User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 114

Thema: ERLANGEN:: Hat es sich gelohnt?

  1. #1
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    ERLANGEN:: Hat es sich gelohnt?

    Es interessiert mich, wie es für die Verlage und Zeichner gelaufen ist.
    Ob es sich gelohnt hat, ob Auflagen ganz verkauft wurden, ob man mehr Gewinn gemacht hat als man erwartet hat oder mehr Verluste, ob man als Zeichner mehr (neue) Möglichkeiten bekommen hat seine Projekte zu realisieren etc.
    (mich interessiert nicht so sehr dieses: wir hatten eine schöne Zeit, weil alle Zeichner mal zusammen waren, sondern die geschäftliche Seite)
    Ist die Konkurrenz nicht zu groß, wenn so viele Verlage gleichzeitig ihre neuen Comics auf den Markt bringen? Bleiben die kleinen nicht zurück?
    Gab es mehr neue Leser und Käufer als andere Male?
    Hat irgendeiner als dies beobachtet?
    Wieviele Eintrittskarten wurden verkauft?

    Falls einer etwas zu berichten hat oder etwas verraten will und kann, würde es mich sehr freuen. ich hoffe auch die Wahrheit zu hören.
    Danke.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du "hoffst"?

    das heisst, du bist dir nicht sicher, ob und wer hier lügt?

    wie wäre es, wenn du dir die show mal mit eigenen augen anschaust?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ob sich Erlangen gelohnt hat? Der navigator war nicht da, also würde ich sagen: ja.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gelohnt hat es sich für mich auf jeden Fall.
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, drei Tage in den Paninizeichnerschlangen zu verbringen, jedoch fiel das durch das Auswürfeln einer Zeichnung weg und ich hatte sehr viel Zeit für den Rest der Messe. Massig Comics habe ich gekauft um die Sammlung aufzustocken und Lücken zu füllen, aber am meisten hat es sich für mich gelohnt ein paar Leute aus den Foren besser kennen zu lernen! Schade allerdings, daß ich von den Tagen davor etwas matt war, sonst wären es bestimmt mehr geworden.

  5. #5
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Als Mangafan fand ich das Angebot recht lau. Dazu hatte ich das Pech, nur Do und Fr da zu sein und ein paar der interessanten Zeichner kamen erst am Samstag.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weissblech ist der Weltherrschaft einen grossen Schritt nähergekommen!

    Rainer

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich nicht täusch, war die Frage wie es für die Zeichner und Verlage primär wirtschaftlich gelaufen ist und nicht ob man ne Menge tolle Zeichnungen bekommen hat.
    Mir schienen diesmal noch weniger Besucher als letztes Jahr da gewesen zu sein. Das freut mich zwar weil ich dann mehr Zeichnungen kriege, aber stimmt mich nachdenklich, ob sich das alles für die Verlage lohnt. Carlsen hatte ja schon erheblich reduziert.

  8. #8
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Golem Hallo? Wie meinen? Det sind ja wohl wir!!!!!
    Also von unserer Seite war's sehr erfolgreich. Wir haben einen netten Preis abgestaubt und von VERSUS ordentlich verkauft. Ist wahrscheinlich lachhaft im Vergleich mit einem Verlag, aber dafür, das wir dort der Laufkundschaft im allgemeinen wohl wenig bis gar nicht bekannt waren, war's toll.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kluth: also letztes jahr waren es definitiv sehr viel weniger besucher.

    was man so hört, sollen die besucherzahlen sehr erfreulich gewesen sein. guck mal auf www.comic.de - da steht einiges dazu.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Feeeerien! Urlaub! Auszeit!

    Klar hat es sich gelohnt mal die Seele baumeln zu lassen!
    Dabei habe ich kein einziges Comic gekauft.

    Finanziell war es für mich als "Künstler" (ich habe frech bei der Anmeldung mir einen Künstlerausweis austellen lassen ) nicht so erfolgreich. Ich habe zwar 3 mögliche Jobs an der Angel aber keiner davon wird wohl ansprechend bezahlt werden. Nur bei einer Agentur sah es vielversprechend aus, allerdings sitzt die bei mir zu Hause genau 3 Straßen weiter...

    Aber es hat ne Menge Spaß gemacht!

    @Golem und Mel:
    Ich lasse euch mal in dem Glauben der Weltherrschaft näher zu kommen. Wie schon gesagt, ich habe Urlaub genommen und wollte nicht als Herrscher der Welt erkannt werden...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mel

    Oh, ich habs vergessen...

    Rainer

  12. #12
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die Besucherzahlen betrifft, so hat man die Zahlen von vor zwei Jahren halten können. Was die Umsätze an den einzelnden Ständen betrifft, so haben die sich teilweise verdreifacht. Keine Ahnung wie das geht.

    Klar ist die Konkurenz groß, aber Verlage die ein attraktives Programm vorweisen konnten sind als die großen Gewinner aus Franken zurückgekehrt. Bei den Hobbyverlagen und den ganz großen Ständen dürfte der Umsatz ungefähr gleich geblieben sein.

    Was ich vermisst habe: Jemand der mir diese komplizierte Welt so schön erklärt, wie Du, Navi. Besonders Deinen HipHop-Modus finde ich sehr unterhaltsam...
    LuG

  13. #13
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ganz du etwas genauer definieren was "einzelne Stände" und Hobbyverlage sind?
    Möchte das Bild etwas klarer haben, um besser zu verstehen.

    Und keine Angst, Lug, eines Tages werde ich auch für etwas Unterhaltung auf Messen sorgen, alles in Planung. Gutes muss ja richtig vorbereitet werden.
    Der Aufwand muss sich ja lohnen und das timing muss ja einen Sinn ergeben.


    Kann man zu den Besucherzahlen etwas genaueres sagen. Waren es diesmal mehr Familien, oder junge Leute, oder nur Comicfans.
    Also war Erlangen für Manga Leser nicht so der große Bringer wie vielleicht die reinen Mangamessen.

    @L.N.Muhr
    Ich denke mal, wenn ich sogar die Messe besucht hätte, hätte ich all diese Fragen gestellt, da ich in der ganzen Veranstaltung übehaupt keinen Überblick gehabt hätte und zu sehr von Comics, Gesprächen und Veranstaltungen abgelenkt sein würde, um mir eine gute Übersicht zu machen. Auch was Verkaufszahlen etc. betrifft hätte ich wohl als Besucher keinen Zugang. Und welcher Verlag sagt schon gerne in die Öffentlichkeit, wieviel er verkauft hat (ändert sich wenn eine 20 000er Auflage ganz verkauft wird, dann wird mit Zahlen geprotzt)?

  14. #14
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jesses nav, es war genau so wie immer. geh mal hin, schaus dir an, dann weisstes. erlangen ist wie die 60er: wenn du nicht da warst, wirst du's auch nicht kapieren.

  15. #15
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Was bedeutet 60er? ist das positiv oder negativ gemeint?
    Fragen ist doch erlaubt. Ich habe Interesse an solchen Dingen, da ich ja auch mal einen Stand mieten will und ich alles mögliche erfahren möchte, ob sich Erlangen wirklich für mich lohnen würde etc.
    Wenn ich in einer normalen Comicbörse oder in einer eigenen Veranstaltung genauso viel verdienen würde oder mehr verdienen würde wie in Erlangen, dann würde ich ja nicht mit einem Stand nach Erlangen gehen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du und ein stand in erlangen - in welcher paralellwelt soll das sein?

    mann, lass gut sein, miguel. die sprüche haben wir alle schon gehört.

  17. #17
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tse, paß bloß auf, Ellen, sonst kriegste noch eine reingewürgt, weil Du den Nav provozierst.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von mir nicht.

  19. #19
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    60er bedeutet die jahre zwischen 1960 und 1970. die 60er. wie die 68er eben die leute meint, die 1968 geboren wurden. und erlangen: sag mal, jetzt gibt's das seit 22 jahren, und aus all der berichterstattung in der zeit findest du nicht raus, ob sich ein stand lohnt? was meinst du denn, warum wirklich jeder comicverlag, der ne novität draussen hat, da einläuft? weil wir alle geld zum fenster rauswerfen wollen? sooo anders sind deine comics nu auch wieder nich, alder.

  20. #20
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Navi: Frag doch einfach in zwei Jahren mal Deine Eltern, ob sie Dich dahin fahren.

    @s.dinter: Also ich komme ja nur in die Frankenmetropole, um mich von Euch persönlich beleidigen zu lassen...
    LuG

  21. #21
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    In allen Berichten, die von den letzten Jahren gelesen habe, hört man immer das gleiche raus.
    Das fast alle Verlage dorthin gehen , liegt auch wohl auch an der Gewohnheit und dem Ansehen, das man dann bekommt. Irgendwie nach dem Motto, wer nicht nach Erlangen geht ist uncool.
    Meine Fragen waren eigentlich total einfach, wollte nur wissen, wie es sich für die Verlage und Zeichner gelohnt hat, was sich nicht gelohnt hat etc.
    Wenn einer was zu sagen hat wie Mel oder Zebruin oben, dann bin ich sehr dankbar, wenn jemand nichts zu sagen hat oder verraten will kann er das hier ignorieren oder direkt sagen,das es geheim ist.
    Ich versuche nur aus den Taten der anderen zu lernen und um alles besser zu verstehen.

    Das mit den 60er habe ich missverstanden, dachte du meinst Erlangen ist wie die 60er, S.Dinter. Ich sollte nicht alles so schnell überfliegen. Doch ich denke schon, das man Dinge verstehen kann, die man nicht selbst erlebt hat, wenn man die Dinge gut erklärt bekommt und man offen für die Erzählungen ist. Und das bin ich.

    Provokationen von L.N. bin ich ja gewohnt und wird schon langweilig. Alles was ich dazu antworten kann, ist ein müdes Lächeln und ihn vielleicht eines Tages mit meinen Sachen zu erfreuen. Anstatt mir ständig zu sagen, das ich in Erlangen dabei sein sollte (was ich selber genau weiß, brauche diese belehrungen nicht), würde es mir mehr helfen, wenn ich von dir einige Fakten und Eindrücke erfahren könnte. Und vielleicht ein wenig mehr Unterstützung und nicht immer alles mies machen was ich mache.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von s.dinter
    wie die 68er eben die leute meint, die 1968 geboren wurden.
    Erzähl ihm doch nicht sowas! Am Ende glaubt er dir das sogar noch.

  23. #23
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit das hier nicht wieder zu einem Navi-gegen-den-Rest-Welt-Thread verkommt, etwas On-Topic:

    Hat sich definitv gelohnt - ich hätte eigentlich eine Liste machen müssen was ich alles tun und kaufen wollte, aber unorganisiert ist es fast immer am Schönsten.
    Nette Leute getroffen, viel Geld rausgeschmissen und schlecht geschlafen - aber bezüglich Comicverlage und Ausstellungen ist Erlangen ein Mekka!
    Leider gab es nicht soviele amerikanische Indie-Sachen wie ich mir erhofft hatte, aber mein Budget wird es mir danken.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    höh? ich hab irgendwann sogar die notbremse gezogfen, weil man ja nicht nur mit schwarz-weiss-kram nach hause fahren kann, sondern auch mal was anderes braucht.

    jetzt wirklich...

  25. #25
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bestes Zwerchfell Ergebnis das jemals eingespielt wurde - das sagt wohl alles. Für die ganz Hartnäckigen: Jepp, hat sich gelohnt.

    @nav
    Den Verlag möchte ich erleben der auf einer Messe seine frisch gedruckten Auflagen ausverkauft.
    bye Sascha

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •