User Tag List

Seite 40 von 58 ErsteErste ... 303132333435363738394041424344454647484950 ... LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 1.000 von 1431

Thema: LUCKY LUKE Gesamtausgabe

  1. #976
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, der Unterschied würde mich auch interessieren. Es bringt im übrigen wenig, wenn Leute, die vom Fach sind, hier mit Begrifflichkeiten operieren, die sonst keiner versteht...

  2. #977
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An so einer 1:1 Gegenüberdarstellung wäre auch ich interessiert.
    Verstehe nämlich nur Bahnhof.

  3. #978
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir auch so. Kein Plan, was "gerastert" bedeutet , (und ob das für mich als laienhaften Konsumenten überhaupt relevant ist).
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #979
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann jedenfalls nicht klagen und bin zufrieden. Von daher bin ich nicht sicher, ob ich mit der Nase drauf gestupst werden will. Und da die Wahrheit ja seit Jahren tot ist, muss ich auch meinem ehemaligen Anspruch an mich selbst als Freund der Wahrheit gar nicht mehr gerecht werden. Von daher: wenn es jemandem hilft, etwas nicht gut zu finden, dann ist es für den ja schön, ich für mich, der mit der LL GA Neu sehr zufrieden ist, ist muss es nicht unbedingt wissen.

  5. #980
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, dann könnte man die Erläuterung ja spoilern...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #981
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Outlines sind die begrenzenden Linien gemeint (bspw. bei Sprechblasen oder eben Personen etc.). Den Begriff habe ich übrigens erst hier gelernt.
    Normalerweise werden diese Linien ja getuscht und sind somit, im Gegensatz zu Farben, klar – wie wenn man mit einem Füller etwas zeichnen würde. Farben oder auch graue Flächen sind dagegen gerastert.
    Ich habe mal zwei Motive rausgesucht in denen man beides sehen kann.

    Motiv 1: Vetternwirtschaft
    Erstes Bild: neue GA, zweites Bild alte GA. Hier kann man auf dem ersten Foto sehen, dass die Linien gerastert sind, was sie unschärfer erscheinen lässt, weil sie nicht mehr tief schwarz sind. Auf dem zweiten Foto kann man gut die gerasterte graue Fläche sehen (um deutlicher zu machen, was "gerastert" meint), aber auch, dass die Linien gestochen scharf sind.

    Motiv 2: Joss Jamon.
    Hier ist auf dem ersten Bild ebenfalls die neue GA zu sehen. Diesmal sind dort die Linien korrekt und scharf. Auf dem zweiten Bild, dass die alte GA zeigt, sind sie gerastert. Und das noch schlimmer als in der neuen.

    Hier geht es mir nicht um geschmäcklerische Dinge, sondern ich frage mich, warum das mal so und mal so gemacht wird. In beiden Fällen existieren ja offensichtlich qualitativ hochwertige Vorlagen. Doch mal wurden sie benutzt, mal nicht.

    mobil gesendet mit tapatalk
    Geändert von M.Hulot (21.02.2023 um 12:05 Uhr)

  7. #982
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Motiv 1: Vetternwirtschaft
    Erstes Bild: neue GA, zweites Bild alte GA. Hier kann kann man auf dem ersten Bild gut die gerasterte graue Fläche sehen, aber auch, dass die Linien gestochen scharf sind. Auf dem zweiten Foto sagen sind die Linien gerastert, was sie unschärfer erscheinen lässt, weil sie nicht mehr tief schwarz sind.
    Du meinst es umgekehrt: Rechts kann man gestochen scharfe Linien sehen, links Unschärfe? Oder sind meine Augen schlecht? Ich finde links schlechter als rechts. Ist natürlich schlecht für die Beweisführung, wenn die Beschreibung unscharf wird.

  8. #983
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich glaube da hat er was vertauscht (Bild oder Beschreibung). Aber es wird klar, was er meint.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #984
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, habe die Beschreibung vertauscht. Pardon. Habe ich nun angepasst.

    mobil gesendet mit tapatalk

  10. #985
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay. Ich verstehe jetzt. Ich guck gleich zu Hause mal rein, wie ich das beim Lesen und betrachten wahrnehme. Beim fachlich unbelasteten Blick ins Buch nach dem Kauf ist mir ja nichts störend aufgefallen, aber auf deinen direkten Vergleichsbildern schon.

  11. #986
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das hätte doch gespoilert gepostet werden sollen...

    Danke fürs erklären...

    Anmerkung dazu: Ich mein mich zu erinnern, dass Morris selbst zuweilen auch mit Rasterfolien gearbeitet hat...

    Was mir immer noch nicht klar ist: Raster ist doch heutzutage eigentlich immer, weil alles digital ist - und entsprechend in Pixel aufgelöst. Die 'Kunst' sollte darin bestehen, so 'kleinpixelig' zu drucken, dass es vom menschlichen Auge nicht mehr wahrgenommen wird...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #987
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Raster ja oder nein hat erst mal nichts mit digital zu tun. Pixel haben erst mal nichts mit dem Druck zu tun. Die Pixel haben fürs Digitale Bedeutung, die Raster für den Druck.
    Achtung es wird ein bisschen technisch: Pixel werden für den Druck noch immer in Raster umgesetzt, anders wäre es nicht möglich, ohne Aufwand verschiedene Farben zu drucken. Denn die drei Grundfarben im Druck Cyan, Magenta und Yellow mischen sich zu allen Farben. Hierbei gibt es grob gesagt zwei verschiedene Rasterverfahren. Einfach gesagt ist das eine mit einem Laserdrucker, das andere mit einem Tintenstrahldrucker vergleichbar. Das FM-Raster erreicht eine fast faksimileartige Qualität und wird vor allem bei Splitter, All, Finix, toonfish, selten bei Salleck benutzt. Hierbei sehen dann selbst gerasterte Linien noch gut aus, weil sie sich aus vielen kleinen, immer gleichgroßen punkten zusammen setzen. Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Druckraster

    Bei den von mir geposteten Beispielen kann man erkennen, dass das Raster der Farben in der alten GA gröber ist als in der neuen.
    Die Rasterfolien hat Morris allerdings für Schattierungen (in Grau) benutzt.
    Mir geht es bei alldem aber um die schwarzen Striche/Linien (Outlines), nicht die Farben oder Grautöne. Diese Linien sollten nicht gerastert sein. Natürlich werden die heutzutage auch in Pixel aufgelöst und dann wieder für den Druck umgewandelt/umgerechnet.
    Achtung, es wird nochmal technisch: Jano hat mir hierzu mal sehr gut erklärt, dass auch wenn normalerweise nur mitt 300 dpi gedruckt wird, die schwarzen Linien mit 1200 dpi aufgelöst sein sollten. Das erzeugt ein deutlich besseres Druckergebnis. Ich möchte hier nicht noch mehr zu ins Detail gehen, weil ich weiß, dass dieses verständlicherweise viele Leute langweilt.
    Jano aber macht es richtig. Seine Ergebnisse bei Don Rosa sind ein Genuss. Er ist in der Hinsicht wirklich ein Meister.

    mobil gesendet mit tapatalk

  13. #988
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Beitrag #981 hat M.Hulot eindrucksvoll gezeigt, wie da unterschiedlich „gerastert“ und „geoutlined“ und so wird. Besten Dank dafür!
    Nun verstehe ich endlich die Diskussionen diesbezüglich.


    Die verwendeten Beispiele sind so weit interessant, zu erkennen, dass meine Augen noch nie einen Unterschied diesbezüglichfestgestellt haben. Bis heute. Ab sofort dürfte dies anders sein. Kommende Lesestunden werde ich wohl bei Neuauflagen vermehrt auf diese Sachen achten. Ich denke, dass sicherlich viele Reprints mit anderer Rasterung gibt.


    Mir persönlich ist es jedoch einerlei, was wie wo gerastert gerastert wird. Beides ist in Ordnung. Da bin ich ein Banause.

    Und auch mit neuen oder anderen „Outlines“ kann ich gut lesen. Ob die irgendwie marginal angefranst sind oder weniger dunkelschwarz ist mir nicht wichtig. Das sind bestenfalls Nuancen. Meine Meinung dazu.

    Selbstverständlich kann ich verstehen, dass es Leser mit anderen Prioritäten gibt. Leser, denen solche Veränderungen sofort auffallen und die sich extrem daran stören. (So wie das bei mir mit den schrecklichen Bücherrücken bei LL GA ist. Für mich persönlich ein No-Go. Andere Leser scheint das nicht zu kümmern.)


    Ach ja, und gerne möchte ich hier an dieser Stelle bekunden, dass Jano‘s Arbeit mit den Don Rosas wirklich einen echt guten Genuss beim Lesen bereitet. Tolle Geschichten auf tollem Papier mit tollem Raster und sonstigem Pipapo. Absolut meisterhaft! (Das meine ich ohne Ironie.) Was für ein Unterschied zu den LLs.

  14. #989
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deinen Post.
    Da bin ich beruhigt, dass ich anscheinend mehr erklären/aufklären als nerven konnte.
    Interessant auch immer wieder, wie unterschiedlich die Prioritäten gesetzt sind. Mir machen die "Buchrücken des Grauens" tatsächlich nichts aus, auch beim Papier bin ich eher moderat, wenngleich ich das weiße von Splitter/All/Finix/Toonfish bevorzuge.
    Doch die gerasterten Linien finde ich immer ganz schröcklich. Zum einen weil es meist nur eine Einstellungssache ist und es besser ginge (da kommt dann der berufliche Background durch). Vor allem aber, weil meine Augen eh nicht die besten sind und ich dann bei den gerasterten Linien, die ich als unscharf wahrnehme, beim Lesen denke, ich würde nicht mehr richtig sehen. Und zu Optikern oder Augenärzten zu gehen, die meist ratlos meinen Augen begegnen, ist der Horror. Und das Lesen solcher Drucke ist dann wie die Vorankündigung, wieder den Gang nach Canossa antreten zu müssen. Das zieht richtig runter. So wie meine Laune dann aber auch steigt, wenn ich Tage habe, an denen ich gut sehen kann.
    So. Nähkästchen zu

    mobil gesendet mit tapatalk

  15. #990
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir ein herzliches für Deinen Post! Hab ich wieder was gelernt, aber zum Glück sehe ich das eher wie Örtliche Bücherei ziemlich entspannt. Die Buchrücken gehen mir tatsächlich auch mehr auf den Zeiger.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #991
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja guck. Und mich stören tatsächlich diese unregelmäßigen, zerfaserten und auslaufenden Umrisslinien.
    Nicht so sehr, dass ich mir etwas NICHT kaufe, das ich haben möchte, aber sie stören mich.
    Weil ich gerade bei den Frankobelgiern aus Marcinelle das "Schwungvolle" um die Sprechblasen herum sehr mag.
    Und die getuschten Umrandungen auch. Latürnich.
    Was ich in teuren GA übrigens auch gar nicht mag, sind Blitzer. Auch das müsste sich inzwischen vermeiden oder korrigieren lassen.
    Wohlgemerkt: Hält mich auch am Ende nicht vom Kauf ab, stört aber trotzdem.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  17. #992
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich kann prinzipiell mit allen 'Macken' mehr oder weniger leben. Was mich fuchsig macht, ist, wenn es sich um Fehler handelt, die

    a.) leicht vermeidbar wären, wenn die entsprechend dafür zuständigen Leute ihren Job ordentlich machen würden und bei denen
    b.) aufgrund der Größe und Finanzstärke des Verlages davon auszugehen ist, dass die dafür zuständigen Leute für ihren Job gut bezahlt werden.

    Für mich gilt nämlich im Prinzip, nicht nur 'Wer seinen Job gut macht, soll dafür auch gut bezahlt werden', sondern auch andersrum: 'Wer gut bezahlt wird, soll gefälligst dafür auch n guten Job machen'.
    Ich hab allerdings durchaus genug Realitätssinn, um zu wissen, dass Leistung und dafür bekommene Entlohnung in den seltensten Fällen angemessen ist. Deshalb das 'im Prinzip gilt' oben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #993
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Was ich in teuren GA übrigens auch gar nicht mag, sind Blitzer.
    Was sind Blitzer?

  19. #994
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von M.Hulot (23.02.2023 um 07:34 Uhr)

  20. #995
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wiki und die weisen Männer haben das wieder mal gut erklärt.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  21. #996
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wiki erklärt auch gut was ein Druckraster ist. Die alten Hefte wurden aus finanziellen Gründen häufig mit niedrigem (Zeitungs)Raster gedruckt, weswegen man die Rasterpunkte erkennen kann und die Farben gelegentlich über die Linien laufen. Kann an den Beispielen oben gut erkennen.
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  22. #997
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah ja. Vielen Dank, @M.Hulot!

  23. #998
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Besonder bei "Lucky Luke gegen Joss Jamon" ist es mir aufgefallen, da es dort ein Banner gibt, welches in der alten Ausgabe den Originaltext "Election Day" enthält und jetzt steht da mit Computerschrift einfach "Wahltag". Das ist nicht soooo schön.
    Auch ist hier die Originalseite 1 von Joss Jamon enthalten und nicht die rosa Texttafel (diese ist dafür im Bonusmaterial) oder ist diese mittlerweile auch in den Einzelalben drin?
    Mein Joss Jamon ist Hardcover und ein Nachdruck von 2017 und die Originalseite 1 ist nicht enthalten und "Wahltag" steht auch auf dem Banner. Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Hintergrundfarbe der Texttafel aber geändert,diese ist jetzt ein helles braun. Ich kenne nur eine Seite die nach Jahren im Album wieder korrigiert wurde und zwar bei Band 20, Billy the Kid: Auf der ersten Halbseite nuckelte Billy an einem Revolverlauf, dies änderte man und lies die Szene wegfallen (ich erinnere mich da ich diese Seite im alten Album aus dem Fix und Foxi Super TipTop kopierte und reinlegte). Als ich später nach und nach meine alten Alben gegen neuere Hardcover austauschte stellte ich fest dass die halbe Seite jetzt wieder im Original vorhanden ist (mein Hardcover ist von 2017).
    Ps. Habe mir jetzt noch Vetternwirtschaft angeschaut (Hardcover Nachdruck von 2017): Seite 42 Bild 1 ist absolut sauber gedruckt,dies kann man auch gut an der Dachlinie erkennen...
    Geändert von Manfred G (24.02.2023 um 07:12 Uhr)

  24. #999
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 5. Band der neuen Lucky Luke GA wurde verschoben.

    Statt wie angekündigt am 10. Juli soll er nun vorraussichtlich am 7. November erscheinen.

    -> https://www.egmont-shop.de/lucky-luke-gesamtausgabe-05/

  25. #1000
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Das ist sehr bedauerlich." (Doctor Walter Bishop)

Seite 40 von 58 ErsteErste ... 303132333435363738394041424344454647484950 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher