User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 60

Thema: Comics als Wertanlage?

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Forge
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comics als Wertanlage?

    Comics als Wertanlage?.

    Ich denk so für mich :Comics sind als Wertanlage (natürlich Erstausgabe zumeist) viel besser als bspw. Briefmarken oder gar Aktien. Las mal, dass ein Millionär in New York ganzseitige Anzeigen herausgab um die Erstausgabe von Spiderman 1963 für einen Millionenbeitrag zu bekommen, aber keiner meldete sich.
    Kann das sein?

    Ich glaube mein wertvollstes ist die erstausgabe von SuperSpider (damaliger name für Spiderman) gegen Superman im Albumformat. Kaufte es für 40 mark vor 8 Jahren und war damals schon in der Liste für 70 mark ausgezeichnet (nach einem Comickatalog) und kurz danach gar für 140.-DM!

    Die grösste Wertsteigerung hatte ich glaube ich mit der erstausgabe von der Amalgamserie Marvel gegen DC. Gekauft für etwa 2,50DM (oder was mehr?) und nach nicht mal 2 Jahren sah ich es für ca 100DM im verkauf beim Comicdealer!
    Bis vor einem Jahr habe ich auch alles gekauft was rauskam, jetzt vervollständige ich lieber die Williams und Condor Ausgaben, bevor sie noch unbezahlbar und unauffindbar werden. ist das gut? Oder besser weiterkaufen was kommt, zumindest die Nummer "Einsen" als Erstausgabe....

    Was sind eure wertvollsten? und eure Adressen und wann ihr nicht zuhause seid......http://www.comicforum.de/comicforum/...lies/angel.gif

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. thema: gähn. nutze die suchmaschine.
    2. ein comic besitzt stets den finanziellen wert, den ein anderer bereit ist, dafür zu zahlen.
    3. spekulanten stinken.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Emil Boskop
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Weltstadt Gescher :-)
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find das es nicht unbedingt die Perfekte Wertanlage ist. Gut Manche Ausgaben haben emense Summen erbracht. aber die Meisten kann man wohl noch zu Humanen Preisen erstehen.
    Begonnen, der Angriff der Klonkrieger, hat!

  4. #4
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab mir jetzt schon vier mal alle dragonball bände gekauft, weil ich fest davon ausgehe, dass sie in einigen jahren ein vermögen wert sind



  5. #5
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dem Markt werden nicht genug Umsätze getätigt, um einen sicheren Durchschnittspreis zu ergeben. Schon einzelne Geschäfte können da große Auswirkungen haben, was es mehr oder minder zu einem Glücksspiel macht. Wer so sein Geld "anlegen" möchte, bitte sehr, aber bringt Roulette nicht noch etwas mehr Nervenkitzel?

    Jemand hat mir mal erzählt, dass früher die Comics nach der Lektüre weggeschmissen wurden, weshalb einige alte Nummern so selten sind und so einen verhältnismäßig hohen Wert haben. Doch heutzutage sammelt jeder Nasenbär, keiner wirft seine Comics mehr weg, ergo gibt es auch keine nennenswerte Verknappung und kaum großartig langfristige Wertsteigerungen. Wobei man natürlich das Glück haben kann, dass man beim Comicverkauf auf so einen Unbedingt-haben-woller trifft, der dann auch realitätsferne Preise zu zahlen bereit ist. Das ist dann aber wieder ein Glücksspiel.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Awesome Andy
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    3. spekulanten stinken.
    Kurz und mehr als treffend. Ich mag Ellen M.

  7. #7
    Mitglied Avatar von BAG MAN
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erlensee
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denkt da draußen wirklich jemand daran, seine Comics zu verkaufen?????

    Ich verkaufe nur die Sachen wieder, welche sich nach durchlesen als für mich nicht so toll erwiesen haben. Und da habe ich eigentlich noch nie Gewinn gemacht.

    DC gegen Marvel.......habe ich komplett. Außer natürlich den 3 Cover-Varianten die ja ziemlich teuer dastehen. Aber wer gibt denn soviel Geld aus, nur um das gleiche Heft doppelt zu besitzen. Das viele Geld für einen Umschlag????

    Natürlich freue ich mich immer wenn ein Heft, welches ich mein Eigen nenne hoch gehandelt wird, aber ich spekuliere nie auf eine Wertsteigerung. Und den Spekulanten ist es ja auch zu verdanken, daß meistens die Nummern 2 und 3 schwieriger aufzutreiben sind als die Nr. 1. Die kriegt man meistens nachgeschmissen.

    Wer spekuliert - verliert...............den Spaß an den Comics!

  8. #8
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau: Der Spaß an den Comics und die Leidenschaft fürs Sammeln sollten u. a. im Mittelpunkt stehen. Nicht die Spekulation auf die große Kohle.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Emil Boskop
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Weltstadt Gescher :-)
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher ist es schön einige Variants oder Sonderausgaben zu haben, Aber als Wertanlage taugen die auch nichts. Wenn mann beim verkauf überhaubt annähernd den Wert erhält.
    Begonnen, der Angriff der Klonkrieger, hat!

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von [p]urity
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von BAG MAN
    Und den Spekulanten ist es ja auch zu verdanken, daß meistens die Nummern 2 und 3 schwieriger aufzutreiben sind als die Nr. 1. Die kriegt man meistens nachgeschmissen.
    genau das ist mir auch aufgefallen, ich such seid einer ewigkeit die nr. 2 von den x-men (vol. 1), ist überall vergriffen!
    woran liegt das?

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von LOKInst
    ich hab mir jetzt schon vier mal alle dragonball bände gekauft, weil ich fest davon ausgehe, dass sie in einigen jahren ein vermögen wert sind


    Da die Bände ja die ganze Zeit von Carlsen nachgedruckt werden musste noch lange warten.

    Ich finde Comics als Wertanlage schlecht. Früher musste ich jedes Variant haben oder hab mir manchmal eine erst Ausgabe zweimal gekauft. Heute ärgere ich mich über das ausgegebene Geld. Und wieso ? Weil es niemand gibt der es mir abkaufen will. Comics sind nur als Wertanlage tauglich wenn jemand bereit ist die von Hit Comics aufgestellten Preise zu bezahlen. Also ich nicht. Da warte (hoffe) ich lieber auf einen Nachdruck von nem Comic als 100 Euro dafür auszugeben. Comics sind zum lesen da. Nicht als Wertanlage..........Sie sollten Freude machen....
    by mister comic

    -----------------------------------------------------------------------------------
    http://www.comic-zone.ch.vu
    -----------------------------------------------------------------------------------

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Forge
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geld alleine macht nicht glücklich, aber zufrieden, wenn man weiss man hat es (in welcher Form auch immer). Und wofür, gebt ihr sonst wie selbstverständlich so viel geld aus?
    natürlich habe ich beim Kauf nicht vor, alles wieder zu verkaufen, sonst würde ich alles scannen und auf CD brennen! Mache ich natürlich auch nicht......obwohl denkenswert, so als Sicherheitskopie (ausdruckbar! gibt es original Comicdruckpapier zu kaufen?)...darf ich das eigentlich?


    ich würde übrigens nicht nur die Nummer1 immer kaufen sondern 1 bis 3! und die Variantcover, habe ich auch alle, und eines zum lesen und eins zum archivieren.

    hat jeder von euch eigentlich Schutzhüllen? und wozu, wenn man ja nicht auf den Werterhalt scharf ist?
    man sollte auch nicht heilliger tuen als der Papst denke ich.


    PS: LN Muhr, da bei mir steht Mitglied und nicht mehr Junior Mitglied, ich kenne die Suchfunktion. Solltest selber erst mal kontrollieren, anstatt mir sowas übereilt vorzuwerfen (in form eines vorweisbaren Links?)

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Forge
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist übrigens denke ich wie bei den Einschaltquoten im TV, jeder verteufelt es nur darauf zu schauen, aber im Endeffekt ist es das Interesse dass somit widerspiegelt wird. Wir sind es die den Marktwert ausmachen, ob so oder so.
    Scheinheilligkeit hat da nichts zu suchen. Ich habe enorm viel geld da reingesteckt und würde es natürlich nicht unter wert abgeben.
    Wie gross ist denn eure Sammlung nun und die wertvollsten exemplare?

  14. #14
    Junior Mitglied Avatar von Vider
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Waangen a. d. A.
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe Comics um an ihne Spass und Unterhaltung zu haben. Ob die in x-Jahren mal das 100fache oder nur noch die Hälfte Wert sind, ist mir im Grunde absolut schnuppe.

    Mühsam wird es nur wenn mir etwas wirklich gefällt und ich dann ältere Sachen nachkaufen möchte (zuletzt die"Geister Reiter" und "Licht & Schatten" Marvelsachen von Bastei). Dann muss ich teilweise auch über sogenannte Sammlerpreise überrascht schlucken. Aber mit etwas Verhandlungsgeschick kann man es oft doch noch zu Konditionen hinbiegen die einen Sinnvoll erscheinen.

    Wenn Comics später billiger werden (Splitter oder Marvel Exclusiv Bände Ramschaktionen oder Reprint von Sachen) nerve ich mich aber auch nie darüber. Wenn ich es noch nicht habe (alles vnn Splitter damals) freue ich mich über ein Schnäppchen und wenn ich es schon habe (die Marvel Exclusivs) dann war ich damals auch mit dem Preis einverstanden, sonst hätte ich es mir nicht geholt. Und darauf spekulieren das etwas billiger wird, kann man sowies nie.

  15. #15
    Mitglied Avatar von brunovonmauskewitz
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal vor rd. 15 Jahren die Ehapa-Superman-Ausgabe 1 von 1966 in sehr gutem Zustand auf dem Flohmarkt für 1 Mark gefunden und natürlich gleich mitgenommen. Vorsichtig gelesen, Hülle drum und dran gefreut. Da lag es dann längere Zeit, das gute Stück. Später wurde ich dann von einem Bekannten, den ich mal auf einer Comicbörse kennengelernt hatte, bekniet, ihm das Heft doch zu verkaufen. Er hat mir dann viele Hundertmarkscheine dafür gegeben und ich konnte nicht widerstehen. Aber das sind echte Ausnahmefälle, die man(n) vielleicht einmal im Leben mitmachen darf.

    Allgemein gilt aber das was hier auch schon geschrieben wurde.

    Hohe Stückzahlen - viele Sammler - geringe Wegwerfquote = kaum Wertsteigerung zu erwarten.

    Warum es allerdings z.B. bei DINO Superman Nr. 6 (da wo ein Superman einen anderen wegschleppt) so eine deutliche Steigerung gegeben hat, ist auch mir ein Rätsel. Vielleicht gab es viele fehlerhafte Exemplare und keinen Ersatz, so wie es heute ja häufig gang und gäbe ist.

    Viele Grüsse

    bruno

  16. #16
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon toll, was man auf einem Flohmarkt so alles erleben kann. Mir ging es mit der Spinne Nr. 1 aus dem Williams Verlag auch so. Toller Zustand und mußte nur DM 20,00 hinblättern. Das war vor. ca. 5 Jahren. Ein echter Glücksfall. Und nun habe ich die Sammlung in einem perfekten Zustand.

  17. #17
    Mitglied Avatar von BAG MAN
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erlensee
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Forge

    hat jeder von euch eigentlich Schutzhüllen? und wozu, wenn man ja nicht auf den Werterhalt scharf ist?
    man sollte auch nicht heilliger tuen als der Papst denke ich.
    Ich habe eigentlich jedes Heft mit Backer Board und Schutzhülle versehen. Genauso wie meine Laserdiscs in 'ner Hülle stecken, meine Resinfiguren in einer Vitrine und meine Special Collectors DVD's ebenfalls in Hüllen stecken.

    ICH BIN SAMMLER!!! UND DAS ZEUG IST SCHWEINETEUER!!!

    Außerdem.......SOWAS VERERBT MAN!!!

    Meine Laserdiscs sind heute kaum noch was wert. Für eine normale habe ich damals rund 100 Mark hingelegt. Heute kriege ich auf Ebay nicht mal mehr 5 Euro. Trotzdem stecken die in Schutzhüllen.

    Ich erfreue mich eben gerne an meiner Sammlung. Und die Freude will ich mir nicht durch angestossene Ecken oder Flecken trüben lassen.

    Aber ich kann natürlich nachvollziehen, daß man Teile seiner Sammlung veräußert um sich für das Geld Teile zuzulegen, die man sonst nicht kaufen kann. Aber spekulieren bringt halt nicht viel.......ich habe auch schon mal nachgedacht, ob ich mir jenes oder dieses Heft zulege weil es mal wertvoll werden könnte. Ist mir bis heute nicht gelungen. Die einzigen Hefte die ich besitze und die wirklich heute was wert sind, sind Hefte die ich aus Sammelleidenschaft sowieso gekauft habe.

  18. #18
    Mitglied Avatar von *Claw*
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Forge
    PS: LN Muhr, da bei mir steht Mitglied und nicht mehr Junior Mitglied, ich kenne die Suchfunktion. Solltest selber erst mal kontrollieren, anstatt mir sowas übereilt vorzuwerfen (in form eines vorweisbaren Links?)
    Lass mal, er versucht sich doch immer ein wenig aufzuspielen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yup! Comics als Wertanlage in den heutigen Zeiten? Wer kann sich denn noch Williams komplett in Z 0 leisten? Der neumodische Kram hat zu hohe Auflagen und es werden immer weniger Sammler. Variants werden nach spätestens 1,5 Jahren relativ uninteressant, auch gibt es zu viele toperhaltene Exemplare, da die Dinger ohnehin keiner liest. Und Nr. 1en sind auch uninteressant, seit die Serien alle paar Monate neu starten... Mein Dad hat's richtig gemacht. Der stieg mit Supie 1 von Dino ein, kaufte die Variant 1en von Spider-Man und X-Men (bis zu 8x), sammelte Witchblade und hat die Sachen nicht gelesen. Jede Menge limitiertes Zeug wie JLA und so. Nach zwei Jahren hat das beim Händler einiges an Kohle gebracht. An Ebay war noch nicht zu denken. Abgestoßen zum richtigen Zeitpunkt, da z.B. Witchblade und Spawn neu aufgelegt wurden. War das jetzt alles korrekt??? Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, das Papier in einer Kiste über 2-3 Jahre hinweg aufzubewahren.

  20. #20

  21. #21
    Mitglied Avatar von BAG MAN
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erlensee
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Links haben nur im weitesten Sinne etwas mit der Wertsteigerung von Comics zu tun. Bei dem einen geht es um die Frage warum ein Comic im Wert steigt und bei dem anderen wird explizit nach dem Wert von Simpson-Comics gefragt.

    Außerdem gewinnt das Forum ja täglich neue Mitglieder und lebt von den Beiträgen und der Diskussion. Forge und meine Wenigkeit sind erst seit kurzem dabei und ich denke ich kann für uns beide behaupten, daß wir es schon begrüßen auch über Themen sprechen zu können die Oldies villeicht schon 100mal durchgekaut haben.

    Wen das Thema langweilt: Keinen Beitrag schreiben! So einfach ist das.

    Und wenn man als neues Mitglied immer Angst haben muß wegen eines vielleicht schon mal dagewesenen Threads einen Rüffel zu erhalten, dann hat man vielleicht nicht den Mut einen neuen aufzumachen.

    Und überhaupt gibt es eben Themen die nie aus der Mode kommen und immer wieder gerne diskutiert werden.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Norrin Radd
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    225
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [i]
    Warum es allerdings z.B. bei DINO Superman Nr. 6 (da wo ein Superman einen anderen wegschleppt) so eine deutliche Steigerung gegeben hat, ist auch mir ein Rätsel. Vielleicht gab es viele fehlerhafte Exemplare und keinen Ersatz, so wie es heute ja häufig gang und gäbe ist.

    Viele Grüsse

    bruno [/B]
    Ich glaube, dass DINO-Superman 6 indiziert wurde. Schwören könnte ich es allerdings nicht.
    Geändert von Norrin Radd (21.02.2003 um 14:29 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von miroman
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von [p]urity


    genau das ist mir auch aufgefallen, ich such seid einer ewigkeit die nr. 2 von den x-men (vol. 1), ist überall vergriffen!
    woran liegt das?
    Gibts momentan bei ebay für 200 €, also nix wie ran.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...&category=8582

  24. #24
    Mitglied Avatar von miroman
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von BAG MAN


    Außerdem gewinnt das Forum ja täglich neue Mitglieder und lebt von den Beiträgen und der Diskussion. Forge und meine Wenigkeit sind erst seit kurzem dabei und ich denke ich kann für uns beide behaupten, daß wir es schon begrüßen auch über Themen sprechen zu können die Oldies villeicht schon 100mal durchgekaut haben.

    Wen das Thema langweilt: Keinen Beitrag schreiben! So einfach ist das.

    Right!!!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja.. comics können durchaus eine wertanlage sein.. wenn man nämlich dann nen 500 euro schein als lesezeichen verwendet und drin lässt, ist es sicher so 500 euro wert..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher