Fragen, wenn jemand etwas wissen möchte, dann sollte er/sie
    immer die Möglichkeit haben zu fragen, ohne dumm angemacht zu werden
    oder erniedrigend ausgelacht zu werden.
    Diese "Anmache" bekomme ich nur, weil ich der navigator bin und mich einige Leute immer was an mir zu kritisieren glauben zu müssen oder weil sie mich einfach nicht mögen, doch das liegt an diesen Leuten und nicht an mir. Entweder ich ignoriere die Provokationen oder ich verteidige mich, wenn ich es für unfair halte oder beleidigend finde oder wenn man versucht persönlich zu werden oder Dinge anspricht, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
    Ich habe schon meine Gründe, warum ich frage und warum mich das alles interessiert. Und um zu kommunizieren und um Fragen zu stellen und um Antworten zu bekommen ist ja das Comicforum da.
    Hätte wahrscheinlich ein anderer gefragt, wäre es zu so extremen Anmachen nicht gekommen. Was soll das immer? Fühlt man sich dabei gut? Was bringt euch das, LuG?

    Um zum Thema zurückzukommen.Was bedeutet "ausgezeichnet"? Wieviel Comics wurden verkauft? Hat sich das Kosten und Gewinn Verhältnis ausgeglichen? Ich meine Kosten sind ja: Reise-Unterkunftskosten, Werbekosten, Druckkosten der Comics, Standmiete und die kleinen Extras. Ist soviel Geld in die Kassen eingeflossen, das man ein gutes Plus in der Kasse hatte. Von all den Besuchern, die auf der Messe waren, wieviele von 1000 sind auf einen Stand zugegangen und wieviele haben etwas gekauft.
    Welche Comics wurden am meisten gekauft? Was erzeugte bei den Besuchern Aufmerksamkeit? Was haben sie einfach ignoriert? etc.
    Solche Kleinigkeiten interessieren mich sehr.
    ( Logische Antworten, das sex sells etc., ist ja klar.)
    Auch die Frage, was man viellicht besser gemacht hätte, interessiert mich.

    Von all den Berichten und Zeugenaussagen , kann ich auch erkennen, das es ein großes Familienfeierfeeling hat und das ist sehr schön.

  14. #39
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na klar, Miguel, das liegt IMMER an den anderen!

    Wie bereits gesagt: Du erklärst uns ja sonst die Welt so schön, stellst dann aber Fragen, die jeder der des Lesens fähig ist hier auch selber nachlesen kann.
    Darüber hinaus bist Du mehr so der Dampfplauderer. Soll heißen: Vom Verlags- und Filmgeschäft hast Du vermutlich ein paar sehr oberflächliche Eindrücke bekommen, übermäßige Fachkenntnisse kannst Du zwar nicht vorweisen, aber 'ne Meinung hast Du immer, gelle.
    Über "Provokationen" musst DU Dich gerade beschweren. Nimm doch nur mal Deine dumme Anmache gegenüber Jo Kaps. Mensch Navi, der Kerl hat sich schon äußerst produktiv in der deutschen Comicszene getummelt, da bist Du noch mit 'ner Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt.

    Was Deine neuen Fragen betrifft: Lies doch einfach mal, was Dir geantwortet wurde. "AUSGEZEICHNET" heisst, dass einige Verlage ihre Erlangen-Umsätze verdreifacht.
    Wie gesagt: Auf Deine naiven Fragen wurde Dir ja durchaus ernsthaft geantwortet. Lies Dir die Sachen doch einfach mal durch...
    LuG

  15. #40
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uhm, um mal aufkeimende mögliche Missverständnisee aufzuklären: gerade kleine und mittlere Verlage gehen auf grosse Messen um Profit zu machen.

    Familienfeiern kann man wesentlich unkomplizierter und billiger veranstalten.
    bye Sascha

  16. #41
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau so isses!
    LuG

  17. #42
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh und von wegen DER deutsche Comic des Salons: Im Nachhinein muss ich sagen, dass es für mich ganz klar MOGA MOBO #100 geworden ist. Eine wirkliche Ode an die Comics - wie schön!
    bye Sascha

  18. #43
    Mitglied Avatar von Jibriel-sama
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Atziluth
    Beiträge
    1.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich war auch in erlangen!!!
    und mir gings auch nicht darum, etwas zu kaufen!!
    Bei mir gings meistens ums Cosplay und Freunde wieda zu treffen!!!!

    Aba ich glaub selba nicht, das die Verläge rießen Geschäfte gemacht haben, sah nicht danach aus!!

  19. #44
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sascha: nochmal: word!!!
    Hab' ich wieder mal in der Liste oben übersehen (weil: Was nix kostet, kann ja nix wert sein).
    LuG

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann hast du dir doch sicher die moga-99 geholt, oder?

    ich bin ja doch vor den 5 euro zurückgeschreckt.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sascha, LuG

    Moga Mobo 100
    Aua, klar, natürlich, argh, ...
    Mir ist auch das Naheliegende nicht mehr eingefallen.

  22. #47
    Mitglied Avatar von olika
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    münchen
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nav"Solche Kleinigkeiten interessieren mich sehr.
    ( Logische Antworten, das sex sells etc., ist ja klar.)
    Auch die Frage, was man viellicht besser gemacht hätte, interessiert mich.

    Von all den Berichten und Zeugenaussagen , kann ich auch erkennen, das es ein großes Familienfeierfeeling hat und das ist sehr schön.

    Von all den Berichten und Zeugenaussagen , kann ich auch erkennen, das es ein großes Familienfeierfeeling hat und das ist sehr schön.[/QUOTE]"

    Sex sells...stimmt wohl. Und wenn man danach geht, dann müßten die kleinen Verlage in der Tat ein riesiges Plus dieses Jahr gemacht haben, denn ich kann mich nicht erinnern, schon einmal so ein großes Angebot an XXX Lektüre in Erlangen vorgefunden zu haben. Und diese hefte dürfen sicher auf keiner Familienfeier fehlen.

  23. #48
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von LuG
    Na klar, Miguel, das liegt IMMER an den anderen!

    Wie bereits gesagt: Du erklärst uns ja sonst die Welt so schön, stellst dann aber Fragen, die jeder der des Lesens fähig ist hier auch selber nachlesen kann.
    Darüber hinaus bist Du mehr so der Dampfplauderer. Soll heißen: Vom Verlags- und Filmgeschäft hast Du vermutlich ein paar sehr oberflächliche Eindrücke bekommen, übermäßige Fachkenntnisse kannst Du zwar nicht vorweisen, aber 'ne Meinung hast Du immer, gelle.
    Über "Provokationen" musst DU Dich gerade beschweren. Nimm doch nur mal Deine dumme Anmache gegenüber Jo Kaps. Mensch Navi, der Kerl hat sich schon äußerst produktiv in der deutschen Comicszene getummelt, da bist Du noch mit 'ner Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt.

    Was Deine neuen Fragen betrifft: Lies doch einfach mal, was Dir geantwortet wurde. "AUSGEZEICHNET" heisst, dass einige Verlage ihre Erlangen-Umsätze verdreifacht.
    Wie gesagt: Auf Deine naiven Fragen wurde Dir ja durchaus ernsthaft geantwortet. Lies Dir die Sachen doch einfach mal durch...

    wo bitte habe ich Jo Kaps angemacht ??ich habe wohl genau das Gegenteil gemacht, als sich die meisten wegen Tokyopop auf ihn gestürzt haben, siehe Comicradioshow Thread) , das hier ist echt lächerlich und ich kenn dich nicht mal, LuG.
    Wird das jetzt eine persönliche Hetzkampagne gegen mich, LuG?
    Was soll das? Was habe ich dir bitte schön getan?
    Wenn du was gegen mich hast, dann sag mir das direkt oder per PN oder was weiß ich wie... Aber ehrlich, ich würde echt verdammt gerne wissen, was ich dir getan habe, das du mich so angreifst und versuchst mich mit solchen kindischen Seitenhieben anzumachen.
    Wenn mich nicht jemand mag, dann liegt es wohl an den Leuten, die entweder nicht mögen was ich sage, oder nicht mögen was ich mache, nicht mögen wie ich denke, oder nicht mögen wie ich aussehe, oder was weiß ich nicht an mir mögen...
    Ich versuche niemals jemanden zu beleidigen, ich versuche ständig offen für alles zu sein, alle fair zu behandeln, tolerant zu sein und vernünftig zu kommunizieren.
    Und zu meiner Arbeit.
    Ich arbeite schon seit ich 17 bin in den Medien und dich denke mal ich habe da etwas mehr als oberflächliche Erfahrungen sammeln können. Ich habe sogar eine solide Ausbildung im animationsbereich... etc.
    (sorry liebe Moderatoren, das es hier jetzt wieder offtopic ist, aber solche Sachen kann ich nicht so in der Öffentlichkeit stehen lassen)

    Und nochmal zum Thema, LuG, ich habe mir die Aussagen und Berichte durchgelesen. Und diese sind sehr interessant und hilfreich, um alles besser zu verstehen.
    Geändert von navigator (17.06.2004 um 14:50 Uhr)

  24. #49
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    @olika
    habe das jetzt auch öfters gehört
    ich denke auch das xxx Titel immer mehr werden und sogar in nächster Zeit mehr in Vordergrund treten werden.
    ich finde es schon ok, wenn der Gewinn von xxx Titeln, den Verkauf von anderen Titeln ermöglicht.
    Vielleicht sollte man zu jedem verkauften xxx Titel ein Comic anderer Art beilegen.
    vielleicht finden so neue Leser den Zugang und Gefallen zu anderen Comics.

  25. #50
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zurücklehnen und genießen

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •