User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Grundidee des RPG?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Beda2000
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    AUT
    Beiträge
    145
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Grundidee des RPG?

    Hi Leute!

    Bin neu hier und hab mir mal ein wenig durchgeschaut, aber irgendwie fehlt mir eine FAQ oder ähnliches hier!

    Ich find diese Rollenspiele interessant, aber was genau bedeutet RPG ? Welche Arten gibt es da? Es gibt ja ein paar RPG's wo einfach jeder einen neuen Textbaustein dazusetzt, und dann hab ich bei einem anderen gelesen wo es einen Spielleiter gibt und er die Figuren z.b. fragt in welche Richtung sie gehen wollen etc.

    Kann mir mal wer zusammenfassen wie so Stories ablaufen, reinster Dschungel irgendwie hier

    Danke schonmal für die Antworten!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Apoc
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Master oder Spielleiter bringt die Grundidee fuer ein RPG, wonach die Player sich einen Charakter zusammenbauen, klauen oder sonst irgend etwas . Dem Spieler ist es erlaubt zu schreiben, was sein Charakter tut, jedoch ist es ihm verboten die Reaktionen der anderen Charaktere oder der Charaktere ohne einen Spieler (meistens von Master gespielt und die Bad Guys) zu bestimmen. Der Spielleiter fuehrt die Story und entscheidet, ob er selbst einen festen Charakter uebernimmen will oder nicht.

    Fragen? Nur her damit...

    Gruzz
    Lekinde
    Stellt ein Mann sein Fahrrad an einer Laterne ab und geht einkaufen. Als er wiederkommt, ist die Laterne weg...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Sir McRowdy
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    in den Highlands von L.E.
    Beiträge
    3.089
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich sehe das ganze zum größten teil als story, heißt das sich das rpg erst durch das zusammen wirkten mit den anderen entwickelt. am anfang wird nur der rahmen festgelegt, was wie wo wann und der rest entwickelt sich. jeder kann und sollte, über seinen charakter selbstbestimmen, wie er aussieht, was er kann usw. natürlich gibt es noch die möglichkeit die charas vorher festzulegen, das sollte man dann aber nur sporatisch machen, heißt nur sagen "was" es sein soll bsp: mensch, elfe, dämon, mann oder frau, der rest sollte der kreativität des spielers überlassen werden
    im prinzip schreibt einer nach dem anderen, wobei er je nach sitaution auf den anderen reagiert oder eben nicht, wichtig ist das man größtens teils darauf verzichtet, dem anderen vorzuschreiben was er zu machen hat, also ihn direkt zu einer einzigen reaktion drängen, es ist wichtig dem anderen die möglichkeit zu geben, anderes zu reagieren, als man es selber gerne hätte, denn erst das macht das ganze interessant wenn man sich allerdings bereits gut kennt, ist es meist auch kein thema, wenn man mal den anderen auch was machen lässt, sollte aber nicht die regel sein (je nachdem wie der andere dazu steht).
    auf direkte master oder spielleiter habe ich bisher eigentlich verzischtet, weil ich lieber selber mitspiele es gibt welche die mimen den master, spielen aber selber nicht mit, nicht mein ding, wenn da übernehme ich auch einen chara, und damit kann ich das spiel auf "lenken".
    wenn du es gerne mal ausprobiern möchtest, ich bin gerade dabei ein neues aufzubauen *werbung macht* kannst dich gerne mal melden


  4. #4
    Mitglied Avatar von Beda2000
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    AUT
    Beiträge
    145
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Big big thx für eure Antworten, der Thread ist ein super Ding für Noobs
    Das Best-Verteilteste am Menschen ist der Verstand, jeder glaubt er habe genug davon!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher