User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Warum sind Zeichner manchmal so verpeilt?

  1. #1
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Warum sind Zeichner manchmal so verpeilt?

    Das frag ich mich jetzt gerade in diesen Moment mal wieder. Ich mein, wie kommt's? Man sollte doch meinen, das der eine oder andere mal seinen süßen Hintern hochbekommen sollte, wenn's um die eigenen Angelegenheiten geht.

    Mal nur so als völlig an den Haaren herbeigezogenes Beispiel (Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen rein zufällig):

    Wenn ich vor über 5 Wochen um Biographien gebeten und dann vor ca. 3 Wochen noch eine Erinnerungsmail rausgeschickt hätte und bis dato gerade mal 3 Stück vorlägen, dann wäre das ein ziemlich bescheidenes Ergebnis, zumal es da eine Deadline gäbe

    .. so rein theoretisch gesehen.

    Was steckt dahinter? Der unbewußte Wille, in seinem stillen Kämmerlein zu bleiben und nicht zu sehr an die Öffentlichkeit gezerrt zu werden?

    Die reine Bequemlichkeit, weil irgendwer wird eh noch rechtzeitig wieder nachfragen und sich darum kümmern, das alles noch klappt?

    Ist einem die ganze Kiste doch nicht so wichtig, das man es unter "ich werd's irgendwann mal erledigen, jetzt hab ich was wichtigeres vor" ablegt?

    Ich werde einfach nicht schlau draus.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh...muss ich mich auch angesprochen fühlen...?...

    Grüße!

  3. #3
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Karsten Weiß nicht, bist Du auch so'n kleiner Verpeilter? Ich wüßte halt gerne, wo die Ursache liegt. Wie hälst Du denn das so? Muß man Dir für Kleinkram permanent hinterherrennen, bis man mal ne Info kriegt?

    Es ist halt manchmal etwas arg ermüdend, wenn man die Termine zum zwanzigsten Mal wiederholen muß, die Teile dann doch zum größten Teil zu spät kommen. Mich beschleicht manchmal auch das Gefühl, das Zeichner evtl. gar nicht lesen können. Echt. Da sind dann die Formate falsch angelegt, keine Beschnittzugabe bedacht, die Auflösung stimmt nicht (wobei das im Online-Bereich natürlich dann meist eher zu große Daten sind, was wiederum dann zwar nicht wild ist, aber eben wieder Mehrarbeit bei uns bedeutet). Vielleicht gibt's auch nen speziellen Zeichner-E-Mail-Filter, der immer nur ein Drittel der Infos durchläßt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin sogar ein großer Verpeiler, weil ich neben dem Hobby-Kram (Comics) auch noch Jobs erledigen muss, um die Butter aufs Brot zu bekommen - je nach Anzahl kann da von den Hobby-Sachen mal was untergehen bzw. nicht sorgfältig bearbeitet werden, aber das wird nicht nur bei Zeichnern so sein...

  5. #5
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Karsten
    Ich bin sogar ein großer Verpeiler, weil ich neben dem Hobby-Kram (Comics) auch noch Jobs erledigen muss, um die Butter aufs Brot zu bekommen ...
    Das geht uns ja allen so. Ist auch normal. Ich vergesse auch manchmal ein paar Sachen. Ich versuche, auch beim Hobbykram Prioritäten zu setzen - und wenn ich irgendwo Werbung für mich oder meine Arbeit machen kann, nehme ich das schon wichtig.

    Grüße
    Micha
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich selbst bin immer sehr gewissenhaft in solchen Fällen und habe eher die Erfahrung gemacht, dass von Verlags-Seite immer wieder nachlässig mit Informationen und Zeichnungen umgegangen wird. So etwas nervt ganz schön und schmälert die erste Freude über eine Veröffentlichung doch beträchtlich.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Vogt
    Das geht uns ja allen so. Ist auch normal. Ich vergesse auch manchmal ein paar Sachen. Ich versuche, auch beim Hobbykram Prioritäten zu setzen - und wenn ich irgendwo Werbung für mich oder meine Arbeit machen kann, nehme ich das schon wichtig.
    Same here - aber lass' mal konkret werden: habt Ihr irgendwas an mich rausgeschickt, was an meine alte(ungültige) Mailadresse (karsten.schreurs@rheydt...) gelangt sein könnte?

    Grüße!

  8. #8
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Karsten Wie jetzt? Du läßt nicht alles sofort liegen und stehen, wenn Dich mal einer fragt, ob Du Dir für "Ruhm und Ehre" *hüstel* nen Berg Arbeit, selbstredend für lau, auf's Auge drücken lassen willst?

    Nee, im Ernst. Das Comics nicht mal nur neben, sondern eben hinter der Arbeit laufen müssen, ist doch bei fast jedem so, oder?
    Daraus mache ich ja auch niemanden einen Vorwurf. Ist ja wohl auch selbstverständlich, das Arbeit immer vor Hobby-Comics kommt.
    INKplosion steht ja schließlich auch bei mir an zweiter Stelle, geht nunmal nicht anders.
    Aber ich bezweifle einfach, das alle diese Unaufmerksamkeiten immer nur vom Arbeits-/Ausbildungsstress kommen.

    Es sollte doch machbar sein, innerhalb von 5 Wochen eine Kurzbio auf die Reihe zu kriegen. Oder mal in einer Mail nachzuschlagen, wie das Format war. Oder wenigsten die Mail aufzuheben. Und das soll jetzt kein Vorwurf an eine bestimmte Person sein. Nicht mal theoretisch. Das ist jetzt mal allgemein in die Tüte gesprochen.

  9. #9
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Karsten
    habt Ihr irgendwas an mich rausgeschickt, was an meine alte(ungültige) Mailadresse (karsten.schreurs@rheydt...) gelangt sein könnte?
    Konkret: Nein.
    Ist auch von Mels seite (so wie ich es verstehe) mehr Ausdruck einer allgemeinen Verunsicherung...
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  10. #10
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rookie: Kenne den Fall/die Fälle nicht, auf die Du Dich beziehst. Aber auch Redakteure sind oft überarbeitet. Habe ich bei Verlagen schon oft erlebt, mich manchmal auch drüber aufgeregt. Letztlich waren das meist auch keine extrem wichtigen Sachen.

    Gruß
    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  11. #11
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shit,
    hatte was geschrieben, aber irgendwie ist das futsch gegangen.
    Kurze Zusammenfassung meines Posts:
    ich erlebe das nicht nur mit Zeichnern, sondern auch mit Redakteuren (nein, ich meine nicht Dich, Karsten ).
    Früher hatte ich (zuviel) Geduld, mittlerweile ist es bei mir so: ich biete Zuverlässigkeit, da finde ich es nur fair, auch welche zu erhalten.
    Chancen bekommt jeder. Wenn es dann aber immer wieder nicht funktioniert, war's das dann halt für denjenigen. Für's andauernde Hinterrennen ist mir meine Zeit zu kostbar. Es ist ignorant und egoistisch, eine Redaktion oder ein Projekt aufzuhalten, an dem viele Leute beteiligt sind und in das schon Energie gesteckt wurde, nur weil lange angekündigte (und zugesagte) Deadlines nicht eingehalten werden können.
    Dann möchte ich einfach ein ehrliches "Ich habe keine Zeit/Lust", und alle sind glücklich, weil sie zumindest wissen, woran sie sind und sich nicht verarscht fühlen.

    Grüße,
    Frauke

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    learning by doing - für mich sind solche kontaktschwierigkeiten ein starkes argument, ob ich überhaupt bei einem bestimmten zeichner bleibe, oder nicht. wenn jemand beim dritten mal immer noch nicht verstanden hat, welches format gebraucht wird, dann ist er als zeichner eben unten durch.
    wenns reine mailverspätungen sind, gut, damit kann ich leben (es gibt ja auch noch telefon, ein anruf ist oft mehr wert, als zehn e-mail-arschtritte), abgesehen davon reichen mir als redakteur ja auch die reinen daten, die bio schreib ich dann schon selbst draus.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Michael, es ist mir halt schon passiert, dass falsche Dateien gedruckt worden sind, obwohl ich vorher darauf hingewiesen hatte und auch eine korrigierte Datei zugesandt hatte. Gestern erst wieder habe ich bei einem Interview feststellen müssen, dass man dort auch wieder die unkorrigierte Fassung verwendet hat. So etwas ist extrem ärgerlich. Dann brauch ich mir doch nicht die Mühe machen und den Text vorher durchsehen.

    Die besten Erfahrungen habe ich aber mit Inkplosion gemacht. Da lief alles reibungslos.

  14. #14
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Frauke: Ja, sehe ich ähnlich.

    @Dinter3: Wenn man denn wenigstens alle Daten hätte, die der/die Zeichnerin in der Bio haben möchte...

    @Rookie: Schleimer.
    Aber Du hast recht - das ist wirklich sehr ärgerlich.

    Gruß
    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Michael Vogt: hast ja recht, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass die leute schneller was schicken, wenn du nur nach dem üblichen lebenslauf und einer liste mit titeln (inkl. veröffentlichungsjahr und verlag) fragst. und wenn sie nicht mal das hinbekommen, können sie dann eben lernen, dass man so nicht weiterkommt.

  16. #16
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da könntest Du recht haben. Naja, learning by doing eben...

    Gruß
    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  17. #17
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dinter3 Wenn ich Dir jetzt verrate, das sie's nicht mal hinbekommen, ihr Geburtsjahr zu nennen kannst Du Dir vielleicht in etwa vorstellen, wie die Verzweiflung in dicken Wolken in mein Hirn eindringt. Again: Ich versteh's nicht.
    Geändert von Mel (01.04.2004 um 13:03 Uhr)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher
    ich erlebe das nicht nur mit Zeichnern, sondern auch mit Redakteuren (nein, ich meine nicht Dich, Karsten ).
    ...warum auch?! *auf_die_Uhr_guck*......

    Grüße!

  19. #19
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [OT]Der Tag ist ja noch lang, gell?
    Aber gut reagiert! [/OT]

    @Mel: Dann vielleicht doch mal die Konsequenzen draus ziehen? Da geht es mMn ja auch um so etwas wie Fairness gegenüber denen, die versuchen, ihre Sachen einigermaßen pünktlich zu machen...
    Du bist jedenfalls nicht allein. Wir können ja irgendwann mal einen kleinen Ausheulclub gründen.
    Geändert von Asher (01.04.2004 um 14:22 Uhr)

  20. #20
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Ahser Ein Ausheulclub? Hahaha, Gott bewahre, nein. Ich hoffe nur, der Frust übermannt mich nicht, wenn ich mich mal wieder in Bacchus Armen wiege. DAS könnte peinlich werden.

    Tja, Konsequenzen. Ich werde mich wohl von INKplosion verabschieden. Das ist alles so dermaßen anstregend geworden und zur Zeit einfach nur noch extrem unbefriedigend.
    Und ich habe keine Lust, den Leuten Feuer unter dem Hintern zu machen und dabei Freundschaften zu riskieren. Das ist die Sache dann doch nicht wert.
    Stress hab ich genug auf Arbeit, den brauch ich nicht noch in meiner kargen Freizeit.

  21. #21
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh, obwohl 1. April ist und so, Du weißt schon, was ich mit Konsequenz meine, oder?
    So mit "dann werden Anton und Berta halt nicht mehr zur nächsten AG INKplosion eingeladen" etc.

    - Frauke

  22. #22
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    F*cking Hell, Mel!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mel
    Ich hoffe nur, der Frust übermannt mich nicht, wenn ich mich mal wieder in Bacchus Armen wiege. DAS könnte peinlich werden.

    Das wär mir aber tausendmal lieber, als sowatt hier im Forum zu lesen.

    Grüsse, Steffi

  24. #24
    Mitglied Avatar von Tira May
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    INKbunker: Hüpfburg
    Beiträge
    930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf die Threadfrage weiss ich keine Antwort. Vielleicht nehmen sie sich ja alle zu wichtig, mit dieser klassischen "Künstler"-Attitüde. Auch wenn sie sich gar nicht unbedingt selbst als Künstler bezeichnen. Manchmal kann es aber auch sein, dass sie versuchen, sich hinter Entschuldigungen zu verstecken, zum Beispiel indem sie erwähnen, dass sie Zwischenprüfung zu haben und Aufnahmeprüfung und auch noch wen kennengelernt haben und sowieso alles drunter und drüber geht.
    Im allerseltensten Fall trauen sie sich zu sagen: Mel, ich hab's einfach verpeilt. Tut mir leid.

    Tut mir leid.
    Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den letzten beiden Ausgaben von ZACK hat Ex-Chefredakteur Ralf Kläsener von seinen Erlebnissen mit Top-Zeichnern wie Jean Giraud/Moebius berichtet. Das ist auch nicht besser.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher