Jetzt habe ich mir nach und nach fast alle Bände der Fix und Fax Sammleredition gekauft. (Bis 23)
Nach einem guten Gefühl beim Start 1994 bin ich aber zusehends von der Reihe enttäuscht.
1.) Das Logo. Immer wieder hieß es, die Fix und Fax Edition soll ein Reprint sein. Dem ist aber nun keineswegs so. Das Logo wurde im Vergleich zum Erstdruck ziemlich verändert. Es ist etwas größer und der schwarze Kreis mit der Nummer ragt aus dem Kasten heraus. Dadurch wird mehr vom Bild verdeckt als bei den Atze-Folgen. In den späteren Geschichten gab es im Logo noch den Namen von Jürgen Kieser - auch dieser fehlt in der Sammleredition.
2.) Nummerierung. In Bezug auf die völlig verquere Nummerierung in während der 290er Folgen wird im Nachwort des entsprechenden Sammelbandes (welcher es ist, habe ich jetzt nicht im Kopf) wird diese Sache erklärt und geschrieben, daß man die falsche Nummerierung beibehalten hat, um nicht für zusätzliche Verwirrung zu sorgen. Trotz dieser Aussage hat man aber für diesen Band die Nummerierung geändert, und nicht nur die Reihenfolge der Nummern, sonder auch die Fehlnummern mit einbezogen und die Folgen 295 und 296 auf die 293 und 294 vorrücken lassen, sodaß nun statt der im Original fehlenden Nummerierungen die Nr. 295 und 296 nicht mehr existieren.
3.) Veränderung ohne Fehlern ohne darauf hinzuweisen. Bereits rund hundert Nummern zuvor kam es ebenfalls zu einer Fehlnummerierung bei den Folgen. Die 195 wurde vergessen, dafür gab es 2 x die 196. Dies wurde im Sammelband korrigiert (was meiner Meinung nach auch Ok ist) aber es wurde nicht darauf hingeweisen.
4.) Vertausche Texte. Immer wieder mal kam es vor, daß im Erstdruck Texte vertrauscht wurden. Meist wurden dabei der Text zwischen einem hohen Bild und dem oberen der beiden danebenstehenden Bilder vertauscht. Beim Wunschring Sammelband wurden solche Fehler korriert. Die Sammleredition übernimmt die Fehler 1:1. Da sogar das Logo geändert wurde, hätte man doch auch diese Fehler korrigieren können. Aber nein, sie bleiben wie sie sind und noch nicht mal drauf hingewiesen wird.
5.) Fehlende Texte? In einem der Robinsonade-Abenteuer (ich weiß jetzt nicht genau welches, da ich den Band nicht hier habe) fehlen auf der letzten Seite ganz unten die Texte unter den Bildern. Ich weiß nicht, ob das auch im Erstdruck schon so war, da ich dieses Abenteuer nicht im Original habe. Aber ärgerlich ist es schon, und wenn der Text im Erstdruck schon gefehlt hat, dann hätte doch zumindest im Nachwort drauf hingewiesen werden können.
6.) Die Nachworte. Im Anhang jeden Bandes gibt es Infos rund im Fix und Fax und Jürgen Kieser. Doch eine der wichtigsten Sachen wird viel zu kurz abgehandelt: Die Sammelbände. Denn hier gibt es viele Infos, die einfach unterschlagen wurden: a) Welche Geschichten sind in den jeweiligen Sammelbänden zusammengefaßt. b) Warum bekamen die Geschichten in den Sammelbänden Namen verpaßt statt Nummern. c) Wie lauten die Namen der einzelnen Geschichten in den Sammelbänden. d) Wieso wurden im Wunschring die letzten Abenteuer der Originalserie (Winter/Eis, Leicht wie Luft, bist Nr. 217) weggelassen....

Insgesamt gewinnt man irgendwie den Eindruck, die Edition ist mit viel Engagement begonnen wurden und irgendwann hätte Steinchen&Steinchen die Lust daran verloren (vielleicht wegen zrückgehender Verkaufszahlen) und die letzten Bände nur noch schnell zusammengeschludert.