User Tag List

Seite 5 von 23 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 561
  1. #101
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ich find's spannend, dass peter wiechmann immer noch so polarisiert.
    Geht mir genauso. Er ist keiner dieser 08/15-Menschen, sondern hat einen hundertpro originellen, eigenwilligen Schreibstil, den man entweder heiß liebt oder total ablehnt - nur kalt lässt er offenbar nur wenige. Und das finde
    ich gut, denn was könnte einem Künstler (auch wenn Herr Wiechmann sich wohl eher als Handwerker sieht, ich spreche jetzt ganz allgemein) schlimmeres passieren, als nur "nicht schlecht" oder nur "ganz gut" zu sein? Da ist es sicherlich besser, zu polarisieren.

    Davon ganz abgesehen, ich halte ihn für einen wirklich interessanten und enorm vielseitigen Menschen, der immer freundlich, fröhlich und für die Fans da ist. Wer seine Bücher oder Alben an ihn schickt, kriegt sie flugs signiert und mit einer schönen Widmung zurück. Da könnte sich so mancher Autor/Zeichner eine dicke Scheibe abschneiden. Deshalb hat es mich persönlich doch sehr geschmerzt und geärgert, wenn ich hier teilweise sehr unfaire Kritik an ihm lese.
    Geändert von Zyklotrop (24.02.2010 um 01:24 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert ;-)

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass ich Peter Wiechmann in Sachen Comic eher für einen erfolgreichen "Macher" und Geschäftsmann denn für einen besonders guten Autoren oder Künstler halte, habe ich früher und andernorts schon mehrfach geschrieben.
    Lange dachte ich auch er selbst sähe das genauso und sich eben tatsächlich auch in erster Linie eher als Produzenten und Handwerker. Wenn man ihn aber zuletzt gelesen hat (ob nun im neuen Zack-Interview oder seinem eigenen Bereich in einem anderen Forum), dann scheint die erhöhte Aufmerksamkeit der letzten Jahre (Sprechblase-Artikelreihe, Veröffentlichungen seiner Comics bei Cross Cult) das Ego doch sehr genährt zu haben, so dass jetzt auch noch die Anerkennung als großer Künstler eingefordert wird.

    Natürlich ist es recht einfach, wenn Wiechmann die Kritik an seiner kurzen Zack-Zeit pauschal als "Legendenbildung voller Viertelwahrheiten von Leuten die eh nichts Anderes hören wollen" abwatscht.
    Viel deutlicher als durch alle späteren öffentlichen Äußerungen wird seine Sicht- und Denkweise aber beim Lesen der entsprechenden Seiten in der "Das war Zack"-Dokumentation. Dort beschreibt er ja selbst, was für ihn "gute" Comics sind und wie lahm er dagegen den Großteil der damaligen Zack-Reihen empfand. Einzig die Hermann - Serien "Comanche" und "Andy Morgan" sollten nach Möglichkeit bleiben, weil "voller Farbe, saft- und kraftstrotzend".
    Genauso "kraftstrotzend" halt wie seine Primo-Figuren voller starker/muskulöser/barbarischer Männer der Geschmacksrichtung "Andrax", "Kronan" oder"Capitan Terror". Mit echten Kerlen und rassigen Weibern, prächtig koloriert und mit möglichst spektakulärem Artwork.

    Nur inhaltlich boten diese Reihen doch eher wenig erinnerungswürdige Geschichten und genau das unterschied sie von den Serien die ein Charlier oder Greg damals verfasst hat. Denn da gab es Storys die sich unauslöschlich in mein Bewusstsein gebrannt haben.
    Und diesen Unterschied im Bezug auf "gute Comics" hat Wiechmann meiner Vermutung nach nie so ganz erkannt und steht daher der geballten Kritik der Zack-Altleser wohl auch nach wie vor ziemlich verständnislos gegenüber.

    Und die Empfindlichkeit dazu ist definitiv gegeben, wie nicht nur die Antworten in der Sprechblase sondern vielleicht auch eine persönliche Erfahrung von mir belegt:
    Als ich vor einigen Jahren den Zack-Artikel für den Comic-Preiskatalog verfasst habe, enthielt der auch einen kritischen Absatz zur Wiechmann-Phase. Nachdem er mein Manuskript erhalten hatte, rief daraufhin Norbert Hethke aufgeregt bei mir an und meinte "das können wir nicht machen, der Wiechmann springt mir an den Hals". Aus Hethkes Sicht verständlich, arbeitete Wiechmann doch zu der Zeit gerade für ihn an der Kauka-Chronik. Dass er aber so eine große Furcht hatte, ihn damit tatsächlich massiv zu verärgern sagt wohl auch Einiges aus.

    Kleine Randnotiz: Der Artikel erschien dann in einer um jegliche Kritik an diesem Thema bereinigten Fassung und es war auch mein letzter für Hethke. Erst Günter Polland greift nun seit der Übernahme des Katalogs wieder auf meine Mitarbeit und Texte zurück.
    Und wenn Herr Tempel ernsthaft Interesse hat....
    Geändert von ELDORADO (24.02.2010 um 16:27 Uhr)

  3. #103
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Nur inhaltlich boten diese Reihen doch eher wenig erinnerungswürdige Geschichten und genau das unterschied sie von den Serien die ein Charlier oder Greg damals verfasst hat.
    Ich denke, man sollte dabei aber auch die Umstände bedenken in denen die jeweiligen Stories entstanden sind - und das jeweilige Zielpublikum. Z.B. bei Hombre und Thomas, der Trommler handelt es sich um Kurzepisoden, das ging natürlich zu Lasten der epischen Breite. Ich persönlich hätte mir auch längere Abenteuer in Fortsetzungen gewünscht. Dem stand aber die Publikationspraxis in YPS entgegen: die Episoden erschienen nicht in aufeinanderfolgenden Nummern, sondern abwechselnd mit anderen Serien wie z.B. Wangaroo.

    Daß auch im "echten" ZACK immer wieder jede Menge belangloses 08/15-Zeugs wie die endlosen Dan Cooper-Stories enthalten war, ist Fakt. Die zeitweilige Spitzenqualität konnte ZACK nur erreichen, weil man bereits auf einen großen Vorrat prächtiger Alben aus Frankreich/Belgien zurückgreifen konnte. Manchmal hat man ja in einem Heft ein halbes Andy Morgan-Album abgedruckt. Hätte Hermann das erst neu zeichnen müssen, hätte er's auch nicht in einer Woche geschafft. Diese Spitzenqualität kann man unter anderen Umständen nicht von einem Magazin erwarten - auch nicht vom heutigen ZACK.

  4. #104
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    565
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Daß auch im "echten" ZACK immer wieder jede Menge belangloses 08/15-Zeugs wie die endlosen Dan Cooper-Stories enthalten war...
    Zwischenruf:
    "Mach mir den DAN COOPER nicht schlecht!"

    Ich hab' lange gebraucht, um eben all die alten ZACK-Veröffentlichungen mit DAN COOPER zusammenzusuchen, und die will ich jetzt ohne "Anfeindungen" genießen.

  5. #105
    Mitglied Avatar von drahtlos
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie "bedeutend" der Wiechmann comichistorisch einzuordnen ist, beweist mir meine Erinnerungsfähigkeit: Die meisten Titel dieser Serien hatte ich längst vergessen. Gehörte alles irgendwie für mich in die Kategorie "Kinderkram" oder "Heldenepos" - je nachdem. Aber gefallen hat es mir nie. Andere, fremde Serien blieben stärker im Gedächtnis - und die lese ich heute noch.

    Das Interview fand ich dennoch ganz informativ, was ich daran bemerke, dass ich es komplett gelesen habe. Danke dafür! Nur eine Petitesse noch: Etwas weniger gegenseitige Selbstbeweihräucherung (Interviewer-Interviewter) wäre schön gewesen ;-)
    Geändert von drahtlos (25.02.2010 um 17:32 Uhr) Grund: Wort vergessen

  6. #106
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht doch nichts über nachvollziehbare Wertmaßstäbe in punkto Informativität und Comichistorie, lieber Erstbeiträger. Wiewohl mir nicht ganz klar ist, was man sich unter "fremden Serien" vorzustellen hat.

    Wobei sich zumindest bei mir die Wertmaßstäbe wandeln: als Kind hat mir Wiechmanns "Gries, Gram und Grimm" nie gefallen, jetzt finde ich's ziemlich witzig. Einerseits könnte das bedeuten, daß ich erst jetzt den tiefsinnigen Humor verstehe, andererseits könnte es bedeuten, daß ich allmählich senil werde. "Bens Bande" aber fand ich damals wie heute genial.

    Wie dem auch sei, seit vielen Jahren habe ich es sehr bedauert, daß all diese Serien nicht in würdigen Ausgaben gesammelt vorlagen. Als Mitte der 90er eine "Hombre"-Albenreihe geplant war, war ich natürlich entzückt, nur um nach der Absage selbiger in umso tiefere Verzweiflung zu stürzen.

    Dafür, daß sie mit Dietrich von Bern jetzt schon die vierte Wiechmann-Serie in einer bibliophilen Prachtausgabe bringen, ist Cross Cult eindeutig zu meinem Lieblingsverlag avanciert.

    Zitat Zitat von steven criegson Beitrag anzeigen
    Ich hab' lange gebraucht, um eben all die alten ZACK-Veröffentlichungen mit DAN COOPER zusammenzusuchen, und die will ich jetzt ohne "Anfeindungen" genießen.
    Warum sollte ich Dich noch anfeinden? Mit dieser Lektüre bist Du genug bestraft.
    Geändert von Zyklotrop (25.02.2010 um 22:28 Uhr) Grund: Gemeinheit eingefügt.

  7. #107
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei, seit vielen Jahren habe ich es sehr bedauert, daß all diese Serien nicht in würdigen Ausgaben gesammelt vorlagen.

    Dafür, daß sie mit Dietrich von Bern jetzt schon die vierte Wiechmann-Serie in einer bibliophilen Prachtausgabe bringen, ist Cross Cult eindeutig zu meinem Lieblingsverlag avanciert.
    Die sollten mal lieber eine GA von "Yinni + Yan" (die frühen Jahrgänge) bringen, wo wir schon von alten YPS-Produktionen sprechen.

  8. #108
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von drahtlos Beitrag anzeigen

    Nur eine Petitesse noch: Etwas weniger gegenseitige Selbstbeweihräucherung (Interviewer-Interviewter) wäre schön gewesen ;-)

    Diese Feststellung kann ich absolut nicht teilen. Nachdem ich mehrere Leute zu meinen Fragestellungen befragt habe (da mich diese Äußerung doch schon sehr irritiert hat), ob diese die Fragestellungen auch so sehen, schlug mir nur Unverständnis bezüglich einer "Selbstbeweihräucherung" entgegen. Niemand konnte dies bestätigen. Im Gegenteil. Die ungläubigen Fragen waren "Wie?" "Wo denn?"
    Außerdem geht es mir bei den Interviews rein um die Sache. Wenn ich mich selbst beweihräuchern wollte, dann würden meine Interviews ganz anders aussehen...

    Außerdem habe ich "Dauermoserer" hier im Forum per PN mal befragt, welche redaktionellen Beiträge sie selbst denn wünschen. Hätte mich schon sehr interessiert. Ohne Antwort. Da muss ich wohl annehmen, dass es diesen Forumsteilnehmern nur darum geht, ZACK abzuschießen. Das sind für mich dann aber auch keine wirklichen ZACK-Fans. Leute, die durchgehend alles Sch... finden, kann ich aber auch in der Kritik nicht mehr ernst nehmen.

    Es geht mir hier wirklich nicht darum, Leser mit Beiträgen zu ärgern oder zu langweilen. Ich hätte das schon längst beendet, wenn ich nicht sehen würde, dass eine deutliche Mehrheit meinen Beiträgen positiv, teilweise sogar sehr positiv gegenübersteht. Außerdem macht die "Arbeit" sehr viel Spaß.


    Grüße an alle echten ZACK-Fans und Comic-Freaks
    (und davon gibt es auch hier zum Glück ne ganze Menge)

    M. Hüster



    P.S. Wer Lust hat, kann mir gerne per PN Ideen zu redaktionellen Beiträgen in ZACK zusenden.

    Inzwischen gab es dann doch eine aufklärende PN.
    Geändert von Donovan (28.02.2010 um 20:40 Uhr)

  9. #109
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wo Du grad da bist: Wie hast Du das Interview geführt? Schriftlich per eMail o.ä. oder 'Aug' in Aug'' mit mitlaufendem Tonband oder...?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen

    Ich hätte das schon längst beendet, wenn ich nicht sehen würde, dass eine deutliche Mehrheit meinen Beiträgen positiv, teilweise sogar sehr positiv gegenübersteht.
    Mag sein.
    Aber es gibt sicher auch Einige, die Deine Artikel vor allem seit den erhellenden Ausführungen von Gerhard Förster in seinem Sprechblase-Forum nun von vornherein etwas skeptischer und kritischer betrachten. Was sich vielleicht hier bemerkbar macht.

  11. #111
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann da überhaupt nicht erkennen, was das mit GF zu tun haben soll. Außerdem ist die Stellungnahme von GF seine Sichtweise gewesen. Ich hatte eben auch meine (berechtigten) Gründe.
    Wir sehen das inzwischen beide entspannter. Da unsere Differenzen inzwischen aber längst ausgeräumt sind, möchte ich zur der Sache auch nichts mehr schreiben.
    Geändert von Donovan (27.02.2010 um 17:00 Uhr)

  12. #112
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wo Du grad da bist: Wie hast Du das Interview geführt? Schriftlich per eMail o.ä. oder 'Aug' in Aug'' mit mitlaufendem Tonband oder...?
    Würde mich auch interessieren.

    Das Interview wirkt nämlich nicht so als wäre es live geführt worden.
    Und wenn doch, dann hat Wiechmann danach ziemlich an dem Text rumgedoktort. Liest sich jedenfalls sehr merkwürdig.

  13. #113
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Diese Feststellung kann ich absolut nicht teilen. Nachdem ich mehrere Leute zu meinen Fragestellungen befragt habe (da mich diese Äußerung doch schon sehr irritiert hat), ob diese die Fragestellungen auch so sehen, schlug mir nur Unverständnis bezüglich einer "Selbstbeweihräucherung" entgegen. Niemand konnte dies bestätigen. Im Gegenteil. Die ungläubigen Fragen waren "Wie?" "Wo denn?"
    Außerdem geht es mir bei den Interviews rein um die Sache. Wenn ich mich selbst beweihräuchern wollte, dann würden meine Interviews ganz anders aussehen...

    Ich denke mal, dass die Selbstbeweihräucherung bei Wiechmann ja schon eine Art Wesensart ist, wenn man seine Beiträge so liest. In diesem Fall heben viele wohl auch noch auf die letzte Passage ab, wo er Dir Deine "sehr gut recherchierten Fragen" ums Maul schmiert. Das hätte ich als Interviewer rausgelassen. Das wirkt künstlich und nicht zum Abdruck bestimmt.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Maßlose Selbstüberschätzung scheint nicht nur bei Künstlern, sondern auch bei so manchen Foristen "schon eine Art Wesensart" zu sein.

  15. #115
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass die Selbstbeweihräucherung bei Wiechmann ja schon eine Art Wesensart ist, wenn man seine Beiträge so liest. In diesem Fall heben viele wohl auch noch auf die letzte Passage ab, wo er Dir Deine "sehr gut recherchierten Fragen" ums Maul schmiert. Das hätte ich als Interviewer rausgelassen. Das wirkt künstlich und nicht zum Abdruck bestimmt.

    Hmm. Ja. Hätte ich löschen können. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Es ist aber auch bemerkenswert, worauf die Leute alles abheben.

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    ......Außerdem habe ich "Dauermoserer" hier im Forum per PN mal befragt, welche redaktionellen Beiträge sie selbst denn wünschen. Hätte mich schon sehr interessiert. Ohne Antwort. Da muss ich wohl annehmen, dass es diesen Forumsteilnehmern nur darum geht, ZACK abzuschießen. Das sind für mich dann aber auch keine wirklichen ZACK-Fans. Leute, die durchgehend alles Sch... finden, kann ich aber auch in der Kritik nicht mehr ernst nehmen..........
    Ich glaube, daß siehst Du falsch, ich glaube eher, daß sie Wiechmann einfach den Erfolg nicht gönnen, eine typisch deutsche Eigenart, "es kann nicht sein, was nicht sein darf" . Huch ein "deutscher" Star, der sich auch noch so sieht und sich selbst beweihräuchert, eieiei....sowas . Auch ich mag das nicht , kapiere aber, dass es der deutschen Comiclandschaft zum Vorteil gereicht. Also muß ich meine Bedenken im Zaum halten

    Lese übrigens gerade den Trommler nochmals : garnicht so schlecht

  17. #117
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mal unabhängig von Wiechmann: Das:
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    (...) den Erfolg nicht gönnen, eine typisch deutsche Eigenart, (...)
    ...ist ja nun wirklich mal wieder hahnebüchener Unsinn. Ehrlich erworbener Erfolg wird hierzulande jedem Erfolgreichen gegönnt. Und unverdienter Erfolg wird auch überall sonst nicht gemocht. Das ist 'typisch menschlich', hat mit Gerechtigkeitsempfinden zu tun und ist 'deutschtypisch' nicht anders, denn -und das mag manchen vielleicht erstaunen- Deutsche sind auch Menschen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #118
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Ich glaube, daß siehst Du falsch, ich glaube eher, daß sie Wiechmann einfach den Erfolg nicht gönnen, eine typisch deutsche Eigenart, "es kann nicht sein, was nicht sein darf" . Huch ein "deutscher" Star, der sich auch noch so sieht und sich selbst beweihräuchert, eieiei....sowas . Auch ich mag das nicht , kapiere aber, dass es der deutschen Comiclandschaft zum Vorteil gereicht. Also muß ich meine Bedenken im Zaum halten

    Lese übrigens gerade den Trommler nochmals : garnicht so schlecht
    Nun da stellst du einigen aber ein echtes Armutszeugnis aus.

    Ich persönlich schliesse mich dir in allen Belangen nicht an - denn ich kann sehr wohl Leistungen beurteilen und vor allem mich dann für denjenigen mitfreuen.

    Neid ist mir völlig fremd - nur jemand der sich in ein Licht stellt, welches ihm so nicht zusteht und damit dann in Interviews hausieren geht, ist mir dann doch etwas suspekt!

    Ich persönlich erkenne schon die Leistungen von Peter Wiechmann oder auch Hans-Rudi Wäscher usw. an, indem ich weiss wie sehr sie die deutsche Comickultur - oder sollte ich lieber sagen Comiclandschaft mitprägten.

    Aber man muss ja deshalb nicht jede Arbeit von ihnen "über den grünen Klee loben"

    Im Falle Wiechmann macht er das leider desöfteren selbst gerne ein wenig - und seine persönlichen Arbeiten sind nun mal nicht so gut, als daß man da regelrecht in Schwärmerei verfallen müsste.

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, die deutschen haben leider manchmal die Macke vor lauter Bäume den Wald nicht zu sehen (abgesehen von vielleicht 10%)

    P.S. : Antwort zu @zaktuell's Beitrag
    Geändert von fulbecomics (28.02.2010 um 20:18 Uhr)

  20. #120
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, ich müßte lügen, würde ich behaupten ich würde fulbecomics Meinung nicht teilen.
    Die Deutschen waren noch nie fähig, ihre Klassiker zu ehren - siehe auch Hansrudi Wäscher, der ebenfalls oft mit Häme und Mißgunst verfolgt wurde. Wären diese Herren als Franzmänner geboren worden, hätte jeder von ihnen schon ein eigenes Museum mit Wäscher- bzw. Wiechmann-Statue im Schloßpark davor.

    Bemerkenswert ist außerdem, daß sich die ZACK-Fans so an der Kauka-ZACK-Periode aufhängen, die doch eh nur eine unbedeutende Kurzepisode war - in Bezug auf ZACK, und ganz besonders natürlich in Bezug auf Peter Wiechmanns jahrzehntelanges Schaffen.
    Sicherlich, das "Super-ZACK" war nicht wirklich super, aber schwache Perioden hatte das Heft auch vorher und nachher. Was auch die stark schwankenden Verkaufszahlen zeigen. Sicherlich, Andy Morgan zu kürzen ist ein Sakrileg, aber im historischen Kontext betrachtet waren die Reformbestrebungen der Kauka-Crew nicht so unintelligent.
    Weitaus intelligenter jedenfalls als das, was danach folgte - den Franzmännern auf eigenem Terrain Konkurrenz machen zu wollen, war ein schwerer Fehler, der letztlich das Magazin massakriert hat.
    Dem Materialmangel rechtzeitig durch teilweise Durchmischung mit Eigenproduktionen gegenzusteuern, war recht schlau von Kauka.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Bemerkenswert ist außerdem, daß sich die ZACK-Fans so an der Kauka-ZACK-Periode aufhängen, die doch eh nur eine unbedeutende Kurzepisode war - in Bezug auf ZACK, und ganz besonders natürlich in Bezug auf Peter Wiechmanns jahrzehntelanges Schaffen. .
    Vielleicht hängen sich die Zack-Fans ja gerade an sein jahrzehntelanges Schaffen auf.

    Woran ich mich aufhänge - bei Wiechmann und Kauka (*1) - ist in der Tat das Verstümmeln von Serien und die peinliche lokapatriotische Einfärbung von Asterix. Auch das man aus Gaston einen stotternden Jo-Jo gemacht hat fand ich schon als Kind ziemlich daneben. Und das war eben keine kurze Periode.

    Sicherlich hat Wiechmann auch einen guten Job gemacht - aber seine Selbstdarstellung ist schon grenzwertig.
    So viel differenzierte Sichtweise wie Du sie den Zack-Fans abverlangst, stünde ihm allemal gut zu Gesicht.



    (*1) I.Ü. war ich ein begeisterter Fix-und-Foxi-Leser seit ca. 1967
    Geändert von Schninkel (28.02.2010 um 22:00 Uhr)

  22. #122
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "peinliche lokalpatriotische Einfärbung" fand ich z.B. sehr gelungen. J-J-Jo-Jo deutlich weniger, aber was soll's. Geschmäcker sind verschieden.

    Und da liegt meines Erachtens ein weiterer Hund begraben. Zaktuell spricht weiter oben von "unverdientem Erfolg". ?!? Herr Wiechmann schreibt Comics. Die Fans lieben es und kaufen es offenbar auch eifrig, nachdem dieses Jahr bereits die vierte Prachtausgabe erscheint. Was, um Gottes Willen, ist daran "unverdient"?! Es ist völlig legitim, seine Comics nicht zu mögen. Aber einige Leutchen sind offenbar der irrigen Meinung, weil sie sie nicht mögen, dürfe es auch kein anderer. Und das ist Größenwahn.

    Herr Wiechmann präsentiert sich stolz und selbstbewußt, das ist soweit richtig. Ist auch sein gutes Recht. Er mag sich offenbar selbst, aber das ist ganz okay - ich mag ihn auch. Seine Ehrlichkeit ist einfach erfrischend. Ist mir allemal lieber als andere tatsächliche oder angebliche Künstler, die in Interviews kriecherisch sind und privat arrogant wie sonstwas (nein, ich nenne keine Namen).

    Nachtrag: Wenn irgendein Comic eine "peinliche lokalpatriotische Einfärbung" hat, dann ist das Asterix im Original. Oder Mick Tang(u)y - Verherrlichung von Jagdfliegern und Militarismus ist offenbar voll okay, solange es Franzosen sind.
    Geändert von Zyklotrop (28.02.2010 um 22:32 Uhr)

  23. #123
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) Zaktuell spricht weiter oben von "unverdientem Erfolg". ?!? Herr Wiechmann schreibt Comics. Die Fans lieben es und kaufen es offenbar auch eifrig, nachdem dieses Jahr bereits die vierte Prachtausgabe erscheint. Was, um Gottes Willen, ist daran "unverdient"?! (...)
    Lies doch bitte den kompletten(!) Beitrag - und versteh einzelne Worte und Sätze dann bitte auch in dem Kontext, in dem sie stehen. Da steht doch zB ganz deutlich 'unabhängig von Wiechmann' vorweg. Und ich habe in besagtem Beitrag überhaupt keine Aussagen darüber getroffen, wessen Erfolg ggf. verdient oder unverdient wäre, sondern lediglich angemerkt, dass es mMn NICHT 'typisch deutsch' ist, Erfolg zu missgönnen.

    In Bezug auf den angeblich so 'polarisierenden' Herrn Wiechmann hab ich den Eindruck, dass hier überhaupt viel Missverständnisse passieren: Man kann zB durchaus Wiechmann mögen, ihm seinen Erfolg gönnen und die Werke, mit denen er Erfolg hatte, trotzdem nicht für die Krone der Comic-Schöpfungen halten. Gleiches gilt für Wäscher. Aus ner kritischen Anmerkung zum Werk auf Sympathien/Antipathien der Person gegenüber oder Neid zu schliessen, ist ebenso platt wie falsch.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #124
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh... du hast geschrieben, "ehrlicher und verdienter Erfolg" würde in Deutschland jedem gegönnt. Nachdem Herrn Wiechmann sein Erfolg von so einigen offenkundig so gar nicht gegönnt wird, ließ das nur den logischen Rückschluß zu, der wäre "unehrlich und unverdient".

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aus ner kritischen Anmerkung zum Werk auf Sympathien/Antipathien der Person gegenüber oder Neid zu schliessen, ist ebenso platt wie falsch.
    Völlig richtig. Aber kritische Anmerkungen zum Werk sind hier generell sehr wenige zu finden, aggressive persönliche Angriffe gegen die Person dagegen deutlich mehr.
    Wobei ich von Anfang an nicht verstanden habe, worum es hier überhaupt geht. Die Aufregung, die dieses nette Interview ausgelöst hat, steht in keinem Verhältnis zu seinem absolut skandalfreien Inhalt.

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, und M.Hüster deswegen so in die Enge zu treiben, ist das nicht etwas seltsam !

Seite 5 von 23 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •