User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Update: Humboldt und die Schweiz

  1. #1
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Update: Humboldt und die Schweiz

    Hallo allerseits,

    äußere Bedingungen lassen mir im Moment wenig zeitlichen Spielraum für die Webseite. Statt mich allerdings dem Zeitdruck zu beugen und größere Abstände einzuführen, habe ich mich für die Variante der weiterhin monatlichen, aber etwas abgespeckten Updates entschieden, die ich inhaltlich so zu gestalten versuche, dass sie die hier etwas erlahmten Diskussionen beleben sollten.

    Dazu auch schon meine erste Frage: Gibt es abgesehen von den einschlägig bekannten Auslands-Ausgaben des Mosaik weitere DDR-Comic-Exporte? Ich kann bisher nur den von Scheuch beigesteuerten Willy-Moese-Strip anbieten, der fast schon unter Recycling fallen könnte.

    Zweite Frage: Gab es neben dem in vollständiger Online-Version lesbaren Alexander von Humboldt noch andere eigenständige Einzelausgaben von Comics in der DDR?

    Drittens: Hat überhaupt schonmal jemand von der inzwischen 26 Jahre umfassenden Atze-Comic-Datenbank Gebrauch gemacht?

    Danke.
    Guido

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einzelausgaben gabs noch mehr!
    wenn ich mal Luft habe, dann äußere ich mal mal umfassender -
    ein paar Beispiele:
    "Doktor Aibolit" vom Kinderbuchverlag & die ominöse"Buratino"ComicAusgabe nach der ich vor Monaten schon mal gefragt habe.
    Da du den Neuruppiner Onkel erwähnt hast:
    - Goldschürfer im Frack.
    - Boot in Not (ein Fix&Fax Heft)

    Außerdem könnte man die diversen Schmitt-Sachen als Einzelausgaben dazu zählen --- sowie viele chinesische Veröffentlichungen in dt. Sprache, die über diverse Kulurzentren in der DDR verteilt worden sein müssen.

    Die Gegenüberstellung der Robi-Comics gefällt mir - muss ich doch mal die anderen Hefte einscannen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Update: Humboldt und die Schweiz

    Original geschrieben von weisshahn
    Hat überhaupt schonmal jemand von der inzwischen 26 Jahre umfassenden Atze-Comic-Datenbank Gebrauch gemacht?
    Ich habe es gerade mal probiert. Ich wollte testweise eine Polit-Story suchen, von der ich nur noch weiss, dass etwas mit "Wounded Knee" im Titel vorkommen müsste. Wie kann ich suchen, wenn ich den vollständigen Titel nicht kenne? Mit "Wounded" oder "*Wounded*" geht es nicht.

    Auch bei "Die Glocken von Nowgorod" erhalte ich kein Ergebnis.
    Vielleicht solltest du eine Hilfe-Seite dazustellen.

    Außerdem komme ich nach der Fehlermeldung "Ergebnis Datenbankabfrage - Leider konnte kein passender Datensatz gefunden werden" nicht wieder zurück zur vorigen Seite. Ich muss die Datenbank immer wieder umständlich neu öffnen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    suche mal nach "Knee" und nach "Glocken"dann wirst Du fündig - 1. ist sogar nachgedruckt worden!

    aber dass man nicht einfach die nächste Abfrage starten kann ist dann schon ungünstig, ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da ich mich immer nur jahrgangsweise interessiert habe.

    @ Hatschi - ich habe noch Otto&Alwin Kaugummiblider doppelt, suchst Du nicht noch welche?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weitere Einzelausgaben:

    - Schnatterinchens Abenteuer (nicht DDR-Fernsehfunk!!!)
    - Vater und Sohn
    - Rollis & Flitzis Abenteuer (Sammelband???)
    - Das sonderbare Flaschenschiff (Achtung viel Kopien im Umlauf!!!)
    - Tante Mascha
    - Ewers, Maria: Klein-Annchen. Ein Kindererlebnis in Versen und 62 Bildern. Erfurt, Kurt Schmidt 1950, 1. Aufl., nicht bei Mück (Bilderfolgen in Comic-Art), farbige Bilder von Gerda Engelmann, 10 Blatt, farb. illustr. OHLn., Quer-Groß-8°
    ...


    innerhalb von Kinderbuchreihen:
    - Ein Baum geht in die Stadt (Bofinger)
    - Die Wippe

  6. #6
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch
    suche mal nach "Knee" und nach "Glocken"dann wirst Du fündig - 1. ist sogar nachgedruckt worden!
    Mein Fehler war, dass ich den Suchbegriff bei "Serie" eingetippt hatte. Man muss aber bei "Titel" eintippen.

    Wenn ich aber nach "Sitting Bull" suche, muss ich bei "Serie" eintippen, um ein Resultat zu erhalten.
    Für jemanden, der nicht weiss, ob sein Suchbegriff eine "Serie" war, ist das problematisch, denn er muss beides ausprobieren.

    Besser wäre es, die Abfrage so zu konfigurieren, dass es nur ein "Namen"-Suchfeld gibt, welches man evtl. noch mit "Untertitel/Folgennummer" präzisieren kann.
    Geändert von Hatschibumbatschi (30.06.2003 um 19:48 Uhr)

  7. #7
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erste Antworten

    Vielen Dank für die Anmerkungen!

    @Scheuch:
    Die meisten von Dir genannten sind m.E. nach Nachdrucke, ich werde die also auf der entsprechenden Seite hinzufügen, sowie die Einzelausgaben mit aufnehmen. Wäre allerdings toll, wenn ich ein paar Scans bekommen könnte zur Bebilderung und für die nächste "Was ist Comic, was nicht?"-Diskussion .

    Keine Ahnung, wie ich die Flaschenpost vergessen konnte.

    Danke noch herzlich für die Juniors und die Kaugummibilder!


    @Hatschi
    Ich bin beim Datenbank-Script hochgradig von meinem Provider abhängig. In meiner Ausgangsdatenbank (Excel) habe ich zur besseren Suche und Abfrage die Unterteilung bewusst vorgenommen, und eine Zusammenlegung der Felder würde es sehr erschweren. Ich baue darauf, dass solch gezielte Abfragen die selteneren sind und häufiger nach Covers, Jahrgängen oder serienbezogenen Infos gesucht wird.

    Für die erneute Suche: Ich kann auf der Ergebnisseite keinen Button einfügen, weil diese dynamisch durch ein mir nicht zugängliches Script erzeugt wird. Ausweg ist der Rechtsklick auf das Ergebnisfenster, "Zurück" stellt die Suchmaske wieder her.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •