User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 100 von 100

Thema: CESA #91: Comic Schnarch/Wie kann man die Comic Action verbessern?

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herr Dinter - Sie sind ein Spielverderber!

  2. #77
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von dinter3

    das sollte reichen, um die flyer zu drucken... vielleicht sogar noch das programmheft dazu.
    und wenn man während des events mit einer sammelbüchse durch die hallen geht, um die miete für ebendiese einzusammeln, kriegt man vielleicht auch noch die gebühren für die cartoon-ausstrahlungen in der chillzone zusammen.
    Ich will mit dem Event kein Geld verdienen.
    Ich will es machen, weil es mir Spaß macht und
    weil ich Comics sehr gerne habe.
    Ich kümmere mich auch um die Finanzierung.
    Es heißt wirklich: zurücklehnen und wenn man Lust hat, hinzukommen...
    (danach werde ich bestimmt pleite und in der Gosse liegen, aber es wird für mich wie ne unvergessliche Geburtstagfeier werden... )

    die Eintrittspreise sollen niedrig bleiben, damit mehr Leute kommen, damit man nicht abgeschreckt wird und wie man
    weiß haben Comicleser nicht soviel Geld. Sie sollen lieber ihr Geld für neue Comics investieren, als für Eintritt eines Events.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  4. #79
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jonas

    So endlich genug Zeit hier zu antworten.

    Gemeinschaftswerbung:
    Es liegt einfach am Programm. Mal als Beispiel: wenn du 12 Titel im Angebot hast und die anderen Mit-Werber z.B. jeweils 3 und 4, dann verliert man einfach Kunden, wenn man die anderen durch seine Größe mitzieht. Ab einer bestimmten Größe ist so eine Gemeinschafstwerbung eher schädlich als nützlich.

    Genau dasselbe gilt für einen Gemeinschaftsstand. Hat nix mit Arroganz zu tun, daß sind ganz kühle wirtschaftliche Überlegungen.

    Auf Werbung allgemein werden wir natürlich nicht verzichten, daß steht außer Frage,

    Pappfiguren. Stimmt so könnte man das tatsächlich machen, aber auf meiner Proritätenliste ist das momentan eher auf den hinteren Plätzen. Der Wettbewerb ist natürlich noch besser, aber vor überschwenglich vielen Beteiligungen würde ich nicht ausgehen. So ein Potenzial gibt es im Manga-Bereich, Indies kennt kaum jemand.

    Die paar mehr Verlage bringen Kohle solange sie da sind und wenn nicht, auch nicht wild, denn hier geht's um die SPIEL, da wird man wohl nicht bereit sein Konzessionen zu machen.

    Das mit dem Synergie Effeklt hast du falsch verstanden. Die Comic-Verlage proftieren eigentlich auf jeden Fall von der SPIEL. Eher als umgekehrt, daß ist wohl gesichert. Theoretisch haben wir Comicer also mehr davon, als umgekehrt.

    Manchmal ist das sicherlich von Vorteil, wenn man ganz unbelastet Ideen austüfteln kann, weil man da nicht drin steckt. Manche Ideen sind ja auch echt ganz nett, aber was mir fehlt ist das Engagement. Hier scheint das so zu funktionieren: ICH habe eine Idee und DIE sollen das mal machen. Das ist wie bei den leuten die einem immer ezählen was für einen Comic man doch mal machen sollte und am Ende denkt man sich: Hey, warum machst du's eigentlich nicht selbst wenn du so viele Ideen hast?

    Ich kann nur immer wieder sagen, DIE sind schon zu 110% ausgelastet.

    Das ich so tief im Verlagsbetrieb drinstecke ist leider keine Absicht, sondern zwingend notwendig. Die Arbeit fängt nämlich erst richtig an, wenn der Comic draußen ist. Wer meine Kolumne einigermaßen mitverfolgt, weiß, daß der harte Teil des Comic verkaufens anfängt, wenn die Messen vorbei sind, weil man sich dann mit Comichändlern auseinander setzen muß, die schlicht nicht wissen was sie mit deinen Comics anfangen sollen. Da rücken Pappaufsteller und ähnliches ganz schnell in den Hintergrund, wenn du nichtmal dazu kommst deinen Comic vekaufen zu dürfen.

    Tische/Stühle auf der Messe oder der Aufbau/Abbau sind überhaupt kein Problem. Zur Not steht man eben 4 Tage, geht auch.

    Original geschrieben von Jonas Valentin
    Natürlich ist es einfach, Ideen zu produzieren.
    Schöner wäre es, wenn jemand die Verantwortung übernimmt und dann auch tatsächlich etwas tut.
    Aber ob jemand ohne Hintergrundwissen und Kontakte der Richtige ist?
    Ich sehe da kein Hindernis.

    Es ist doch so: Entweder man tut was oder man redet nur. Und wenn man was tun will, sollte man sich eben einen persönliches Ziel setzen das man umsetzen will. z.B. die Rettung der Comic-Action durch ein Rahmenprogramm. Dann setzt man sich mit den Leuten auseinander die dafür wichtig sind, immer mit einem selbst ausgearbeiteten Konzept in der Hinterhand, dann verschwendet man auch keine Zeit indem man einfach mal ins Blaue telefoniert.

    Das Ganze ist ne Mischung aus Ehrgeiz und learning by doing, auch Insider wissen nicht alles. Irgendwie haben doch alle mal so angefangen.

    Ich komme aus einer Szene die wesentlich aktivere Mitglieder hat und bin ob dieser Passivität die in der Comicszene vorherrschend ist, eigentlich ziemlich enttäuscht. Man kann versuchen die Leute zu motivieren wie man will, am Ende geht's doch nur um Plastiktüten und 'mint condition'.

    Immer cool, wenn man mal Leute trifft die nicht sofort abwinken, wenn sie mal drauf anspricht ob sie was für Comics tun können. Kommt auch vor, ist aber viel zu selten, wenn ich da an bestimmte Organisationen denke, ist es fast nichts.

    Es ist unsere Szene, tut was dafür.

    bye Sascha

  5. #80
    Mitglied Avatar von wencotex
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee für ein "Independent ComicFest", die Ihr schon mal
    hier diskutiert habt, finde ich recht genial...

  6. #81
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich eigentlich auch, aber wer soll das organisieren? CN redet bisher nur und alle anderen sind beschäftigt.

    Die Comictage z.B. sind schon größer aufgezogen als sie's sein dürften. Die würde ich gerne in Verbindung mit 'ner 4tägigen Messe sehen, aber wiederum - wer soll das machen?

    Schwierig das.

    Ich halte an das was ich realisieren kann und das sind u.a. MÖRSER-Konzerte.

    z.B. am 13.12. in Berlin gibt's nochmal ne Releaseparty. Warum? Weil auf der originalen die CD nicht am Start war (Presswerk hatte falsche Musik auf die Richtige CD aufgespielt), jetzt also nochmal. Wird alles noch richtig angekündigt.

    Was war denn mit dem KRAKFEST?

    bye Sascha
    bye Sascha

  7. #82
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das Krakfest kommt April 2003 (steht alles schon fest, offizieller Start etc. ab nächsten Jahr, dann wird es auch eine KrakFest website geben etc... da ich es nicht organisiere, kann ich nur Infos weitergeben, die ich vom Organisator bekomme.
    Der Organisator ist der mächtige Bassist und Sänger und Zeichner KUBE ... ...
    näheres über Kube auf www.krakwork.de
    der macht jetzt coole Covers für irgendwelche Platten, habs vergessen... he he...)
    Köln
    mehr Infos gibt es bald

    sagen wir so ich habe mir so mal oberflächlich mal paar Locations hier in Köln angesehen und Preise und so, bisher gefiel mir nur eine Location und von den Preisen war es auch okay...aber ich guck weiter und Konzept steht schon... Name des Events wird noch gebraucht, aber daran arbeiten auch viele dran...
    Catering, Dj und der Rest steht schon fest... mal sehen wie es weiter läuft, aber so viel großartiges wird bis Januar/Feb über mein Event nicht passieren...aber das Rad dreht sich...)
    gruß

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    @sascha, während ich den thread hier verfolge, ist mir eine ziemlich schräge idee gekommen, deinen kosmopolit zu promoten...
    das ganze hätte mit lifemusik, der kosmopolit-band und einem signiertermin zu tun, ähnlich deiner release-party, aber: think kleiner - im grossen rahmen hätt ich keine kontakte & die organisation wär auch schwieriger. aber auch im kleinen rahmen könnt es sich lohnen - bei interesse einfach mal PN an mich.

    ps: das ganze wäre natürlich aus reinem eugennutz, will halt nen kostenlosen kosmopolit abstauben

  9. #84
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ist die Diskussion zur rettung der Comic-Action wohl eingeschnarcht....
    bye Sascha

  10. #85
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mal sehen, ob wir sie nächstes Jahr wieder aus der Schublade holen...
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  11. #86
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hate macht das schon.
    bye Sascha

  12. #87
    Mitglied Avatar von wencotex
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sascha:

    Wenn Du so an dem Thema hängst, kannst Du ja noch zu meinen Vorschlägen Stellung nehmen. Die sind am Anfang irgendwie etwas untergegangen oder waren einfach zu blöd

    Ich denke der CA wird ein bisschen Unrecht getan. Klar, Ehapa und Carlsen fehlten und gerade Donnerstag und Freitag war es publikumsmässig nicht überwältigend. Andererseits sollte man bedenken, dass ja auch die Comicverkäufe massiv zurück gegangen sind und es dementsprechend einfach weniger interessierte Menschen gibt.

    Ich fand es schön, mal durch die Veröffentlichungen der kleinen Verlage, wie Zwerchfell, IPP und Final Art zu stöbern, mit den Zeichnern zu sprechen und das eine oder andere Heft auch zu kaufen. Wo sonst sollte man Zuckerfisch, Cool Bros und Kosmopolit denn entdecken?

    Die Zeichnerallee fand ich auch äusserst positiv, da konnte man ein paar echt gute Amateure kennen lernen, die sonst kaum die Chance haben, ihre Arbeit zu präsentieren, geschweige denn zu verkaufen. Und bei den "Star"-Gästen Sergio Aragones, Jimmy Cheung und Claudio Castellini standen die Leute immer an...da hätte ich mir ja schon fast gewünscht, dass es leerer wäre.


    Verbesserungsvorschläge hätte ich dennoch ein paar:

    - Die Verlage (und vielleicht Händler) sollten sich alle mal weit im Vorfeld der Messe in einem Gremium organisieren und dann mit einer gemeinsamen Stimme mit dem Veranstalter sprechen, um Probleme, wie zu hohe Standgebühren, mieses und teures Catering und schlechte Betreuung vor Messebeginn auszumerzen.

    - Allgemeine Aushänge mit allen Signierterminen bei allen Verlagen wären hilfreich.

    - Ein (wenigstens kleines) Showprogramm vielleicht am Samstag, das gemeinsam von den Verlagen getragen wird. Auf einer Bühne könnte man ein Comicquiz, einen Zeichenwettbewerb, Diskussionsrunden, Verlosungen etc. durchführen. Das sorgt auch immer für Besucher-Interesse.

    - Man sollte sich darum bemühen, dass Spieleprodukte, die eng mit Comics verwandt sind bzw. auf ihnen basieren (mir fielen da Marvel Hero Clix und das Simpsons Trading Card Game auf), in der Comic-Halle präsentiert werden, um Spiele-Fans anzulocken.

    - Comic-Austellungen wären bestimmt für viele Besucher interessant. Eine kleine Austellung über Spider-Man oder Batman könnte zum Beispiel von Panini organisiert werden, um ein bisschen Kultur und "was zu gucken" ins Spiel zu bringen.

    - Ein paar "Free Giveaways" wären nett. Ich erwarte keine kostenlosen Messe-Editionen, aber vielleicht mal ein Preview-Heft (wie "Cross Genesis" in Erlangen), irgendeine Sammel- oder Postkarte oder ein kleines Poster. Die könnnten dann auch in den übrigen Hallen verteilt werden, um Werbung für die Comic-Halle zu machen.

    - Man sollte sich wirklich bemühen, Carlsen und Ehapa und wer sonst noch fehlte (existiert EEE eigentlich noch?) wieder unter den Ausstellern zu haben. Da würde es bestimmt auch darauf ankommen, ob der Merz-Verlag mit besseren Bedingungen aufwarten kann.


    Klar, sind viele dieser Gedanken nicht einfach durchführbar und irgendwer wird sie bestimmt alle auseinandernehmen und für undurchführbaren Schwachsinn erklären, aber es sind ja nur Vorschläge...vielleicht ist ja was brauchbares dabei.

  13. #88
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, Scheiße.

    Was da genau bei der CA im argen liegt, ist glaube ich vielfältig. Es war immerhin schon Erklangen, der Euro, die Wirtschaft. Hinzu kommt eben das Fehlen der drei übrigen ganz Großen die einfach Publikumsmagneten sind, da kann man sich nichts vormachen Und eben die Lage der Halle.

    Die zeichner Alle find eich auch hervorragend, daß war's aber auch schon.

    - Schön. Wer organisiert das Gremium? Ich schaffe das nicht. Freiwillige vor...

    - Allgemeine Aushänge ist kein Problem.

    - Showprogramm kriegen wir hin. Wer besorgt die Bühne und baut sie auf? Wer macht der Messeleitung klar, daß es was bringt?

    - Das liegt dann in der Hand der Messeleitung. Kann ja das Gremium vorschlagen, genau wie die Bühne.

    - Ausstellung ist auch kein Problem, ich weiß nur nicht woman das Zeug hinhängen soll? In die Zeichner-Allee?

    - Free Giveaways? Nicht bei den Kleinen. Zu teuer.

    - EEE dümpelt so vor sich hin.

    Es sind viel durchfürbare Ideen dabei, daß muß eben nur jemand in die Hand nehmen. Ich bin einfach zu ausgelastet mit den Sachen die ich bereits mache, also muß sich da jemand finden, der's in die Hand nimmt.

    Insiderwissen ist nicht nötig. Alles was man braucht ist Wille. Die Adresse des Merz Verlags ist kein Problem herauszufinden und auf Comic.de gibt's ne List mit allen Händlern. Alles liegt bereit.

    On with the show.

    bye Sascha

  14. #89
    Mitglied Avatar von Jonas Valentin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder hier melde.

    @Sascha:
    Kompliment, Sascha, Du hast mich beinahe so weit gehabt, dass ich ein schlechtes Gewissen bekommen hätte, weil ich zwar zahlreiche Verbesserungsvorschläge parat hatte, aber selbst nicht bereit bin, mit Hand anzulegen.
    Es ist in der Tat einfacher, mit "guten" Worten zu glänzen als mit guten Taten.

    Warum kamen von meiner Seite so viele Verbesserungsvorschläge?
    Ich war eigentlich mit der CA sehr zufrieden, habe für mein Geld viel bekommen und erlebt und alles erreicht, was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe. So habe ich am Zwerchfell-Stand u. a. einige Zeichnungen von euch bekommen.
    Ich fand Dich dabei sehr sympathisch (die anderen vom Zwerchfell-Stand natürlich auch! ) und wollte mehr von Dir lesen. Und bin auf Deine Kolumne auf Comicgate gestoßen. Habe natürlich mit Interesse Deinen Bericht über die CA gelesen und war zunächst sehr erstaunt und erschrocken, wie schlecht es offensichtlich um die CA steht. Das hat den Will-Helfen-Impuls ausgelöst, denn auch wenn ich persönlich zufrieden war, nichts ist so perfekt, als dass man es nicht noch verbessern könnte. Dachte (ganz naiv), ich würde helfen, indem ich meine Verbesserungsvorschläge mache.

    Nun ist mein Eindruck, Dir geht es eigentlich gar nicht darum, zu sammeln, was man alles verbessern kann, da scheinst Du selbst genug Ansätze und Ideen zu haben. Allein, es fehlt jemand, der die Sache "mal" in die Hand nimmt.
    Da außer Comicnavigator, der hier einen schlechten Ruf zu haben scheint, niemand aktiv werden wollte, kam von Deiner Seite der Vorwurf: Viel Gerede, nichts dahinter. Zumindest kam es so bei mir an.

    Bei mir schlichen sich die ersten Gewissensbisse ein, bis Du folgendes geschrieben hast:
    Original geschrieben von Sascha Thau am 22.11.2002
    Alles was man braucht ist Wille.
    Da wurde mir einiges klar.

    Die Wahrheit liegt in dem, was Du nicht schreibst:
    Original geschrieben von Sascha Thau am 18.11.2002
    Ich kann nur immer wieder sagen, DIE sind schon zu 110% ausgelastet.
    ...weil sie lieber andere Dinge tun als die CA zu retten.

    Das ist erst mal nichts verwerfliches.
    Jeder müßte etwas aufgeben bzw. könnte etwas anderes nicht machen, was er sonst machen würde, wenn er die CA nicht am Retten ist. Die einen wollen nicht auf das Geld verzichten, dass sie in dieser Zeit verdienen können, die anderen wollen nicht auf die Aktivitäten verzichten, die ihnen mehr Spaß und Freude bringen als die Rettung der CA.
    Kurz: Ihnen ist die CA nicht so wichtig und interessant wie andere Dinge.
    Wie gesagt, das ist erst mal nichts verwerfliches, weil jeder die Dinge, die er tut, anders bewertet. Jeder soll das mit sich selbst ausmachen.

    Mich hast Du insofern zum Nachdenken gebracht, als dass ich feststelle, so vernarrt in die Comicszene wie Du bin ich wohl nicht. Gibt es die CA nicht mehr, werde ich persönlich auch nicht zugrunde gehen. Den "Gewinn" für mich persönlich, würde ich ein Rahmenprogramm für die CA organisieren, sehe ich nicht.

    Klingt das egoistisch? Vielleicht. Aber ohne persönlichen "Gewinn" (was nicht gleichbedeutend mit Geld ist) arbeite ich nicht für andere, genausowenig wie ein Zeichner seine Comics verschenkt oder zum halben Preis abgibt, wenn ihn Leute darum bitten, die kein Geld haben. Helfen ist zwar eine löbliche Sache, aber ein Rahmenprogramm für die CA aufzustellen geht darüber hinaus, sonst wäre es gerade für die Verlage kein Problem. Niemand hat was zu verschenken.

    Nach acht Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit habe ich gelernt, dass man Engagement nicht einfach einfordern kann. Man muss Leute motivieren, ihren Ehrgeiz oder ihr Interesse wecken, ihnen den Sinn vor Augen führen, den das Engagement für sie haben kann.
    Wenn man dann die Leute nicht bewegen kann, dann waren es entweder die falschen Leute oder die falschen Methoden.

    Anstoß dieser Diskussion ist Deine Kritik auf Comicgate. Wenn Deine Kolumne dazu führen sollte, Leser zu motivieren, sich zu engagieren, dann hast Du Dein Ziel offensichtlich verfehlt.

    Wie Du selbst geschrieben hast:
    Original geschrieben von Sascha Thau am 18.11.2002
    Entweder man tut was oder man redet nur. Und wenn man was tun will, sollte man sich eben einen persönliches Ziel setzen das man umsetzen will.
    Alles, was Du brauchst, ist Wille, Sascha. Wenn Du nicht willst, dann frag Dich warum. Ich für meinen Teil habe meine Antwort gefunden.

    P.S.:
    Eine gute Sache hat Deine kritische Haltung bei mir aber doch bewirkt: Ich bin in anderen Projekte involviert, die mich (leider) mehr interessieren als Comics. Dort hatte ich in letzter Zeit einiges zu kritisieren und zu bedauern. Du hast mir wieder klar gemacht, es gibt nichts Gutes, außer ich tue es selbst. Ergo werde ich mich in nächster Zeit dort wieder stärker engagieren.
    Keine Straße ist lang mit einem Freund an deiner Seite.
    Aus Japan

  15. #90
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was es gibt was besseres als Comic????

  16. #91
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jonas:
    Es gibt einige Leute, die sich für das Medium Comic "aufopfern" und die Zeit, die sie nicht gerade für Broterwerb und ein wenig Privatleben benötigen, komplett diesem Thema widmen - sei es durch Zeichnen, Schreiben, Organisieren. Jetzt sind diese Leute auch noch verantwortlich, wenn sie Dich und vielleicht andere nicht ausreichend motivieren, damit sie mal Ihre Konsumentenhaltung aufgeben und den Arsch hochkriegen?

    Oh man...

    Gruß
    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  17. #92
    Mitglied Avatar von Jonas Valentin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Comicnavigator:
    Frag mal Deine Eltern!

    @Michael:
    Ja, ehrlich gesagt, das mit dem "Aufopfern" stört mich.
    Wer zwingt Dich, Dich "aufzuopfern"?
    Zeichnest, schreibst und organisiert Du nur, um anderen einen Gefallen zu tun?

    Ich habe mich acht lange Jahre engagiert, habe mich zeitweise "aufgeopfert" für eine gute Sache, mein Studium sträflich vernachlässigt und war oft enttäuscht, dass andere sich nicht genauso engagieren wie ich oder wenigstens meine Aufopferung zu würdigen wissen.
    Bis ich gelernt habe: Wenn ich mich für eine Sache engagiere und aufopfere, dann nur, weil ich es will, weil es mich befriedigt, weil ich etwas dabei lernen kann, weil es mich bereichert. Habe ich mein Ziel erreicht, bin ich zufrieden.
    Und das Schöne an der ganzen Sache ist, dass dabei sogar oft etwas Gutes für andere herauskommt.

    Dass andere Menschen andere Werte haben oder die Sachen, die ich für gut halte, anders bewerten, ist etwas ganz natürliches. Da muss ich halt Leute finden, die so ähnlich denken wie ich.

    Jetzt sind diese Leute auch noch verantwortlich, wenn sie Dich und vielleicht andere nicht ausreichend motivieren, damit sie mal Ihre Konsumentenhaltung aufgeben und den Arsch hochkriegen?
    Nein. "Diese" Leute sind nicht verantwortlich für andere, sondern jeder für sich selbst. Aber "nur" weil "diese Leute" sich aufopfern und andere nicht, haben sie nicht gleich das Recht, mehr Engagement von anderen zu fordern.

    Wenn ich Leute gefunden habe, die die gleichen Interessen haben wie ich, dann versuche ich ihnen zu zeigen, warum sie sich engagieren sollen, was es ihnen bringt.
    Das Argument "ich opfere mich auf und du?" ist schlicht und einfach moralische Erpressung.

    Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Konsument, kein Fan und damit hier völlig fehl am Platz.
    Keine Straße ist lang mit einem Freund an deiner Seite.
    Aus Japan

  18. #93
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jonas Valentin
    [B]@Comicnavigator:
    Frag mal Deine Eltern!

    @Michael:
    Ja, ehrlich gesagt, das mit dem "Aufopfern" stört mich.
    Wer zwingt Dich, Dich "aufzuopfern"? [b]
    Ich.

  19. #94
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jonas:
    Ich habe "aufopfern" ja ganz bewußt in Anführungszeichen gesetzt, war kein Versehen... Natürlich macht man das aus Interesse, Spaß etc. Du bist aber noch einen Schritt weiter gegangen, und den Leuten die "110 % ausgelastet sind", vorgeworfen, dass Ihnen andere Sachen wichtiger sind.
    Auch wenn das "erstmal nicht verwerflich ist" (immerhin!), so scheint es doch Deiner Meinung nach nicht etwa an Lebensumständen der Leute, sondern nur an Ihrem Willen zu liegen, nach dem Motto: "Wer schon viel für Comics tut, hat doch irgendwie Spaß dabei, und könnte ruhig noch etwas mehr tun" - oder wie soll ich das verstehen?
    Sascha hat in der Kolumne sehr deutlich geschrieben, dass die CA von der Kleinverleger-Seite aus nicht so toll lief, er hat auch beschrieben, was die Kleinverleger getan haben, um Änderungen anzuregen und welche Reaktion von den Veranstaltern kam (keine). Wenn Dir die CA soviel Spaß gemacht hat, wäre es doch eine Motivation für Dich, etwas für ihre "Rettung" zu tun. Wenn Du ohne sie leben kannst - auch gut, das schaffen andere auch.
    Nix mit "moralischer Erpressung"...

    Gruß
    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  20. #95
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Steffiness:
    Für Dich opfere ich mich gerne....
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  21. #96
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Jonas Valentin
    [B]@Comicnavigator:
    Frag mal Deine Eltern!

    @Michael:
    Ja, ehrlich gesagt, das mit dem "Aufopfern" stört mich.
    Wer zwingt Dich, Dich "aufzuopfern"? [b]
    --------------------------------------------------------------------------------


    Ich.


    Was habe ich damit jetzt zu tun?
    Bin kein Opfer...eher Täter...

    Streitet euch bitte nicht.
    Sonst sperre ich euch alle weg... he he

    Denke Jonas meinte damit nicht die Leute, die sich 110% opfern, eher die Leute, die gerne zugucken und sich immer etwas mehr raushalten.
    Das Problem, die ComicAction lief nicht gut und die Leute von denen man es erwartet hat, das sie die ComicAction zum Highlight machen haben es trotz harter Arbeit nicht geschafft und natürlich gibt man diesen Leuten die Schuld, da sie es sind die in der Front stehen und man hat Bock ihnen laut zu sagen: IHR VERSAGER, MACHT MAL MEHR!!!

    das ist eine menschliche Reaktion und auch verständlich...

    Die ComicAction war dieses Jahr scheiße und wer Schuld hat ist kaum nachzuvollziehen, zu viele Faktoren spielen eine Rolle und man kann nicht einen Sündenbock suchen oder alles verallgemeinern.
    Die ComicAction 2002 ist vorbei und jeder hat draus gelernt,
    es gibt gute Jahre und es gibt schlechte Jahre.

    Was jetzt wichtig ist, ist die nächste ComicAction und wie man daraus was schönes machen kann.

    Was ich möchte:
    Die Standmieten sollen nicht so teuer sein, ein Rahmenprogramm und eine Person, die sich wirklich nur 100% sich, um die ComicAction und um alles rumdrumherum kümmert. Und dieser jemand soll sich mit Comics auskennen und eine gewisse Liebe dafür haben.

    Also Vorschläge müssen her und all diese Vorschläge müssen die Organisatoren bekommen und erreichen und sie dazu bewegen, das sie etwas verändern, denn am Ende werden sie die großen Verlierer sein, wenn immer weniger Verlage und Besucher kommen.

    gruß

    grüße

  22. #97
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jonas Valentin
    Aber "nur" weil "diese Leute" sich aufopfern und andere nicht, haben sie nicht gleich das Recht, mehr Engagement von anderen zu fordern. [/B]
    @ Jonas
    Warum nicht? Er fordert's ja nur genau von den Typen, die ständig nur die Hand aufhalten, mit guten Ratschlägen schnell bei der Sache sind und immer nur selber fordern. Und genau diese Typen machen, soweit ich das immer beobachten konnte, nix anderes: Sie stellen Forderungen und machen aktiv gar nichts.

    @ CN
    Nun, wenn er das meint, hat er's aber schlecht formuliert.
    Original geschrieben von Jonas Valentin
    Die Wahrheit liegt in dem, was Du nicht schreibst:

    Zitat:
    ------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Sascha Thau am 18.11.2002
    Ich kann nur immer wieder sagen, DIE sind schon zu 110% ausgelastet.
    ------------------------------------------------------------------------

    ...weil sie lieber andere Dinge tun als die CA zu retten. [/B]
    Geändert von Mel (10.12.2002 um 17:34 Uhr)

  23. #98
    Mitglied Avatar von Jonas Valentin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Michael:
    Ja und nein. Es ist zwar so gemeint, dass wenn jemand eine Sache nicht machen will, ihm entweder der Aufwand/Preis/Mühe zu hoch ist oder er andere Dinge macht, die ihm lieber/wichtiger/sinnvoller erscheinen.
    Das war aber kein Vorwurf, weil das etwas ganz natürliches ist.

    Ich will eigentlich niemanden vorwerfen, wenn er sich für die CA nicht engagiert. Wenn das als Vorwurf rübergekommen ist, sorry.

    Die Art, wie Sascha argumentiert, reizt mich zum Widerspruch:
    Sascha schrieb am 11.11.2002
    Kurzum: So etwas zu organisieren und so huinzubiegen das es auch klappt ist ein full time job und ich bin schon fuill time vergeben. Konkret gesprochen.
    Es ist so viel, dass Sascha es nicht schafft. Sehe ich ein, kein Problem.
    Sascha schrieb am 22.11.2002
    Insiderwissen ist nicht nötig. Alles was man braucht ist Wille. Die Adresse des Merz Verlags ist kein Problem herauszufinden und auf Comic.de gibt's ne List mit allen Händlern. Alles liegt bereit.
    Das klingt wiederum so einfach, dass ich mich frage, wo eigentlich das Problem ist. Alles, was man bräuchte, ist Wille.

    Ich bin der Auffassung, wenn das auf uns zutrifft, dann trifft das auch auf den zu, der das sagt. Damit meine ich aber nicht, dass diejenigen, die schon viel für Comics tun, ruhig noch mehr machen können.

    Wenn ich ein Rahmenprogramm für die CA organisieren würde, dann müsste ich andere Sachen aufgeben, da so eine Planung Zeit braucht. Zeit zum Nachdenken (welcher meiner Ideen wäre tatsächlich realisierbar), Zeit zum Konzeptionieren (wie müssten die Ideen in der Realität aussehen), Zeit zum Vorbereiten (was brauche ich alles für die Durchführung). Das selbe trifft auf jeden anderen zu. Jeder müsste etwas anderes, was er in der betreffenden Zeit sonst machen würde, aufgeben bzw. zurückstellen.

    Nur weil ich mich nicht für Comics engagiere, heißt das nicht, dass ich mich überhaupt nicht engagiere. (Hm... wenn mir dieser Satz eher eingefallen wäre, hätte ich mir vielleicht viele Zeilen sparen können... )
    Deswegen möchte ich niemanden vorwerfen, er tue zuwenig, jeder muss selbst entscheiden, wofür er sich entscheidet. Falls das anders rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich dafür.
    Sascha hat in der Kolumne sehr deutlich geschrieben, dass die CA von der Kleinverleger-Seite aus nicht so toll lief, er hat auch beschrieben, was die Kleinverleger getan haben, um Änderungen anzuregen und welche Reaktion von den Veranstaltern kam (keine). Wenn Dir die CA soviel Spaß gemacht hat, wäre es doch eine Motivation für Dich, etwas für ihre "Rettung" zu tun. Wenn Du ohne sie leben kannst - auch gut, das schaffen andere auch.
    Nein, Spaß allein ist keine Motivation (für mich), weil ich Spaß auch woanders haben kann. Das ist ja das Problem, ich als Kunde (Konsument) kann wählen, wo ich mir meinen Spaß hole.
    Im Gegenteil: Wenn ich die Rettung der CA mit anderen potentiellen Projekten vergleiche, dann sind die anderen Projekte für mich persönlich weit attraktiver. Bei aller Liebe zu Comics - ich bin halt nur ein Leser, kein Kleinverleger.
    Vielleicht bin ich auch zuwenig Fan als dass ich mich in diesem Bereich engagieren will.

    @Mel:
    Falls ihr mich zu diesen Typen zählt, weil ich oben Verbesserungsvorschläge gemacht habe, dann tut es mir leid.
    Dieser Thread heißt halt "Wie kann man die Comic Action verbessern?"
    Da dachte ich, ich könnte hier was reinschreiben.

    Tut mir leid, aber ich kenne Sascha nicht annähernd so gut wie ihr (wahrscheinlich). Ich kann nur beurteilen, was ich hier im CF von ihm lese.
    Und das ist genau das, was er über "diese Typen" beschreibt:
    "Meckern" (zurecht), "Fordern" und selber sagen, er habe keine Zeit.
    Wie soll das auf jemanden wirken, der Sascha nicht kennt?
    Wie gesagt, ich bin nicht überall dort, wo Comic steht, daher sehe ich nicht, was er sonst macht und kann daher nicht beurteilen, ob das stimmt oder nicht.

    Obige Formulierung ist überspitzt formuliert, ich hätte wie Michael das "lieber" in "" setzen sollen. Ansonsten siehe oben.

    Gruß
    Daniel
    Geändert von Jonas Valentin (10.12.2002 um 18:03 Uhr)

  24. #99
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jonas Valentin
    Das klingt wiederum so einfach, dass ich mich frage, wo eigentlich das Problem ist. Alles, was man bräuchte, ist Wille.
    Nein... man braucht auch Zeit, wie Du ja selber bemerkst (und wie Sascha hingewiesen hat...):
    Original geschrieben von Jonas Valentin
    Wenn ich ein Rahmenprogramm für die CA organisieren würde, dann müsste ich andere Sachen aufgeben, da so eine Planung Zeit braucht. Zeit zum Nachdenken (welcher meiner Ideen wäre tatsächlich realisierbar), Zeit zum Konzeptionieren (wie müssten die Ideen in der Realität aussehen), Zeit zum Vorbereiten (was brauche ich alles für die Durchführung). Das selbe trifft auf jeden anderen zu. Jeder müsste etwas anderes, was er in der betreffenden Zeit sonst machen würde, aufgeben bzw. zurückstellen.
    Original geschrieben von Jonas Valentin
    Ich will eigentlich niemanden vorwerfen, wenn er sich für die CA nicht engagiert. Wenn das als Vorwurf rübergekommen ist, sorry..
    Ist zumindest bei mir so angekommen. Ist jetzt aufgeklärt. Danke.

    Zur Diskussion: Der Merz-Verlag ist derjenige, der das Geschäft mit der Messe macht, genau wie jeder x-beliebige Supermarkt oder jeder Einzelhandelsladen muß er dafür sorgen, dass sich seine Kunden (in diesem Fall eben auch die Kleinverlage) bei ihm wohlfühlen und gerne einkaufen.
    Wenn sich der Kunde nicht ernstgenommen oder gut bedient fühlt, schaut er sich eben nach anderen Möglichkeiten um - es ist schlichtweg nicht seine Aufgabe, den Job der Geschäftsleitung zu machen.

    Innerhin zeigt sich hier doch, wieviel den Leuten an der CA liegt, sonst wäre dieser Thread schlichtweg nicht so lang. Das sollten sich doch mal die Organisatoren zu Herzen nehmen. Ansonsten werden auch die zahlreichen (und meist guten) Vorschläge hier wirklich umsonst - und die Mühe, die sich Du und alle anderen Comic-Fans gemacht haben, vergebens.

    Grüße
    Michael

  25. #100
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Michal hat's auf den Punkt gebracht.

    Der MERZ Verlag hat in meinen Augen bisher nur bewiesen das es ihn nicht interessiert, was oder wie die Comc Action aufgezogen wird.

    Darüber hinaus habe ich nie behauptet die CA retten zu wollen. Noch ist das eine Messe die man nicht auslassen kann, deshalb werde ich auch dort sein und darüber berichten, wie's war. Sollte das als Hilferuf aufgefaßt werden, war das ein Mißverständnis.

    Erpressen möchte ich schon gar niemanden. Was ich die letzten Wochen versuchte, war etwas in die Comciszene einzubringen was in anderen Szenen gang und gäbe ist: Die Verwandlung vom starren Konsumentenverhalten hin zum Konsumenten/Produzenten-Zwitter.

    Mir ist in der letzten zeit ganz klar gezeigt worden, daß mit dieser Einstellung kein Staat zu machen ist in der Comicszene, deshalb lasse ich das sein und konzentriere mich auf die Handvoll Leute von denen ich weiß, daß ihnen etwas an der Sache liegt und das sie ihren Worten auch Taten folgen läßt.

    Ich hasse es Zeit unnütz zu verschwenden und Dikussionen die zu nichts führen sind manchmal so eine Zeitverschwendung (wobei ich nicht zwingend diese hier meine).

    bye Sascha
    Geändert von Sascha Thau (19.12.2002 um 15:38 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •