User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Der FANZINE-Stand!

  1. #1
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4

    Lightbulb Der FANZINE-Stand!

    Der Fanzine-Stand war langweilig und zwar stinklangweilig. Und zwar genau deswegen weil "wir", sprich ich und alle, die da zugange waren nichts besonderes draus gemacht haben! Sone ollen Stellwände odern paar Zettel an der Wand, das ist sowas von unsexy und öde, "das geht" im Grunde "gar nicht!" Und alles nur beige und grau und weiss, buhuhuhuu!!!!
    Folgendes daher:
    Beim nächsten Comic-Salon wird der Fanzine-Stand deswegen der beste Stand von allen und wir bekommen auch ein paar mehr Stellwände zur Verfügung. Da wir die lalala "kleinen Leute" nämlich am Comic-Salon sind und erst in vielen Jahren so wichtig und berühmt wie die andern, die ollen da müssen wir eben schneller besser werden und dazu sollten wird das nächste Mal mehr Schwung in die Bude bringen! Musik ist erlaubt und meinethalben kann man auch ein paar Free-Dinks anbieten und eben selbst ein paar schmissige Veranstaltungen ins Leben rufen, dann sind wir bald auch weg aus der Deppen-Ecke da hinten... Aber, hach, ich bin ja selbst schuld, ich hatte die ganz Zeit keine Lust da rumzusitzen und hätte mir im Vorfeld schon mal was überlegen sollen. Wer also wieder teilnehmen wird, der wird dann an mich verwiesen und dann organisiere und koordiniere ich das nächste Mal und dann knallts aber richtig! Also, wem immer was einfällt schreibe mir und zwar irgendwann in den nächsten 2 Jahren, weil jetzt is mir persönlich noch zu früh da was Konkretes zu planen, ich hab ja WEISSGOTT noch was anderes zu tun.

    Hochachtungsvollst:
    Anni
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Diskussion koennte auch im Fanzineforum weitergefuehrt werden, weil da die entscheidenden Leute eher mal reingucken:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...?s=&forumid=51

    Andy
    http://bugpowder.com/andy/dachshund.books.html

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nach zwei jahren? blitzmerker.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Beitrag ist aber nicht unaktuell.

    Ich habe mich vor ein paar Wochen schon mal per pN mit Anni in Verbindung gesetzt, hab aber erstmal nur gefragt, ob sie bei irgendwelchen Aktionen immer noch mitmachen würde - eine Antwort habe ich aber nicht bekommen.

    Ich bin ja immer schon froh, wenn ich beim Comicsalon jemand finde, der mich ab und zu mal am Stand vertritt, aber ich mache mir Annis Aufruf von 2004 gern zu eigen und würde auch mit anderen Leuten bei Aktionen kooperieren.

    Andreas Alt
    Herausgeber PLOP

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es müssen ja nicht unbedingt ausgefallene Events sein. Es wäre schon hilfreich, wenn die Fanzinestand-Teilnehmer zum Beispiel einen Terminplan für Signierstunden aufstellen könnten. Aber - liest hier noch jemand, der am Fanzinestand vertreten ist?

  6. #6
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir wollen im Katalogheft der COMIXENE auf jeden Fall den Fanzines dieses Jahr einen größeren Stellenwert einräumen - quasi ein "Handgetackert Spezial". Das war eigentlich schon vor zwei Jahren geplant, konnte dann aber leider aufgrund von Platz- und Zeitnot nicht mehr umgesetzt werden.
    Als "Aufhänger" wollen wir dieses Jahr auch das "Plop"-Jubiläum nutzen. Hab gerade das tolle Jubelheft in der Post gehabt ... und "Plop" dürfte ja auch so gut wie immer in Erlangen dabei gewesen sein.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja wirklich eine gute Nachricht, Martin. Da bin ich mal gespannt. Ich schreib Dir in den nächsten Tagen auch was über die neue "Sprühende Phantasie" - falls Ihr da nicht was anderes vorhabt.

    Allerdings war PLOP keineswegs immer am Fanzinestand vertreten. Ich kann nur behaupten, daß ich seit 1984 bei jedem Comicsalon war. PLOP habe ich 1994 übernommen, aber ich glaube, am Fanzinestand bin ich erst seit 2000 oder 2002. Davor habe ich die Hefte immer am Stand von Freunden mitverkaufen lassen, zumal ich auch nicht immer an allen vier Tagen da sein konnte.

  8. #8
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest dürfte Plop aber "zeittechnisch" die gesamte bisherige Erlangen-Historie umrahmen und so eine absolute Sonderstellung unter den Fanzines einnehmen

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das dürfte tatsächlich stimmen. PLOP wurde 1981 gegründet und ist damals gleich beim Kölner Comictauschtag (so hieß der damals) aufgetaucht. Die Fanzine-Diskussionen beim Comicsalon haben auch schon eine lange Tradition. Das ist vermutlich das Verdienst von Bert Dahlmann ("Panel"), der dabei meistens den Diskussionsleiter gab. Ich habe allerdings noch nichts gehört, ob diesmal auch sowas geplant ist.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, das war zwar etwas verschlafen, aber letztendlich sinnvoll.
    Wer Plop noch nicht kennt kann sich hier ueber 250 Seiten online angucken:
    http://bugpowder.com/andy/plop/plop.html

    Andy B(litzmerker)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Hilfe der Salon-Organisatoren habe ich jetzt zumindest mal rausgefunden, wer noch alles am Fanzine-Stand sein wird. Da wir aber ziemlich unterschiedliche Leute/Gruppen sind und sehr unterschiedliche Produkte anbieten, war eine Koordination von Aktionen dann doch sehr schwierig. Ich hoffe, wir passen überhaupt alle an den Stand...

    Aber ich denke, wegen seines bunten Angebots wird der Fanzine-Stand doch ganz attraktiv sein.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •