User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 91

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    ...
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was haben manche von euch gegen Micky?

    Ok, ok ich gebs zu... auch ich verschlang/verschlinge die Duck Storys lieber als neues aus Mousetown... Das liegt doch vorallem daran, dass Micky seit es Donald gab, in die Erwachsenenrolle gezwängt wurde. Früher war Micky frech, wild und dennoch liebenswert. Heute ist er bieder, spießig und hassenswert. Das liegt m.E. daran, dass er andauernd Detektiv Storys erleben muss blablabla. Und nun wird Micky seit Jahren wieder ohne sein weißes Polohemd gezeigt, und er wird als "Kaschperl" bezeichnet.

    Warum gibt es da draußen eigentlich niemanden wie Rosa, nur für Mäuse?
    Dieser Mäuse-Rosa könnte ja nur das Gottfredsonsche Werk als existent bezeichnen!?!

  2. #2
    Mitglied Avatar von ThomasO5
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Amstetten, Austria
    Beiträge
    272
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bevorzuge ich ja Riesenpinguine den Rosamäusen!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    könnte ja nur das Gottfredsonsche Werk als existent bezeichnen
    Wer würde ihn dazu zwingen?

    Sorry, das ist nun wieder ein Thread, den wir schon zig-mal haben, wenn auch unter anderen Titeln. (--> Forums-FAQ)

    Joachim und Co. werden Dir zustimmen, dass der Detektiv ein langweiliger Spießer ist, andere werden genau diese Geschichten zig mal besser finden als den neuen Kaschperl-Krempel. Hab ich noch was vergessen? Achja, Tello, Scarpa und Anno Tobak

    Und zu?
    Geändert von Baldi (06.06.2004 um 20:24 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel diskutiertes Thema - aber von mir aus läuten wir die nächste Runde ein.
    Ich habe nichts gegen Micky, er ist der Charakter, der mir von allen Disney-Figuren am meisten am Herzen hängt.
    Ich habe lediglich etwas gegen minderwertige Comics - und da habe ich noch nicht wirklich jemanden gefunden, der das den "Kaschperlmicky-Comics im LTB" abspricht.
    Micky unmodifiziert in den Händen fähiger Zeichner ist eine tolle Figur, die nun mal im Schatten von Donald steht - was mir aber vollkommen egal ist.
    Da spricht auch nichts dagegen, dass Micky dem für manche Zielgruppe "uncoolen" Berufes des Detektives nachgeht - Detektivfälle von Scarpa gehören beispielsweise zu den größten Disney-Comicperlen, die wir haben. Liebenswert kann eine Person auch sein, ohne als ewiger Tolpatsch dazustehen.

    Einen Don Rosa für Micky Maus würde ich mir allerdings nicht wünschen wollen. Diese Mäuse-Rosas, die sich nur am Gottfredson-Werk orientieren und jahrzehntelange Geschichte der italienischen Maus inklusive neu geschaffener Charaktere ausradieren sind die Herren Joaquin, Maximino, Miguel und Co unter Anleitung von Egmont.
    Wünschen würde ich mir eher einen neuen Carl Barks für die Maus. Wohlwissend, dass diese Hoffnungen aussichtslos sind, da es einen Künstler, der einer Figur so viel Leben einhaucht, nicht wieder geben wird.

    Christian

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich finde Micky teilweise sogar noch besser als Donald. Insgesamt sind die Donald-Geschichten zwar meistens besser... aber so Geschichten mit der Zeitmaschine, fantastische Geschichten oder ganz "klassische" Detektivgeschichten mit der Maus... da können sich auch nicht so viele Donald-Geschichten mit vergleichen.

    Den aktuellen Micky kann man allerdings vergessen - ich kann gut verstehen, dass ihr den als "Kaschperl" bezeichnet. Die Geschichten sind albern, überzogen, sinnlos, redundant, witzlos, langweilig, zu kurz, einfach gestrickt... den Reiz darin sehe ich nicht. Goofy taucht immer seltener auf - kein Wunder, wenn Micky die Rolle des Tolpatsches für sich übernimmt... wieso machen die das überhaupt?? Ich meine, finden die das allen Ernstes gut? Oder haben Marktforschungen ergeben, dass genau diese Art von Geschichte heutzutage ankommt (das wäre unglaublich...)?

    Tja, leider gehen die Donald-Geschichten auch in diese Richtung. Beim Kauf eines neuen LTBs erwische ich mich beim Lesen den Inhaltsverzeichnisses nun auch öfters dabei, zu beten, dass so wenig Donald&Dussel Geschichten wie möglich dabei sind (am besten: GAR KEINE, aber das ist wohl utopisch...). Findet die überhaupt jemand lustig?

    Jaja, was waren das noch für Zeiten, als in einem LTB vier bis fünf Geschichten waren, die sogar teilweise tatsächlich noch Belang hatten und immer wieder kreativ, mit einer komplexen Handlung versehen (das muss man natürlich relativ sehen), und vor allem spannend waren... Aber ich merke gerade, ich weiche völlig vom Thema ab, also höre ich mal auf

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @James:

    Du schmeißt hier die Situationen in den Micky-Maus Heften und im LTB durcheinander.
    Zur Erläuterung einmal der Verlauf der letzten Jahre:
    Bis vor ca. 10 Jahren:
    MM-M: Hauptsächlich Egmontsche Mickygeschichten: Micky war wohl arrogant, überheblich, besserwisserisch und die Geschichten wohl immer dieselben 08/15 Krimis
    LTB: ausschließlich italienische Geschichten: Micky war zwar erwachsen und vernünftig, jedoch nicht arrogant, überheblich usw.

    bis vor ca. 5 Jahren:
    MM-M: s.o.
    LTB: weniger italienische, dafür vereinzelte Egmontgeschichten, die denen aus der MM (jedoch wohl nicht ganz so extrem) ähnlich waren

    danach:
    MM-M: Da der egmontsche (!!) Schnüffler-Micky bei fast allen unbeliebt war, beschloss man, ihn zu modernisieren: kurze Hose und kindlicherer Charakter. Diese Änderung wird von den meisten (ich kann es nicht beurteilen, da kein MM-M Leser) als erfolgreich angesehen (bis auf einige Tello-Puristen )
    LTB: Leider beschloss Herr Erickson in einem Anfall eitlen Größenwahnes, auch im LTB einen nicht nötigen Schnitt zu machen: Micky wurde in den egmontschen Geschichten völlig verblödet und verbabylicht, der storys waren nur noch lächerlich; darüber hinaus haben leider diese Geschichten die italienischen Geschichten fast völlig verdrängt und sind an deren Stelle getreten.

    Da kann man es dann verstehen, dass hauptsächlich LTB-Leser einen Hass auf Kaschperlmicky haben, da er einen Micky verdrängt hat, der _nicht_ so wie vorher der in den Heften arrogant, überheblich, besserwisserisch und unsympathisch war.
    Wenn also auf "Kaschperlm" geschimpft wird, so zielt dies hauptsächlich auf die Verkaschperlung des LTB-Mickys (wie auch der Beitrag von Einheitlix oben sehr gut zeigt), obwohl natürlich auch viele mit dem Schnitt in den Heften nicht einverstanden sind.
    Ein rosaischer Micky wäre im LTB also wohl auch fehl am Platze, da er dann eher einer Edel-Version Kaschperlmickys als dem gewohnten und bewährtem italienischen Micky entsprechen würde.

    Jedem Neuling (z.B. dir, James ), den dieses Thema interessiert, empfehle ich die Lektüre unseres "offenen Briefes" und seiner Entstehung / (Nach-)Besprechung und anderer threads zu diesem Thema, wo dieses Thema ausführlich behandelt wird, zu finden unter diesen links:

    Offener Brief: Entstehung
    Offener Brief: Unterschriftensammlung
    Offener Brief: Veröffentlichung
    Diskussion mit Peter Höpfner (ehapa-Chefredakteur)
    Diskussion über die Veränderungen Mausens anhand Ericksons Jubiläumstext
    Wieder Diskussion mit pet
    Fortsetzung
    Rating-Ergebnisse von pet

    Es gibt aber noch viel mehr threads dazu; im Archiv wirst du sicher fündig werden...

    Richard
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    ...
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, danke für eure Antworten und die Links. Werd sie gleich mal duchstöbern.

  8. #8
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von james dean
    Wow, danke für eure Antworten und die Links. Werd sie gleich mal duchstöbern.
    Lies in aller Ruhe

  9. #9
    Mitglied Avatar von DerMünzmeister
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Ratingen, nähe Düsseldorf
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die einzige wirklich gute Micky-Detektivgeschichte, die mir so auf Anhieb einfällt, war "Die Frau in zartrosa" in einem LTB um die 220. Es gab da in den Neunzigern jedoch außerdem mal eine Serie mit Micky-Detektivgeschichten, die ziemliche Horrorstories beinhaltete... Ich habe die zwar nie gelesen, da ich damals noch zu jung dafür war, aber die Ankündigungen in der MM haben mich schon sehr geschockt: Zombies, Giftanschläge, Mordüberfälle... Gibt es diese Serie noch? Und ist das die selbe wie "Mickey X", was ich als Schlagwort mal irgendwo gelesen habe, mir darunter aber nichts vorstellen kann?
    Und wo wir gerade dabei sind (sorry, dass ich vom Thema abweiche, aber es passt gerade hier rein): Es gab, ebenfalls in den Neunzigern, mal eine Comicserie, die Phantomias mit High-Tech Ausrüstung austreten ließ... Heutzutage würde ich mir die gerne mal reinziehen, aber ich glaube, die ist ebenfalls bereits "ausgestorben"... Jedenfalls habe ich sie noch nie am Kiosk gesehen und auch nicht in Comicläden. Weiß darüber jemand von euch näheres?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Micky-Bände die du meinst heißt "Ein Fall Für Micky". Dort finden sich erwachsenere Micky-Krimis in einem fast Noir-artigen Stil wieder. Diese Serie baut weniger auf Humor, denn auf Spannung. Leider hat sich die Reihe nicht lange gehalten.

    Die Phantomias-Reihe ist, wie du richtig sagtest, ausgestorben. IMO übrigens zu recht: Eine müde Science Fiction-Reihe in einem Konzept, dass an diverse inhaltslose US-Superheldencomics erinnert. Einige in diesem Forum sind ja recht begeistert davon. Kann ich irgendwie nicht verstehen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    ...
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte ein Band von "EFFM", und den fand ich gar net so schlecht. Ich glaub es war Nr. 14, es ging um ein Wachsfigurenkabinett. Nicht so kindisch.

  12. #12
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir persönlich hat die Maus am besten gefallen in LTB 40 (Auf geht´s, Micky) und LTB 42 (Micky denkt am schnellsten). Ist halt Geschmackssache.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, ich bin hier ein Neuling. Ich lese schon ziemlich lange Disney-Cmics, zeichne auch selber und dachte mir, das Disneyforum wäre ganz nützlich, zum Austauschen von Gedanken über Disney-Cmics. Ist es auch.
    Also, ich habe absolut nichts gegen Micky. Ich mag gute Maus-Storys sogar viel lieber als Duck-Stories. Prinzipiell zumindest. In letzter Zeit muss ich aber wohl oder übel mehr Duck-Comics lesen, um nicht sofort mit Disney aufzuhören. Den neuen Micky haltet ja kein normaler Mensch aus. Zugegeben, auch Donald ist meistens schlecht (ausgenommen im DDSH auch TGDD genannt und gewisse andere Stories, z.B. Vicar und Fecchi, die zwei mag ich ganz gerne) aber immer noch besser als der aktuell alberne Micky.
    Bieder, spießig und hassenswert ist er heute sicher nicht (dass war er mal vor 10 Jahren). Heute ist er kindisch, tölpelhaft, albern, kindisch und auch manchmal lebensmüde (Micky springt aus Fenstern etc. . . .). Das ist wohl viel schlimmer als ein alter Besserwisser. Das ist Egmont-Micky.
    Die kurze Hose stört mich nicht so, schließlich ist das Mickys traditionelle Kleidung. Auch der gute, alte Gottfredson verwendete die rote Hose. Heute ist diese Hose allerdings zum Symbol für einen Micky geworden, den sich keiner wünschen kann.
    Und zum "Micky-Rosa": Bloss nicht! Rosa ist wohl wirklich nicht so fabelhaft, dass wir mehr davon brauchen. Lieber schon ein paar neue witzige, italienische Zeichner. Rosas übertriebene, mit Hintergrundwitzen versehene Art nervt mich. Das reicht 1mal im Monat im DDSH. Und eine Verherrlichung von Gottfredsons Werk brauchen wir nicht. Der gute Floyd war auch nur ein Mensch. Und es gab und gibt noch genügend andere gute Micky-Zeichner (Scarpa, Murry, Bradbury . . .)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und eine Verherrlichung von Gottfredsons Werk brauchen wir nicht.
    Was heißt verherrlichen? Ich sehe mit bedauern, dass von ihm so selten was in Deutschland erscheint. (Etwa alle fünf Jahre in Jubileumsbänden.) Murry und Bradbury fand ich nicht so herausragend. Und Scarpa ist gewissermaßen zumindest in seinen Anfangsjahren in Gottfredsons Fußstapfen getreten. Scarpa ohne Gottfredson ist wie Jippes ohne Barks: schlichtwegs unvorstellbar.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte, nicht schon wieder!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @D@n: Was nicht schon wieder? Eine Diskussion über den Stellenwert Gottfredsons gab es bisher nur äusserst selten. Wenn überhaupt.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte eher das: "Was haben manche von euch gegen Micky?" Darüber wurde doch nun wirklich schon genug gesagt. Gottfredson ist mal was anderes.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher ist Gottfredson fabelhaft und wohl einer der Besten Micky-Zeichner. Das Problem ist nur, wo soll man seine Geschichten abdrucken?
    Im MM-M? Geht nur äußerst selten in Fortsetzungsstories. Und auch da können nur die witzigeren, seichteren Comics genommen werden, die Meisterwerke Gotzfredsons würden die jüngeren Leser nicht ansprechen.
    Im LTB? Geht auch nicht, wegen dem Format, dem Zeichenstil und vor allem dem gescheiten, klugen und nicht so kindischem Kaschperl-Micky.
    Im DDSH, in der Entenedition etc. . . . ist es klar, dass kein Gottfredson kommt. Wo also dann?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerry, das ist mir klar. (Wobei im LTB schon ein oder zwei mal Gottfredson erschienen ist.)
    Ich hoffe immernoch darauf, auch wenn ich es für aussichtslos halte, dass Ehapa irgendwo (LTB XXX ?) ein wenig Platz für Floyds Micky findet.
    Es wäre wohl Zeit, mal wieder eine Reihe mit einer Seitenzahl wie die Big Fun-Comics zu starten - nur diesmal mit mehr Abwechslung: Floyd und Barks, D-Stories, I-Stories, etc...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wärs mit ner "Gottfredson-Library"?!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bezweifle allerdings, dass sich eine Reihe, wie von euch vorgeschlagen wurde, lange halten würde. Außerdem wäre die Produktion wohl zu teuer. Trotzdem würde ich eine solche Reihe begrüßen und würde sie mir auch kaufen.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Gottfredson-Library würde sich sicher nicht lange auf dem Markt halten. Aber eine 416-Seiten-Publikation mit je einem Gottfredson, einem langen Barksabenteuer, einem Horn, einem Rosa und der Rest Dänen und Italiener, so etwas würde sich doch verkaufen, denke ich...

  23. #23
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder so. Hauptsache, es wird mehr von ihm veröffentlicht. Gibt ja genug Geschichten von ihm, die in Deutschland noch nie erschienen sind.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    ...
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Gottfredson Library fänd ich klasse. Ich glaube, viele der Storys sind auch zu düster (siehe auch : "Micky versucht sich umbringen"), und die uralt-Storys würden wohl auch nicht mehr abgedruckt (past ja auch nicht zum gesamtbild)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit "Micky versucht sich umzubringen" geschah auf geheiß von Disney persönlich. (Wenn man daran denkt, wie p.c. Disney heute ist, denkt man sich wirklich, ist dass eine würdige Nachfolge im Konzern?) Floyd selbst hatte sich dagegen sogar gesträubt. Und so düster waren seine Comics sicher nicht. Ein paar Sachen kann man nicht mehr drucken wegen p.c., etwa die "Micky jagt die Nazis"-Story, aber sonst...?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •