User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 106

Thema: Sind Comix Kunst?

  1. #76
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern kam in 3SAT "MACART oder Die Geschichte der modernen Kunst in 35 Minuten" von Michael McGlinn. Wenn Ihr Gelegenheit habt, das irgendwo zu anzuschauen: das muß man einfach gesehen haben!

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sendung war wirklich genial.
    Mehr dazu.
    Noch mehr.

  3. #78
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comicuebersetzung

    Hi, ich befasse mich mit Comicuebersetztungen und wollte darum wissen was bislang aus dem italienischen ins deutsche uebersetzt worden ist. Spezielles Augenmerk gilt den Postmodernen comics/x...ich hoffe es kann mir jemand helfen!

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Verlag "Schreiber & Leser" gab es mal eine kurzlebige Reihe von durchgestylten italienischen 80er Jahre-Comics.

    Barokko (Bacilieri) Schreiber & Leser '91
    Hautnah draufhalten (Piotr) Schreiber & Leser '91
    Lange Finger (Carpinteri) Schreiber & Leser '91
    Die Lethargie der Sinne (Igort) Schreiber & Leser '92
    Sillavengo (Massimo Iosa Ghini) Schreiber & Leser '91
    Die Venusfalle (Fara/Brolli) Schreiber & Leser '91

  5. #80
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    besten Dank!

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zurück zur Kunst:

    Nehmen wir mal ein aktuelleres Beispiel: Ist Millers Dark Knight Strikes Back Kunst? Wieso?
    Ich habs nur kurz angeguckt und hoffe, wenigstens Teil eins dieses Wochenende lesen zu können.

  7. #82
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ansonsten noch Dylan Dog (bisher 18 Bände, leider vermutlich bald Schluß), Martin Mistére (in den 80ern bei Bastei unter dem Namen "Alan Dark erschienen; 6 Bände) und Diabolik bie Ehapa (6 Bände, wobei ein ital. Band auf 2 dt. verteilit wurde).

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hugo pratt nicht zu vergessen.

  9. #84
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mir fallen zum Thema "Kunst" vor allem Comics ein, die ich gar nicht oder nicht gerade mit großer Begeisterung gelesen habe.
    Aber die meisten Comicleser stehen ja eher auf Unterhaltungsliteratur und schauen lieber Filme wie "Die Hard" als "Die Artisten in der Zirkuskuppel ratlos".

    Vermutlich ist also Mattotti Kunst.
    Und Mattioli vielleicht nicht.
    Und Brösels "Werner" schon gar nicht.

  10. #85
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Kunst könnte man doch fast alles bezeichnen, was abseits vom Mainstream ist oder, im Bereich der Comics, gemalt ist (David Mack, Joe Jusko, Alex Ross. OK, bei Leuten wie Michael Dreher (Hexenklinge) wird's dann komplizierter - sehr detailiert, aber gewöhnlich.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schlechte definition, weil dann alles, was mainstream wird, keine kunst mehr ist.

    kunst ist keine frage des gesellschaftlichen standpunktes, zumindest das sollten wir aus der jüngeren kunstgeschichte gelernt haben.

  12. #87
    Mitglied Avatar von Falkenfluegel
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    294
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn bilder mit ein paar strichen kunst sind dann sind comics das schon lange.

    da wir uns eh nicht komplett einigen können oder sowas... einfach mal meine meinung.

    ich finde was aus irgendeinem kreativen prozess entstamt ist kunst. egal ob das jetzt ein strichmännchen ist oder eine komplizierte zeichnung.... wenn der schöpfer sagt... hier ist meine kunst, dann ist das kunst. feddich aus. obwohl man das wort kunst oft missbraucht für bilder oder zeichnungen die man persönlich sehr gut findet.

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu David Mack: ein befreundeter Kunststudent, der durchaus Ahnung von Comics hat (er macht schließlich einen fürs Stadtmagazin) meinte, David Mack fehle die "malerische Intelligenz". Dem schließe ich mich an: die Comics sehen super aus, auf den zweiten Blick sind sie aber zwar gut gemacht, die Techniken wirken aber beliebig eingesetzt, was der Kringelkram soll, weiß ich echt nicht, vieles hat keine richtige Bedeutung, sonern ist nur Deko und Effekt. Besonders deutlich wirds, wenn man Mack mit Sienkewicz vergleich. Letzterer wirkt verstörender, auch unbeholfener in den zeichnungen und manchmal sind die Bilder ziemlich hässlich, aber es ist bewußt so gemacht, alles hat seine Bedeutung und seinen sinn und ist wichtig für die Story.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das hast du schön gesagt - aber das sind doch nicht andres worte, sondern meine, wenn ich mich recht entsinne???

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gaaaanz kalt: die "malerische Intelligenz" ist auf Meister Schwenzfeiers Mist gewachsen, ich hab Dir davon erzählt.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    das hast du schön gesagt
    Danke für die Blumen

  17. #92
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Original geschrieben von Esme
    Gaaaanz kalt: die "malerische Intelligenz" ist auf Meister Schwenzfeiers Mist gewachsen, ich hab Dir davon erzählt.
    Schwenzfeier hat 2001 den ICOM Independent Comic Preis in der Sparte "Bester Comic Beitrag (realistisch)" für "Das Mahl" in TREMOR #9 bekommen. Ein kurzes Interview mit ihm findet man (allerdings erst nach Erscheinen) im COMIC!-Jahrbuch 2003.

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    > Ich schätze die Brechtschen Dramen und sein politisches
    > Engagement, das sich darin ausdrückt. Aber Lyriker war er kein
    > großer.
    Wenn 's uns auch keinen Schritt weiter bringt, unwidersprochen kann das hier nicht stehen bleiben. Nachher glauben es die jungen Menschen noch ungeprüft. Nein, nein, es ist zwar ärgerlich, dass Reich-Ranicki damit seit ein paar Jahren überall hausieren geht, dennoch: Wenn Brecht irgendwo "ein Großer" war, dann in der Lyrik.

  19. #94
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von RoterBlitz
    > Ich schätze die Brechtschen Dramen und sein politisches
    > Engagement, das sich darin ausdrückt. Aber Lyriker war er kein
    > großer.
    Wenn 's uns auch keinen Schritt weiter bringt, unwidersprochen kann das hier nicht stehen bleiben. Nachher glauben es die jungen Menschen noch ungeprüft. Nein, nein, es ist zwar ärgerlich, dass Reich-Ranicki damit seit ein paar Jahren überall hausieren geht, dennoch: Wenn Brecht irgendwo "ein Großer" war, dann in der Lyrik.
    Beweis durch Behauptung?

    L-W

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    > Beweis durch Behauptung?
    Ach was. Ich habe nur ein Gewicht auf die andere Seite der Waage gelegt.

  21. #96
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn wir schon festgestellt haben, daß Kunst eine Definition durch Kunstkritiker ist, kann man das doh bei Brecht mal so stehen lassen.
    Reich-Ranicki zählt Brecht zu den drei größten deutschsprachigen Lyrikern des 20. Jahrhunderts. Da wird sich Lupo_Wien schwer tun, die Menschheit vom Gegenteil zu überzeugen, schon gar als Behauptung ohne Beweis.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups. Und wer fällt bei ihm durch: Benn, Rilke oder Trakl?

  23. #98
    Mitglied Avatar von Isi
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 57271 Hilche
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo,
    ich hatte schomma vor längerer Zeit die Frage gestellt, ob Comics nicht irgendwann überholt sein werden. Ich mein entweder malt man Bilder oder man guckt einen Film, aber sowas, was auf der Storyboardebene stehengeblieben ist, ist doch nur Notbehelf.
    Klar, dass stimmt nicht, ... zumindest nicht vollkommen.
    Bei vielen (Mainstream-)comics habe ich das Gefühl, als Film wären sie genauso gut oder besser vorstellbar. Dann gibt es aber wieder ein paar, wo ich sagen muss, das geht nur im Comic. Zum Beispiel bei vielen Comics von Ulf K. oder Oesterle, Will Eisner, Spiegelman oder am eindrücklichsten bei diesem einen comic ... na, wo einer sein Leben als Comic in der Hand hält, wie heißt das denn noch?
    Abgesehen davon, dass alles was sich nicht um Fortpflanzung und Lebenserhalt Kunst ist, finde ich sollte ein künstlerisch wertvoller Comic eigenständigkeit auf seinem Gebiet beweisen. Zumindest ein bisschen
    I will not fall in love
    I cannot risk the bet
    Cuase hearts are fragile toys
    so easy to forget


  24. #99
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als das Internet neu war haben alle gesagt, in Zukunft wird es nichts gedrucktes geben. Alle Bücher und Zeitungen, alle Printmedien und comics gibt es dann nur noch online. Was diese Möchtegernfuturologen vergessen haben ist, dass sich Comics an eine ganz individuelle Leserschaft richten da sie ein eigenständiges Medium sind. Was dir ein Comic bietet kann dir kein Buch, kein Film, kein Nintendogame, kein Sonstwas bieten. Und dazu gehört, dass man einen Comic anfassen muss. Ich kann nicht an ein Comic glauben, dass nicht in gedruckter Form vorliegt.
    Als der Fernseher neu erfunden wurde haben alle gesagt, keiner wird mehr in´s Kino gehen. Was ist stattdessen passiert ? Die Leute sind immer noch in´s Kino gegeangen, weil das Fernsehen sich an eine ganz andere Zielgruppe wendet. Fernsehen tut man mit der Familie und man redet nebenher. In´s Kino geht man nur alle paar Wochen, in einen Film den man sich speziell ausgesucht hat und dann wird nicht geredet. ( Genau die selbe Prophezeiung gab es übrigens auch als die Videos erfunden wurden. )
    Comics hat und wird es immer geben weil sie nicht zu ersetzen sind. Wer weiss, vielleicht werden sie auch irgendwann in Deutschland als Kunst anerkannt wie im Rest der Welt.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  25. #100
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zukunft ist immer morgen und nicht heute. Insofern können wir gar nicht mit Sicherheit angeben, was in Zukunft sein wird oder nicht sein wird. Alles andere ist Wunschdenken oder Pessimismus.
    Der Krieg zwischen TV/Heimkino und Kino-Palästen ist noch nicht zuende.
    Das Genretypische am Comic bleibt in seiner Online-Form erhalten. Was anders ist, ist das haptische Element. Sobald auch PDAs handlich sind und sich "gut anfühlen", könnten viele dazu bereit sein, auf ein Heftchen mit Eselsohren, Rissen und Klammerrost, auf Alben, die aus dem Leim gehen usw. zu verzichten.
    Im übrigen verliert oder gewinnt ein Comic im Prinzip nicht an Kunstcharakter, ob es auf Papier oder online daherkommt. Es sei denn, der Künstler bedient sich spezieller elektronischer Ausdrucksmittel (Klänge, Animationen...), die auf Papier nicht möglich sind.

    L-W

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher