User Tag List

Seite 81 von 101 ErsteErste ... 31717273747576777879808182838485868788899091 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.025 von 2522

Thema: Buck Danny

  1. #2001
    Mitglied Avatar von Jerry Tumbler
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Dienstgrad von Jerry Tumbler ist Major und von Buck Danny Oberst. Beide (und Sonny Tuckson) sind Angehörige des...



    Und wie schon gesagt: es erscheint mir normal und logisch, sogar wesentlich, daß die beiden Szenaristen die gesamte Geschichte vor der Veröffentlichung noch
    einmal lesen, selbst die Abschnitte, die nur von dem einen oder anderen geschrieben wurden. Dies dient ja dazu, Fehler und Inkonsistenzen zu vermeiden.
    Geändert von Jerry Tumbler (30.11.2020 um 10:02 Uhr)

  2. #2002
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur das unsere Protagonisten nicht bei der Air Force sind, diese betreibt keine Flugzeuge auf den Trägern.
    Dies ist der Navy selbst und den USMC vorbehalten.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  3. #2003
    Mitglied Avatar von Jerry Tumbler
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
    Nur das unsere Protagonisten nicht bei der Air Force sind, diese betreibt keine Flugzeuge auf den Trägern.
    Dies ist der Navy selbst und den USMC vorbehalten.
    Unsere Protagonisten sind USAF-Piloten (vorher USAAF), die ausgeliehen sind an der US-Navy. Dies ist das Besondere und auch Aussergewöhnliche dieser Reihe.
    Sie behalten auch die Dienstgrade der USAF und ihre blaue Uniformen. In Band 13 "Flugzeugträger Valley Forge" wird dies kurz erklärt (Seite 1).
    In "Sea Dart" sind unsere 3 Protagonisten noch USAF Piloten, denn diese Geschichte spielt zwischen Teil 12 "Die Killer-Maschinen" und Teil 13 "Flugzeugträger Valley Forge"
    der Hauptreihe (1953).
    Während des 2. WK war nur Buck Danny US-Navy Pilot. Aber nur kurz (im Pazifik), danach USAAF Pilot (beim "14th Air Force").
    Und seit Album "Die Geheimniße des Schwarzen Meeres" ist Jerry Tumbler auf einmal Major (sehe sein F-14 Tom-Cat auf Seite 1B).
    Geändert von Jerry Tumbler (30.11.2020 um 10:08 Uhr)

  4. #2004
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    846
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dadurch, dass er ausgeliehen wird, macht die Serie auch so abwechslungsreich. So kann Buck alle möglichen Flugzeuge fliegen und wir sehen somit auch alle möglichen Flieger in der Serie, was auch den Reiz dieser Serie ausmacht. Natürlich ist das nicht gerade realistisch, dass einer quasi alles fliegt und zwischen den Teilstreitkräften hin und her springt, aber es ist ja ein Comic und da haben die Helden größere Freiheiten.


    Tumbler, stimmt, es ist ja die Classic Serie. Das habe ich übersehen. Ist es denn jetzt im Original wirklich so abgedruckt worden? Ist aber schon traurig, dass die Nachfolger sich kaum um die Geschichte ihrer Protagonisten interessieren, damit der Faden nicht verloren geht und die Serie konsistent bleibt. Naja, solange die Geschichten spannend bleiben...

  5. #2005
    Mitglied Avatar von Jerry Tumbler
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    <= Unsere 3 Protagonisten im Jahre 1953....

  6. #2006
    Mitglied Avatar von Jerry Tumbler
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alice vom See Beitrag anzeigen
    Dadurch, dass er ausgeliehen wird, macht die Serie auch so abwechslungsreich. So kann Buck alle möglichen Flugzeuge fliegen und wir sehen somit auch alle möglichen Flieger in der Serie, was auch den Reiz dieser Serie ausmacht. Natürlich ist das nicht gerade realistisch, dass einer quasi alles fliegt und zwischen den Teilstreitkräften hin und her springt, aber es ist ja ein Comic und da haben die Helden größere Freiheiten.
    Richtig. Damals ein sehr pragmatischer Schritt von Jean-Michel Charlier. Auf diese Weise konnte er "Buck Danny" zu einer Langzeitserie verwandeln. Mittlerweile ist aber die USAF auch Weltweit aktiv.
    Geändert von Jerry Tumbler (30.11.2020 um 10:37 Uhr)

  7. #2007
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2018
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Dienstgrade haben meiner Meinung nach sowieso einen seltsamen Beigeschmack. Wenn alles mit rechten Dingen zugehen würde, müssten Jerry Tumbler und Sonny Tuckson mindesten Lt.Col. sein, bei der langen Dienstzeit und den Verdiensten! Von Buck Danny ganz abgesehen, der müsste bei seinen Verdiensten sowieso schon längst im Generalsrang sein. Aber das wäre sicher mit der Story unvereinbar, weil dann würde er mehr administrativ arbeiten und weniger fliegen, was für einen Action-Comic eher hinderlich wäre.

    Der Szenarist hätte doch mal einbauen können, das Buck die Beförderung verweigert, damit er weiter fliegen kann!

  8. #2008
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    846
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Buck hat sowieso schon den höchsten Dienstgrad wo man noch selbst fliegt. Höher darf er nicht, sonst funktioniert die Story nicht mehr. Seine Freunde dürfen auch keinen all zu hohen Dienstgrad haben, weil sonst müssten sie eine eigene Staffel befehligen und wären nicht mehr zusammen mit Buck. Aber das ist ja Comic. Die Helden werden nicht alt und die Dienstgrade erhöhen sich auch nicht und alles bleibt bis in Ewigkeit gleich.

  9. #2009
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, "Ausgeliehen" ist ja wie im Comic.
    Das ist es was mich an halbwegs realistischen Comics stört. Diese sollten so nah wie möglich an der
    Realität bleiben, ansonsten sind sie für mich, na ja, unglaubwürdig (ich weiß, es sind Comics). Im Grunde
    gefallen mir die Buck Dannys, aber solche Sachen und das auf zum Teufel komm raus "Gut und Edel sein",
    okay das war der Zeitgeist bzw. das Muss der 50er Jahre in den Heldencomics, können mich auf die Palme
    bringen. Das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr als 1 Album am Stück von Buck Danny lesen kann.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  10. #2010
    Mitglied Avatar von Jerry Tumbler
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "So nah wie möglich an der Realität." war auch eine Aussage des Szenaristen Jean-Michel Charlier.
    Wenn man doch mehrere Alben am Stück liest, dann fällt in dieser Hinsicht mehr auf, z.B.:
    In Band 3 ("Die Söhne des Himmels") aus dem Jahre 1948 benutzt Jerry Tumbler in Asien ein Thompson M1A1, damals üblich im 2. WK.
    Aber 27 Jahre später, in Band 39 ("Haie im Chinesischen Meer") aus dem Jahre 1975, benutzt Jerry (wieder in Asien) noch immer ein
    Thompson M1A1. Es ist doch davon auszugehen, daß der US-Navy diese Art von Waffe in all diesen Jahren ersetzt hat...

    Jerry Tumbler während des 2. WK. (Album 3, Seite J.116a):


    Jerry Tumbler im Jahre 1975 (Album 39, Seite R.38b):



    Erst ab Franzis Bergèse (= Band 41, 1983) wurden die Waffen in "Buck Danny" modernisiert.
    Geändert von Jerry Tumbler (05.12.2020 um 08:33 Uhr)

  11. #2011
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    846
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht nur das. Ist euch aufgefallen, dass ausschließlich klassische Jeeps verwendet werden? Diese wurden im Laufe der 50er Jahre durch den M38A1 ersetzt. Den klassischen Jeep gab es ab Mitte der 50er in den US-Streitkräften praktisch nicht mehr. Die Franzosen haben eine Lizenz für den überarbeiteten Jeep bekommen, der zwar aussieht wie der klassische Jeep, aber einen moderneren Motor und Antrieb hatte. Der wurde erst in den 80ern durch den Mercedes G abgelöst (Lizenz an Peugeot unter der Bezeichnung P4). In Frankreich bei Tanguy & Co also OK, aber nicht mehr für die USA und für Buck Danny. Da er ja laufend aktuell war was die Technik anging, sieht man ja an den Flugzeugen, kann man ihm nicht Ahnungslosigkeit vorwerfen. Ich sehe darin, dass der Zeichner seine Lieblingsspielzeuge zu Papier bringt. Als Comiczeichner darf er das ja auch. Das mindert aber nicht die Qualität der Geschichten, weil sie trotzdem funktionieren, egal ob da eine Thompson oder ein M16 verwendet wird.

  12. #2012
    Mitglied Avatar von Jerry Tumbler
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    © V. Hubonon, 1950

    Nach Susan Holmes wieder eine emanzipierte Frau in Buck Danny: Beate Akkermann (im Album "Sea Dart"; und der Sonny muß sich noch daran gewöhnen...):

    © André le Bras, 2020
    Geändert von Jerry Tumbler (12.12.2020 um 08:17 Uhr)

  13. #2013
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    846
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Superhelden? Die haben Strampelanzüge...

    Frauen waren damals schon exotisch in solchen Situationen. Da konnte man Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber heute lockt man niemanden mehr vorm Ofen hervor, weil völlig normal. Ich finde es aber gut, wenn man den Zeitgeist rüber bringt. Da passt Sonnys Skepsis ganz gut.

  14. #2014
    Mitglied Avatar von Jerry Tumbler
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cover Buck Danny Band 58 "Der Pakt!" (ab den 19. März 2021):


  15. #2015
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich das richtig? Sind das "Gucklöcher" an den Knien der Fliegerkombi?
    Ist das von löchrigen Jeans abgeschaut worden? Mannomann, schlimmer geht immer.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  16. #2016
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    846
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind keine Gucklöcher. Das ist die Kombi die übergezogen wird und die g-Kräfte durch Druck ausgleicht. Die ist nicht ganzflächig.

  17. #2017
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welchen Sinn macht dieses "Guckloch" auf den darunter tragenden Overall?
    Für jeweils zwei kniegroße "Gucklöcher" ein anderes Material verwenden, das
    macht keinen Sinn, verteuert den G-Anzug nur. Ganz abgesehen davon, dass
    man zwei Materialien vorhalten muss, welche die Belastung aushalten müssen,
    eine logistische Meisterleistung.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  18. #2018
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin für jede vernünftige Erklärung dankbar.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  19. #2019
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    846
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil diese Anti-G Anzüge sich aufblasen und Druck auf den Körper ausüben. Die Gelenke sollten dabei noch beweglich sein, also sind diese ausgespart, sonst wäre der Pilot ja komplett steif.

  20. #2020
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mich jetzt mal schlau gemacht (Wikipedia). Die Aussparungen dienen der Wärmeableitung,
    da ansonsten eine Überhitzung droht und somit zur vorzeitigen Erschöpfung des Piloten. Aufwendige
    System beinhalten auch noch ein Kühlsystem. Das sollte, denke ich, genügen.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

    P.S. Sieht trotzdem auf dem Bild sch... aus.

  21. #2021
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    846
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wenn beide Kombis in der gleichen Farbe sind, dann fällt es auch nicht auf.

  22. #2022
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Gräuel für den modebewußten Piloten.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  23. #2023
    Mitglied Avatar von Jerry Tumbler
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @herzbube. Ein Gräuel für die Piloten Buck Danny und Jane "Lady-X" Hamilton ist aber Yamasaki-San (sehe auch "Defcon One") in Buck Danny 58 "Der Pakt!":

    - Seiten 12B und 40A (Szene: Yamasaki-San als Gegner von Buck Danny):


    Und was geschah vorher mit Yamasaki-San (Seiten 2 und 3):

    © G. Formosa/Verlag Dupuis, 2019/2020

  24. #2024
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.194
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sonny Beitrag anzeigen
    Hallo, die Zeichnungen werden doch immer schlechter, die sehen doch immer mehr aus wie Superhelden von DC.Das werde ich bestimmt nicht kaufen.
    Ich stelle mir dabei die Frage: Gibt es keine besseren Zeichner oder ist dieser Superheldenstil beabsichtigt, um junge Leser zu gewinnen? Keine Ahnung, was stimmt. Aber mit Hubinon/Charlier lockt man keinen Manga- und Marvel-Fan hinterm Ofen vor, deshalb halte ich es zumindest für sehr wahrscheinlich, dass dieser "Stil" ganz absichtlich gewählt wird.

  25. #2025
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.194
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sonny Beitrag anzeigen
    Ich finde es nicht gut, was andere wollen ist mir egal, dann kaufe ich es halt nicht, so einfach ist das.
    Dieses Recht spricht Dir wohl niemand ab.

Seite 81 von 101 ErsteErste ... 31717273747576777879808182838485868788899091 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •