Zitat von Deluxe
Darum ging es Gerry aber nicht - und nur darauf habe ich geantwortet. Und wer agressiv beginnt, muß auch mit ner Agressiven Antwort rechnen. Da bin ich biblisch. Auge um Auge...
Ich vermute mal, Paulus konnte kein Aramäisch. Meines Wissens war er Römer.Zitat von Gerry
Natürlich ist das möglich (wenn man Gottes Allmacht voraussetzt). Allerdings beruht die Geschichte auf einem Übersetzungsfehler. Im Originaltext ist von einer jungen Frau die Rede, nicht von Jungfräulichkeit.Zitat von Gerry
Zitat von Deluxe
Darum ging es Gerry aber nicht - und nur darauf habe ich geantwortet. Und wer agressiv beginnt, muß auch mit ner Agressiven Antwort rechnen. Da bin ich biblisch. Auge um Auge...
Ich diene weder Gott noch Teufel!
Um jede Unklarheit zu beseitigen, solltest Du in diesem speziellen Fall aber betonen, dass Du AT bistZitat von Kenwilliams
Denn im NT steht ja bekanntlich der folgende Satz: "Ich aber sage euch, wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin."
Ansonsten kann ich Euch allen nur empfehlen Griechisch und Aramäisch zu lernen und die Bibel selbst zu übersetzen. Die Frage ist nur, ob sie dann weniger Fehler enthält![]()
Solange das AT in der Bibel ist, gillt es auch. Diese Bigotterie - ihr sucht euch immer raus, was euch grade paßt.
Tja, du weißt doch: Zuviele Köche verderben den Brei.Zitat von Kenwilliams
Die Bibel wurde halt auch nicht an einem Tag von einer Person geschrieben. So kommt es, dass sie sehr viele unterschiedliche Facetten enthält. Ist halt nix für Kleingeister, die nur einer Meinung folgen können![]()
Zitat von L.N. Muhr
schöner und besser hätte ich es auch nicht sagen können
![]()
Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...
Batman · Dark Knight of Gotham
Und dazu taugt es halt nahezu gar nicht.Zitat von L.N. Muhr
Harte Disskussion, in der von den erklärten Bibel-Hassern nur mehr lahme Sprüche und Behauptungen gebracht werden. Das kommt wohl daher, dass die meisten von euch gar keine Ahnung haben, warum sie denn gerade so schimpfen. Vielleicht, weil der Papa auch immer so geschimpft hat? (Okay, das war jetzt auch nur eine Vermutung, aber ihr wist schon, was ich meine)
Besonders toll fand ich Deluxes Beitrag und auch die von L.N.Muhr, der mir außerhalb des Disney-Comic-Forums imer symphatischer wird.
Ich muss staunen, wie gut Bescheid manche wissen. Ich bin ja auch relativ unwissend, mit meinen 15 Jahren. Kann es sein, dass der r.k.-Religionsunterricht ein Verhau ist? Anstatt immer nur über Liebe, Freundschaft, Sekten, Drogen . . . zu reden, sollte man einmal über die Gechichte seiner eigenen Religion informiert werden, um z.B. im Comicforum nicht unterzugehen!
Bibel-Hasser? Setze Kritik nicht mit Haß gleich. Aber du hast recht - du hast mit deinen 15 Jahren noch einiges zu leren.
Das ist richtig - und in Teilen ist es auch kein uninteressantes Werk.Zitat von L.N. Muhr
Bei mir zu Hause steht die Bibel bei den antiken Quellen - bei Vergil, Ovid, Homer u.s.w.
Immerhin erfährt man doch aus dem AT, wer wen gezeugt hat.
Ist das alles historisch widerlegt?
"Lehren" oder "lernen"? Ich glaube, letztes.Bibel-Hasser? Setze Kritik nicht mit Haß gleich. Aber du hast recht - du hast mit deinen 15 Jahren noch einiges zu leren.
Kapierens manche nicht, oder wollen manche es nicht kopieren? Kein Geschichtebuch sondern ein religiöser Bericht, das ist die Bibel!Immerhin erfährt man doch aus dem AT, wer wen gezeugt hat.
Ist das alles historisch widerlegt?
Wer im Glashaus sitzt ...Zitat von Gerry
Es gibt durchaus Fakten in der Bibel, die historisch belegt sind (z.B. die Zerstörung des Tempels in Jerusalem).
Desweiteren besteht die Bibel nicht nur aus "religiösen Berichten", so wie Du es nennst, sondern z.B. auch aus Liedern. (Tja, der gute, alte Schöpfungsbericht war wohl sowas wie ein Lied, das mündlich übertragen wurde, lange vor seiner Niederschrift.)
Ausserdem finden sich darin Verhaltensweisen, Lobpreisungen und und und...
@Gerry: Ich denke, Du machst es Dir hier ganz schön einfach.
Vielleicht solltest Du erstmal Dein Wissen über die Bibel etwas aufpolieren, bevor Du anderen vorwirfst nix zu kapieren.
Die Bibel enthält viele Arten von Texte, alle haben aber religiöse Hintergründe und Aussagen. Sie sind in erster Linie nicht dafür gemacht worden, um Geschichte zu vermitteln. Ich glaube das ist, was Gerry meinte.Zitat von chrizly
Hm, ich hab ihn da wohl tendenziell falsch verstanden, sorry.Zitat von Deluxe
Ich finde, man darf den geschichtlichen Hintergrund nicht komplett ausklammern, da bestimmte Texte im AT für das jüdische Volk grade zur Geschichtsvermittlung dienen sollten (und nicht ausschließlich religiös gemeint waren).
Das wollt ich nur noch mal betonen![]()
Das AT ist sozusagen "omnipotetnt". Geschichtsbuch, Geschichtenbuch, Rechenschaftsbericht, Religiöser Bericht, Glaubensbekenntnis, Selbstdarstellung, Untermauerung eines Herrschaftsanspruches.
Das ist es, was ich mit blabla meine. Man dreht es sich zurecht, wie man will. Man nimmt Personen und Eriegnisse als gegeben an - aber dann ist es doch kein "historisches" Werk? Was denn nun? Ist Abraham der Stammvater? Lebte Moses? Hat David Goliath erschlagen?Zitat von Gerry
Ein religiöser Bericht ist die Bibel? Worüber denn bitte?
Ab einem gewissen Punkt sind die Personen historisch faßbar, zum Teil tauchen sie auch in den Quellen anderer Reiche (Ägypten, Babylon, Hethiter, Phönizier u.s.w.) auf. Personen wie Salomon, Saul und David sind historisch (wenn auch nicht GoliathZitat von Mick Baxter
). Andere wie Moses so wie sie dargestellt wurden sind mit großer wahscheinlichkeit fiktiv. Oder zumindest verfälscht oder gar aus mehreren Personen zusammen gepuzzelt.
Meine Aussage ist einfach grundsätzlich, zum Verstnändnis.Zitat:
Original geschrieben von Gerry
Kapierens manche nicht, oder wollen manche es nicht kopieren? Kein Geschichtebuch sondern ein religiöser Bericht, das ist die Bibel!
Wer im Glashaus sitzt ...
Es gibt durchaus Fakten in der Bibel, die historisch belegt sind (z.B. die Zerstörung des Tempels in Jerusalem).
Desweiteren besteht die Bibel nicht nur aus "religiösen Berichten", so wie Du es nennst, sondern z.B. auch aus Liedern. (Tja, der gute, alte Schöpfungsbericht war wohl sowas wie ein Lied, das mündlich übertragen wurde, lange vor seiner Niederschrift.)
Ausserdem finden sich darin Verhaltensweisen, Lobpreisungen und und und...
@Gerry: Ich denke, Du machst es Dir hier ganz schön einfach.
Vielleicht solltest Du erstmal Dein Wissen über die Bibel etwas aufpolieren, bevor Du anderen vorwirfst nix zu kapieren.
Fakten, Fachwissen etc. ist hingegen sehr speziell, wird oft widerlegt . . .
Das kann ich mir schon noch aneignen, keine Angst.
Stimmt genau!Die Bibel enthält viele Arten von Texte, alle haben aber religiöse Hintergründe und Aussagen. Sie sind in erster Linie nicht dafür gemacht worden, um Geschichte zu vermitteln. Ich glaube das ist, was Gerry meinte.
Ich nehme an, dass war keine ernstgemeinte Frage!Ein religiöser Bericht ist die Bibel? Worüber denn bitte?
Wie ich schon sagte - Die Texte waren zur Selbstdarstellung nach Innen und Außen und zur Untermauerung der Herrschaftsansprüche der Mächtigen. Und richtig gut kommt das, wenn man von Gottes Gnaden regiert.Zitat von chrizly
Das ist eine plumpe Aussage. Welche Beweise hast du dafür?Zitat von Kenwilliams
Wäre die Bibel nur ein Werk zur Untermauerung von Herrschaftsansprüchen, dann würde David, und erst recht sein Sohn Salomo, nicht als ein so großer Sünder dargestellt werden (Vergewaltigung, Mord usw.). Auserdem ist Gott stätig im Mittelpunkt und ist keine Nebenerscheinung hinter bestimmten Akteueren.
"Wissen ist Macht."
Daumen hoch!
Eins steht fest: da die Bibel kann man nicht als Gottes Werk auslegen, sondern als Werk von vielen Menschen, denn dazu ist die Bibel zu inkonsequent in manchen Dingen.
Stimmt, manche Fakten kann man nachweisen, das heißt aber nicht, dass die Erklärungen für diese Fakten stimmig sein müssen.
Beispiel: Jemand behauptet: ich habe ein Glas Milch getrunken, dass mir Shakespeare leibhaftig geschenkt hat.
Vielleicht sehe ich einen Milchbart, dass heißt, dass er ein Glas Milch getrunken hat, aber dass heißt aber nicht, dass ich es ihm abnehme, dass Shakespeare ihm das Glas Milch gegeben hat.
Also, es gibt Fakten, die wahrscheinlich in der Bibel stimmen mögen, aber ob alle Begründungen für diese Fakten stimmig sind, liegt auf einem anderen Blatt.
Geändert von Pats Reiseabenteuer (17.06.2006 um 13:41 Uhr)
PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.
Klopfers Web - Viele finden's lustig
Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung
Meine Theorie ist, dass die Bibel scheisse ist. Weg mit dem Schinken.
Da das hier ein Comic-Forum ist, ein paar Cartoons, die zum Tread passen:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Siehe auch Bibelzitate - da gibt es über hundert Cartoons und die jeweiligen Bibelzitate im "Original" zum nachlesen.
Achim
Geändert von Achim (27.12.2008 um 18:59 Uhr)
Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges
- Splashbooks
- Splashcomics
- Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte Comicsalon Erlangen Lustige Taschenbücher |
Lesezeichen