Lektüre

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 43
  1. #1
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die ICOM-Preisverleihung

    fand am Donnerstag in Erlangen statt.

    Überraschenderweise fand sich zu jeder Kategorie mindestens ein Preisträger (und außer Markus Grolik, dessen Frau gerade ein Kind erwartet, waren auch alle da).


    Bester Independent Comic
    "Hector Umbra" von Uli Oesterle (Edition 52)

    Bestes Fanzine
    INKplosion

    Bester Comic-Beitrag (Funny)
    "Wir können ja Freunde bleiben" von Mawil (Reprodukt)

    Bester Comic-Beitrag (realistisch)
    "Scherbenmund" von Tobias O. Meissner (Text) und Reinhard Kleist (Edition 52)

    Bestes Szenario
    "On the Run" von Markus Grolik (Edition Panel)

    Sonderpreis
    comicforum.de

    Die Laudatien der Juroren findet man hier.

    Die Juroren waren

    Thees Carstens
    Constanze Döring
    Klaus N. Frick
    Achim Schnurrer

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ICOM
    Überraschenderweise fand sich zu jeder Kategorie mindestens ein Preisträger
    was u.a. auch dazu beigetragen hat, dass ich diesmal wirklich rundum mit der verleihung zufrieden war - da hat doch mal alles gepasst, von der lokatität über die zeitspanne und die teilnehmer bis zum rahmenprogramm und dem lustigen maskottchen
    die gewinner des vorjahres einen teil der präsentation übernehmen zu lassen könnte man ruhig beibehalten, auch wenn das gagtechnisch nicht jedesmal den gleichen trifft.
    und dann noch urkunden für lobende erwähnungen - das ist ja trotz der leidigen diskussion, die's darüber gab fast schon übertrieben

  3. #3
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die diesjährigen Preisträger werden uns 2005 wohl nur in Ausnahmfällen zur Verfügung stehen (wo immer die Preisverleihung auch stattfinden wird - die Kölner Comictage sind ja eher unwahrscheinlich geworden).
    Solange es kein 15-Kilo-ICOM-Brot oder einen ICOM-Schokoriegel gibt, ist eine Urkunde doch eine nette (und für uns vor allem unproblematische) Freundschaftsgabe.
    Was wurde eigentlich aus den Veranstaltungen im media.ART.zentrum, die nach uns stattfinden sollten?

  4. #4
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lob, Lob, Lob. BRAVO - alles richtig gemacht. Der ICOM Preis ist spätestens seit dem Comicsalon endgültig der renommierteste Comcipreis in Deutschland.

    Ich halte die Urkunden für absolut angemessen.
    bye Sascha

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sascha Thau
    Lob, Lob, Lob. BRAVO - alles richtig gemacht. Der ICOM Preis ist spätestens seit dem Comicsalon endgültig der renommierteste Comcipreis in Deutschland.
    wieso?

    bzw. was machen für dich die unterschiede zum m&m aus?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dit frachste jetzt aber nich wirklich, wa?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    doch.

    wieso ist der IIP renommierter als der m&m? das kann man ja auch begründen, ni' wohr?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kenne M&Ms nur aus der Tüte. Kann mir bitte einer sagen wer oder was der m&m-Preis ist? Ich bin nicht so auf den laufendem mit den Abkürzungen.

    Gruß, Lars

  9. #9
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Los, Burkhardt, mach Shirts mit "Lobende Erwähnung" vorne und ggf. "ICOM" hinten drauf für die Besagten, ist doch auch ein hübscher Trostpreis !

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein t-shirt mit "sonderpreis" käme aber auch nicht übel.


  11. #11
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann denkt nachher noch jemand, dass der Träger der Sonderpreis ist. o.O

  12. #12
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, stimme Sascha auch zu, den M&M kann ich nicht mehr ernst nehmen, dazu ist er zu einseitig auf den Geschmack einer winzigen Minderheit unter den Comiclesern (wenn man bei den Preisträgern überhaupt was lesen kann) festgelegt. Das Comics ein Massenmedium sind und sein sollten wird von der Jury jedesmal aufs Neue ignoriert.

    Beim ICOM dagegen hat man noch das Gefühl das da Leute wie du und ich entscheiden und auch jeder was mit den Ausgezeichneten anfangen kann und nicht nur eine kleine Intelektuellenelite. Quasi das Votum von der Straße und nicht aus dem Elfenbeinturm.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer von den Max & Moritz-Preisträgern macht denn Elfenbeinturmcomics?
    Eigentlich passt nur Jens Harders "Leviathan" in die Kategorie.

  14. #14
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @herrn pannor: der renommierteste, weil der verlässlichste, häufigste und gleichzeitig dotierteste. nix gegen den mum, hätt ich auch gern, aber den gibt's halt nur alle zwei jahre und jedesmal davor ein riesengetue, ob es den salon, auf dem er verliehen wird, überhaupt nochmal geben wird. planungssicherheit, alda. jetze aber nich gleich wieder im dunklen zimmer einschließen

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö, nö...

    aber das was du da sagst, hat halt in meinen augen nix mit renommee zu tun. und wenn ich mir den icom-preis-tanz von letzten jahr anschaue, kann ich nur sagen: der preis hat auch seine höhen und tiefen.

    letztes jahr voll fett alle am meckern und jetzt bricht die liebe aus - wirkt komisch auf mich. und gerade wegen der querelen vom vorjahr wüde ich eher sagen: der icom-preis hat sich gefangen und die jury hat klar profil gezeigt. das ist gut. aber bis sie deshalb den renommiertesten comicpreis deutschlands vergeben, da müssen sie das profil noch ein paar mal öfter zeigen.

    wie hate schon andeutete, war auch beim m&m dieses jahr eine öffnung hin zu massenkompatibleren stoffen spürbar (und der herr puck vom letzten mal ist ja nun auch nicht eben kunstkacke, gell?).

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    das kann man ja auch begründen, ni' wohr?
    natürlich kann man das, drum ist das ja auch über das letzte jahr in genau diesem forum ausgiebig ausdiskutiert worden (und wie schön, dass das auch erfolgreich war, wenn ich mir die aktuelle verleihung (und den sonderpreisträger) ansehe).

  17. #17
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Begründung warum der M&M wirklich nichts wert ist, hab ich doch schon vor dem Salon im CG-Weblog geschrieben und das war eigentlich eine CESA-Kolumne die schon 2 Jahre alt war und trotzdem noch aktuell. Da gibt's verdammt viel zu kritisieren am M&M, was dem Preis unterm Strich einfach den Boden unter den Füssen entzieht.

    Das merkt man schon bei den teils ahnunglosen Ansprachen (ich erinnere: vor 4 Jahren wurden Comicleser noch als Generation die mit ATOM BOY aufgewachsen ist bezeichnet - lange nicht mehr so gelacht), bei den verplanten Nominierungen (Usagi ist ein Spitzencomic, ist es aber ein Kindercomic? hä, nicht zu vergessen das HECTOR UMBRA und SCHERBENMAUL nichtmal durchkamen), es werden die Preisträger immer noch erst am Samstag bekannt gegeben, es ist nur der beste Comcizeichner mit ienem Geldpreis dotiert, alle anderen erhalten "nur" ne Plakette und ein Brot (im Gegensatz dazu: renommierte Film- und Literaturpreise), ausserdem liegt der Schwerpunkt auf Lizenzcomics, was ein absolutes Armutszeugnis für die hiesige Comicindustrie ist und sowieso, die Tendenz, wie Geier schon sagte, eben genau die Comics rauszupicken die irgendwie Intellekto aussehen, aber weder eine mitreissende Story noch sonstwas haben (eigentlichGründe warum man Comics liest und nicht nur durchblättert und ins Regal stellt), macht's unterm Strich auch nicht einfacher irgendwas daran zu finden.

    Und sowieso woher kommt das Renomee des M&M? Nicht durch die zielsicher ausgesuchten Preisträger - eher dadurch das es ihn schon lange gibt und das ist kein echter Grund. Mag sein das hier irgendwo eine Öffnung stattfand, allgemein aber: too little, too late.

    Mehr?
    bye Sascha

  18. #18
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man muss halt mal gucken, wie auch der Kauka-Preis demnächst ankommt.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...nicht zu vergessen der whats-his-name-publikumspreis auf der frankfurter buchmesse.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um vergleichen zu können, ist bekannt wie hoch das Preisgeld für den besten Comcizeichner beim M&M ist ?

  21. #21
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jochen Garcke
    Um vergleichen zu können, ist bekannt wie hoch das Preisgeld für den besten Comcizeichner beim M&M ist ?
    Null Mark (von Euro ganz zu schweigen).

    eckrt

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit wann das denn?
    Finanziert Bulls Press jetzt nur noch das Mehl für die Brote?

    Waren es nicht früher 5000 D-Mark für den besten deutschsprachigen Comiczeichner?

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lars Sudmann
    Man muss halt mal gucken, wie auch der Kauka-Preis demnächst ankommt.
    wohl wahr!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    1.500 Euro (laut Auskunft von Peter Puck). Die aktuellsten Zahlen müßte Ulf K. haben (der hat zumindest den Empfang eines Schecks schon mal bestätigt).

    Wenn ich die Berichterstattung über den ICOM-Preis betrachte, könnte das Renomme besser sein:

    "Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - icom +comic - übereinstimmenden Dokumente gefunden." (Google-News).

    Und auf Splash-Pages finde ich auch nichts.

  25. #25
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm.. das sollten wir ändern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •