Lektüre

User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 58 von 58
  1. #51
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ICOM
    Zu den lobenden Erwähnungen:

    @ Diana: Dippertz hätte keine Preis gewinnen können, sondern allenfalls eine lobende Erwähnung. Und wenn, hätte ja Antique White House nicht gewonnen.
    Warum bist Du so sicher, dass Dipperz nix gewonnen hätte?

    Aber es stimmt, dass in diesem Falle Antique White House leer ausgegangen wäre, was voll Scheisse gewesen wäre

    Ich habe anderswo schon erwähnt, dass ich natürlich schon lieber für AWH einen Preis bekommen habe, ganz einfach, weil dieses Werk wirklich mein persönliches ist und eine Unmenge mehr an Arbeit drin steckt..

    @Karsten, Nein, selbstverständlich glaube ich auch nicht, dass die Jury irgendjemandem persönlich an den Karren fahren wollte. Sie hat in dieser Hinsicht einfach nicht alles zu Ende bedacht.

    Gut möglich, dass sie gerade wegen der hohen Zahl der LE's Kritik einflechten wollte, um nicht in den Verdacht des Verteile-Lob-im-Giesskannenprinzip zu kommen.

    Ich finde einfach immernoch, dass eine lobende Erwähnung auch lobend sein sollte. Und Wenn die Jury denkt, dass das Werk solche Mängel hat, dass diese nicht verschwiegen werden können, dann soll sie es halt gar nicht bedenken, so einfach ist das.

    Dass der ICOM-Preis kein Max und Moritz Preis ist, ist hierzu nun gar kein Argument. Ein Preis ist ein Preis. Er bedeutet für den Träger eine Station in seinem Schaffen. Nicht zuletzt auch eine Referenz. Aber wie soll denn jemand mit einer lobenden Erwähnung für sein Werk werben können, wenn die Laudatio eigentlich ein Verriss ist?

    Als ich Anno 1998 die lobende Erwähnung für Doudou 3 bekam, gab es nur wenige LE's.
    Von daher hatte ich damals das Gefühl, dass diese LE echt was wert ist.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Diana

    Dass der ICOM-Preis kein Max und Moritz Preis ist, ist hierzu nun gar kein Argument. Ein Preis ist ein Preis. Er bedeutet für den Träger eine Station in seinem Schaffen. Nicht zuletzt auch eine Referenz. Aber wie soll denn jemand mit einer lobenden Erwähnung für sein Werk werben können, wenn die Laudatio eigentlich ein Verriss ist?
    Jagut - da bin ich wohl zu subjektiv gewesen. Ich halte von Preisverleihungen generell nicht viel - sei's Oscar oder ICOM. Als Zeichner sind mir ehrliche Meinungen als "Stations-Träger" wesentlich lieber & hilfreicher, als eine Referenz, die ausserhalb der Szene eh' keiner kennt, daher bin ich etwas erstaunt über die Wellen...

    Grüße...

  3. #53
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Karsten,

    Du hast insofern Recht, dass man als Zeichner keinesfalls sein Seelenheil von einem Preis abhängig machen sollte! Auch mir ist zum Beispiel das Feedback von Lesern immernoch das Allerwichtigste überhaupt.

    Auch für mich ist es kein Kriterium ob ein Film einen oderer mehrere Oscars gewann um ihn mir anzusehen und mein ganz eigenes Urteil zu bilden.

    Hineinsteigern sollte man sich da also wahrlich nicht.

    Dennoch ist so ein Preis auch eine schöne Sache und ich finde es ganz interessant, dass hier mal über das für und Wider der derzeitigen Praxis in Einzelsegmenten diskutiert wird.

    Richtig "Wellenmachen" ist das nicht. Wir reden halt einfach mal darüber.

    Nun ja, ausserhalb der Szene kennt den Preis vielleicht keiner, dennoch bekomme ich auch ausserhalb der Szene Glückwünsche, auch wenn die Leute gar nicht wissen, was ICOM bedeutet.

  4. #54
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Diana
    Warum bist Du so sicher, dass Dipperz nix gewonnen hätte?
    Dipperz konnte nichts gewinnen, weil der Band nicht eingereicht wurde.
    Lobende erwähnungen haben dagegen schon Titel bekommen, die nicht ("Le Citoyen") oder im falschen Jahr ("Schattenreich") eingereicht wurden.

    @Karsten: Der ICOM-Preis ist mit 1.000 bzw. 250 € dotiert. Den meisten Zeichnern ist das sicher lieber als "ehrliche Meinungen als 'Stations-Träger'".
    Geändert von ICOM (05.05.2003 um 14:48 Uhr)

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    redet da wer aneinander vorbei? think so...

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ICOM
    ...ja, den meisten bestimmt......

  7. #57
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ICOM,

    Ach so meintest Du das mit Dipperz.

    Also: Wenn nun Dipperz, trotz Nicht-Einreichnung lobend erwähnt worden wäre und der eingereichte Kennedy dafür leer ausgegangen wäre, dann hätte ich das ganz schön krumm genommen und wir hätten einen weiteren LE-Fall, über den wir hier ablästern könnten.

    Aber es bringt rein gar nichts zu spekulieren was Dipperz alles hätte gewinnen oder nicht gewinnen können. Er wurde nicht eingereicht, nicht gelobt - und bleibt trotzdem ein passabler Comic


    Wegen der Frage Ehre oder Kohle:

    Gewiss, gerade Zeichner, die ja nicht unbedingt immer so auf Rosen gebettet sind, spucken äusserst selten auf einen Zusatz-Batzen, auch ich nicht. (Mein Preisgeld ist vollumfänglich ins nächste Projekt geflossen)

    Dennoch: Ich würde nicht sagen, dass die Kohle, so willkommen sie sein mag, mehr wert ist, als das - ehrliche versteht sich - Lob von Lesern. Denn für die macht man ja letzlich Comics, nicht für die Jury.

    Ach ja:
    Warum wurde eigentlich die "grüne Eisbombe" nicht eingereicht?

  8. #58
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Erstens, weil ich zu geizig bin (die Teile kosten ja 6 € in der Herstellung), zweitens hätte die Jury den Preis schwerlich an den Preisstifter geben können, der sich dann bei der Preisverleihung selber den Scheck in die Hand drückt (immerhin wäre dann ja mal ein Gewinner anwesend gewesen!).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •