User Tag List

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 244

Thema: Marvel News 2004

  1. #101
    Mitglied Avatar von sniper
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.502
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm da macht das Gewinnspiel ja noch mehr Spass
    @Clint WW hatte 6 Ausgaben
    wie gesagt mich betrifft das nicht so habe nur Cap gelesen und wollte aufhören weil mir die einzelnen Hefte zu kaufen zu müssam und kostspielig war aber 25Euro einmal im jahr aufzubringen fehlt mir persönlich nicht schwer und dafür bekommt man ja auch fast ein Jahr Storyline, wäre meiner Meinung nach eine bessere Lösung für Elektra da man ja eh so weit schon zurück liegt und mit 100% Marvel "nur den Rucka-run beenden würde.
    Was ich im allgemeinen Schade finde ist das so wenig Menschen nicht Lesen oder Logisch denken können
    Geändert von sniper (06.10.2003 um 20:04 Uhr)

  2. #102
    Mitglied Avatar von Kane
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl ich Thor seit Nr. 1 als US-heft kaufe, Rächer und FV überhaupt nicht sammle, sage ich auch was dazu, da ich bei Superman und anderen Serien das alles schon miterlebt habe.

    Ich bin ein Comicfan seit meines Kindheit. Ich hatte Ehapa und Condorsachen, dann US-hefte und seit Dino wieder deutsche Hefte. Ich bezeichne mich eigentlich auch als Sammler, d.h. es freut mich, daß ich z.B. Wolverine bis Nr. 7x lesen konnte (obwohl neue Nr. 1 auch bald kommt).

    Aber vor allem bin ich Comicfan, d.h. vor allem geht es mir um den Inhalt, die Abenteuer. Ich kaufe die Hefte von Nr. 1 an, nicht unbedingt, damit ich später zufrieden die 1 in meiner Sammlung habe (obwohl dies auch einen Reiz ausmacht). Ich will die Abenteuer meiner Helden von Anfang an mitverfolgen. Dabei komm es mir auf die Form nicht unbedingt an. Solange nicht wie bei Condor, alles verkleiner, gekürzt, umgeschrieben usw. wird, ist mir auch ein anderes Format recht. Hauptsache der Inhalt stimmt und das Teil fliegt mir beim Lesen nicht auseinander. Und um den Inhalt geht es vor allem.

    GL wurde z.B als Einzelserie eingestellt. Das trage ich niemanden nach, es hat sich wohl nicht so verkauft. Ich verlange von Panini nicht, daß sie die Serie weiterführen, sie sind ein Wirtschaftsunternehmen.
    Trotzdem haben sie eine gewisse Leidenschaft für comics, deswegen kann ich GL als DC Präsentiert lesen. Panini lässt auch Serien laufen, die keinen Gewinn abwerfen, also ein 0-Geschäft. ich nehme an das bedeutet zusätzliche Arbeit, die wohl nur deswegen läuft, weil die Leute dort auch comics mögen. Sie versuchen die serien so oder so weiterzuführen, damit der deutsche Leser sie auch lesen kann. Ihnen selbst könnte das ja egal sein, sie könen den Kram auf englisch lesen.

    Ich will Daredevil lesen. Als Heft ist es schön. Wenn es nicht geht, nun was ist bei ME anders? Ein Heft liest sich zwar etwas besser, aber die TPB bei Panini sind von guter Qualität und fliegen mir nicht auseinander. Was ist somit dann anders? Der Inhalt bleibt der gleiche und darauf kommt es in erster Linie an.

    Durch die enge Kommunikation zwischen Fans und Redakteuren im Forum kommt ein Wir-Gefühl zustande. Deswegen denkt man: Wie können die uns, den treuen Fans das antun. Aber wo sonst ist sowas möglich, wo sonst versuchen sich irgendwelche Unternehmen so auf die Fans ihrer Produkte einzustellen, daß sie wirklich alles versuchen, um Sachen zu erhalten, die keinen Gewinn abwerfen. Die Leute die in deutschland comics herausgeben, sind auch Fans derselben, nicht nur geschäftsleute, das muss man honorieren. Aber die wirtstschaftliche Realität läßt sich nicht immer verleugnen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Solange mir der Inhalt gefällt und sich der preis im vernünftigen Rahmen hält, kaufe ich eine Serie, ob als Monster (was ich z.B. als ein tolles Format empfinde, bei Superman mehrere Folgen hintereinandner zu lesen war toll.) oder ME, oder sonstwas.
    Und wenn ich die vierte Nr. 1 habe, was solls, Hauptsache die Story geht weiter.

    Im Übrigen, für ein US-Heft THor zahle ich $ 2.99, die US Sachen sind somit nicht billiger.

    Und zuletzt, wäre eine ruhigere Reaktion auch angebracht. Anstatt sachlich zu diskutieren, beschwört man hier den Weltuntergang. Man hat eine aktuelle Cheklist und schon wird das Geschrei groß. Lasst den Leuten ihre Freizeit.
    Conan, what is best in life?

    "Crush enemies, see them driven before you and hear the lamentation of their women."

  3. #103
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von idur14
    2)Bei einigen Serien, die sich gar nicht verkaufen, Umpolung in Marvel Exklusiv in dem dann nur noch ausgewählte gute und va. entscheidende Storylines erscheinen (ala Best Of). Kann übrigens auch auf aktuell nicht erscheinende Titel angewendet werden, bedarf jedoch redaktioneller Unterstützung.
    Zurück in die Vergangenheit, hallo Condor? Ne, sorry, aber spätestens dann steige ich wirklich auf US um und mir liegt wirklich viel an den dt. Superhelden-Comics.

    Original geschrieben von sniper
    @Clint WW hatte 6 Ausgaben
    Das war bei Dino, er meinte wohl die DC-D-Hefte (4 Ausgaben?)

    Der Feiertag-Einwurf von Steve ist natürlich berechtigt, aber ich denke die Aufregung ist zu einem gewissen Grad schon verständlich. Wenn da eine liebgewonnene Serie womöglich eingestellt wird und man hat halt keine Gewissheit darüber, wird man schnell etwas ungeduldig. Jetzt wo es Gewissheit gibt, kühlen sich die Emotionen hoffentlich bald wieder ab.

  4. #104
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Clint Barton
    Da mit den Monstern wohl auch die redaktionellen Seiten wegfallen
    Was auch nicht immer der Fall sein muss. Siehe JOKER: WER ZULETZT LACHT oder das JSA-Monster.

    Zudem gab's es bei FF #60 eine nette kleine Aktion, die Marvel vermutlich viel Geld gekostet hat (das Heft gab's ja nur an den Kiosken zum normalen Preis), aber es hat sich gelohnt.
    Panini hat nur eine ähnliche Aktion nicht durchgezogen und viel mehr als Mund-zu-Mund Propaganda und der GA bleiebn dann auch nciht mehr, um den Leuten mitzuteilen, daß die FF mittlerweile zu einer der besten Serie geworden ist, die Marvel in den letzten Jahren veröffentlicht hat.
    Gerade Dir sollte man eigentlich nicht erklären müssen, warum sich so eine Aktion in den USA durchaus rentieren kann, in Deutschland außer einem sehr dicken Loch in der Kasse aber überhaupt nichts bringt. Das viele Geld, das eine solche Aktion kostet, investieren wir dann doch lieber, um die ein oder andere Serie am Leben zu erhalten.

    Ja, oder es mit Werbung versuchen
    Wahnsinns-Idee. Warum kommt da nur keiner im Verlag drauf? :P

    bzw. die Leser geschickt ködern. Z.B. möglichst viele Leseproben in den GA stopfen udn vorallem bei den 16-Seiten Werbeflyern, die euren Heften beigelegt werden: entweder bei DC-Serien Leseproben zu Marvel-Heften und andersrum oder Serien promoten, die schlecht laufen
    Oder gar Lesern des einen Verlages Hefte aus dem anderen schenken, um sie zum Lesen neuer Serien anzuregen? Prima Idee. Halt... hatten wir das nicht schon mal...?

    (z.B. war die Leseprobe zu "Absolution" IMO sinnlos, da Bats ein Selbstläufer ist).
    Du hast vermutlich auch gerade die Vorbestellungszahlen für diesen Premium-Band vor und nach dieser Werbeaktion zur Hand, um Deine Behauptung, dass diese sinnlos war, zu untermauern? Oder war dies auch nur mal wieder eine Schlussfolgerung anhand der Umsätze mit diesem Band von einem Laden auf alle anderen?

    Nein, ernsthaft. Gerade ein Band wie "Absolution" ist alles andere als massenmarkttauglich, egal, ob "Batman" draufsteht oder nicht. Ohne die Promotion in den Jumbo-Editionen wäre diese Ausgabe mit Garantie wesentlich schlechter gelaufen.

    Auch schon mal überlegt, daß die Leser mittlerweile die Schnauze voll haben, daß jedes Jahr eine neue #1 auf's Cover gedruckt wird. Die Leute verlieren langsam den Überblick udn steigen dann aus.
    Würden nicht jedesmal bereits so viele Leute lange vorher ausgestiegen sein, würde dies vermutlich dazu beitragen, dass es nicht so oft zu Neustarts käme, da man dann keine bräuchte, um eine Serie noch mal aus den roten Zahlen zu retten. Aber mit diesem Problem kämpfen ja nicht nur die deutschen Superhelden-Verlage...

    Eine Reihe wird nicht neugestartet, weil gerade jemand im Verlag Langeweile hatte oder nicht über zwei Stellen hinaus zählen kann. Die Alternative zur neuen Nummer Eins hieße so gut wie immer einfach das komplette Einstellen der jeweiligen Serie, in welcher Form auch immer. Und damit wäre doch wohl niemandem gedient, oder?

    Wenn man die Serien wenigstens kontinuierlich eine 2. Nummerierung mit aufdrucken würde, um es Sammlern leichter zu machen - aber das wurde ja auch abgewunken (obwohl in Italien selbiges propagiert wird oder wurde).
    Wurde abgewunken? Wo? Nebenbei:

    Neue Leser findet man so kaum, wenn die zwat gerne alles nachkaufen würden, aber garkeine Ahnung haben wo und wie sie weiterlesen müssen.
    Unter anderem genau aus diesem Grund wurde der Backlist-Katalog geschaffen, in welchem die entsprechenden Daten nachschlagbar sind. Nebenbei muss man wirklich nicht zwingend ein Nuklearwissenschaftler sein, um bei einer Reihe den Überblick zu behalten, auch wenn es mehrere Einsernummer davon gab.

    Gerade für sowas gibt's zahlreiche Fanseiten und offizielle Foren wie diese, wo man im schlimmsten Fall halt einfach mal kurz nachfragt und binnen kürzester Zeit eine Antwort bekommt.

    Marvel Taschenbuch?
    Ein Taschenbuch ist kein Heft. Ist in diesem Fall auch absolut nicht vergleichbar, da es sich bei dem TB um einen Testschuss handelte, mit dem man den aktuellen Marktbedarf nach diesem Format ausloten wollte.

    Black Panther? Auch z.B. Wonder Woman, Flash und Green Latern waren wieder sehr schnell mit ihrer eigenen Serie weg vom Fenster (je ganze 4 Ausgaben).
    Was auch in jedem Fall mehr als ein oder zwei Ausgaben sind. Und sowohl FLASH als auch GL erscheinen jetzt im wohl günstigsten Preis/Leistungsverhältnis und Format, dass es derzeit bei den Superheldenheftreihen gibt.

    Oh, es gibt sicherlich einige Arbeiten, die ich auch bei uns für lau - nur des Spasses wegen - machen würde.
    Da hast Du mit allen Redakteuren und Übersetzern bei Panini etwas gemeinsam. Aber wie lange hättest Du Spaß daran, wenn Du dafür noch beschimpft würdest, weil Du nicht noch mehr machst?

    Der einzige Film, der bisher irgendwelche Auswirkungen hatte war Spider-Man, bei den anderen 3 Filmen hat es nahezu garnix gebracht, ncihtmal bei X2.
    Hat es nicht?

  5. #105
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kane:

  6. #106
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde auf jeden Fall den Serien die Treue halten, solange es sich in einem für mich erschwingbaren Rahmen bewegt..
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  7. #107
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Clint Barton


    (gibt es Bussi Bär eigentlich noch?).



    Ich will den Teufel aber auch nicht mit dem Beelzebub austreiben!

    Zu Kane: Ja, das hört sich alles gut und idealistisch an. Aber: dass das Auge mitisst, wird hier wohl nicht gut aufgefasst werden. Es gibt aber noch einen Punkt, den ich wiederholt äußere: der häufige Formatwechsel und die Unsicherheit des Marktes bringt eine gewisse Unsicherheit und damit Unzufriedenheit des Lesers einfach mit sich. Wer die Serie Y liebt, über alles womöglich, der wird nach der dritten Nr. 1 die Abschiedsglocken läuten hören und bei jedem Heft zittern. Das ist einfach so. Und der neidische Blick in die USA, wo wenigstens Klassiker wie FV und Rächer laufen und laufen, und der nicht weniger neidische Blick in die US-Abteilung des Comic-Shops führt natürlich dazu, dass der Leser mit jedem Heft denkt, warum er nicht US-Hefte sammelt, wenn er als Liebhaber der Serie seine "Must-Haves" früher oder später sowieso in Englisch lesen muss. Wer will es verübeln, dass mit jedem Jahr der Unsicherheit mehr Leser auf US umstellen? Der Leser möchte seine Serien einfach gerne in verlässlicher Form veröffentlicht sehen. Ich freue mich zwar auf die MEs, aber ob nach IM-ME 1 jemals IM-ME2 folgt ist doch höchst unsicher. Was also folgert daraus? Sollte Panini eben doch lieber auf Nummer sicher gehen (Spidey, X-Men, Batman, Bionicle)? Ist dieser Idealismus vergebliche Liebesmüh? Panini muss die Antwort geben. Aber der obige status quo kann doch nicht als wahr verleugnet werden, oder? Er ist seit Jahren in diesem Forum zu vernehmen.

    Es kommt sicher auch nicht von ungefähr, dass die X-Men mit einem müden Neustart noch nie offiziell vom Aussterben bedroht waren: die Leser fühlen sich bei gutem Format sicher!
    Geändert von Dave Deschain (06.10.2003 um 21:39 Uhr)

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    D-76137 Karlsruhe
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kane hat mir aus dem Herzen gesprochen.

  9. #109
    Mitglied Avatar von Blade
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Comichausen
    Beiträge
    583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der HP liest sich die Umstellung fast wie ein Fortschritt
    Geändert von Blade (06.10.2003 um 21:51 Uhr)

  10. #110
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja das kennen wir doch aus der Politik... da wird einem auch so manche bittere Pille schöngeredet
    ...and rightfully the Gods called the Elder of the Universe by his Name.... the Collector

  11. #111
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koenig Kups
    Was auch nicht immer der Fall sein muss. Siehe JOKER: WER ZULETZT LACHT oder das JSA-Monster.
    Nun raub' mir doch nicht gleich die Hoffnung!

    Gerade Dir sollte man eigentlich nicht erklären müssen, warum sich so eine Aktion in den USA durchaus rentieren kann, in Deutschland außer einem sehr dicken Loch in der Kasse aber überhaupt nichts bringt.
    Ichr ede ja auch nicht davon, daß das Ding für 9 cent über die Theke hätte gehen sollen (das wäre doch wohl utopisch bei euren Auflagen im Vergleich zu den USA) - aber z.B. eine Aktion Marke "Neuer Einstiegspunkt zum Einstiegspreis: 2,50 €" hätte doch was, oder?

    Wahnsinns-Idee. Warum kommt da nur keiner im Verlag drauf? :P
    Wie wäre es mit Werbeaustausch wie eure Mangasparte sie mit EMA macht.
    Oder wenn ihr schon nur Eigenwerbung fahrt: Ihr habt auch Hefte mit grosser Auflage (Simpsons, MotU, Bionicle) - dann solltet ihr versuchen, dort was unterzubringen.
    Mad Mike von Bastei meinte damals, daß Eigenwerbung auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber Fremdwerbung zu teuer sei. Dennoch gab's z.B: mal Werbeaustausch mit Dino (DC gegen Marvel/Gespenster Geschichten) und sich die Verlagsoberen nicht dazu bereit erklären würden.
    Man kann eine Serie nicht nur dadurch am Leben halten, das man sie in der bestlaufenden Serie (John Sinclair) promotet (deswegen gibt es AFAIK ja auch Werbeschaltungen bei Perry Rhodan).

    Oder gar Lesern des einen Verlages Hefte aus dem anderen schenken, um sie zum Lesen neuer Serien anzuregen? Prima Idee. Halt... hatten wir das nicht schon mal...?
    Ok, Punkt für dich - sie würden dennoch meckern.

    Du hast vermutlich auch gerade die Vorbestellungszahlen für diesen Premium-Band vor und nach dieser Werbeaktion zur Hand, um Deine Behauptung, dass diese sinnlos war, zu untermauern? Oder war dies auch nur mal wieder eine Schlussfolgerung anhand der Umsätze mit diesem Band von einem Laden auf alle anderen?
    Klar sehe ich das nur von uns aus, aber es ist doch nunmal so, daß sowas wie Batman nahezu von alleine läuft. Es würde einer Serie wie JSA sicher mehr bringen, sie an dieser Stele zu promoten.

    Nein, ernsthaft. Gerade ein Band wie "Absolution" ist alles andere als massenmarkttauglich, egal, ob "Batman" draufsteht oder nicht. Ohne die Promotion in den Jumbo-Editionen wäre diese Ausgabe mit Garantie wesentlich schlechter gelaufen.
    Hatte Wolverine: Netsuke" eine Leseprobe (weiß es gerade nciht). Jedenfalls haben wir diesen band, sehr, sehr vorsichtig bestellt, da Pratt nun wahrlich alles andere als massentauglich ist und Harvest Breed zwar nicht schlecht läuft und lief, aber kein kommerzieller Überflieger aus unserer Sicht war. Dennoch hat man den Band quasi aus den Regalen gerissen (die #2 komischweise öfter als die #1 ) und warum? IMO weil Wolverine draufstand (oder andersrum: Warum musste bei Origin unbedingt der Wolverine-Schriftzug mit aus's Coverm den es bei der US-Ausgabe netterweise nicht gab? Kann es nicht sein, daß ihr euch damit höhere Absätze versprochen habt?).

    Würden nicht jedesmal bereits so viele Leute lange vorher ausgestiegen sein, würde dies vermutlich dazu beitragen, dass es nicht so oft zu Neustarts käme, da man dann keine bräuchte, um eine Serie noch mal aus den roten Zahlen zu retten. Aber mit diesem Problem kämpfen ja nicht nur die deutschen Superhelden-Verlage...
    Schon klar, das ist ein Teufelskreis. Aber als Kompletist (und das sind IMO viele dt. Leser mittlerweile) findet man es nicht gerade prickelnd, wenn auf einmal irgendwo Hefte ausgelassen werden.
    Zudem: Beim ersten Formatwechsel - z.B. Rächer Vol. 2 (Heft; 2 US-Ausgaben) zu Vol. 3 (Prestige; 4 US-Ausgaben) - gab's es da einen trifftigen Grund, daß so viele Leser ausgestiegen waren, daß dieser Schritt notwendig war?

    Eine Reihe wird nicht neugestartet, weil gerade jemand im Verlag Langeweile hatte oder nicht über zwei Stellen hinaus zählen kann. Die Alternative zur neuen Nummer Eins hieße so gut wie immer einfach das komplette Einstellen der jeweiligen Serie, in welcher Form auch immer. Und damit wäre doch wohl niemandem gedient, oder?
    Nein, aber man möchte irgendwann auch mal eine #100 feiern, aber die derzeit einzige Chance, sowas bei Panini mal zu erleben ist Simpsons, da selbst Wolverine neugestartet wird.

    Wurde abgewunken?Wo?
    Ja. Reinhard. Fragen-Thread. Wurde ein- oder zweimal nachgefragt.

    Unter anderem genau aus diesem Grund wurde der Backlist-Katalog geschaffen, in welchem die entsprechenden Daten nachschlagbar sind.
    Und der ist eine Super-ache - ohne Frage.

    Nebenbei muss man wirklich nicht zwingend ein Nuklearwissenschaftler sein, um bei einer Reihe den Überblick zu behalten, auch wenn es mehrere Einsernummer davon gab.
    Du musst immer vom DAU ausgehen. Mir macht das keine Probleme, da ich an der Quelle sitze und das Geschehen ja verfolgen kann.
    Aber mal angenommen, ich bin 12, gucke mir Spider-Man im Kino an und finde den klasse. Erfahre, daß es Comics dazu gibt und möchte diese lesen. Dann stehe ich vor dem Regal, finde ESM, PPSM und USM. Da bin ich schon mal irritiert. Dann frage ich den netten Comichändler, was ich denn alles lesen müsste, um einzusteigen. Der sagt mir dann, daß man am besten bei ESM #18 (ASM #30) einsteigt, welches aber leider nciht mehr lieferbar ist und drückt mir BoM #4 in die Hand. Also noch ein Spider-Titel? Nein, da erscheint einfach alles, was sich gut verkauft hat, aber vergriffen ist. Aha. Dann frage ich aber, was es davor noch ga und er erzählt mir was von SM, SSM und SMS, die ich auch noch haben müsste. Unter anderem fallen dann solche Namen wie Condor, Williams und mit etwas Glück bsv und ich hab absolut keinen Durchblick mehr und ich wollte doch nur ein verdammtes Spidey-Comic lesen!
    Und ich kenne genug Leute, die gemault haben, daß z.B. die Batman-Story aus Heft X in Batman Special Y oder Batman Sonderband Z weiterging. Das hat sich ja bei Panini dann etwas gebessert (Jokers Last Laugh; Murder/Fugitive).
    Und dann blicken einige garnicht mit den Volumes durch. Wenn man manchen Leuten was von Vol. 2/3 oder 4 sagt, da die Story aus Vol. 2 #11 in Vol. 3 #1 weitergeht etc., dann gucken die wie 'ne Kuh, wenn's donnert.

    Gerade für sowas gibt's zahlreiche Fanseiten
    Mit Verlaub - es gibt sie, ja. Aber ist es die Aufgabe einer Fanseite, das Chaos zu beseitigen, das ein Verlag hinterlässt? Das hatten wir mit Condor, da muss keine Wiederholung her.

    Und sowohl FLASH als auch GL erscheinen jetzt im wohl günstigsten Preis/Leistungsverhältnis und Format, dass es derzeit bei den Superheldenheftreihen gibt.
    Darum ging's doch garnicht.

    Da hast Du mit allen Redakteuren und Übersetzern bei Panini etwas gemeinsam. Aber wie lange hättest Du Spaß daran, wenn Du dafür noch beschimpft würdest, weil Du nicht noch mehr machst?
    Der würde bleiebn, aber vermutlich würde ich dann wie du mal kräftig auf die Pauke hauen und auskeilen, wenn die Leute nur noch ein munteres Bashing machen.

    Hat es nicht?
    IMO nein. Ok, auch hier kann ich wieder nur von uns ausgehen, aber bei Spidey war es während und kurz nach dem Film so, daß dutzende Leute die verfügbaren back-issues von ESM und PPSM (manchmal aus SM und SSM) sowie die MEs rauf und runterbestellt haben. Das war aber weder bei X2 (da hatten wir wohl 1 Kunden, der mal Vol. 2 von #1 an nachbestellt hatte) und schon garnicht bei DD und Hulk so. Leider. Bei letzteren beiden kann ich es ja noch nachvollziehen, da beides nicht so die Kassenknüller waren, aber das einzige, was sich bei X2 bemerktbar gemacht hat, war die Tatsache, daß die Leute wieder recht häufig die Prequels zum 1. Teil nachbestellt haben.
    Und das finde ich irgendwie schade.

  12. #112
    Mitglied Avatar von Kane
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den USA wird wohl auch laufend eingestellt. Auch da gibt es Vol.2 und Vol3. usw, auch bei solchen Serien wie Captain America.
    Thor startete nach der Rückkehr (nach Wiedergeburt der helden)auch mit NR.1, wohl um zu zeigen, daß eine neue Storyline beginnt.
    Die Westküstenrächer wurden auch eingestellt, DD meines Erachtens auch mal, bei FV glaube ich auch, bin mir aber nicht so ganz sicher. Dort ist der comicmarkt auch in ständiger bewegung, wenn was nicht läuft, ist es vorbei, auch nach nur 9 Nummern oder so.
    Und dort sind comics weitaus populärer als hier.

    Was den Neuleser anbelangt. Der ist sowieso verloren, bei der ganzen Continuitylast, egal ob Vol. 1 oder Vol2.
    Würde jetzt einer bei X-men einsteigen wollen, nunja, obwohl ich Wolvie lese und die X-Men-Entwicklung nebenbei beobachte, fehlt mir auch oft der Durchblick (schon wegen der ganzen alternativen Zeitlinien und den Zeitreisen). Unabhängig von der deutschen Veröffentlichungsweise blickt der Neuleser wohl nicht durch.

    Nur die ultimativen bieten da eine Chance. Hier könnte man u.U. Panini vorwerfen, daß sie zu wenig aus dieser Möglichkeit gemacht haben. Auch bei Hulk hätten sie mit dem so hochgelobten Jonesrun anfangen sollen (das ist der einzige grund wieso ich mir noch hulk 5 holen will, um das auszuprobieren). Ich bin natürlich kein Vertriebsexperte, deswegen weiß ich nicht, ob es möglich gewesen wäre, mehr draus zu machen. Aber sogar wenn sie hierbei fehler gemacht haben, nun "nobody is perfect". Von solchen Ausnahmen abgesehen, finde ich machen sie ihre sache gut.

    Es ist schon erstaunlich, wieviel Wirtschaftsexperten sich in dem Forum tummeln. Jeder hat anscheinend das richtiges Rezept parat, seltsam, daß es bei sovielen Wirtschaftsexperten mit Deutschland nicht nach oben geht.

  13. #113
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Frank Castle
    Das war bei Dino, er meinte wohl die DC-D-Hefte (4 Ausgaben?)
    Wonder Woman hatte bei Dino sechs und bei DCD vier reguläre Ausgaben. Spielereien wie Nullnummern außen vor gelassen.

    Scheint hier kein Markt für sie zu sein.

  14. #114
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Clints imaginären Beispiel zum Thema Kundenverwirrung durch Neustarts möchte ich ein reales Beispiel zur Seite stellen:

    Original geschrieben von Collector hier
    Ich denke mal das diese dauernden Restarts mit der Zeit kontraproduktiv werden.

    Ist zwar schon ne Weile her aber ein gutes Beispiel.
    Ich helfe gelegentlich in einem Comicshop aus. Nun begab es sich eines Tages dass ein Kunde, der wohl zur Kategorie derer gehörte die durch den letzten Spider-Man Neustart hinzugewonnen wurden, den Laden betrat und sich mit folgender Frage an mich wendete: "Ich habe gehört es gibt da noch ne andere Spider-Man Serie außer ESM und PPSM. Wie heißt denn die? Habt ihr die?"
    Ich habe mich dann redlich bemüht ihm die Zusammenhänge zwischen den 8! Spider-Man Serien und den 3 oder 4 Sammelserien mit Spider-Man Ausgaben auf die es Panini inzwischen bringt zu erklären. Ist mir wohl auch gelungen, aber der Mann verlies kopfschüttelnd den Laden.

    Ne ne Freunde wenn man sein Zeug in einer Form auf den Markt schmeißt dass man ein Studium haben muß um durch die veröffentlichungsweise durchzublicken brauchts einem nicht zu wundern wenn die Leute abwinken. Paninos ihr machts euren (potentiellen) Kunden schwer.


    Just my 2 €-Cent

    Es sei nachgereicht das der Mensch den Laden seither scheinbar meidet, also wohl an Nachbestellungen das Interesse verloren hat.

  15. #115
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kane
    In den USA wird wohl auch laufend eingestellt. Auch da gibt es Vol.2 und Vol3. usw, auch bei solchen Serien wie Captain America.
    Thor startete nach der Rückkehr (nach Wiedergeburt der helden)auch mit NR.1, wohl um zu zeigen, daß eine neue Storyline beginnt.
    Eben, du sagst es - es ist ein neuer Schnitt. Bei Panini war das aber gelegentlich mittendrin. Genauso ein Chaos bei D, auch wenn der anch Miniserien geordnet wurde.
    Und eben - DD wurde 1 (!) eingestellt, nicht 4x. Das geht mri ja bei Marvel USA auch beim Punisher auf den Keks. Black Panther und Elektra holt man ohne Probleme aus dem Knights Label raus, ohne die Nummerierung zu unterbrechen, nur der Punisher braucht für seine Wanderung zu MAX ja unbebedingt wieder eine neue #1 - offenbar als "Punisher MAX (Vol. 1).

    Die Westküstenrächer wurden auch eingestellt,
    Ja und als Force Works weitergeführt, da diese eine neue Agenda hatten.

    FV glaube ich auch, bin mir aber nicht so ganz sicher.
    Ja - wegen diesem Heroes Reborn Käse. Was aber Quemas davon halten haben sie ja damit beweisen, daß sie zur alten Numemrierung zurückkehren (FV sind es schon und Spidey folgt die Tage). Allerdings sind sie inkonsequent (Cap, DD und Punisher ).

    Dort ist der comicmarkt auch in ständiger bewegung, wenn was nicht läuft, ist es vorbei, auch nach nur 9 Nummern oder so.
    Na, der Rekord liegt wohl bei 1 Ausgabe, wobei die meisten Serien wenigstens 6 Ausgaben kriegen, es sei denn, kein Aas interessiert sich dafür (The Call).

    Was den Neuleser anbelangt. Der ist sowieso verloren, bei der ganzen Continuitylast, egal ob Vol. 1 oder Vol2.
    In eien Kontinuität kann man sich reinlesen. Ich war auch etwas verblüfft, als damals der Kingpin weitergelebt hat, obwohl Matt Murdock ihn doch erschossen hatte (bis ich erst mal gerafft habe, was "What if...?!" ist...). Es geht darum, daß man die Fortsetzung einer Story auf einmal in einer anderen Reihe weiterlesen darf.

    Nur die ultimativen bieten da eine Chance.
    Weswegen wir den Spidey-Newbies auch bevorzugt den USM-Sammelband in die Hand gedrückt haben.

    Hier könnte man u.U. Panini vorwerfen, daß sie zu wenig aus dieser Möglichkeit gemacht haben.
    Ha? Wieso? Der einzige "Fehler" war IMO, daß USM nicht direkt am Kiosk lief.

    Auch bei Hulk hätten sie mit dem so hochgelobten Jonesrun anfangen sollen
    IMO nein. Die Kinogänger erwarten den Hau-Drauf-Hulk und den gibt es bei Jones (IMO zum Glück) erst mit der Abomination-Storyline, die mit der US #50 beginnt. Da war es schon eien clevere Entscheidung, erst mal ein paar Abenteuer mti dem wilden Hulk zu veröffentlichen, damit sich die Neuzugänge da auch zurecht finden.

    Original geschrieben von stryx
    Scheint hier kein Markt für sie zu sein.
    Tja, bei Ehapa lief sie aber recht lang (ok, da lief auch Superboy recht lang ).
    Bei Dino war's aber eh nur auf eine Minsierie angelegt, weil danach ja die "rotzeüblen Byrne-Ausgaben" kamen (über die ich mir kein Urteil erlauben kann). Allerdings wollten sie AFAIK noch "Artemis" bringen....

  16. #116
    Mitglied Avatar von Ash
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-85221-Dachau
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oha, schon ein schock, hab alle gelesen. Aber egal, daher ist mir form völlig egal, hauptsache überhaupt noch ein erscheinen. Ich will nur meinen Spass egal wie.

  17. #117
    Mitglied Avatar von Kane
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, daß wird noch ein sehr langer Thread
    Conan, what is best in life?

    "Crush enemies, see them driven before you and hear the lamentation of their women."

  18. #118
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal mein Senf dazu:

    Die Lösung mit den Monster-Bänden kann doch so schlecht nicht sein.
    Jeder Band mit den kompletten Jahrespublikationen einer der betroffenen Serien macht dann 5 Bände mit in der Regel je 12 Heften. Elektra erscheint weiterhin in 100% Marvel etwa 3 mal im Jahr und Daredevil in der Exklusivreihe ca. 2 mal, um auch bei diesen Serien jeweils ein komplettes Jahr abzudecken. Da bleibt doch in jedem Format noch genug Platz für eine Menge anderer Publikationen!
    Also versteh ich die Aufregung einiger Leute hier nicht? Ich bin froh überhaupt noch die Aussicht auf Weiterveröffentlichung zu haben und das Monsterformat ist nun wirklich kein schlechtes.
    Sogar wenn ab sofort jeden Monat ein Monster zum Preis von 25 Euro erscheinen würde lägen wir vom Preisniveau noch unter dem der bisherigen monatlichen Marvel-Publikationen. Das heißt auch in Sachen Geld reißt sich hier keiner ein Bein aus.
    Zwar hat mir das Heft-Format auch besser gefallen, aber die Alternative, nämlich eine komplette Einstellung kann ja wohl in niemandes Interesse liegen?!
    Also erstmal einen Dank an das Panini-Team, daß Ihr Euch überhaupt darum bemüht diese Serien auf dem deutschen Markt zu erhalten und auf ein erfolgreiches Jahr 2004!

  19. #119
    Mitglied Avatar von The Rose
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    1.974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Clint Barton
    Wenn man die Serien wenigstens kontinuierlich eine 2. Nummerierung mit aufdrucken würde, um es Sammlern leichter zu machen - aber das wurde ja auch abgewunken (obwohl in Italien selbiges propagiert wird oder wurde).
    Original geschrieben von Koenig Kups

    Wurde abgewunken? Wo? Nebenbei:

    Dies klingt für Mich nach einer Absage.

    Original geschrieben von The Rose
    451. Wie wärs, wenn man bei Wolverine und den anderen Heften noch zusätzlich die alte Nummerierung hinzufügt.
    Original geschrieben von Reinhard


    Das Chaos beim Vertrieb wäre vorprogrammiert.

  20. #120
    Mitglied Avatar von The Rose
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    1.974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann Mir eine Veröffentlichnug, in Form der Monsteredition sehr gut vorstellen, bin allerdings gegen eine Zusammenlegung zweier Serien.


  21. #121
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach langer Zurückhaltung meine Kommentare ohne Zitate. Wer sich angesprochen fühlt, tut es halt:

    1)Meinen Vorschlag für ausgewählte Storylines halt ich selbst auch für suboptimal, aber was ist euch lieber: die guten Teile oder gar nichts? Dass man sich nicht verkaufende Comics nicht so weiterführen kann, ist glaub ich klar. Kann mich aber auch mit einer Gesamteinstellung einiger Titel anfreunden.

    2)Die Ansprache des zu großen Angebots ist für mich klar. Nicht alle sind so spezialisiert, dass sie sich auch US-Ausgaben kaufen. Wenn man daher weniger anbietet wird der Anteil der Comicleser relativ gesehen geringer sinken bzw. sie werden teilweise auf andere Serien umsteigen. Dadurch verringern sich die Fixkosten in der Produktion, gar nicht zu sprechen von jenen im Vertrieb.

    3)Während ich die redaktionelle Arbeit und die Leserbetreuung anders als viele hier für ausgezeichnet halte, ist dies halt bei den Veröffentlichungen nicht so. Ständige neue Nr. 1 (ohne Schnitt wie bei den Avengers) und laufende Formatwechsel (Heft zu Monster, Prestige zu Heft usw...) sowie damit verbundene Preiswechsel verunsichern die Leser (da spielt sich halt vieles nur im Kopf ab). Eine strukturierte Linie war da für mich bisher kaum bzw. selten nachzuvollziehen und deswegen wandern eben viele auch zu den US-Serien ab. Es gibt aber natürlich auch viele andere Gründe.

    4)Was ich auch nicht glaube ist, dass sich geringere Verkaufszahlen nur aufgrund des sinkenden Konsumenteninteresses oder gar des Zeitgeistes ergeben. Und da muss man halt auch die Redaktion bzw. die Entscheidungsträger ansprechen, die ja schließlich für den Verkauf und die Entwicklung verantwortlich sind. Von emotionalen Angriffen halt ich wenig, aber sachlich muss man dies diskutieren können.

    Was mich daher vor allem in diesem Zusammenhang von der Redaktion interessiert:

    1)Wie erhaltet ihr eure Verkaufszahlen?

    2)Werden die auch so wie in den USA veröffentlicht?

    3)Wie erhaltet ihr die für Vertriebspolitik notwendigen Kundendaten (nicht der Forumsmitglieder sondern aller Echtleser) va. zu Demographie, regionale Entwicklung, Leseverhalten, Wünsche etc...?

    Wenn vor allem die Verkaufszahlen offen dargelegt werden, verstehen glaub ich alle die Entscheidungen und würden sich auch mit einigen Einstellungen abfinden. Ein ordentlicher Schnitt scheint mir da sinnvoll.

  22. #122
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von mandarin
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Wien, 7. Bezirk
    Beiträge
    2.089
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehör wohl zu den Leuten, die die ständigen Formatwechsel vergrault haben. Das einzige, was ich in diesem Jahr auf deutsch noch lese, ist eben deswegen Spider-Man, Hulk und die X-Mannen. Es wird mit der Zeit einfach mühsam, genausowenig kann man aber die Verlagspolitik verurteilen. Die ständigen Änderungen zeigen ja nur, dass man die Serien irgendwie am Markt halten will und nicht einfach einstellen.

    Also: Gebt mir Monster á 12 Hefte und ich bin wieder an Bord.
    Bin eh nicht der Typ, der Einzelhefte mag. Am Anfang noch ganz lustig, aber mit der Zeit ist die Lagerung dann doch ein Problem

  23. #123
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von idur14
    1)Meinen Vorschlag für ausgewählte Storylines halt ich selbst auch für suboptimal, aber was ist euch lieber: die guten Teile oder gar nichts?
    Der derzeitige Superhelden-Markt ist IMO ein Sammler-Markt. Wenn du die Sammler mit solchen "Best of"-Häppchen vor den Kopf stösst, dann dürfte sich die Zahl der Leser noch mal deutlich verringern. Und meine Lieblings-Frage: Wer bestimmt bitte, was "Gut" ist? Dass die Meinungen hier selbst bei den Lesern weit auseinandergehen, kann man ja auch regelmäßig im Forum mitverfolgen.

    Original geschrieben von idur14
    Dass man sich nicht verkaufende Comics nicht so weiterführen kann, ist glaub ich klar.
    Was ich nicht behauptet habe, deswegen macht sich Panini ja jetzt auch Gedanken über andere Veröffentlichungsmöglichkeiten.

  24. #124
    Mitglied Avatar von Randy Fisk
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zille


    Auch hier empfehle ich erst lesen und dann rumstänkern!
    Auch Checklisten gehören zu unserer Informationspolitik.
    Ich weiß nicht, ob du an Wochenenden und Feiertagen arbeitest,
    aber von Donnerstag Nacht, bis heute früh war kein Werktag.
    Und heute steht es in den News.
    Zum Zeitpunkt meines Beitrag stand nichts in den News.
    Die Info in den Checklisten war aber nun wirklich nicht ausreichend, sondern nur ein Hinweis "letzte Ausgabe". Das damit wohl niemand auch nur im Ansatz zufrieden und ausreichend informiert sein kann, wirst du doch wohl zugestehen. Und wenn (trotz Feiertag) so etwas bereits in den Checklisten steht, geht man als Unwissender auch davon aus, dass auch eine kurze erhellende "News"-Nachricht dazu hätte möglich sein können. Ich halte es nach wie vor für unglücklich, wenn in den Checklisten der Vermerk "letzte Ausgabe" stand, man aber sonst nirgends eine Erklärung dazu fand.
    Geändert von Randy Fisk (07.10.2003 um 13:12 Uhr)

  25. #125
    Mitglied Avatar von Randy Fisk
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zille


    Aus welchen Fingern saugst du dir deine Weisheiten eigentlich?
    Dass ihr keine 10 - 20 Monstereditionen im Jahr rausbringt, wie ich geschrieben und worauf du dich u. a. hier bezogen hattest, scheint mir aber keine allzu abstruse Bemerkung von mir gewesen zu sein. Auch Reinhard hat ja jetzt sinngemäß erklärt, dass man es mit den Monstern nicht übertreiben wird.
    Alles andere ist von mir Spekulation und persönliche Meinung. Weisheiten? Nie behauptet. Dass ich meine Sicht der Dinge als "schwarz" dargestellt habe, möge man mir bitte auch zugestehen, wie gesagt: MEINE eigene Meinung, nichts mehr.
    Geändert von Randy Fisk (17.08.2011 um 09:42 Uhr)

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher