User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Comicausstellung

  1. #1
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Comicausstellung

    Hallo für alle DDR-Comicfans.
    Meine neue Ausstellung ist diesmal im "Berliner Raum".
    Das Heimatmuseum Falkensee in der Falkenhagener Str.77
    lädt zur großen Comicschau.
    Vom 9.05.2003 bis zum 06.Juli 2003 sind in einer großen Comic Ausstellung nicht nur DDR Comics zu sehen, sondern auch
    "Asterix und Obelix" sowie eine Ausstellung "100 Jahre Comicgeschichte", und "Tim und Struppi"
    Am Freitag 19.00 Uhr ist gr0ße Eröffnungsveranstaltung mit Lothar Dräger, Irmtraud Winkler Wittich,Heidi Jäger (Scott),
    weitere Gäste werden erwartet.
    Ich freue mich auf euer kommen.
    Gruß Thomas Möller

  2. #2
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Visueller Motivierer


  3. #3
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comicausstellung hat begonnen

    CF-Freunde waren dabei.

    Unter dem Motto "ALLE MIR NACH! ins Heimatmuseum Falkensee" startete die Comicausstellung, die noch bis zum 6. Juli 2003 zu sehen ist. Und das mit Erfolg, wie ich meine. Es gab viel zu sehen, so dass man nicht merkte wie die Zeit verging. Die Veranstalter hatten eine Vorauswahl zu treffen, und Thomas Möller hätte gerne auch die oberen Räume des Museums für seine Exponate in Anspruch genommen. So musste er einen beachtlichen Teil seiner Sammlung wieder in Sack und Tüten packen.
    Wenn auch nicht neu, so waren doch die Ausstellungsstücke zu den Digedags und dem HH-Mosaik für mich der primäre Teil. Fehlende Aktualität wurde durch Größe der Plakate und Gewicht ausgeglichen. Das mit Abstand schwerste Ausstellungsstück wurde (bzw. wird) sogar zu Verkauf angeboten. Für schlappe 3000,- € darf man sich ein ein gut "verschlossenes" Burgenschiff (Mosaik H. 91 nachempfunden) mit nach Hause nehmen. Nicht ganz seetauglich, aber amüsant. Da ich gerade nicht ganz so viel Geld einstecken hatte, kaufte ich mir für ein paar Nullen weniger das Digedag-Universum (um hier besser klugscheißen zu können). Dass die Digedags allemal gut für Wertanlagen sind, beweisen auch die originalen Filmpuppen (kreuzhässlich), die als Leihgaben gezeigt werden und denen man einen Versicherungswert von 10.000,- DM/Stück wirklich nicht ansieht. Offensichtlich lassen sich Diskussionen über Hannes Hegen und die internen Probleme des damaligen Mosaik-Kollektivs, selbst auf einer Comicausstellung nicht vermeiden. Ja, Hegen und Hegenhefte nehmen (wie immer) auch in Falkensee eine Sonderstellung ein.
    Neben alten und neuen Mosaik-Heften der Faxe war es für mich auch interessant, nach so langer Zeit mal wieder die anderen Zeitschriften und Comics meiner Kindheit zu sehen. Atze (mit jeder Menge Variant-Cover), Frösi, Bummi, ABC-Zeitung .... alle warten dort im Original auf Euch. Auch über Atomino habe ich mich gefreut, besonders über ein Variante von Erich Schmitt. Doch ich mache hier nicht einmal den Versuch einer Aufzählung ......
    Es lohnt sich auch einen Blick die Nebenausstellungen "Asterix uns Obelix ", sowie " 100 Jahre Comicgeschichte" zu werfen. So interessante Leute wie am Donnerstag, werden freilich nicht jeden Tag vor Ort sein. Dafür kann man dann die Ausstellung besinnlich, ohne Jagt auf den nächsten Gesprächspartner, in sich aufnehmen. Mosaik-Zeichner waren gleich Generationsweise anwesend und Lothar Dräger auch in seinem Element. Ich habe mich gefreut, mal wieder einer (wachsamen) CF-Stimme ein Gesicht zuordnen zu können und als man uns das Licht ausknipste, freundlich vom Hof auf die Straße verwies, landete die CF-Bande (@Scheuch, @Fachwerk, @alwin und @Uhrviech), verstärkt durch Ulf S. Graupner, in einem gemütlichen Ristorante, in dem es natürlich weiter zur Sache ging. Unnötig zu erwähnen, welches Thema noch an den Fahrzeugen den Abschluss bildete: ...... Hannes Hegen ..... und ich schwöre - ich hab nicht davon angefangen!
    ..... sollte das etwas zu denken geben?


    Verlieren wir bitte die nächsten gemeinsamen Begegnungen nicht aus dem Auge. Leute! Denkt an Ritter Runkel in Bautzen:

    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=49216

  4. #4
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank allen Gästen und natürlich an Frau Helbig und Ihren fleißigen Frauen vom Museum in Falkensee.
    Danke auch an unsere Comicprominenz
    Lothar Dräger und seiner Frau,
    Irmtraud Winkler Wittich,( Mosaik)
    Heidi (Scott) Jäger,(Mosaik)
    Ingrid Behm,(Mosaik)
    Achim Purwin +Frau, ( Sport und Technik)
    Eugen Gliege +Frau Constanze,
    Andreas Strozyk,( FRÖSI)
    Ulf Graupner,( Mosaik,U:V:M
    Jürgen Hartwig vom V. z. Dok.der DDR Altagskultur,
    und der bewußten Fangemeinde, Scheuch, Fachwerk und Uhrviech,( ohne Euch geht nichts),
    sowie allen anderen zahlreichen Gästen.und versteckten Fans , die sich nicht geautet haben.
    Leider konnte wie gesagt nur ein kleiner Teil gezeigt werden, da das Museum nicht den erwarteten Platz hatte. In den nächsten TAgen wird der ORB noch einen Bericht bringen.
    Termin sage ich noch im Internet.
    Aber für alle Fans sei hier noch einmal gesagt, wir werden,wenn nichts weiter dazwischen kommt,( Geldmangel oder andere Verluste) im Herbst 2003 in der schönen Stadt der " Vier Tore " und 48 Wieckhäuser, Neubrandenburg ein "DDR-Comicmuseum " auf machen. Noch haben wir einige finanz. Probleme dabei, aber ich hoffe wir können diese durch unsere Ausstellungen lösen.
    Trotzdem gebe ich hier ein Spendenkonto für unser Comic-Museum Neubrandenburg an.
    Konto Nr,: 2797115573
    Postbank Hamburg
    Blz.: 20110022
    Vielen Dank.
    Gruß Alwin ( Thomas Möller)

  5. #5
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausstellungsende 07.07.2003
    Neue Ausstellung erst wieder im Oktober mit neuem Material von
    Heinz Rammelt, I.W.Wittich,.....
    Gruß Alwin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •